Beiträge von DenizSkysurfer

    @ 2fast4you


    ist die Ausdrückplatte ein Teil der kupplung?


    Jetzt mal was anderes, gibt es hier jemanden der aus Berlin oder Umland kommt und meine Kupplung wechseln könnte? Vielleicht könnte man gegenüber der Werkstadt etwas sparen.

    Hey Leute,


    ich habe mit meinem 318ti Baujahr 95 folgendes Problem.
    Allem anschein nach verabschiedet sich bei meiner Kupplung so langsam das Ausrücklager, was somit bemerkbar macht das ich bei oben gelassenen Kupplungspedal ein klackerndes Geräusch höre.
    Dies ist allerdings jetzt schon knappe 4000 gefahrene km her.
    Mitlerweile ist es so das sich das Auto beim fahren, besondes beim beschleunigen so richtig blechern anhört. Hinzu kommt ein enormer Beschleunigungsverlust (jeder Golf3 zieht an mir vorbei) und ein höherer Verbrauch ( halbe Tankfüllung = 234km bei absolut moderater Fahrweise und drittelmix).
    Meine Frage: Ist es nun an der Zeit die Kupplung zu wechseln?

    @ PRIDEOF4ZYL(i)NDER(s)


    Das vermute ich auch. Bin auch der Meinung das ich keine Optimalen Kerzen drinne habe (Bosch). Wie kann ich denn Prüfen ob die Kerzen ok bzw. richtig drinn sind? Kann ich das überhaupt alleine machen?


    Bin am überlegen mir die NGK V.Line Kerzen zu holen.


    http://cgi.ebay.de/Satz-NGK-V-Line-30-BKR6EQUP-Zuendkerzen-Audi-BMW-Porsche_W0QQitemZ300281804290QQcmdZViewItemQQptZAutoteile_Zubeh%C3%B6r?hash=item300281804290&_trksid=p3286.c0.m14&_trkparms=72%3A1700|66%3A2|65%3A12|39%3A1|240%3A1318

    Kann ich denn erstmal damit weiter fahren?? Oder muss das dringend gemacht werden?


    Wobei dieses klappern schon etwas lauter geworden ist, das Kupplungspedal fühlt sich auch richtig schwammisch an, also hat praktisch keinen Widerstand mehr.
    Ich war bei einer anderen Werkstdt, der meinte das es auch das etwas am Getriebe sein könnte und wohl ein BMW Problem sei. ich sollte einfach weiter fahren da kann man nix machen so seine Aussage.


    Dennoch kommt es mir manchmal so vor als wenn die Werkstadtleute nicht das nötige Fachwissen haben.


    Gibt es hier vielleicht User aus Berlin oder Umgebung wo man sich mal treffen könnte und der sich das ganze mal anhört. Oder kann mir jemand eine Top werksadt empfehlen?

    Ja das war eine freie Werkstadt.
    Die haben die Bremsflüssigkeit gewechselt, den Luftfilter und die Zündkerzen.
    Meine Kupplung kommt mir seid einigen Tagen auch komisch vor, im kalten Zustand ist sie etwas schwer zu betätigen und im warmen Zustand extrem weich, ich würde es als schwammig bezeichnen. Und dann eben dieses Raschelgeräusch wenn das Pedal oben ist.

    @ Black Cabrio,


    ich dachte da gibt es einen großen Unterschied da die von NGK doch diese Halbgleitfunktion haben.
    Merke ich es irgendwie das die Kerzen kaputt sind.


    Wie gesagt, seid dem wechsel der Kerzen und des Luftfilters habe ich deutlichen Leistungsverlust und einen knapp 2 Liter höheren Verbrauch.

    Hey Leute,


    ich habe große Sorge um meinen 318ti und brauche eure Hilfe.
    Ganz Plötzlich habe ich ein komisches Geräusch wenn ich das Kupplungspedal oben lasse, es hört sich an wie ein leichtes klackern oder rascheln oder als wenn man etwas reibt wo Sand zwischen ist. Gleichzeitig verliert mein ti an Leistung beim Beschleunigen und die Gänge gehen etwas hackeliger rein.
    Das alles ist aber nur dann wenn der Wagen Betriebstemperatur hat. Eben habe ich meine Verlobte von der Arbeit abgeholt und bin im kalten Zustand von zuhaus los gefahren, alles war ok. Erst nach ein paar km und als mein ti Betriebstemp. hatte fingen genau wieder die gleichen Symptome an. Hat jemand eine Idee was das sein könnte? Meine Größte Sorge ist das es das Getriebe sein könnte. Die Kupplung scheint ok zu sein denn sie spricht sehr gut an, geht leicht.


    Hoffe auf eure Hilfe.

    @ all,


    ich hatte in der Rubrik Kaufberatung meine Fragen schon gestellt, denke aber das sie da etwas unter gegangen sind. Daher nochmals hier im Speziellen Compact Forum. Hoffe das ist ok.


    1. Ich habe jetzt meinen 318ti seid einigen Tagen und wollte einfach mal Fragen in welchen Drehzahlen ihr euren ti bewegt, speziell beim Anfahren. Wo bewegt man sich im normalen Bereich? Ich weiß das ich das nicht mit meinem 75Ps Astra vergleichen kann (den ich davor hatte) da habe ich immer drauf geachtet ihn bis zum 3.Gang nicht über 2500 Umdrehungen zu bringen da er sich dann schon zu gequält angehört hat. Bei meinen ti habe ich immer ein schlechtes Gewissen wenn ich ihn über 2500 bringe da er sich ziemlich kernig und auch lauter als mein alter Astra klingt. Daher habe ich immer das Gefühl das das nicht gut ist.


