328i Limousine Cosmoschwarz

  • Sach mal, waren die schwarzen ringe im 323 ti serie??


    Meiner hatte die dinger damals nicht drin, nur die graue dachoblende...


    War ein 99er 323ti,2003/04 gebraucht gekauft mit 46tkm, damals vom Handler als LSE gekauft, aber erfahren habe ich hier(auch erst vor kurzem) das LSE IMMER M-Paket hatte :D hatte meiner auch nicht..? hmm


    Ja, bei allen 323ti waren die schwarzen Tachoringe zusammen mit der grauen Tachoblende Serie


    bender86: Musst dir halt nen 323ti Tacho schießen und das Zeug umbauen. Gibts schon teilweise für um die 40 Euro ;)

  • Wie gesagt, meiner war ein 323ti und da waren echt keine ringe drin..
    Habe mir damals extra welche gekauft und eingeklebt.

    [CENTER]
    [/CENTER]


    [CENTER][/CENTER]


    [CENTER]
    [SIZE=5]Meine Bewertungen[/SIZE]
    http://e36-talk.com/showthread.php?70709-Schlucker[/CENTER]


    [RIGHT]Gruß Chris[/RIGHT]

  • Find die Ringe auch schön allerdings hätte ich auch die graue Blende mit übernommen wobei es so mit der schwarzen blende auch was hermacht.


    Falls noch einer Ringe mit grauer Blende sucht. Ich hätte nen kompletten 6 Zylinder tacho mit Blende und ringen abzugeben :)

    [CENTER]Mein Bewertungsthread:
    http://e36-talk.com/showthread.php?58838-Firefighter&highlight=Firefighter[/CENTER]


    [CENTER][/CENTER]

  • Find die Ringe auch schön allerdings hätte ich auch die graue Blende mit übernommen wobei es so mit der schwarzen blende auch was hermacht.


    Falls noch einer Ringe mit grauer Blende sucht. Ich hätte nen kompletten 6 Zylinder tacho mit Blende und ringen abzugeben :)


    Ja, die hellgraue Blende vom 323ti hat mir nicht so zugesagt. Deshalb habe ich nur die Ringe übernommen.


    Heute hab ich mal schnell den WiWa Tank 5l gegen den 6l Tank für die Intensivreinigung getauscht und den kleinen Intensivreinigungstank installiert. Die Halterung dafür hatte mir
    der Lackierer schon angeschweißt gehabt. Nicht über das bräunliche Zeug wundern, das ist wohl alles Roststaub der beim Lackierer da rein gekommen ist. Muss dringend mal den Motorraum säubern - nicht das dieser Roststaub noch ansteckend wirkt :D







    .


    Bezüglich des Anschlusses der Intensivreinigung bin ich mir noch ziemlich unschlüssig. In den späteren Baujahren gab es die Intensivreinigung nicht mehr und das
    WiWa Modul aus den Baujahren mit Intensivreinigung lässt sich nicht in die neuen Baujahre übernehmen. So sieht das nämlich im 1996er Schaltplan aus.

    Intensivreinigung ist zwar noch eingezeichnet beim Hebel, aber nicht mehr verkabelt.


    Im 1993er Schaltplan sieht das ganze noch so aus, dass der Strom vom Verteilterkasten über ein Relais (von dem ich nicht weiß was es macht) in das WiWa Modul und von dort zum
    Hebel läuft und dann zu Masse läuft.


    Ich werde deshalb versuchen die Pumpe direkt über den Hebel anzuschließen. Wenn das klappt wie ich mir das vorstelle wird dann der Stromkreis geschlossen wenn
    der Hebel gedrückt wird. Das wäre vermutlich dann wie bei den früheren Baujahren, nur ohne Umweg über das WiWa-Modul. Hier mal eine Skizze wie ich mir das vorstelle:


    Jemand ne Idee ob das so wie in der dritten Skizze von mir angefertigt funktionieren kann? Und weiß jemand was das Relais aus dem 1993er Schaltplan macht?

    Bunch of slack-jawed faggots around here. This stuff will make you a god damned sexual Tyrannosaurus, just like me.

  • Das Relais im Schaltplan ist ein Doppel-Zeitschalt-Lastrelais. Es sorgt dafür, dass bei Betätigung die Intensivwaschpumpe ein paar Sekunden läuft und erst dann der Wischermotor angeht. Desweiteren hat ein E36 in Verbindung mit Intensivreinigung eine frei programmierbare Intervallzeit, diese sollte ebenfalls in dem Relais integriert sein... (wenn mich nicht alles täuscht, ist afaik im WiWA-High-Relais alles in dem Kästchen drin)
    Der Plan des E34 ist ähnlich und dort ist es so.

