Beiträge von Scott

    Zitat von klappspaten

    das der gefeuert wurde war ja irgendwo ein logischer schluß. hätte bild den mann weiter beschäftigt, dann hätten die gleich "Autobild" einstampfen können.
    ich hoffe nur das dies ne deutliche warnung für den journalismus war.


    MFG
    klappspaten



    War nicht mehr als ein Bauernopfer und wie Du sagst eine eigentlich logische Konsequenz. Wobei ich glaube, dass er (der Reporter, Michael Specht) nicht der einzige war, der in die Sache eingeweiht war.


    Das mit dem Tunnel ist ein sehr gutes Beispiel (Stichwort "Bewehrung")...der Effekt duerfte da sogar noch staerker sein, als in einem Gebaeude. Aber sowas hat man bei DC sicher schon einkalkuliert...:watchout:


    Wuerde das System jetzt schon funktionieren, waere der bessere Weg ein Freiversuch gewesen, bei dem man diese Problematik offen zugibt...das ist immer der beste Weg...

    Eventuell wird ja das "Bremsbrett" als nicht kostenpflichtiges Extra eingefuehrt...


    Wenn ich testen bzw. etwas der Fachpresse vorfuehren moechte, dann unter realistischen Bedingungen (z.B. im Freien). So aber kann man das unter versuchter Verarschung des Endkunden abhaken. Ausreden mit Stoerungen die durch Metall verursacht werden zaehlen da nicht, da man den Versuchsaufbau genausogut im Freien haette durchfuehren koennen...aber selbst da haett's wahrscheinlich net gefunzt.


    Und "Autobloed" hat ihr wahres Gesicht gezeigt. Schoen bei dem falschen Spiel mitgespielt...die ollen Medien****n...

    Eben, und beim E36 sind die Bestimmungen, was die Laustaerke betrifft, schon schaerfer...also haut das nie hin mit 108 dB Toleranzbereich! Absoluter Quatsch.


    (Daten M20B25 dienten der Verdeutlichung, der Sound in dieser Klasse ist unerreicht).


    Mal abgesehen davon, dass man die beim E36 nur mit einem ESD nicht erreichen kann (ausser man misst falsch).


    Wenn die Ventile klackern, sollte man sie eventuell mal einstellen...

    Zitat von SoundWorX

    ...

    Ich würde aber eh mal zu gern so nen gemachten 323Ti Motor auf nem Prüfstand sehen. Keine Rolle, sondern Motor raus, dann sehen was bringt das ganze. Denn oftmals gibt es dann blasse Gesichter, wenn die 220PS auf einmal eher bei 190 bis 195 liegen.
    Prüfstände zu manipulieren bzw. zu tunen ist ja der Regelfall! Denn damitwird bei den Tunern das Geld gemacht!
    Man kann sich mal bei BMW etwas umsehen was es da für Unterschiede hat bei einigen Motor, die in 5 PS resultieren aber vom Aufwand her so enorm sind, dass ein Tuner da wohl um 20 angeben würde!



    Klar, dass die Pruefstaende der (unserioesen) Tuner etwas Vorlauf haben muessen, sonst waere ja der Leistungszuwachs von +25 PS und 40 Nm ja nicht belegbar (selbstverstaendlich nur mit Djuuuning Schip:Doh3:)...
    Aber wie gesagt, es gibt auch serioese Tuner, die Tacheles reden was die Leistungssteigerung bei einem Sauger angeht: wer PS haben will muss Asche investieren und zwar viel...

    Wenn ich manche Leistungsangeaben sehe, gerade in anderen Foren, da hab ich Traenen in den Augen...

    Das Beispiel mit den 10000 Euro diente nur als Beispiel, was moeglich ist und was es kostet.

    Zitat: (325eta) wenn der 323 so lang übersetzt ist und erst , wie oben geschrieben erst bei über 250 in den begrenzer geht, dann dürfte ien etwas kürzeres differential enorm viel bringen,oder????der sollte dann doch ziehen wie ein 328er ,oder was meinst du??


    Ja, schon klar, 323ti und 250km/h. Wer erzaehlt denn so einen Schrott?


