K&N Luftfilter

  • Hallo,

    habe mir eben einen K&N Luftfilter(nur Matte) bestellt. Einbau dürfte doch kein großes Ding sein oder :confused: . Hat wer Erfahrung mir dem Teil ? Wie fährt es sich mit dem Teil ? Hoffe ja das der Motor etwas kernigeren Sound macht.

  • Wie, nur Matte? Ein Austauschluftfiltereinsatz? Den wechselst du ganz normal. Klappe mit den Häckchen öffnen; alten LuFi raus; neuen LuFi rein; Klappe zu Affe tot. Fertig ist der Lack.

    Aber ich glaube nicht, dass der so viel Sond bringt. Ich hatte früher nen Opel da hat des selbe gar nix gebracht.

  • Naja mal schauen. Von dem Racingkitluftfilter(offen) haben mir die meisten meiner Kumpels abgeraten. Da zieht der Motor wohl nur heiße Luft mit. Es sei denn man tut noch was für die Frischluftzufuhr.

  • HALLO JUNGS UND MAEDELS,

    ICH HABE GELESEN, DASS VIELE SAGEN, DER K57I KIT IST RAUSGESCHMISSENES GELD. WER DIE TEILE GENAUSO MONTIERT UND FÜR FRISCHE UND KÜHLE LUFT SORGT IST UND WIRD BEGEISTERT SEIN. NACH FACHGERECHTER MONTAGE HABE ICH LAUT LEISTUNGSPRÜFSTAND VON EINER RENOMMIERTEN FIRMA 8 PS MEHR UNTER DER HAUBE. ALSO REIN MIT DEM KIT UND RAUS MIT DEM ALTEN FILTER. DER SOUND IST DAS XXXL EXTRA DES KITS.

    MFG :p

  • Es ist richtig dass der K&N Lufi (offen) sich geil anhört, es ist auch Richtig, dass es SEIN KANN dass er bei manchen Fahrzeugen Leistungssteigerung bringt, aber es ist sicherlich nicht gut für die Maschiene, da die Luftpartikel grösser sind, und somit mehr unsaubere Luft angesaugt wird.
    Auch wenns sich erst nach ein paar Monaten bemerkbar macht.

    Ich würde gerne, tus net.

    Oder würdest DU Dich mit ner halbgebratenen Wurst zufrieden geben???
    Denk drüber nach :D

  • Hallo Leute,

    Habe in meiner traegen Karre (318tds) und beim Daddy seinen 525tds ein Luftfilter von Sandtler eingebaut statt K&N. Bei Sandtler filter ist der gummirand nicht so weit ins filter reingelaufen und hat dadurch mehr durchfluss als ein K&N. Ist qualitativ genauso gut oder gar besser. Diese Sportfilter bringen erst recht beim Diesel mehr Leistung. Dann kann man auch noch das Luftleitrohr im Filtergehause rauswerfen damit ueberhaupt mehr Luft ins gehause herein geht. Bringt mehr Leistung und weniger Gewicht. Kollege hat dies beim neuen 318i E46 auch gemacht und hat gleiches Ergebnis. Beide Diesel haben sind getuned per zusatzelektronik und haben jetzt nochmal mehr Leistung. 318tds 110PS 250Nm, 525tds 180PS.
    Fakt: Qualitaets Sportluftfilter (Sandtler + K&N) sind nicht schlechter als die billigeren original Papierfilter und brauchen nicht gewechselt sondern nur gereinigt werden.

  • Hallo Leute,
    über das Pro und Contra von diesem Kit lässt es sich vorzüglich streiten, es gibt aber einige Fakten die für eine Umrüstung sprechen.

    -weniger Benzinverbrauch, bei meinem Z3 min. 1 ltr./100 km
    -Leistungzuwachs von 7,5 Ps laut Gutachten, bei meinem Z3
    vor und nach dem Einbau gemessen
    -nie wieder einen Filtereinsatz tauschen müssen
    -ein enorm starkes Ansauggeräusch, allerdings nur beim Beschleunigen
    und wer wie ich einen offenen Wagen mit Eisenmann Auspuffanlage
    fährt, der hört das eh nicht mehr
    Wer dieses Kit erwirbt, (ich habe meins bei Ebay für EUR 115,- ersteigert), und sich an die Einbauanleitung hält, der braucht sich keine Gedanken über warme Ansaugluft machen. Im Set ist eine Luftzufuhr enthalten, die wirklich nur die Aussenluft und nicht die warme Luft aus dem Motorraum, (wie beim original Luftfilterkasten), an den Filter lässt.
    Auch das Märchen von "ZU GROSSE LUFTPARTIKEL" ist völliger Quatsch. :confused:

    Wer also mit dem Gedanken spielt sich so ein K&N Kit zu kaufen, der sollte es machen!

