Schwarz ist echt sehr edel. Gibt es aber so kaum richtig? Man muss wohl silberne Schwarz lacken?
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Schwarz ist echt sehr edel. Gibt es aber so kaum richtig? Man muss wohl silberne Schwarz lacken?
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Sach mal, waren die schwarzen ringe im 323 ti serie??
Meiner hatte die dinger damals nicht drin, nur die graue dachoblende...
War ein 99er 323ti,2003/04 gebraucht gekauft mit 46tkm, damals vom Handler als LSE gekauft, aber erfahren habe ich hier(auch erst vor kurzem) das LSE IMMER M-Paket hatte hatte meiner auch nicht..? hmm
Ja, bei allen 323ti waren die schwarzen Tachoringe zusammen mit der grauen Tachoblende Serie
bender86: Musst dir halt nen 323ti Tacho schießen und das Zeug umbauen. Gibts schon teilweise für um die 40 Euro
gabs nur im 323ti oder z3 QP. Ansonsten kannst ja hingehen, chrome ringe holen aus ebay und schwarz matt dippen. Die optik kommt dann auch hin
Wie gesagt, meiner war ein 323ti und da waren echt keine ringe drin..
Habe mir damals extra welche gekauft und eingeklebt.
Find die Ringe auch schön allerdings hätte ich auch die graue Blende mit übernommen wobei es so mit der schwarzen blende auch was hermacht.
Falls noch einer Ringe mit grauer Blende sucht. Ich hätte nen kompletten 6 Zylinder tacho mit Blende und ringen abzugeben
Find die Ringe auch schön allerdings hätte ich auch die graue Blende mit übernommen wobei es so mit der schwarzen blende auch was hermacht.
Falls noch einer Ringe mit grauer Blende sucht. Ich hätte nen kompletten 6 Zylinder tacho mit Blende und ringen abzugeben
Ja, die hellgraue Blende vom 323ti hat mir nicht so zugesagt. Deshalb habe ich nur die Ringe übernommen.
Heute hab ich mal schnell den WiWa Tank 5l gegen den 6l Tank für die Intensivreinigung getauscht und den kleinen Intensivreinigungstank installiert. Die Halterung dafür hatte mir
der Lackierer schon angeschweißt gehabt. Nicht über das bräunliche Zeug wundern, das ist wohl alles Roststaub der beim Lackierer da rein gekommen ist. Muss dringend mal den Motorraum säubern - nicht das dieser Roststaub noch ansteckend wirkt
.
Bezüglich des Anschlusses der Intensivreinigung bin ich mir noch ziemlich unschlüssig. In den späteren Baujahren gab es die Intensivreinigung nicht mehr und das
WiWa Modul aus den Baujahren mit Intensivreinigung lässt sich nicht in die neuen Baujahre übernehmen. So sieht das nämlich im 1996er Schaltplan aus.
Intensivreinigung ist zwar noch eingezeichnet beim Hebel, aber nicht mehr verkabelt.
Im 1993er Schaltplan sieht das ganze noch so aus, dass der Strom vom Verteilterkasten über ein Relais (von dem ich nicht weiß was es macht) in das WiWa Modul und von dort zum
Hebel läuft und dann zu Masse läuft.
Ich werde deshalb versuchen die Pumpe direkt über den Hebel anzuschließen. Wenn das klappt wie ich mir das vorstelle wird dann der Stromkreis geschlossen wenn
der Hebel gedrückt wird. Das wäre vermutlich dann wie bei den früheren Baujahren, nur ohne Umweg über das WiWa-Modul. Hier mal eine Skizze wie ich mir das vorstelle:
Jemand ne Idee ob das so wie in der dritten Skizze von mir angefertigt funktionieren kann? Und weiß jemand was das Relais aus dem 1993er Schaltplan macht?
Das Relais im Schaltplan ist ein Doppel-Zeitschalt-Lastrelais. Es sorgt dafür, dass bei Betätigung die Intensivwaschpumpe ein paar Sekunden läuft und erst dann der Wischermotor angeht. Desweiteren hat ein E36 in Verbindung mit Intensivreinigung eine frei programmierbare Intervallzeit, diese sollte ebenfalls in dem Relais integriert sein... (wenn mich nicht alles täuscht, ist afaik im WiWA-High-Relais alles in dem Kästchen drin)
Der Plan des E34 ist ähnlich und dort ist es so.
Das Relais im Schaltplan ist ein Doppel-Zeitschalt-Lastrelais. Es sorgt dafür, dass bei Betätigung die Intensivwaschpumpe ein paar Sekunden läuft und erst dann der Wischermotor angeht. Desweiteren hat ein E36 in Verbindung mit Intensivreinigung eine frei programmierbare Intervallzeit, diese sollte ebenfalls in dem Relais integriert sein... (wenn mich nicht alles täuscht, ist afaik im WiWA-High-Relais alles in dem Kästchen drin)
Der Plan des E34 ist ähnlich und dort ist es so.
