Hannes's 328qp

  • Dr.AK: alles klar, werd ich mal austesten :)


    Drehschieber: die H&R waren 40,15. Bördeln musst du mit der Reifenkombination glaube ich immer (245/40 hinten auf 8,5j). Selbst gebördelt war es bei sehr hoher Zuladung schon recht knapp (kleiner finger breit, wenn überhaupt)


    Die Auspuffblenden gibts original bei BMW, kommen glaube so 25€ und gibts denke ich auch noch in Schwarz, hab ich aber leider noch nie bei jemanden gesehen :O

  • So mal wieder nen kleines Update:


    Hab heut mein Auto aus der Werkstatt abgeholt. Querlenker und Spurstangen sind neu verbaut. Die hinteren Kotis sind etwas gezogen worden (+ neu gelackt)


    Problem war nur: Der Dekra Prüfer ist sehr sehr penibel... Schleifen tut nix mehr, jedoch wollte er nen Nachweis für die Tachodifferenz und solche Radhausverbreiterungen aus Plastik ( wie bei den neuen Autos von VW) damit eventuelle Steine nicht den Hintermann treffen..


    Hab also mein Auto abgeholt und bin in die Nachbarstadt zum Tachospezi gefahren. Hab mich auf der fahrt über das schöne "neue" Fahrgefühl gefreut, da ja jetzt Fahrwerksmäßig alles erneuert worden ist. Bin dabei jedoch nicht schnell gefahren, einfach ganz chillig ;)


    So beim Tachospezi angekommen, erstmal auf den Rollenprüfstand rauf, er hat seine Messungen gemacht, auch alles sehr gemütlich... Umdrehungen maximal bis 3000U/min, da er ja auch nur ne Messung bis 100km/h machen muss.


    Er fährt das auto wieder rückwärts runter vom Prüfstand und ich seh auf einmal Wasser aus dem Auto tropfen. Ich sags ihm so und auf einmal spritzt es wie wild Kühlflüssigkeit aus dem Motorraum. X(


    Temperatur vom Kühlwasser war jedoch noch auf "Mitte" also 90°C


    Nebenan war zum Glück gleich ne Werkstatt.


    Fazit: Kühler geplatzt -.-


    Also eigentlich Glück im Unglück. Es lag ja jetzt nicht an der Fahrweise oder an dem Rollenprüfstand. Wär mir das auf der Autobahn passiert wär mir sicher der Motor hops gegangen...


    Werd morgen den Wagen wieder abholen können. Die Werkstatt baut mir gleich für nen ordentlichen Preis nen neuen Kühler ein (250€ denke das geht in Ordnung oder?)


    Irgendwie hab ich immer das Pech, dass sobald ich nen Fehler behebe sofort was neues passieren muss ... Ich bekomm echt noch nen Anfall :D


    Jetzt fehlt nur noch das der DEKRA Mensch mir die Felgen am Monatg nicht einträgt X( Glaub dann würde der Wagen hier zum Verkauf stehen, mir reichts :D

  • [/QUOTE]Jetzt fehlt nur noch das der DEKRA Mensch mir die Felgen am Monatg nicht einträgt X( Glaub dann würde der Wagen hier zum Verkauf stehen, mir reichts :D[/QUOTE]


    ich nehm ihn :D
    aber das ist auch echt ärgerlich, ich kenn das nur zu gut obwohl ich mich "freuen" würde
    wenn´s nur der kühler währe :fry:


    ps. viel glück beim tüv ;)

  • Schaut wirklich sehr schön aus dein Coupe! :) Für meinen Geschmack noch die Blinker rundum in grau oder schwarz und dann wärs für mich persönlich scho fast perfekt ;)

    [CENTER][SIZE="1"][ '92 320i Coupe ][ full black ][ simply lower ][ loud pipes ][ non-m-bumper ][ 263 tkm ][/SIZE]



    [/CENTER]

