Ölgedämpfter Kettenspanner (ggf. in Verbindung mit gelängter Kette), wirklich ein Hydrostößel, ... jetzt wird's aufwendig.
Du kannst die Verdächtigen nacheinander in der Reihenfolge des Arbeitsaufwandes ausschließen oder es noch eine Weile ertragen
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Ölgedämpfter Kettenspanner (ggf. in Verbindung mit gelängter Kette), wirklich ein Hydrostößel, ... jetzt wird's aufwendig.
Du kannst die Verdächtigen nacheinander in der Reihenfolge des Arbeitsaufwandes ausschließen oder es noch eine Weile ertragen
Hydro kann man mit dem eigenen Gehör ausfindig machen,das hört man recht deutlich,in welchem Bereich das klappert.
Evtl. mal einen Öldrucktest durchführen,um ein bischen Ungewißheit rauszunehmen.Die Teilekanone kann man danach immer noch durchladen.
Und eine gelängte Kette am M52 muß man mir bei der genannten Laufleistung erst noch zeigen......das hab ich ja nichtmal bei meinem 400tkm B20 geschafft,obwohl ich den nicht geschont habe.....und darüber gelesen habe ich in den letzten 20 Jahren auch kein einziges Mal etwas.....die Hydros waren hier die häufigste Ursache,hier und da lag es auch an den Kettenspannern oder Kettenführungen,speziell beim B28.Aber gelängte Ketten waren hier nirgendwo dabei.
Ich will sie nicht kategorisch ausschließen,halte dies aber für sehr unwahrscheinlich,da der Motor sonst auch nicht so sauber laufen würde,wie beschrieben......
Greetz
Cap
War nicht grundlos in Klammern und mit "ggf." davor geschrieben
Kettenspanner wäre halt noch einfach ran zu kommen und damit schnell ausgeschlossen.
Wenn das Öl aus dem Ölfiltergehäuse in die Ölwanne läuft, sollte man das nicht am Messstab ablesen können? Der Stand müsste dann ja einen Tag nach abstellen höher sein als eine Stunde nach abstellen...?
Nabend die Herren,
vielleicht hatte jemand ja schon was ähnliches...bei meinem Compact steht die Sitzlehne vom Fahrersitz schief. Sprich die Lehne lässt sich auf der rechten nach hinten drücken und man sitzt dadurch schief.
Ich vermute es kommt aus dem Bereich des Klappmechanismus. Kann man das nochmal richten oder ist der Sitz für die Tonne? Es handelt sich um einen manuellen Sportsitz.
Danke schon mal.
Mahlzeit, gab es bei den Styling 39 eine Brilliantline, wie bei den Styling 32?
Mahlzeit, gab es bei den Styling 39 eine Brilliantline, wie bei den Styling 32?
Nein
Danke, ein Bekannter hat sich 2 Styling 39 gekauft, die sind aber heller wie meine.
Der Verkäufer sagt aber das diese nie lackiert wurden oder ähnliches.
Wenn das Öl aus dem Ölfiltergehäuse in die Ölwanne läuft, sollte man das nicht am Messstab ablesen können? Der Stand müsste dann ja einen Tag nach abstellen höher sein als eine Stunde nach abstellen...?
Hat das Gehäuse nicht eine Art Rückschlagventil damit es das nicht tut? Sonst müsste sich ja bei jedem Start nach einer längeren Standzeit erstmal der Filter komplett füllen.
Ja genau. Um die Theorie gehts ja, dass das bei mir undicht ist und das Öl aus dem Gehäuse abläuft. Habe jetzt aber noch nicht geprüft ob die These stimmt.
Von Xado gibt's den Reiniger (Xado flush) und das Spülöl. Mit den Reiniger kann man fahren, mit dem Spülöl lieber nicht.
hast du mit dem Reiniger (xado flush) schon Erfahrung gemacht
(Vorgeschichte, mein alter Herr hat die letzten zwei Intervalle bei seinem M54 überzogen und jetzt steigt leider der Ölverbrauch an. Vermutung: verkokte Ölabstreifringe) Ich habe die SDS verschiedener Reiniger verglichen. Vom Xado flush berichten viele eine enorme Reinigungskraft. Ich habe mich jetzt aber für das mannol entschieden. 5 Dosen für 11 Euro erstanden ( Hälfte von Xado). Plan: 2 Dosen ins Öl und 10 Minuten laufen lassen (ungefähr doppelte der Herstellerempfehlung, kommt man etwa knapp auf die Dosierung einer Dose Xado. Dann noch eine Dose von oben durch die Kerzenbohrung. Danach Ölwechsel. Probelauf und neue Kerzen.
