Beiträge von BMW GT

    Zitat

    ist das ein aufgebohrter 2,8er?? so weit kann man den aufbohren?


    Mit den entsprechenden Teilen sind bis zu 3,4l darstellbar im M50 Gehäuse. 3,6l mit einer Topplate.


    Zyl.5 und Zyl.6 ist eben doch am Ende der Ölversorgungsgasse. Etwas mehr Verschleiß sieht man daher schon ab und an

    der tu kolben hat die richtige kompressionshöhe! aber es fehlt die beschichtung für nicasil. der non tu passt nicht. übermaß und neu nicasilbeschichten ist um welten teurer als einfach einen m50 block fertig zu machen. in deinem fall würde ich das ringpaket erneuern und fertig. alles andere ist die alte bohrung nicht wert.

    um mal licht is dunkel zu bringen... ist es ein m50 oder m50tu kolben? den tu kolben könnte man von der kompressionshöhe her nehmen. jedoch nur in einer graugrusslaufbuchse da ihm die beschichtung fehlt um dauerhaft! auf nicasil zu laufen. und nein, die pleuel sind nicht alle gleich lang!


    wenn ein neuer kolben rein soll lohnt das nur wenn die bohrung auch wieder maßhaltig gesetzt wird, sprich mindest 1. übermaß. ohne eine neue maßhaltige bohrung kann man sich die neuen kolben sparen.

    -der s52 lohnt nur wenn man den drehmomentverlauf schätzt und nicht auf jeden euro schauen muss. mit einem guten nockenprofil und schwung wird der auch drehwillig und macht bis 7tupm richtig spaß.
    -der s50us ist der konservativere motor. er steckt mehr weg da die grundauslegung mehr drehzahl und verbrennungsdruck erlaubt (pleuelstangenverhältniss, stegmaß, brennsteg, ...). für einen ag r6 der in richtung euro s50 gehen soll ist das die bessere basis.
    -3l mit m54b30 kw wäre im m50/52 nicht meine erste wahl. der hub macht nur sinn wenn nicht größer als 86 gebohrt werden kann oder es über 3l gehen soll.
    -wenn die 20kg auf der va eine rolle spielen kann man auch jeden motor auf m52 basis aufbauen.


    wenn es e36 like "kosteneffizient" sein muss dann ein b28, das nötigste revidieren, nocken, m50 asb. wesendlich geringeres moment und bei hoher drehzahl etwas weniger leistung als die 3l+ kollegen aber die hälfte an kosten. wenn es nur um zahlen geht passt das derzeit am besten zu den meisten e36 nutzern.

    seitens sachs ist sie für 250Nm freigefahren. auch 290nm steckt sie weg, das kann ich sagen da eine oem kupplung bereits gut 20tkm in einem 328 läuft.


    es kann sein das etwas getriebe- oder motoröl aus den dichtringen kommt und den weg zur kupplung gefunden hat. oder eben das sprühfett ist unter hoher hitze und drehzahl von der keilwelle in die kupplung geflogen. normal kommt da nur sehr dünn hochtemperaturfett dran.


    wenn du sie ausgebaut hast könn wir gern per pn, mail oder tel gemeinsam schauen was da nicht passt.

    das ist nun gerade eher einer der ungeeigneteren freds.:) bunte teilekombi und kein nachweiß über langfristige funktion.

    kann natürlich auch sein das der kw dichtring etwas öl lässt und das in den reibbereich gekommen ist. der lässt sich eig einfach aus und eintreiben.


    ich nehme original sachs. sachs/luk sind erstausrüster mit entsprechender qualität. wenn du mit der oem kupplung probleme hast würde ich den vorspannweg nachmessen (ggf nachbessern) und die druckplatte mit einer anderen tellerfeder ausstatten. dann lassen sich über 300Nm übertragen. das genügt für jeden b28 sauger.

    dann sind das sehr frühe baujahre. die haben oft auch keine klima. ab 92 haben eig alle zms.


    zur eig frage. der kosten nutzen faktor ist beim ersetzen des zms nicht gegeben. da bist zu mit jedem ems kit günstiger und langlebiger dabei.

    so im eingebauten zustand kann das leider niemand sagen. da hilft nur ausbauen und bei der begutachtung findet man dann auch sicher den fehler.


    ich kann dir nur raten das zeitnah zu machen und nicht groß mit rutschender kupplung zu fahren, damit schädigst du neben der kupplung auch das ems. also wird im schlimmsten fall eine revision des schwungs und eine neue kupplung fällig.


    der kit läuft wie gesagt problemlos mit serien- und verstärker kupplung in b28 bis 350Nm. an der auslegung scheitert es also nicht. mein angebot bei der problembehebung zu helfen steht...

    Das auf ein EMS zu schieben ist einfach nicht richtig. Das habe ich aber in anderen Freds schon oft ausgeführt.


    Ein EMS muss einfach eine passende Rotatiosträgheit haben und die Kupplungssteifigkeit muss dazu passen. Daher fertige ich EMS nur noch im Kit mit passender Kupplung. Das das problemlos funktioniert und diverse Vorteile bezüglich Zugkraft mit sich bringt können diverse User bestätigen.


    Für den Preis eines neuen ZMS samt Kupplung ist ein EMS Kit definitiv auch gefertigt. Dieser kann mehr Moment übertragen (bzw. hat eine höhere Standzeit) und die Fahrfreude bewegt sich auf einem neuen Nivau.

    unschön... aber meiner erfahrung nach kannst das auch lassen mit schweißen. wird immer wieder passieren wenn lasten anliegen. das gefüge is da halt "matsch".


    hast ihn also wieder abgeholt und die ersten meter gemacht mit neuem map? was sagt das popometer?

    das funktioniert nur wenn die kennlinie angepasst wird!


    um den m52 temp sensor in die m50 brücke schrauben zu können gibt es einen kleinen adapter. dann steht das messelement sauber in der luftmasse im gegensatz du den anderen lösungen die es so gibt.
    weiteres dazu hier: http://e36-talk.com/showthread.php?48376-Impressionen-aus-der-Hausschmiede&p=802699&viewfull=1#post802699

    du hast doch sicher das versteifungskreuz drunter? also bist du was aufsetzer angeht doch safe. da der motor mit pu lagern nicht so tordiert kann er noch ein par mm tiefer, bessere sp lage, radlastverschiebung geringer, usw...


    der anschlag bestimmt dann die maximale winkelamplitude und dämpft alles was darüber liegt weg. die 6 zyl lager werden nicht plug and play passen. mit muster kann man aber perfekte anfertigen. bei interesse pn, mail, ... :)