    Wer lieber auf ein Billigteil ausweichen möchte ist schlecht beraten, denn da gibt es nur den Filter mit Adapter und eine Schlauchschelle dazu.
    Eine ÖFFNUNG FÜR DEN TEMPERATURFÜHLER FEHLT, KEINE HALTERUNG für die ganze Sache, KEINE LUFTZUFUHR VON AUSSEN und je nach Anbieter auch KEIN TÜV GUTACHTEN.

  • Hallo, also ich hab meinem auch ein K&N Kit verpasst,und der Unterschied ist spürbar. Ich bin erst ohne Kaltluftzufuhr gefahren da dachte ich auch scheiße. Aber dann komplet ist es wirklich das Geld wert. Ach übrigens, habe noch einen 100Km gefahrenen JR Filter (kein offener)zu haus so gut wie neu,wer interresse hat melden.

    MFG

  • Ja, Ich fahre ein M3 GT und wurde es liebst lange machen, ohne teure Motor revision. Darum kommt in mein BMW kein schrott. Ein Orginal Luftfilter filtert besser und auch mit wenig druckverlusst wie ein K&N oder Sandler etc. Nimmt mal ein Papierfilter und falltet die mal ganz aus, dan sieht man wie es arbeitet: grosser Oberflache! Das heisst : sehr niedriger Luft geschwindigkeit und darum bleiben auch die kleinsten Sand und Schmutz Partikeln IN das Filterpapier stecken Ohne vermogenverlusst vom Motor.
    Ja, mann muss halt jedes mal ein neues kaufen wenn es verschmutzt ist aber das ist billiger als ein Motor revision.
    Ich arbeite für mein hobbie auch an ein E36 320 STW (Orginal BMW Motorsport Werks Klasse 2 Rennwagen) und die hat auch ein K&N filter. Die Masse sind: ungefähr 65 bei 25 cm !!! Und das ist für ein 2.0Liter Vierzilinder !!!
    Das ist etwas anderes wie ein 10 bei 25 cm K&N 57i Filter.
    Die wird dan nach jeden Trainung und Rennen sauber gemacht und trotzdem geht der Motor nach 2500Km aus ein ander und werden sammtliche Teilen erneuert. Das sehe Ich niemand für ein Strassen auto tun.
    Mann kan am besten sorgen das Frischluft ohne mühe an das Orginal Filter gerat zum beispiel durch ein gross Diameter Schlauch von der Grill nach die Luftfilterkasten. So bekommt man auch ein bischen besseren Sound!

    Jeder muss es selber wissen, aber in meinen :bmw-smile kommt so einer NICHT 'rein !

    Grüsse M3GTDRIVER

  • Hab mich mal mit einem KFZ Meister untehalten. Der meinte, dass wenn für die Kaltluftzufuhr gesorgt ist, man keine Angst um seinen Motor haben müsste. Selbst wenn der Motor warme Luft zieht. Ich denke, dass wenn man es genauso macht wie in der Einbaubeschreibung vorgegeben, dann kann auch nichts passieren.

  • Tach auch!

    DAs die K+N-Filter für nen erhöhten Verschleiß sorgen ist durch
    Langzeitversuche ganz klar belegt!

    Bei Montage dieser Filter ist am Ende der Ölwechselintervalle das
    Motoröl untersucht worden. Hier zeigten sich stark erhöhte Anteile
    von Molybdänpartikeln, die nur in Kolbenringen enthalten sind!

    Nachdem das Öl gewechselt wurde, und mit Originalfilter gefahren
    wurde waren diese Verschleißmerkmale nicht mehr zu finden.

  • Zitat von Z3-Opa

    ...
    -Leistungzuwachs von 7,5 Ps laut Gutachten, bei meinem Z3
    vor und nach dem Einbau gemessen
    ...


    :icon_roll

    Das Leistungsdiagramm moechte ich mal sehen...

    Also ich hatte mal einen offenen Luftfilter (das 57i Kit) und auch einen Tausch-Plattenfilter.

    Der offene Luftfilter taeuscht einen Leistungszuwachs vor, halt durch das laute Ansauggeraeusch. Wenn man aber zu sich selbst ganz ehrlich ist, bringt es keinen spuerbaren Leistungszuwachs. Im Sommer musste das Ding woechentlich gereinigt werden, da er sich immer total zugesetzt hatte, einfach nur nervig (kein Wunder bei der verdammt kleinen Filterflaeche). Definitiv nicht empfehlenswert.