    *IRONIE* Leute, warum gebt Ihr Geld fuer einen 328i oder einen M3 aus, wenn man aehnliche oder bessere Fahrleistungen mit einem 323er erreicht? *IRONIE*
    __________________

    Zitat von SPACE323

    Richtig und da der M52 eine Weiterentwicklung vom M50 ist und meist eh keine 170 Ps hat ist das schon möglich ob da nur die Brücke reicht mag ich aber auch zu bezeifeln


    Ja, die M52 sollen nach oben streuen, aber ich denke nicht, dass das im Bereich von 10+ PS liegt.


    Und ohne Anpasung der Motorelektronik duerfte der Effekt der Ansaugbruecke doch = Null sein. Mit dem entsprechendem Kleingeld sind aus dem M52B28 locker ueber 260 PS machbar (als Sauger). Nur duerfte man sich dabei im Rahmen von knapp unter 10 000 Euro bewegen, wenn man es machen laesst...


    "Nachteil" des M52 ist der Alublock, der bei weitem nicht so stabil ist, wie einer aus Guss (z.B. M50).

    Zitat von Bmwcheftuner

    ansaugbruecke vom 325 m50 drauf machen, dann hat er 192 ps wie der 325. damit tut man aber die leistungskurve veraendern. obs was bringt weiss ich net, hab das net und brauch das auch net. fahr mal nen 323, dann wirst du merken wie riessig die unterschiede vom 12v m20 zum 24v m52 sind


    Schrick gibt an, dass der Verbau Ihrer Ansaugbruecke ohne weitergehende Massnahmen wie scharfe Nockenwelle, haertere Ventilfedern und Anpassung der Motorelektronik nicht sehr viel bringt. Wieso sollte dann die M50 Ansaugbruecke 22 PS bringen? Erst die Kombination macht's...

    Zitat von Khaaoos

    hi,

    der r32 sollte als gegenspieler nen 'm'1 haben...
    aber selbst in dem vergleich würd ich den bimmer vorziehen..

    der einzige vw, den ich gerne freiwillig fahren würde, wär n phaeton *g



    Der R32 hat fahrtechnisch schon im 130i seinen Meister gefunden. Selbst bei dem "normalen" 1er Topmodell kann der Golf schon nicht mehr mithalten (Beschleunigung). Warten wir mal ab, was die Motorsport GmbH aus dem 1er macht...


    Und wer auf die Testberichte der Autobloed was gibt...selber Schuld


    @dr. tune:heuldoch:

    Zitat von Schumuckl

    Ich denke das beim E36 320i immernoch ein M20 drin ist, richtig? Gut.
    Der M20 kling mit einem nicht originalen ESD nach einiger zeit immer etwas lauter und leer geräumt hast du Ihn sicherlich nicht,oder?
    Vorgabe lt. DEKRA ist im leerlauf für deinen Wagen max. 108db und die wirst du hoffentlich nicht überschreiten, wenn er dann noch dicht ist sollte deine AU also kein Problem sein.
    Gehe also ganz normal zum DEKRA oder TÜV und mach dein Ding




    :schluck:


    Du weisst schon was 108 dB sind, oder?


    Ein M20B25 ist mit 86dB (A) eingetragen, Toleranz liegt bei 91dB(A) Standgeraeusch. Meiner hatte um die 100dB, wobei Messungen nachtraeglich immer ungenau sind, und das war schon brachial...


    Berti320i


    Seit wann kann ein Kat ausbrennen? Im Kat ist keine ausbrennbare Daemmwolle, sondern bei normalen Kats ein Porzellankoerper...der kann hoechstens, z.B. durch einen Aufsetzer, brechen. Dann muss ein neuer her, da man massive Leistungseinbussen hat. Am Kat liegts bestimmt nicht...

