Kaufberatung 320 / 325

  • Tag zusammen.
    Bin noch ganz frisch hier und hab auch schon gleich ein anliegen:
    Nach 2 Calibrajahren will ich mir jetzt einen E36 zulegen. Hab bis jetzt 2 E30 (320 + 325) gehabt aber eben noch keinen E36. Man muß ja mit der Zeit gehen :) Es soll eine schwarze limo mit einem sixpack werden. 2,0er oder 2,5er. Was sind die Schwachstellen von den Wagen? Welche Stellen rosten gerne ? Hab gelesen das die ersten Baujahre anders ein sollen wie die Nachfolgenden.
    Wäre super wenn ihr mir ein paar Infos posten könntet.

  • Hiiii erstmal, also erstmal kleiner Tip den 320 nehm nicht in die auswahl ich fahren selber einen und da lohnt sich alles ab 323 aufwärts wesentlich mehr, allein wegen dem verbauch. Ich würde dir gleich raten nach einen schicken 328 zu suchen dieser ist meiner meinung nach immer noch der beste in sachen verbrauch und leistungs verhältnis...

    [CENTER][SIZE=2]"Verflucht sei der Acker, um deinetwillen. Dornen und Disteln, soll er dir tragen und du sollst das Kraut auf dem Felde essen. Bis dass du wieder zu Erde werdest, davon du genommen bist. Denn du bist Erde und sollst zu Erde werden."[/SIZE]


    Meine Kauf-/Verkaufsbewertungen:Hier Klicken![/CENTER]

  • die schwachstelle des 320 ist der motor. lahm und kraftlos, säuft und ist alt.


    vergleiche mal den m20b20 deines e30 mit dem b25. wenn du die vergleichst, dann merkst du, dass der e30 320i schrott ist. genau so ist das auch mit dem e36....


    320 ist prestige 6er.pack ohne sinn!


    323 oder 328!

    Wer ... nicht merkt, daß er hauptsächlich von Idioten umgeben ist, merkt es aus einem gewissen Grunde nicht.
    C.G

  • Nehm den 320i in die engere Wahl. Vorallem der M50. Robuste und pflegeleichteste Maschine die du bekommen kannst. Und total sparsamer Motor. Denn fährst du gut mit 8 Liter im Durchschnitt. Das er alt und kraftlos und nen säufer ist, absoluter schwachsinn! Ich kann den Rotz hier echt nimmer leser, das biedermachen des kleinen 320! Können nur die sagen, die keinen 320 im Alltag bewegen und nur mit ihren dicken 328i protzen!

    [CENTER][SIZE="1"][ '92 320i Coupe ][ full black ][ simply lower ][ loud pipes ][ non-m-bumper ][ 263 tkm ][/SIZE]



    [/CENTER]

  • also meine mum fährt auch einen 320i coupe sport edition... automatikk 2002 BJ glaubich und der ist nicht wirklich larm klaaa keine rennmachine aber um von A nach B zukommen langt es und 220 schafft der auch :)

  • Zitat von House

    ... die keinen 320 im Alltag bewegen und nur mit ihren dicken 328i protzen!



    lachhaft. von protzen kann gar keine rede sein! ich fahr mit meinem 328 sicher defensiver als ein großer teil aller 320 fahrer in diesem forum.
    der 320i ist und bleibt ein prestige 6er ohne daseinsberechtigung...



    wenn du einen wagen mit einem motor in der größe haben willst, dann kauf dir einen 318.


    2 liter sind für 6 zylinder viel zu wenig!!! das kann einem jeder der ansetzweise etwas von motoren versteht bestätigen.... er ist unvernünftig!


    der m50 ist alt - und das merkt man auch. der 320i braucht mal locker einen halben liter mehr als der 323, bei weniger leistung.
    genau so verhält es sich mit 325i und 328i.



    fans von einem 320 werden dir natürlich bis zuletzt einen 320 nahelegen - vielleicht um ihren los zu werden?!?

    Wer ... nicht merkt, daß er hauptsächlich von Idioten umgeben ist, merkt es aus einem gewissen Grunde nicht.
    C.G

  • Also hier treffen 2 "Fangemeinden" aufeinander - 1x pro 320 und 1x contra


    Von objektiver Kaufberatung, bzw. Tipps scheint mir der Fred momentan weit entfernt.
    Den Unterschied zwischen den Motoren sollte man nach Möglichkeit "erfahren" - dann kann sich jeder selber die Meinung bilden, welcher Motor für ihn das richtige wäre/ist.


    die typischen Schwachstellen, nach denen auch gefragt wird - darauf wurde noch gar nicht eingegangen, nur auf die Motorenvariante.


    Leider kann ich selber keine "fundierten" tipps zu den Schwachstellen geben, da ich erst meinen ersten E36 besitze und das erst seit 3 Monaten..

