Brauche eure Fachmeinungen

  • Zitat von DenizSkysurfer

    Gibt es eigentlich Größenunterschiede vom Innenraum zwischen Limousiene, Coupe und Compakt? (abgesehen von der hinteren Reihe) oder sitzt man vorne in allen drei Modellen gleich?


    Im Coupe hatte ich das Gefühl das man vorn mehr Platz hat, da die Sitze meiner Meinung nach weiter nach hinten gehen als bei der Limo.

  • Bräuchte bitte nochmal eure Meinungen.


    Suche ja nun Deutschlandweit nach einem 320 und 323. Da mir hier ja viele gesagt haben das wenn ich mir einen 6 Zylinder hole dann ab 323 weil der 320 zu lahm ist. Dazu würde ich gerne genaueres wissen, soll ich mir denn nun den 320 beim Anfahren bzw. beschleunigen als lahme Ente vorstellen?
    Denn wenn ich nun einen vernünftigen Wagen gefunden habe, egal ob 320 oder 323 würde ich ihn kaufen und ich bin mir nicht sicher ob ich schaffe hier in Berlin einen 320 probe zu fahren. Mache den kauf vom Gesamtzustand des Autos abhängig. Es nützt mir kein 323 der aber total runter gekommen ist, oder?
    Wenn ihr jetzt aber sagt ich soll die Finger von einem 320 lassen weil ich mit ihm difinitv keine Freude haben werde, höre ich natürlich auf euch und konzentriere mich nur auf einen 323.


    Thanks!!!!

  • Also lass es mich mal so ausdrücken. Auch beim 320i sind beim Anfahren auf feuchtem Untergrund der Traktion Grenzen gesetzt...
    Versteif dich mal nicht so drauf das irgend jemand erzählt das der 320i eine lahme Ente wäre.
    Sorry, aber da muss ich mir eben auch immer die Frage stellen von wem diese Aussage kommt.
    Der neue 330d (wohlgemerkt der Diesel!) zieht im Zwischenspurt von 80-120 km/h laut Auto-Motor-Sport den Audi R8 und nicht zuletzt auch einen Ferrari F430 Spider ab. Also davon ausgehend müsste ich sagen der E36 328i ist ein verdammt lahmes Auto.
    Was aber wohl niemand dem M52B20 abstreiten kann, ist das der Alublock immer noch mit den schönsten Klang beim Hochdrehen hat. ;)


    Probier es aus! Mehr kann man dir da glaube ich nicht raten.

  • im zwischenspurt ist der 320i teilweise auch so schnell wie der 323i durch das kürzere diff.
    demnach. ich hab selbst nen 323i und bin von der beschleunigung top zu frieden, aber ich bin auch erst 20jahre jung und da sind das noch sehr ausschlaggebende werte^^

    Es bist nicht du wovor sie Angst haben, es ist das wofuer du stehst!


    hier mein Bewertungsthread! http://e36-talk.com/showthread.php?t=15969


    hier noch meine Fotostory




    e36-page-header-forum.jpg

  • also ich bin nun auch schon alle möglichen modelle gefahren.
    im gegensatz zu meinen 102 ps sind auch die 150 des 320 durchaus ansprechend, von den 190 der 2,5 und 2,8l reden wir mal gar nicht.


    wenn ich mich dagegen mal in nen corsa setzen muss und dann mit den 45ps auf der landstrasse nen lkw überholen muss werd ich fast wahnsinnig. die dinger kommen ja nun fast gar nicht ausm knick.
    also dahingehend würd ich sagen, egal, welcher bmw es is, modellintern wird der 4-zylinder den sixpacks natürlich immer unterlegen sein. aber im gegensatz zu den meisten anderen autos isser mit den dreistelligen leistungswerten fast allen anderen autos überlegen, was sich in der ähnlichen klasse bewegt.
    wenn man nicht grad nen sport-ka als "beschleunigungskonkurrenten" hat (ich red nicht von rennen fahren) gibts in der "golf-klasse" recht wenig die "probleme" machen.
    hier wird nämlich modellintern immer so diskutiert, als wär der 4-zylinder ein lahmer bock schlechthin. wie gesagt zu anderen marken läuft der e36 bestimmt 80% den rang ab, was den fahrspass und komfort angeht. auch wenn er recht schwer is.