Super, danke. Daran hab ich ja garnicht gedacht gehabt, dass bei Betätitgung der Reinigung die Scheibenwischer eine zeitlang mitlaufen. Das heißt so, wie ich mir den Anschluss gedacht habe, wird es auf eine reine Aktivierung der Pumpe ohne die Wischer hinauslaufen. Wischer müsste ich dann manuell betätigen. Das wäre auch ok.
Super, danke. Daran hab ich ja garnicht gedacht gehabt, dass bei Betätitgung der Reinigung die Scheibenwischer eine zeitlang mitlaufen. Das heißt so, wie ich mir den Anschluss gedacht habe, wird es auf eine reine Aktivierung der Pumpe ohne die Wischer hinauslaufen. Wischer müsste ich dann manuell betätigen. Das wäre auch ok.
Eigentlich sollten sich die Wischer von selber aktivieren, wenn die Intensiv-Pumpe das Mittel aufgetragen hat (gefühlt 2-3 Sekunden später)...:D
fett ausgestattete limo mit schönen umbauten...die alpina brücke, gibts die immer noch neu? falls ja, zu welchem preis? gern auch per pn
gruss
Eigentlich sollten sich die Wischer von selber aktivieren, wenn die Intensiv-Pumpe das Mittel aufgetragen hat (gefühlt 2-3 Sekunden später)...:D
Ja, das stimmt. Aber das in einem E36 1996er Baujahr zu realisieren ist mir dann zuviel Gebastel. Am WiWa High sind nämlich keine Stecker mehr frei. Das heißt ich müsste die Schaltung entweder selbst bauen oder das WiWa Modul aus einem Wagen mit Intensiv zu meinem jetzigen dazu einbauen + das Relais. Das ist mir zuviel Aufwand. Das schließe ich die Pumpe lieber direkt an den Lenkstockschalter und aktiviere die Wischer dann manuell.
fett ausgestattete limo mit schönen umbauten...die alpina brücke, gibts die immer noch neu? falls ja, zu welchem preis? gern auch per pn
gruss
Danke Die Brücke gibt es noch neu bei Alpina. Der Preis ist kein Geheimnis, den kann ja jeder bei Alpina direkt erfragen, und beläuft sich auf ca. 650 euro inkl MwSt.
sehr schöne limo mit wirklich einer sehr schönen und netten Ausstattung:)
da kann ich nur neidisch werden
Das Jahr 2013 gleich fleißig begonnen
Die Fußraumbeleuchtung bei BMW abgeholt (ok, ich geb's zu, das habe ich noch letztes Jahr erledigt)
Und dann einen passenden Kabelbaum gebaut. Habe sogar darauf geachtet die Kabel in der richtigen Farbe zu nutzen.
Außerdem noch den Kabelbaum für die Ansteuerung der Intensivreinigung gebaut. Den Anschluss habe ich so realisiert,
wie ich das auf der vorherigen Seite anhand des Schaltplans angedacht habe. Das heißt durch Drücken des Wischerhebels
wird der Stromkreislauf geschlossen und die Pumpe beginnt mit der Arbeit und sprüht so lange bis der Wischerhebel nicht mehr
gedrückt wird. Die Wischer werden nicht automatisch aktiviert, das muss der Fahrer dann manuell machen. Entweder über das
normale Wischen oder über Ziehen des Hebels und Aktivierung des normalen Waschvorgangs mit dem normalen Waschkonzentrat
aus dem großen Tank. (das ist insofern sinnvoll, als dass die Düsen dann gespült werden - das Intensivreinigungkonzentrat ist
sehr "angrifflustig")
Das hier sind die neuen Düsen für die Intensivreiniung. Erkennbar am zweiten Anschluss.
Da die Düsen beheizt sind habe ich bei der
Gelegenheit auch gleich noch den Kabelbaum für die beheizten Waschdüsen, und weil ich gerade dabei bin, den Kabelbaum für die Motorraum-
leuchte einziehen wollen. "Einziehen wollen" deshalb, weil ich bei der Arbeit festgestellt habe, dass ich den Kabelbaum für die beheizten Waschdüsen
und die Motorraunleuchte schon beim letzten großen Nachrüsten verlegt hatte :fry2: Ich hatte ihn zurückgebunden und noch nicht angeschlossen und
offenbar einfach vergessen
Also habe ich jetzt einen kompletten Nachrüstkabelbaum für die beheizten Waschdüsen und die Motorraumleuchte übrig (Inklusive Tempsensor und Motorraumleuchte)
wenn Interesse besteht, einfach PN an mich.