  • hast du das fahrwerk auf anschlag?
    was hast du für nen abstand von der radnarbe zur
    kotflügelkante?
    mfg. martin

  • hast du das fahrwerk auf anschlag?
    was hast du für nen abstand von der radnarbe zur
    kotflügelkante?
    mfg. martin


    sorry hab deine frage jetzt erst gelesen :O fahrwerk ist noch längst nicht auf anschlag. vorne würde ich sagen ist noch 1/3 platz zum runterschrauben und hinten ca. 1/4.


    hatten es vorne mal fast auf anschlag unten, aber da hats schon beim minimalen einlenken geschliffen :D


    ich glaub durch die 18er mit dem geringen reifenquerschnitt wirkt das richtig tief, wenn man die distanz vom schweller bis zum boden nimmt ist eigentlich noch genug platz. hatte letzten sommer eigentlich kaum probleme wegen der tiefe, konnte auch ganz normal im alltag fahren ohne jede bodenwelle mit schrittempo nehmen zu müssen ;)



    den abstand von der radnarbe bis zum koti kann ich dir leider nicht sagen, da ich grad winterreifen drauf und das fahrwerk hochgedreht hab. aber im frühjahr kann ichs mal nachmessen.


  • hehe is ja schon nen bissel her :D
    hab doch auch nen ap bei mir verbaut und fast die selben räder (205 reifen vorne)
    meins ist nämlich auf anschlag und mir persöhnlich noch viel zu hoch.
    bei meinem wurden aber vom vorbesitzer schon die radläufe bearbeitet deshalb kann
    es auch höher wirken.

  • hehe is ja schon nen bissel her :D
    hab doch auch nen ap bei mir verbaut und fast die selben räder (205 reifen vorne)
    meins ist nämlich auf anschlag und mir persöhnlich noch viel zu hoch.
    bei meinem wurden aber vom vorbesitzer schon die radläufe bearbeitet deshalb kann
    es auch höher wirken.


    könnte bei meinem definitiv nicht bis auf anschlag drehen. wäre dann im alltag unmöglich zu fahren, weil man überall aufsetzen würde. weiß nicht in wiefern sich die fahrwerke da unterscheiden. dr. ak hat ja auch schonmal geschrieben das die neueren ap fahrwerke nicht mehr so tief gehen würden. vll hab ich "glück" gehabt und eins erwischt was noch ordentlich tief geht :D

  • dr. ak hat ja auch schonmal geschrieben das die neueren ap fahrwerke nicht mehr so tief gehen würden. vll hab ich "glück" gehabt und eins erwischt was noch ordentlich tief geht :D


    Die Aussage konnt ich letztens wieder zurückziehen, als ich bei k.rischan ein aktuelles DTS eingebaut habe. Ein paar Details unterscheiden sich definitiv, abers geht genauso weit runter.

  • so die sommerräderchen sind wieder drauf und ich hab nun endlich mal die tieferlegung "gemessen"


    vorn und hinten sinds 120mm von der radmitte bis zum koti. vordere schwellerkante bis zum boden sinds 42mm.


    bin soweit ganz zufrieden, absolut fahrbar und sieht in meinen augen auch fast perfekt aus. tiefer gehts natürlich immer, aber ich hab keine lust mir was kaputt zu fahren bzw durch den verkehr zu schleichen :D


    kommendes we gibts wahrscheinlich mal ein paar neue pics, muss aber erstmal waschen fahren, da der wagen überall mit marder pfoten abdrücken übersäht ist -.-

  • Na hoffentlich hat der Marder auch nirgends angeknabbert, sicherheits halber mal Bremsschläuche und Co mal kontrollieren. Sonst gespannt bin auf Pics :hup:

    [CENTER][SIZE="1"][ '92 320i Coupe ][ full black ][ simply lower ][ loud pipes ][ non-m-bumper ][ 263 tkm ][/SIZE]



    [/CENTER]