  • Zitat von House

    Nehm den 320i in die engere Wahl. Vorallem der M50. Robuste und pflegeleichteste Maschine die du bekommen kannst. Und total sparsamer Motor. Denn fährst du gut mit 8 Liter im Durchschnitt. Das er alt und kraftlos und nen säufer ist, absoluter schwachsinn! Ich kann den Rotz hier echt nimmer leser, das biedermachen des kleinen 320! Können nur die sagen, die keinen 320 im Alltag bewegen und nur mit ihren dicken 328i protzen!


    House der 320i ist schon durstig, knappe 10l auf 100 km bei 140 km/h BAB und ein 328i braucht da nur 8-9l auf 100 km bei 140 km/h BAB.



    Zum Fred zurück zu kommen.


    Nimm lieber einen 328i, der ist sparsam, hat eine bessere Abgasnorm, als ein 325i und die Leistung stimmt auch. Ein 320i wird schnell langweilig oder zu langsam, so ist zu mindestens bei mir so.

    MfG Shinji

    Nein, ich bin nicht faul. Lediglich aktivitätsoptimiert.

    shinji.png

  • Zitat von Shinji

    House der 320i ist schon durstig, knappe 10l auf 100 km bei 140 km/h BAB und ein 328i braucht da nur 8-9l auf 100 km bei 140 km/h BAB.
    ...


    Kommt wohl eher auf die Fahrweise an... ich verbrauch auf der Bahn keine 8 Liter, die 7 vor dem Komma geht ohne weiteres... naja was solls ;)


    Aber zu der grundlegenden Kaufberatung: Besondere schwachpunkte wären z.B: ausgeschlagen Querlenker, ausgerissene Hinterachsaufnahme und/oder Differential.


    Rost hält sich beim E36 sehr in Grenzen, einzige Schwachstelle auch bei gepflegten ist die Leiste am Endblech zw. den Rückleuchten. Sonst sehr rostige E36 die man mal sieht nur ungepflegte Einzelfälle von der See oder aus den Alpen.

    [CENTER][SIZE="1"][ '92 320i Coupe ][ full black ][ simply lower ][ loud pipes ][ non-m-bumper ][ 263 tkm ][/SIZE]



    [/CENTER]

  • jaja das alte thema,
    also dass der 320 alt ist, ist doch quatsch gibts doch auch als m52
    und ob DIR der 320 reicht kann keiner hier sagen.
    mach am besten ne probefahrt
    ich für meinen teil kann nur sagen, klar ist der 320 auch durstig ob er mehr nimmt weiß ich nicht, aber ich bin absolut zufrieden, sicher wäre ich auch mit nem 328 zufrieden, aber der wäre mir vielleicht wieder in versicherung und steuern zu teuer


    und dem 2 liter 6 zylinder die daseinsberechtigung zu entziehen finde ich schon extrem dreist, durch den seidenweichen lauf und die (für mich) ausreichende leistung halte ich für mich den 320 als beste lösung


    es muss nicht immer pro und contra 320 sein
    man kann auch realistisch an die sache gehen
    10 liter bei 140km/h AB ??
    kann ich so unterschreiben. stimmt !


    und genauso finde ich es lächerlich den 320 schlecht zu machen


    mfg erik
    der es jedes mal genießt seinem 6 zylinder ohne daseinsberechtigung zuzuhören ;)

    [CENTER]
    [CENTER]323ti - AP - BBS - Reuter[/CENTER][/CENTER]

  • fakt is halt das der 320 das gleiche nimmt wie die großen und versicherung ist bei mir genau das gleiche von 316 bis 328
    steuern naja wenns nen noch nicht umgerüsteter m50 ist kost er mal eben fasst das doppelte wie ein 328 und 323
    wenn es finanziell möglich ist auf jedenfall 323 oder 328 nehmen ;)


    schwachstellen sind aber bei allen gleich und zwar wie schon geschrieben die ganzen gummis an der hinterachse (längsllenker) und vorne das gleiche (querlenker)
    rost mußt du halt gründlich gucken wie auch schon geschrieben rostet gerne mal die leiste hinten unter der kofferraumklappe da evtl mal unter die dichtung gucken

  • Zitat von knorb

    und dem 2 liter 6 zylinder die daseinsberechtigung zu entziehen finde ich schon extrem dreist...



    nein! meines wissens gibt es keinen anderen 6 zylinder mit nur 2 liter hubraum. die innermotorischen wärmeverluste sind beim b20 enorm....


    ----------------------------------


    mir wollte mein verkäufer eine durchrostung am linken vorderen federdom verschweigen.... aber ich bin ja nicht blind ;) da scheinen sie ganz gern mal unter der nahtversiegelung zu gammeln. man sieht es oft erst wenn es zu spät ist.


    da ich nicht bedingungsloser fan meiner eigenen wahl bin, würde ich dir den 323 nahelegen. super motor, leistung ausreichend, nicht kaputt zu kriegen.


    lass dir auch mal von deiner versicherung die konditionen für die modelle geben. bei meiner versicherung war zum beispiel der 320 und auch der 325 teurer als der 328. (VHV)


    die höheren steuern des 328 täuschen oft über die billigere versicherung hinweg.....

