Wie poliert man richtig?

  • Servus zusammen,


    ich hab in den nächsten Tagen vor meinen 316er aus dem Jahre 1991 zu polieren. Politur und Poliermaschine sind bereits vorhanden. Meine Frage an euch ist, wie man richtig poliert, sprich was ist zu beachten etc.? Eure Erfahrungsberichte sind mir natürlich auch wichtig. Also alles Wichtige und Tipps über Polieren!


    Freu mich auf eure Antworten!


    Gruß Shaguar

  • also ganz wichtig wenn du eine richtige poliermaschine hast die nicht auf volle pulle zu stellen...


    ich machs immer so


    1. Waschen
    2. Trocknen
    ab hier immer nur teilflächen
    3. Mit Poliermaschine "Vorpolieren"
    4. Mit Hand nachpolieren
    5.Immer weiter mit Hand Nachpolieren :D
    6. Waxen


    also das hat bei mir schon so locker seine 5 bis 6 stunden gedauert aber das ergebniss war immer geil :D
    gerade nach dem waxen ( sehr anstrengend) hat der richtig speckig geglänzt


    grüße
    erdem

  • Falls es wirklich eine richtige Poliermaschiene ist, solltest du auch drauf achten mit wieviel Druck du das Polieren angehst, am besten wenig Umdrehungen und nicht so doll drücken.


    Außerdem brauchst du nicht so viel Politur nehmen, die Karosse muss nicht die Farbe der Politur haben^^ es muss nur schmieren, dann kann die Politur auch richtig arbeiten.

  • Am besten garnicht mit so einer Baumarktmaschine. (Nehme an das du so eine hast), haust dir schnell schlieren und Speck rein.
    Wenn du eine Profimaschine hast dann lass es auch, dazu braucht man Erfahrung.
    Die Polituren aus Baumarkt und Co machen zwar kurzfristig einen schönen glanz aber das ist auch nix richtiges, die würde ich nur von hand auftragen wie auf der packung beschrieben und danach nicht kreisend runterpolieren, sonst gibt es evtl schlieren.


    das wichtigste ist das dein auto vorher 100% sauber ist.

  • Zitat von MadDStylezz

    was für ne poliermaschine und was für polituren hast du?


    ich hab meine poliermaschine teils immer voll aufgedreht laufen lassen... bitte kein halbwissen verbreiten!


    ich hab auch so ne super poliermaschine mit digitaler anzeige stufenlos einstellbar usw


    ich habe das ding voll aufgedreht und den lack meines bruders am ende total geschrottet


    also hat nix mit halbwissen zutun ich als leihe wollte einem leihen nur versuchen den anblick eines kaputten lacks zu ersparen ;) hehe

  • doch es hat viel damit zutun!


    1. fang mal an darüber zuschreiben was für ne maschine es ist: Excenter / Rotation?
    2. welche mittel hast du benutzt... etc etc.


    3. was hat die maschine gekostet? ist sie drehzahl stabil? hat sie zwangsrotation? fragen über fragen.


    hier das ergebniss mit ner g220eu und den prometheus polituren mit viel druck und maximaler drehzahl:



    beim e36 lack mit wenig druck und wenig drehzahl zuarbeiten bringt fast nichts! (excenter)

  • naja halbwissen is auch nicht das richtige wort.
    je höher die drehzahl und der druck umso höher die reibungswerte.
    reibung erzeugt wärme, und das nicht zu wenig.
    mein nachbar is auch son experte, der alles weiss und hat auch selber polieren wollen. mit dem endeffekt, dass er den lack voll verheizt hat.
    also ein gewisses händchen sollte man schon haben.
    hohe drehzahlen und wenig druck sind auf jeden fall besser als anders rum.
    wenn man natürlich son grobmotoriker is, sollte man das ganz sein lassen.

  • Hi,


    ich habe son Polieturset von 1Z, sind drei Pullen, Schleifen - Polieren - Versiegeln...


    Wie genau muss ich damit arbeiten?
    Schleifpaste auf so Polierwatte und dann kreisend mit druck schleifen???
    Dann neue Polierwatte mit Poliermittel und mit leichten druck verteilen, bischen warten bis es "getrocknet" und so leicht staubig?
    Das dann mit einem neuen stück Polierwatte kreisend polieren, bis alles weg ist?
    Und dann das gleiche wie mit der Polierpaste noch mal mit der Versiegelungspaste?


    Oder wie vorgehen? Sorry, hab keine Ahnung =(



  • kein plan!! und genau das war das problem!! :D die maschine hat glaub ich so ca 140 euro gekostet und hat sich echt sehr schnell gedreht war auch super laut das teil hab die noch in meiner alten wohnung muß ich mal gucken was das für ne marke etc war..


    jedenfalls sah der lack dannach "verbrannt" aus mega schlieren vor allem wenn die sonne drauf gescheint hat


    war übringens ein e46 mit diesem standart blau\vieolett metallic


  • Ahrggg.......die linke Seite wäre mein Albtraum. Ich kann es nicht, und deswegen lass ich es vom Profi machen!m3launch

  • Zitat von Milky compact

    richtig, wer keine Muße hat sich damit richtig zu beschäftigen, kein kleines Vermögen für Technik und Material ausgeben will, der sollte zum Aufbereiter und bekommt für ca. 150-200 Euronen ein super Ergebnis, das schon ein 3/4 Jahr hält (oder sollte per Hand polieren etc.)


    Ich habe mir mal wieder ein Angebot, für eine Profiaufbereitung plus 3 bis 4mal Smart-Repair (sind eh bei 50€ pro Stück), mit einer Teflonversieglung Auto ist
    2Tage weg (gefällt mir nicht so). Da sind dann noch 2Jahre Nachbehandlung
    (also eine Behandlung pro Jahr) für insgesamt 350€, werde das 2010 mal durchziehen.

  • aber mal ehrlich, bekomm ich kratzer usw wêiter wîe oben auf dem bild von mad, mit ner handpolitur wêg ?...


    ich hab an der tanke hier n angebot bekommen, nen fuffi für innen und aussenreinigung incl polieren,,,bin am überlegen das zu nutzen

  • Zitat von -Tunc-

    aber mal ehrlich, bekomm ich kratzer usw wêiter wîe oben auf dem bild von mad, mit ner handpolitur wêg ?...


    ich hab an der tanke hier n angebot bekommen, nen fuffi für innen und aussenreinigung incl polieren,,,bin am überlegen das zu nutzen


    Nein bekommst du nicht weg!
    Habs selbst probiert
    50€ klingt viel zu wenig.. hab den wagen von nem kumpel gemacht... nur lack und plastik teile haben 14 std gebraucht.