    Auch die Tauschfilter (also die Platte fuer den Original-Luftfilterkasten) kann ich nicht unbedingt weiterempfehlen. Wie schon geschreiben wurde ist auch hier die Filterflaeche sehr viel kleiner, als bei den herkoemmlichen Papierfiltern. Schaut man sich die Filter einmal bei Ausbau genauer an (z.B. vor dem Reinigen) erkennt man, wie grobmaschig diese eigentlich sind (sei es Tauschfilter oder offener). Ich bezweifle mal ganz stark, dass die wirklich an die Filterwirkung des Papierfilters rankommen...

  • Der K&N bringt normalerweise schon mehr Leistung (PS), durch den geringeren Ansaugwiderstand. Aber genau deshalb fällt das Drehmoment ab. Das heist, das er unter dem Strich gar nix bringt.
    Wenn er wirklich so toll wäre, warum verbaut ihn kein Autohersteller ab Werk? Er ist in der Herstellung auf jeden Fall billiger als das Serienteil.
    Zum Motorsport: Hier wird über Drehzahl, und somit PS gefahren. Der Verlust an Drehmoment fällt nicht so ins Gewicht.
    Ich würd den Spass auf jeden Fall lassen, n vernünftiger Endtopf macht was fürn Sound, und für mehr Leistung gibbet Fächerkrümmer. Damit tu ich meinem Motor nix.

    [CENTER]Fehlende Leistung wird durch Wahnsinn des Fahrers ausgeglichen...[/CENTER]

    [CENTER][/CENTER]

    [CENTER][/CENTER]

    [CENTER][/CENTER]
    [CENTER][SIZE=5]www.andreasmayer.net[/SIZE][/CENTER]

  • Zitat von HERCULES

    HALLO JUNGS UND MAEDELS,

    ICH HABE GELESEN, DASS VIELE SAGEN, DER K57I KIT IST RAUSGESCHMISSENES GELD. WER DIE TEILE GENAUSO MONTIERT UND FÜR FRISCHE UND KÜHLE LUFT SORGT IST UND WIRD BEGEISTERT SEIN. NACH FACHGERECHTER MONTAGE HABE ICH LAUT LEISTUNGSPRÜFSTAND VON EINER RENOMMIERTEN FIRMA 8 PS MEHR UNTER DER HAUBE. ALSO REIN MIT DEM KIT UND RAUS MIT DEM ALTEN FILTER. DER SOUND IST DAS XXXL EXTRA DES KITS.

    MFG :p



    Nur so nebenbei nimm aus deinem Orginalkasten den Einsatz raus und einen K&N platten rein und du hast sicher mehr leistung als mit dem 57 i kit

    [CENTER] [SIZE=3]BMW MOTORSPORT[/SIZE] [/CENTER]
    [CENTER]It´s a fast World





    [/CENTER]

  • hmm denke das mit dem k&N is eine entlose Diskusion, kann man abe rin jedem Forum sehen...egal welche Marke.
    Aber ist die Luftzufuhr nicht elektronisch regegelt durch das Steuergerät, dann is es doch egalm, wieviel mehr Luft zur Verfügung steht, der Motor "nimmt" sich das, was er braucht. Bei den alten Kisten bringt das evl. gut leistung...aber bei den heutigen Modellen?

  • Zitat von CompactKeule

    hmm denke das mit dem k&N is eine entlose Diskusion, kann man abe rin jedem Forum sehen...egal welche Marke.
    Aber ist die Luftzufuhr nicht elektronisch regegelt durch das Steuergerät, dann is es doch egalm, wieviel mehr Luft zur Verfügung steht, der Motor "nimmt" sich das, was er braucht. Bei den alten Kisten bringt das evl. gut leistung...aber bei den heutigen Modellen?



    Die endlos Diskussionen kann man ja ganz schnell beenden, indem man mal Fakten (Leistungsdiagramm) postet. Ohne andere Veraenderungen sind die geposteten PS Zahlen fuer mich unrealistisch...

  • Leistungssteigerung ist mir eigentlich scheiß egal. Wenn ich mehr Leistung wollte, kauf ich mir nen E36 mit größerem Motor. Eigentlich sollte man sich ein K&N Kit nur holen aufgrund des Geräusches und der Langlebigkeit. Ob ich jetzt in 5-6 Jahren 5-6 normale Luftfilter austausche oder mir einen K&N Filter zulege kommt aufs gleiche raus.