  • @ all,


    so ich bin immer noch am suchen:-) und bräuchte bitte noch einmal ein paar Meinungen von euch.


    1. Wäre ein Sechszylinder nur ab Baujahr 95 zu empfehlen oder wäre ein 94 auch ok?


    2. Wir sind nun sehr an einem 318ti compact hängen geblieben, da dieser wesentlich preiswerter in der Anschaffung ist. Wäre dieser Motor auch empfehlenswert? Oder hat er irgendwelche Macken? bzw. starke Nachteile gegenüber dem 6 Zylinder?

  • hi. also ich fahr nen 316 touring und in der stadt reicht der völlig aus! auch auf der autobahn kannst gut mitschwimmen, es sei denn du willst richtig dampf haben aber ich sag jetzt mal ein 4 zylinder würde dir schon reichen. meiner ist baujahr 98, mit dem m43 motor, mein vater hat ihn damals neu gekauft, hat jetzt 146tkm drauf und hat noch nie probleme gemacht außer normaler service. mein opa fährt nen 318er (E30) mit dem m40 motor, hat 387tkm drauf und läuft immernoch supi, also von der zuverlässigkeit kannst du auf die zählen!!

  • ...keine Ahnung ob das in diesem Thread schon mal gesagt wurde:


    Der 320 (mindestens mein '95/Touring/Schaltung) ist sehr kurz übersetzt. Damit ist der schwache Durchzug etwas gemildert. Jedoch hat das sehr kurze Getriebe den Nachteil, dass das Auto letztlich nicht für längere Urlaubsfahrten mit hohen Dauergeschwindigkeiten taugt. Das Drehzahl-, Geräusch- und Verbrauchsniveau sind meiner Meinung nach dann kaum noch zu ertragen. Erst recht nicht für zart besaitete Beifahrerinnen...


    Ein echter Nachteil des 320. Ich glaube die größeren Motoren haben längere Getriebe. Falls Du also "gemütlich" über die Bahn fahren willst würde ich das berücksichtigen.


    Ich empfinde den Nachteil als so gravierend das ich deshalb irgendwann den Wagen verkaufen werde.

  • @ also was den 320 anbelangt denke ich wäre er ausreichend um in die 6 Zylinder Baureihe einzusteigen. Ich fahre ja jetzt einen 75Ps Astra und der Unterschied wird wohl mehr als Groß sein. Sehr lange Autobahnfahrten machen wir nicht.


    Mich würden aber noch eure Meinungen zum 318ti 140PS interessieren. Wir haben einige nette gefunden wo der Anschaffungspreis geringer wäre als bei einem 320.

  • Zitat von DenizSkysurfer

    Mich würden aber noch eure Meinungen zum 318ti 140PS interessieren. Wir haben einige nette gefunden wo der Anschaffungspreis geringer wäre als bei einem 320.


    Oh wei, mit den nächsten Sätzen mache ich mir hier bestimmt keine Freunde....
    Der 318ti (oder "is" bei Limo und Coupé) ist so ne Sache. Leistungsmässig eine klare Alternative zum 320, der Spritverbrauch dürfte aber deutlich niedriger sein. Dafür ist aber das allgemeine Drehzahlniveau deutlich höher (logisch, woher soll die Leistung auch sonst kommen ausser aus der Drehzahl ?). Ob das ein Problem für dich ist, kannst nur du entscheiden. Hier im Forum sind sicherlich einige mit dem Motor unterwegs und haben jenseits 200.000 km auf dem Tacho. Für mich persönlich wäre der Motor aber nix.


    Ich bin übrigens seinerzeit von einem Nissan Sunny mit 73 PS auf einen 316i Compact mit 102 PS umgestiegen. Gefühlsmässig lagen dazwischen Welten und "lahm" kam mir das Auto auch nie vor, ganz im Gegenteil. Natürlich geht mein jetziger 323ti da ganz anders zur Sache. Es kommt eben immer darauf an, wie viel du fährst, ob du mehr Stadt oder mehr Autobahn fährst und wie so dein Fahrstil ist. Jeder E36 fährt mindestens 200 - "langsam" ist also keiner.
    Es bringt auch nichts, ein Auto mit jenseits 150 PS zu kaufen wenn du die Leistung NIE brauchst weil du in der Stadt mitschwimmst und auf der Autobahn selten über 130 fährst.

