-der s52 lohnt nur wenn man den drehmomentverlauf schätzt und nicht auf jeden euro schauen muss. mit einem guten nockenprofil und schwung wird der auch drehwillig und macht bis 7tupm richtig spaß.
-der s50us ist der konservativere motor. er steckt mehr weg da die grundauslegung mehr drehzahl und verbrennungsdruck erlaubt (pleuelstangenverhältniss, stegmaß, brennsteg, ...). für einen ag r6 der in richtung euro s50 gehen soll ist das die bessere basis.
-3l mit m54b30 kw wäre im m50/52 nicht meine erste wahl. der hub macht nur sinn wenn nicht größer als 86 gebohrt werden kann oder es über 3l gehen soll.
-wenn die 20kg auf der va eine rolle spielen kann man auch jeden motor auf m52 basis aufbauen.
wenn es e36 like "kosteneffizient" sein muss dann ein b28, das nötigste revidieren, nocken, m50 asb. wesendlich geringeres moment und bei hoher drehzahl etwas weniger leistung als die 3l+ kollegen aber die hälfte an kosten. wenn es nur um zahlen geht passt das derzeit am besten zu den meisten e36 nutzern.