    Zitat von Bmwcheftuner

    hehe, das war dann wohl n eigentor mr. moderator


    Nein, war es nicht. Ich stehe dazu was ich schreibe. Fertig. Und es ist immerhin noch ein Unterschied, ob die Teile sauber verbaut sind oder ob das "krass konkret" Umbau ist...Freunde werden wir bestimmt net...:watchout:

    Zitat von Bmwcheftuner

    die haben bestimmt leute angestellt die den ganzen tag in allen foren im netz verbotene sachen ausfindig machen. tztztz


    Mensch, ist es denn so schwer ein bissel nachzudenken? Die Sache ist nunmal net legal und das muss net in einem oeffentlichen Forum breitgetreten werden. Sonst gibt es bald nur noch Poette die 100%ig jede Geraeuschnorm erfuellen...(siehe G-Power, Bastuck, Schmidt)

    Zitat von BMW-Freak

    stimmt an meinem E30 hatte ich Remus drunter war zwar dumpf aber doch leider ziemlich leise bei meinem E34 hatte ich ja ne Eigenbau 4 Rohranlage dran hatte eigentlich nen schönen Klang aber bei meinem E36 jetzt mitm Bastuck ist echt ein Unterschied wie Tag und Nacht. Bin ja ma gespannt in 2-3 Jahren wenn der ein oder andere hier dann vielleicht schon nen neuen Bimmer hat ich glaub da kann man ewig suchen bis man nen Auspuff findet der ordentlich *Gewitterdonner* macht denn der Riegel wurd den meisten ja schon vorgeschoben und dat wird immer schlimmer !!!!!!



    Mfg


    Und warum? Weil die Luecken, die genaugenommen nicht legal sind in den oeffentlichen Foren breitgetreten werden...

    Zitat von Bmwcheftuner

    des merkt doch kein mensch dass des n export teil ist, die plakette dran gemacht und zum tüv gefahren und ich bin sicher, der trägt des ein. erfahrung :)


    :icon_eek: Muss man das im oeffentlichem Forum breittreten?

    AC Schnitzer hatte auch Zusatztanks im Programm (als Zubehoer zumindest, mir ist nicht bekannt, dass die bei den Schnitzer Umbauten auch verbaut wurden), zumindest fuer den E30, Anfragen kostet ja nix...

    Ich finde es gut, dass man Alpina Parts nur mit Nachweis bekommt. Das bewahrt wenigstens etwas die Exklusivitaet der Marke und verhindert, dass "verschandelte Alpina 316i" durch die Gegend prollen...

    Reuter Motorsport wird keine Probleme bekommen, da auf der Rechnung explizit draufsteht, dass es sich um eine Exportversion handelt die nicht im Bereich der StVO bewegt werden darf. Sollte man sie dennoch eingetragen bekommen, ist das im Falle einer Kontrolle Sache des Halters...

    Zitat von M3-LDK

    und warum werden dann die endpötte immer grösser??? :wunder:


    Wegen immer strengeren Vorschriften bezueglich Geraeuschentwicklung. Je groesser das Volumen, desto leiser...schau doch mal beim E46, Null Sound mit dem Serienpott. Die Poette vom E36 sind auch schon wesentlich groesser als noch beim E30. Die E30 hatten auch noch mit Serien ESD einen richtig schoenen, kernigen Klang...:hup:

    Du muesstest den Tank immer fast komplett leerfahren, erst dann wird auch der Zusatztank befuellt. Meiner Meinung nach rechnet sich sowas nur fuer einen Renneinsatz bzw. wenn man einen spritfressenden Motor verbaut hat. Aber jeder muss selbst wissen was er braucht...am besten mal bei Alpina nachfragen, glaube aber nicht, dass sie das als Nachruestsatz verkaufen...

    Zitat von Kingbonecrusher

    Oder Du machst Golf-Style:

    1. ATU laufen und Endrohr kaufen (Oval)
    2. Oiginal ESD aufflexen alles rausholen
    3. Alles zusammenpappen und freuen wie es einfach nur laut ist ohne Klang!



    Das ist nicht markenspezifisch festzumachen, gibt auch genug BMW Fahrer die zu solchen Methoden greifen...

    Den besten Klang erhaelt man IMHO mit einem ganz kleinvolumigen Endpott...aber das ist ja letztendlich Geschmackssache...

    Ich bin der Meinung, dass das tlw. zuviel des Guten ist. Momentan sieht man wenigstens, sollte es anfangen zu gammeln. Schmiert man alles zu, gammelt es eventuell untendrunter und man merkt's erst wenn's zu spaet ist...