  • Hi
    Leider muss ich meinen Vorredner etwas wiedersprechen,
    Habe einen 318ti u. muss sagen dass gerade der 1.8 von unten quasi ab Leerlauf wesentlich besser zieht wie der 320er.


    Das Drehzahlnivea liegt gleichauf mit dem 320er , da sie die gleiche Hinterachsübersetzung 3,45 der 1.9 3,38 haben.


    Von unten rauf kommt er sogar besser als ein 323.


    Im Spritverbrauch genemigt sich meiner bei Stadt Kurzfahrten 11 Liter auf langstrecke kommt man auch unter 9.


    Du musst halt mal beide probefahren, aber die Heckklappe ist schon ein großer Vorteil

  • Also das der 318ti oder is so gut zieht hätte ich nun wirklich nicht gedacht!!
    Dann ist er für mich eine klare Alternative zum 320! Mit den hohen Drehzahlen hätte ich persönlich kein Problem. Denke aber das ich das auch nicht oft ausreizen werde da ich kein Raser bin.
    Fahre sowohl Stadt als auch Autobahn.


    Für mich wäre einfach nur Interessant zu wissen ob die Motoren vom 318ti und is genauso Robust und langlebig sind wie vom 6 Zylinder. Da die gebrauchten die mir gefallen schon 130.000 bis 160.000 auf dem tacho haben.

  • Ich habs getan :) @ all:-)


    wir sind seid gestern stolzer Besitzer eines 318ti Compact. Baujahr 95 Aktueller Kilometerstand 160.000km.
    Habe das Auto von Wolfsburg nach Berlin geholt und bin somit auch schon knappe 300 Autobahnkilometer gefahren. Heute habe ich ihn meiner Werkstadt vorgeführt, der Wagen ist in einem Super Zustand (Bremsen,Quelenker,Getriebe,Stoßdämpfer usw... Tadellos). KLeines Manko, Ölwechsel ist fällig und der Motor verliert auf einer Seite etwas öl was noch behoben wird.
    Der Wagen hat Elektrische Fh,SD und Bordcomputer. Bin auf der Autobahn mit 6liter gefahren und hier in der Stadt zeigt er mir zwischen 6,5 und 6,8 liter an. Ist das Korrekt?? Wenn ja, kann ich echt stolz sein!!! Mein Astra hat sich stolze 10liter genehmigt bei 75PS. Und überhaupt, im Compakt ist nichts am klappern das Auto ist einfach nur Ruhig!! Ein Traum!! Ihr merkt ich bin immernoch total euphorisch!!
    Achso, das Auto war immer im Familienbesitz, Fahrer waren Papa und seine Tochter. Der sieht aus wie aus dem Autohaus echt der Wahnsinn. Würde hier gerne Fotos einstellen, kann mir jemand erklären wie ich das mache?


    Würde jetzt noch gerne wissen auf was ich achten muß, gibt es etwas was gewechselt werden sollte um die Motorlaufleistung zu erhöhen? Wir möcjhten ihn mind. bis 200.000km fahren. Haben uns total in das Baby verliebt:-)


    Achso, in welchen Drehzahlen bewegt ihr euren 318ti? Mir kommt es beim anfahren immer so vor als ob die Drehzahl hoch ist, also anders als bei Astra. Aber ich schätze daran gewöhnt man sich und der Compact will so gefahren werden, oder?

  • Hey =)
    meinen Glückwunsch....
    Hört sich ja alles ganz gut an soweit ;)
    Also 200tkm sollte er schon packen wenn man ihn gut pflegt und den motor nich überbelastet.. vorallem wenner Kalt ist..
    Ich hab meinen 318is im Schnitt mit 10l gefahren.. waren auch mal 12..
    Aber ich bin nich so der Langsame fahrer, deshalb die werte.
    Das was deiner Verbraucht sind ja so zu sagen top Werte :)
    Mach dir wegen den Upm keinen Kopf, der IS is auch bissi Drehzahlfreudiger als "Normale" Motoren,, also kein 16 Ventieler oder Turbo blabla..
    Im 5ten war er bei im Schnitt bei guten 5.5t Umdrehungen...
    Wobei man schlecht sagen was was "Normal" ist.. solange man nich Ballert wien Gestörter..


    Dann noch viel spass mit dem KLeinen =)


    Grüßee