Pleuellager - Ein Grund mehr zu wechseln

  • Was ihr immer mit dem Baumarkt Öl habt?
    Gerade in Deutschland ist eh alles geregelt, alles hat seine Norm.
    Das die Additive durchaus verschieden sein können, ok. Aber ein Baumarkt Öl bzw ein Billiges Öl muss einem teuren Castrol o.ä. Nicht so viel verschieden sein.
    Es gibt halt auch einfach nicht so viele Raffinerien wo das Zeug groß herkommen kann...
    Ich bin 3 Jahre auf der Rennstrecke mit nem sehr billigen Öl Gefahren und hatte den Motor vor nem halben Jahr offen.
    Siehe da? Alles wie es sein soll...
    Teuer heißt nicht immer gut/besser...


    Mfg

  • es stimmt, das einige große Hersteller unter einem billigerem Label ihre Öle im Baumarkt / freien Handel verticken!
    Fakt ist aber auch, das dort das jeweilige zweit raffinat verkauft wird!


    Gutes Öl, regelmäßige Ölstandskontrolle und verzicht auf LongLife Intervalle sind entscheident für die Haltbarkeit des Motors

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  • Zitat

    Was ihr immer mit dem Baumarkt Öl habt?


    genau das ist der punkt, viele dieser fabrikate erfüllen eben nicht die gelabelte norm! von einem geeigneten additivpaket reden wir da noch garnicht.


    die "kann, muss aber nicht" theorie mochte ich keinem zumuten.

  • Castrol ist auch kein Erstraffineriertes Öl...
    Castrol gibt es auch in Jedem Baumarkt...
    Dennoch wird es von vielen als Bestes Öl angesehen.


    und GT.
    Das es die gelabelten Normen nicht hält würde ich jetzt nicht so verallgemeinern.
    "kann aber muss nicht" Stimmt wohl.
    K-Classic o.ä. fahre ich auch nicht, auser zur Motorwäsche.
    Ich finde es nur etwas übertrieben das jeder immer sofort "Baumarktöl" schreit, seis weil der Kettenkassten Ölt oder ne Zündkerze kaputt ist.

  • Additive sind da schon der Schlüssel, das sie nicht der Wahrheit entsprechend gelabelt sind würde ich nicht sagen, im Reagenzglas wird das wohl noch klappen aber nach einigen km im Motor baut es ab wie jedes Öl, die frage ist nur wie schnell.


    Davon ab das selbst teures Öl so billig ist das es gar nicht lohnt sich nen Kopf zu machen.

    [size=5][SIZE=5][COLOR="#008000"]Gruß André[/COLOR][/SIZE][/size]

  • Ich melde mich auch nochmal zu Wort.


    Da meine Kupplung jetzt fällig ist, und dann bis zum Schwungrad eh alles raus muss, und laut diversen Reparaturanleitungen der Motor auch irgendwie am Kran aufgehangen werden muss damit er nicht in die Stirnwand kippt wenn das Getriebe draußen ist, überlege ich den Mehraufwand zu betreiben und die Lagerschalen (nur PL) mitzuwechseln, Motor hat 206tkm gelaufen.


    Da die Ölwanne ja im Weg ist, muss ja der Motor angehoben werden oder die Achse abgelassen werden. Kann mir irgendjemand sagen, der auch wirklich die Lager schonmal bei EINGEBAUTEN Motor gewechselt hat, wieviel Luft ich mir dazwischen verschaffen muss? Bzw Wieviel der Motor hoch oder die Achse runter muss?
    Reichts es den Querträger bloß zu lösen oder muss er ganz raus?
    Würd mich freuen, wenn einer Rat weiß :)

  • Ich verbaue jetzt kolbenschmidt sputter für die bmw diesel.


    und werde nach 2000 km nachsehen. Oder wenn es wieder rasselt oder fliegen geht, jehnachdem was vorher eintritt


    Aber im Winter wird die Kw ausgebaut und uberholt. Denn die hat bestimmt auch biss was abbekommen.


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    wOOt?? Echt heftig.
    Alle 6 Paar ähnlich stark?


    Hab erstmal nur 2 wo die Brücken der pleul blau angelaufen waren abgeschraubt Rest mache ich samstag.


    Das zerfetzte hat ja schon getackert. Deswegen auch der frühe wechsel.


    denke aber die anderen werden auch nicht gut aussehen



  • auch wenn er das im Januar geschrieben hatte, schreib ich mal was dazu :D


    ich hab da nen Kumpel, der eigentlich recht penibel in sachen Öl ist .
    er selbst e36 mit M40 Motor hat(te) 160tkm gelaufen, musste einmal auf ein Supermarkt 10W40 für 15 euro ausweichen , und dachte sich er könnte mal bis zum Nockenwellenwechsel damit erstmal rumfahren, ja ging ne woche gut, erst klapperte es etwas, dann lauter, dann quitschte es an der Nockenwelle, und dann nach 1km saß der Motor dann fest, , bevor er den rest von 2 litern auffüllte lief der Motor einwandfrei, er tickerte nur hat M40 typisch etwas (wie jeder M40 halt) er ist bestimmt grade mal noch nichtmal 1000 km mit diesen wunderöl gefahren und schon war es passiert, naja, wat solls wir hatten den Motor daraufhin zerlegt und was wir da sahen konnte niemals von dem Mobil 1 öl (10W40) schon vorher gewesen seinen, die Lagerschalen sahen wie in etwa die vom Släter gezeigten bilder aus.
    soviel zum Thema dazu mit Billig öl :D ;)

    Ich weiss ich könnte schneller Fahren, aber ich liebe den Klang ihrer Hupe


    Wenn du so parkst wie du bummst, dann kriegst ihn nie rein


  • Hi,


    ich würde mir an deiner Stelle sparen da noch irgendwas neues einzubauen.


    Wenn Sputterlager nach nur 2tkm so aussehen, dann stimmt mit dem Motor etwas ganz grundsätzliches nicht (mal abgesehen davon, dass Pleuel und Kurbelwelle ein Fall für die Schrott-Tonne sind). Entweder hatten KW/Pleuel einen vorschaden, es gibt massive Probleme mit der Ölversorgung oder mit der Gemischbildung/Abstimmung stimmt was nicht.


    MfG


    Roland


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    Boa eh ich hasse es.....


    Dann gibts halt keine Bilder......


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    Normale anhänge gehen bei mir ja hier nich mehr

  • Das is doch so einfach


    www.abload.de --> und dann den "direktlink fuer foren" in dein textfenster kopieren.


    wenn ich das kann, kanns wirklich jeder ;)