Bei Klimakompressor meines Touring hängt immer wieder ne kleine Ölnase an der Riemenscheibe des Klimakompressors, grün vom Öl und Kontrastmittel. Also scheint der ein Leck zu haben.
Kühlmittel scheint aber noch drin zu sein, zumindest zog der Kompressor bei der letzten Prüfung vor einigen Wochen an.
Gibt's da nen sinnvollen Weg einer Reparatur oder läuft's wenn dann eher auf nen neuen Kompressor hinaus?
Gibt's da nen sinnvollen Weg einer Reparatur oder läuft's wenn dann eher auf nen neuen Kompressor hinaus?
Da hilft auf Dauer nur ein guter gebrauchter Kompressor vom Verwerter.
Vom Versuch mit einem neuen aus dem Aftermarket-Angebot würde ich heute abraten - den habe ich schon für Dich gemacht.
Behr-Hella-Service. Klang beim Kauf nach Behr und Hella, also gut.
Ist aber eben nur Behr-Hella-Service = Made in China.
Der hat nicht mal die Unterdruckprüfung vor dem ersten Befüllen überstanden.
Inzwischen habe ich seit 2 Jahren einen gebrauchten drin und Ruhe.
Moin Moin,
habe mal folgende Frage
bei meinem QP welches innerhalb der Familie bleibt sollten die Styling 24 runter und dafür Styling 22 drauf.
die Styling 24 bin ich auf der VA mit 215/40 gefahren ( In Verbindung mit einem AP Gewindefahrwerk )
die Styling 22 die drauf sollten sind 225/45er rundum. AP Gewindefahrwerk weiter verbaut.
Felgen drauf gemacht und erstmal nichts bei gedacht.. beim Fahren dann gemerkt, dass es schleift..auf der Beifahrer Seite an dieser Stelle ( habe ein Foto beigefügt ) auf der Fahrerseite ist alles normal.
weiss vllt jmd woran das liegen kann? mit den 215er Reifen hatte ich nie Probleme..
Autos, die ab Werk mit 225mm breiten Reifen ausgeliefert wurden, haben Lenkeinschlagsbegrenzer.
Dieses anscheinend nicht.
Ich muss mich noch mal erkundigen:
Wenn die Klimaanlage aktiviert ist läuft bei den M52 6 Zylindern der E-Lüfter dauerhaft? (immer (IMMER))?
Bei mir ist es so dass mit der Aktivierung des Klimakompressors der Lüfter auch anspringt und dreht.
Wenn der Klimakompressor deaktiviert wird, geht der Lüfter auch aus (kommt zum Stillstand) und wenn der Kompressor dann wieder aktiviert wird geht der Lüfter wieder an.
Ist das so richtig? Ich dachte früher mal gelesen zu haben dass der immer laufen muss wenn Klima an ist
Liest sich hier so, dass er unter 80km/h druckabhängig läuft:
https://www.newtis.info/tisv2/…l/pressure-sensor/YctRino
Aber widersprichst du dir mit deinen letzten beiden Absätzen nicht oder bin ich gerade begriffsstutzig?
Liest sich hier so, dass er unter 80km/h druckabhängig läuft:
https://www.newtis.info/tisv2/…l/pressure-sensor/YctRino
Aber widersprichst du dir mit deinen letzten beiden Absätzen nicht oder bin ich gerade begriffsstutzig?
Der Klimakompressor ist beim E36 ja noch nicht drehzahlgeregelt sondern geht an/aus auch wenn die Klimaanlage immer eingeschaltet ist.
Damit geht auch der Lüfter an/aus. Wenn der Lüfter durchweg drehen soll (immer wenn der Klimataster im Innenraum betätigt ist) wäre bei mir etwas falsch.
Ah, verstanden was du meinst. Du lässt die Klima eingeschaltet, der Kompressor schaltet aber periodisch zu und ab.
Der Lüfter ist ja dafür da, die Temperatur aus dem System zu bringen, weil die Drücke ansteigen. Das ist nur bei laufendem Kompressor der Fall. Daher wäre es nach meinem Verständnis logisch wenn der Lüfter sich am (nicht) laufenden Kompressor orientiert. Aber das ist orakeln mit gefährlichem Halbwissen.
E36 Talk Forum für alle BMW E36 Besitzer oder solche, die es werden wollen!