    BMW Diesel Spezialist - Motoren aus Österreich...gefertigt vor der Haustür...:D


    Mein Handel-Bewertungs-Thread: http://www.e36-talk.com/showthread.php?t=43967


  • Das Relais im Schaltplan ist ein Doppel-Zeitschalt-Lastrelais. Es sorgt dafür, dass bei Betätigung die Intensivwaschpumpe ein paar Sekunden läuft und erst dann der Wischermotor angeht. Desweiteren hat ein E36 in Verbindung mit Intensivreinigung eine frei programmierbare Intervallzeit, diese sollte ebenfalls in dem Relais integriert sein... (wenn mich nicht alles täuscht, ist afaik im WiWA-High-Relais alles in dem Kästchen drin)
    Der Plan des E34 ist ähnlich und dort ist es so.


    Super, danke. Daran hab ich ja garnicht gedacht gehabt, dass bei Betätitgung der Reinigung die Scheibenwischer eine zeitlang mitlaufen. Das heißt so, wie ich mir den Anschluss gedacht habe, wird es auf eine reine Aktivierung der Pumpe ohne die Wischer hinauslaufen. Wischer müsste ich dann manuell betätigen. Das wäre auch ok.

    Bunch of slack-jawed faggots around here. This stuff will make you a god damned sexual Tyrannosaurus, just like me.

  • Super, danke. Daran hab ich ja garnicht gedacht gehabt, dass bei Betätitgung der Reinigung die Scheibenwischer eine zeitlang mitlaufen. Das heißt so, wie ich mir den Anschluss gedacht habe, wird es auf eine reine Aktivierung der Pumpe ohne die Wischer hinauslaufen. Wischer müsste ich dann manuell betätigen. Das wäre auch ok.


    Eigentlich sollten sich die Wischer von selber aktivieren, wenn die Intensiv-Pumpe das Mittel aufgetragen hat (gefühlt 2-3 Sekunden später)...:D

    BMW Diesel Spezialist - Motoren aus Österreich...gefertigt vor der Haustür...:D


    Mein Handel-Bewertungs-Thread: http://www.e36-talk.com/showthread.php?t=43967


  • Eigentlich sollten sich die Wischer von selber aktivieren, wenn die Intensiv-Pumpe das Mittel aufgetragen hat (gefühlt 2-3 Sekunden später)...:D


    Ja, das stimmt. Aber das in einem E36 1996er Baujahr zu realisieren ist mir dann zuviel Gebastel. Am WiWa High sind nämlich keine Stecker mehr frei. Das heißt ich müsste die Schaltung entweder selbst bauen oder das WiWa Modul aus einem Wagen mit Intensiv zu meinem jetzigen dazu einbauen + das Relais. Das ist mir zuviel Aufwand. Das schließe ich die Pumpe lieber direkt an den Lenkstockschalter und aktiviere die Wischer dann manuell.


    fett ausgestattete limo mit schönen umbauten...die alpina brücke, gibts die immer noch neu? falls ja, zu welchem preis? gern auch per pn


    gruss


    Danke :) Die Brücke gibt es noch neu bei Alpina. Der Preis ist kein Geheimnis, den kann ja jeder bei Alpina direkt erfragen, und beläuft sich auf ca. 650 euro inkl MwSt.

    Bunch of slack-jawed faggots around here. This stuff will make you a god damned sexual Tyrannosaurus, just like me.

  • Das Jahr 2013 gleich fleißig begonnen ;)


    Die Fußraumbeleuchtung bei BMW abgeholt (ok, ich geb's zu, das habe ich noch letztes Jahr erledigt)
    Und dann einen passenden Kabelbaum gebaut. Habe sogar darauf geachtet die Kabel in der richtigen Farbe zu nutzen.




    Außerdem noch den Kabelbaum für die Ansteuerung der Intensivreinigung gebaut. Den Anschluss habe ich so realisiert,
    wie ich das auf der vorherigen Seite anhand des Schaltplans angedacht habe. Das heißt durch Drücken des Wischerhebels
    wird der Stromkreislauf geschlossen und die Pumpe beginnt mit der Arbeit und sprüht so lange bis der Wischerhebel nicht mehr
    gedrückt wird. Die Wischer werden nicht automatisch aktiviert, das muss der Fahrer dann manuell machen. Entweder über das
    normale Wischen oder über Ziehen des Hebels und Aktivierung des normalen Waschvorgangs mit dem normalen Waschkonzentrat
    aus dem großen Tank. (das ist insofern sinnvoll, als dass die Düsen dann gespült werden - das Intensivreinigungkonzentrat ist
    sehr "angrifflustig")
    Das hier sind die neuen Düsen für die Intensivreiniung. Erkennbar am zweiten Anschluss.

    Da die Düsen beheizt sind habe ich bei der
    Gelegenheit auch gleich noch den Kabelbaum für die beheizten Waschdüsen, und weil ich gerade dabei bin, den Kabelbaum für die Motorraum-
    leuchte einziehen wollen. "Einziehen wollen" deshalb, weil ich bei der Arbeit festgestellt habe, dass ich den Kabelbaum für die beheizten Waschdüsen
    und die Motorraunleuchte schon beim letzten großen Nachrüsten verlegt hatte :fry2: Ich hatte ihn zurückgebunden und noch nicht angeschlossen und
    offenbar einfach vergessen :D
    Also habe ich jetzt einen kompletten Nachrüstkabelbaum für die beheizten Waschdüsen und die Motorraumleuchte übrig (Inklusive Tempsensor und Motorraumleuchte)
    wenn Interesse besteht, einfach PN an mich.
    Dann mal wieder den Innenraum zerlegt und den Kabelbaum für die Fußraumbeleuchtung verlegt und angeschlossen.