Dann mal wieder den Innenraum zerlegt und den Kabelbaum für die Fußraumbeleuchtung verlegt und angeschlossen.
Nun die Aussparungen für die Leuchten in die Verkleidungen sägen und die Leuchten einsetzen.
Dann alles wieder zusammenbauen und die Batterie wieder anhängen. Test: Die Intensivpumpe arbeitet einwandfrei. Nur die
Fußraumleuchten wollen nicht wie sie sollen. Besser gesagt, sie machen genau das Gegenteil. Mache ich die Türen zu gehen sie an,
mache ich die Türen auf gehen sie auf!! Zur Hölle wie kann denn das sein.... also ab vor den Laptop und den E36 Schaltplan durchgeschaut.
Und siehe da, mir ist ein blöder Fehler unterlaufen. Wenn man den Schaltplan von oben durchblättert kommt erst der Fußraumschaltplan
für Fahrzeuge mit ZVM und erst 2 Seiten weiter der für Fahrzeuge mit ZKE. Ich habe ZKE in meinem Wagen, habe aber einen Kabelbaum
für ZVM gebastelt. Kein Problem, lässt sich alles umstecken nur dass ich auf die richtigen Kabelfarben geachtet hatte ist jetzt voll fürn Arsch
Naja, jetzt stecken halt rt/br Kabel im braunen Kammverbinder.... so lange ich noch den Überblick habe ist das ja egal.
Jetzt funktioniert die Beleuchtung auch wie das Innenlicht.
Sieht auf den Bildern viel heller aus als es ist. Das Licht ist viel gelblicher und nicht so kalt weiß. Also exakt wie das der anderen Innenraumleuchten.
Hier jetzt nochmal die Ausstattungliste auf dem akutellsten Stand:
209A Sperrdifferential 25%
243A Airbag für Beifahrer
255A Sportledelenkrad
305A Fernbedienung für Zentralveriegelung
314A Beheizung für Frontscheibenwaschdüsen
320A Modellschriftzug Entfall
337A M Sportpaket
354A Grünkeilfrontscheibe
401A Schiebe-Hebedach elektrisch
410A Fensterheber elektrisch vorne
411A Fensterheber elektrisch hinten
415A Sonnenschutzrollo für die Heckscheibe
423A Fußmatten Velour
431A Innenspiegel automatisch abblendend
438A Edelholzausführung Nußbaumwurzel hochglänzend
441A Raucherpaket
458A Sitzverstellung elektrisch für Fahrer und Beifahrer
465A Durchladesystem
472A Armlehne vorne
481A Sportsitze für Fahrer und Beifahrer
488A Lordosenstütze für Fahrer und Beifahrer
494A Sitzheizung für Fahrer und Beifahrer
498A Kopfstützen im Fond
500A Intensivreinigung
520A Nebelscheinwerfer
502A Scheinwerferreinigungsanlage
507A Park Distance Control (PDC)
528A Automatische Umluftkontrolle
540A Geschwindigkeitsregelung
542A Check-Control
543A Klimaautomatik
554A Bordcomputer V
560A Leseleuchten im Fond
564A Innenlichtpaket
563A Make-Up Spiegel beleuchtet
623A Autotelefon D-Netz (GSM)
670A BMW Professional RDS
672A CD -Wechlser BMW 6 CD Changer
674A Hifi System Harman Kardon
709A M Sportlenkrad Leder
775A Dachhimmel antrahzit
784A M Aussenspiegel vorübergehend nicht montiert, liegen im Keller
785A Blinkleuchten weiß aktuell orange, die weißen liegen im Keller
801A Deutschland Ausfuehrung
E38/E39 Multifunktionslenkradtasten
E9x Kompass Innenspiegel
E32 el. Kopfstützen vorne
Is das viel Arbeit die nachzurüsten?
Wieder einmal nette Veränderungen mit dem wischer
das mit der fußraumbeleuchtung find ich richtig gut :hup:
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Is das viel Arbeit die nachzurüsten?
Wieder einmal nette Veränderungen mit dem wischer
Die Fußraumleuchten? Ist ganz einfach. Wenn Interesse besteht einen Satz Leuchten + fertigen Kabelbaum (entweder für ZKE oder ZVM) habe ich noch parat
Was is der Unterschied zwischen zke und zvm?
Kannst mir ja ma einen Preis per pn zukommen lassen
Hast Du auch den Schalter für die Motorraumleuchte? Und schick mal per PN Preis für die beheizten Waschdüsen
Hast Du auch den Schalter für die Motorraumleuchte? Und schick mal per PN Preis für die beheizten Waschdüsen
Ich check morgen mal, ob ich noch n Schalter für die Motorraumleuchte im Keller habe. Glaube schon. Ich schreib Dir dann
E36 Talk Forum für alle BMW E36 Besitzer oder solche, die es werden wollen!