    2. Ich bemerke wenn das Auto richtig warm ist ein leichtes klappern wenn ich das Kupplungspedal trete und vom 1. in den 2. Gang schalte. Vom 2. Gang aufwärts ist dies nicht der Fall. Ist das normal oder könnte das irgendein Deffekt am Auto sein?

    Also ich persönlich finde den 5er chicer. Ist aber natürlich immer eine Frage wie das Auto da steht. Auf den Fotos sehen natürlich beide Geil aus.
    Dennoch finde ich den 5er einen Tick Moderner da er einfach etwas runder ist. Das ist aber letzten endes eine reine Geschmacksfrage. Ich denke protzen kann man mit beiden Modellen:-)

    @ all


    erstmal nochmals Danke für die noch dazu gekommenden Glückwünsche:-)


    Mein Verbrauch ist nun auf stolze 7 Liter gestiegen:-) Es muß wohl wirklich an meiner Fahrweise liegen:-)
    Nun ist mir aber etwas aufgefallen wo ich mir nicht sicher bin ob es schon da war, vielleicht bilde ich es mir auch ein. Unzwar bemerke ich beim schalten vom 1.in den 2. Gang ein leichtes Klappern was vom Unterboden mittig zu kommen scheint,dass Geräusch kommt genau dann wenn ich das Kupplungspedal trete. Ich kann nicht sagen was es genau ist,beim schalten in die anderen Gänge ist dieses Geräusch nicht zu hören. Hat jemand eine Idee was das sein könnte?


    Mein Werkstadtmensch wollte heute doch das Getriebeöl wechseln bzw. nachfüllen. Das Getriebeöl in meinem Compi ist gelb, was er aber laut Fahrzeugnr. einfüllen wollte ist rot, soll wohl das ATF Öl sein. Er hat es dann nicht gemacht weil er a.sich sicher sein will was für ein Öl rein kommt und b. die Öle nicht mischen möchte. Was sagt ihr dazu? Und wißt ihr welches Öl da rein kommt? Aktuell ist der Getriebeölstand sehr gering, soll aber angeblich was das fahren anbelangt kein Problem sein. Ist das richtig?
    Es hat nichts mit Mißtrauen zu tun, aber ich frage lieber hier nach weil ich nicht möchte das etwas falsches an meinem Compi gemacht wird. Jedenfalls soll ich das Getriebeöl direkt bei BMW besorgen.

    @ MilkyCompact und IS-MAX


    Danke euch!!!
    Also Morgen lasse ich einen Öl und Getriebeölwechsel machen. Die Sache mit dem austretenen Öl am motorblock soll wohl auch Preiswert sein, hoffe natürlich das sie da nicht noch etwas anderes finden.


    Also ich fahre wirklich Super vernünftig, es reicht mir eben zu wissen das ich die Power habe, da muß ich mich ja nicht gleich mit jedem Verrückten Golf3 Fahrer anlegen die meinen sie müssen die Sau raus hängen lassen:-) Und da ich das Auto ja noch eine ganze weile behalten möchte, wird er beí mir jetzt gehegt und gepflegt und natürlich auch so gefahren.


    Was sagt ihr eigentlich zu dem Thema Pleulager, habe hier im Forum gelesen das man ihn besser mal wechseln sollte um die Lebensdauer eines Motors zu erhöhen. Mein Werkstadtmensch meinte aber das das nicht nötig sei, nun gut, er ist aber auch bestimmt kein 100% BMW Experte.

    Ich habs getan :) @ all:-)


    wir sind seid gestern stolzer Besitzer eines 318ti Compact. Baujahr 95 Aktueller Kilometerstand 160.000km.
    Habe das Auto von Wolfsburg nach Berlin geholt und bin somit auch schon knappe 300 Autobahnkilometer gefahren. Heute habe ich ihn meiner Werkstadt vorgeführt, der Wagen ist in einem Super Zustand (Bremsen,Quelenker,Getriebe,Stoßdämpfer usw... Tadellos). KLeines Manko, Ölwechsel ist fällig und der Motor verliert auf einer Seite etwas öl was noch behoben wird.
    Der Wagen hat Elektrische Fh,SD und Bordcomputer. Bin auf der Autobahn mit 6liter gefahren und hier in der Stadt zeigt er mir zwischen 6,5 und 6,8 liter an. Ist das Korrekt?? Wenn ja, kann ich echt stolz sein!!! Mein Astra hat sich stolze 10liter genehmigt bei 75PS. Und überhaupt, im Compakt ist nichts am klappern das Auto ist einfach nur Ruhig!! Ein Traum!! Ihr merkt ich bin immernoch total euphorisch!!
    Achso, das Auto war immer im Familienbesitz, Fahrer waren Papa und seine Tochter. Der sieht aus wie aus dem Autohaus echt der Wahnsinn. Würde hier gerne Fotos einstellen, kann mir jemand erklären wie ich das mache?


    Würde jetzt noch gerne wissen auf was ich achten muß, gibt es etwas was gewechselt werden sollte um die Motorlaufleistung zu erhöhen? Wir möcjhten ihn mind. bis 200.000km fahren. Haben uns total in das Baby verliebt:-)


    Achso, in welchen Drehzahlen bewegt ihr euren 318ti? Mir kommt es beim anfahren immer so vor als ob die Drehzahl hoch ist, also anders als bei Astra. Aber ich schätze daran gewöhnt man sich und der Compact will so gefahren werden, oder?