    Nun die Aussparungen für die Leuchten in die Verkleidungen sägen und die Leuchten einsetzen.





    Dann alles wieder zusammenbauen und die Batterie wieder anhängen. Test: Die Intensivpumpe arbeitet einwandfrei. Nur die
    Fußraumleuchten wollen nicht wie sie sollen. Besser gesagt, sie machen genau das Gegenteil. Mache ich die Türen zu gehen sie an,
    mache ich die Türen auf gehen sie auf!! Zur Hölle wie kann denn das sein.... also ab vor den Laptop und den E36 Schaltplan durchgeschaut.
    Und siehe da, mir ist ein blöder Fehler unterlaufen. Wenn man den Schaltplan von oben durchblättert kommt erst der Fußraumschaltplan
    für Fahrzeuge mit ZVM und erst 2 Seiten weiter der für Fahrzeuge mit ZKE. Ich habe ZKE in meinem Wagen, habe aber einen Kabelbaum
    für ZVM gebastelt. Kein Problem, lässt sich alles umstecken nur dass ich auf die richtigen Kabelfarben geachtet hatte ist jetzt voll fürn Arsch :)
    Naja, jetzt stecken halt rt/br Kabel im braunen Kammverbinder.... so lange ich noch den Überblick habe ist das ja egal.
    Jetzt funktioniert die Beleuchtung auch wie das Innenlicht.
    Sieht auf den Bildern viel heller aus als es ist. Das Licht ist viel gelblicher und nicht so kalt weiß. Also exakt wie das der anderen Innenraumleuchten.




    Hier jetzt nochmal die Ausstattungliste auf dem akutellsten Stand:



    209A Sperrdifferential 25%
    243A Airbag für Beifahrer
    255A Sportledelenkrad
    305A Fernbedienung für Zentralveriegelung
    314A Beheizung für Frontscheibenwaschdüsen
    320A Modellschriftzug Entfall
    337A M Sportpaket
    354A Grünkeilfrontscheibe
    401A Schiebe-Hebedach elektrisch
    410A Fensterheber elektrisch vorne
    411A Fensterheber elektrisch hinten
    415A Sonnenschutzrollo für die Heckscheibe
    423A Fußmatten Velour
    431A Innenspiegel automatisch abblendend
    438A Edelholzausführung Nußbaumwurzel hochglänzend
    441A Raucherpaket
    458A Sitzverstellung elektrisch für Fahrer und Beifahrer
    465A Durchladesystem
    472A Armlehne vorne
    481A Sportsitze für Fahrer und Beifahrer
    488A Lordosenstütze für Fahrer und Beifahrer
    494A Sitzheizung für Fahrer und Beifahrer
    498A Kopfstützen im Fond
    500A Intensivreinigung
    520A Nebelscheinwerfer
    502A Scheinwerferreinigungsanlage
    507A Park Distance Control (PDC)
    528A Automatische Umluftkontrolle
    540A Geschwindigkeitsregelung
    542A Check-Control
    543A Klimaautomatik
    554A Bordcomputer V
    560A Leseleuchten im Fond
    564A Innenlichtpaket
    563A Make-Up Spiegel beleuchtet
    623A Autotelefon D-Netz (GSM)
    670A BMW Professional RDS
    672A CD -Wechlser BMW 6 CD Changer
    674A Hifi System Harman Kardon
    709A M Sportlenkrad Leder
    775A Dachhimmel antrahzit
    784A M Aussenspiegel vorübergehend nicht montiert, liegen im Keller
    785A Blinkleuchten weiß aktuell orange, die weißen liegen im Keller
    801A Deutschland Ausfuehrung


    E38/E39 Multifunktionslenkradtasten
    E9x Kompass Innenspiegel
    E32 el. Kopfstützen vorne

    Bunch of slack-jawed faggots around here. This stuff will make you a god damned sexual Tyrannosaurus, just like me.

  • das mit der fußraumbeleuchtung find ich richtig gut :hup:
    könnte mir auch gefallen :D

  • Is das viel Arbeit die nachzurüsten?
    Wieder einmal nette Veränderungen mit dem wischer :)


    Die Fußraumleuchten? Ist ganz einfach. Wenn Interesse besteht einen Satz Leuchten + fertigen Kabelbaum (entweder für ZKE oder ZVM) habe ich noch parat :D

    Bunch of slack-jawed faggots around here. This stuff will make you a god damned sexual Tyrannosaurus, just like me.

  • Hast Du auch den Schalter für die Motorraumleuchte? Und schick mal per PN Preis für die beheizten Waschdüsen :P


    Ich check morgen mal, ob ich noch n Schalter für die Motorraumleuchte im Keller habe. Glaube schon. Ich schreib Dir dann :)

    Bunch of slack-jawed faggots around here. This stuff will make you a god damned sexual Tyrannosaurus, just like me.