    Wer ... nicht merkt, daß er hauptsächlich von Idioten umgeben ist, merkt es aus einem gewissen Grunde nicht.
    C.G

  • rostproblem hat der e36 auch an den enden des nierenträgers und dort auch am kotflügel.


    also ich bin mit meinem 323i und n kumpel mit sienem 320i M52 nach eisenach zu racewars gefahren. sind die ganze zeit hintereinander gewesen. geschwindigkeiten bis 160. und da muss ich sagen hat der 320i ca 2 lieter mehr auf 150km gefressen. die strecke ist zu 95% autobahn.


    zum M50 kann ich vom verbrauch her persönlich nichts sagen.


    man muss halt sehen, was man mit dem motor machen will, soll er einfach serie bleiben M52 (320i, 323i, 328i) oder soll da n dicker turbo drauf und was weiß ich nicht, dann M50 (320i,325i) wobei beim turboumbau der 320i nicht sinnvoll wäre.


    zur zeit hab ich nen 2,8er und trotz der ersten woche mit viel schnell fahren, beschleunigen usw. bin ihc bei nem durchschnittsvebrauch von 11,2l seit 200km.


    gib mir noch 200 und ich hab ihn auf unter 10.

    Es bist nicht du wovor sie Angst haben, es ist das wofuer du stehst!


    hier mein Bewertungsthread! http://e36-talk.com/showthread.php?t=15969


    hier noch meine Fotostory




    e36-page-header-forum.jpg

  • Also ich bin letztes Jahr im September vom 320i M52 auf 328i M52 umgestiegen. Und kann sagen, dass der 328i zwar in der Anschaffung teuerer ist, aber im Unterhalt kostet der mich genausoviel wie der 320i.


    Der Spritverbrauch ist in etwa gleich, aber der 328i ist viel agiler und nicht so träge.


    Ich würd mir keinen 320i kaufen, obwohl ich den 320i 4 Jahre lang gefahren bin.


    Aber am besten fährst du alle 6Zylinder Probe und entscheidest, was für dich die bessere Wahl ist.

  • Also ich bin schon 320,525,530 und den neuen 530d gefahren, habe also schon einige bmw motoren hinter mir.


    Ich finde das der 320 ein sehr guter einstieg in die sechszylinder klasse ist, ihn kriegt man günstig, wenn man weiss wie man fährt kann man ihn auch verbrauchsarm bewegen(durchschnitt bei 120km/h liegt bei ca. 8litern).


    Leistung hat er auch genug um flott und schneller als die meisten normalen autos(leistungsstarke autos ab mehr als 150ps mal ausgenommen) durch den Verkehr zu kommen.


    Sprinten kann man mit ihm auch sehr schön, wüsste nicht warum man ihn nicht empfehlen sollte! Hinzu kommt der unglaubliche sound der m50 maschine, sowie die lange haltbarkeit bei guter pflege!


    Dann lieber für 1500euro nen gepflegten 320er holen, als für 1500euro nen 325er der bei weitem nicht so gepflegt ist und dementsprechend nicht so lange hält!



    Denn ein 320er ohne ausstattung, der 3000euro kostet, ist 10 mal so gut wie ein 325er den man für 1500euro hinterher geschmissen bekommt.

  • Zitat von Flozzy

    nein! meines wissens gibt es keinen anderen 6 zylinder mit nur 2 liter hubraum. die innermotorischen wärmeverluste sind beim b20 enorm....


    Doch gibt es bzw. gab es. z.B.: bei Mazda war der mal 1,8er oder 2l 6Zylinder im MX3 verbaut.

  • Zitat von spone

    Doch gibt es bzw. gab es. z.B.: bei Mazda war der mal 1,8er oder 2l 6Zylinder im MX3 verbaut.


    Im Xedos 6 von Mazda gabs den auch.

    Verkaufe
    323i e36 Steuergerät,
    Klimakompressor 318ti,
    M-Kontur 7x17,
    LiMa 318is e30, e36
    M50B25 Brücke
    Teilledersportsitze mit Sonnenrollo für Limo
    komplette HA 323/328i e36 mit Diff 90tkm

  • Zitat von joachim

    Im Xedos 6 von Mazda gabs den auch.


    Ja, leicht möglich, kann auch sein dass es noch woanders gibt, mir is nur das eine Beispiel gerade eingefallen

  • Zitat von spone

    Doch gibt es bzw. gab es. z.B.: bei Mazda war der mal 1,8er oder 2l 6Zylinder im MX3 verbaut.



    richtig, einen 1,8. und auch da gibt es einen gleich großen mazda 4-zylinder mit mehr leistung und besserem verbrauch.


    prestige 6er halt!

    Wer ... nicht merkt, daß er hauptsächlich von Idioten umgeben ist, merkt es aus einem gewissen Grunde nicht.
    C.G