Ich rette einen 316i.. oder versuche es!

  • Guten Morgen zusammen,


    ich möchte "uns" mal vorstellen. Zu mir, ich bin 20 Jahre jung und eigentlich Grafikdesigner. Jedoch hat mich seit meiner Moped Zeit auch das schrauben an Autos stark gereizt. Als Daily besitze ich aktuell einen BMW E91 330d Bj. 06, da mir dieser aber deutlich zu wenig Probleme macht dachte ich mir es muss noch ein BMW her! 8)


    Nach langer Suche wurde ich fündig, ein Projekt frisch aus der Hölle.

    Ein BMW E36 316i Baujahr 1995, es gibt jedoch ein klitze kleinen Haken. Das Teil stand in einer brennenden Halle. Klingt jetzt erstmal schlechter als es eigentlich ist.


    Der E36 hat 2 Vorbesitzer und 111.000km gelaufen, ob das ganze jetzt stimmt ist schwer zu sagen. Dem Innenraum traue ich es aber aufjedenfall zu. Ausstattung hat er nichts besonderes, jedoch ein elektrisches Schiebedach (funktionstüchtig !). Ist mir aber auch nicht wirklich wichtig, Ausattung habe ich in meinem e91.


    Folgende Arbeiten müssen aufjedenfall gemacht werden:

    - neue Spiegel montieren

    - neue Blinker montieren

    - neue Windschutzscheibe

    - Beifahrerseite Kotflügel muss neu (+Rostbehandlung)


    Lackiert werden sollte das Auto irgendwann, da vorallem das Dach doch ein paar Schäden durch die Hitze abbekommen hat. Das stört mich aber erstmal nicht. Diese Woche mache ich erstmal eine komplette Bestandsaufnahme, mache das Auto mal etwas sauber und baue den Innenraum aus um diesen zu reinigen. Hat leider etwas Schimmel abbekommen, da er jetzt 2 Jahre lang stand. ?(


    Mein BMW leckt nicht mit Öl, er markiert nur sein Revier.
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    BMW E91 330d M57 (Daily)

    BMW E36 316i

  • Ich hätte auch direkt ein kleines anliegen, leider habe ich gestern an allen vier Türen an der Unterkante leichten Rost gefunden. So augenscheinlich ist es nicht besonders viel.


    Bzgl. dem entfernen habe ich jedoch nur ältere Threads gefunden, da wurde einem nochgeraten neue Türen zu verbauen da diese nicht viel kosten. Aber gut das sind 12 Jahre her.. :D

    Ich würde meine ganz gerne erhalten und wäre folgend vorgegangen:


    - Ausbauen damit ich wirklich gut rankomme

    - Den Rost komplett abschleifen

    - Ordentlich Hohlraumversiegelung reinsprühen um es von innen zu konservieren

    - Ggf. Rostloch zuschweißen

    - Mit Brunox einsprühen, Grundieren und Lackieren


    Oder habt ihr noch andere Tipps um es langfristig vorm durchrosten zu schützen?


    Danke schonmal!

    Mein BMW leckt nicht mit Öl, er markiert nur sein Revier.
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    BMW E91 330d M57 (Daily)

    BMW E36 316i

  • Erstmal willkommen!


    Zu deinem Entrosten, wie mein Vorredner schon gesagt hat wirds in den Falzen schwierig. Was Ich versuchen würde, wenn ich die bestehenden Türen unbedingt erhalten will:

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    Die Dinger mal in Evaporust tunken soweit es geht oder einfach damit fluten, das sollte auch den Rost in den Falzen bekämpfen können. Wie man anschließend verfährt müsste man dann sehen...

  • Okay danke, das sind doch super Tipps.


    Dr.AK werde ich aufjedenfall versuchen, warum denn nicht kostet ja nicht viel! ;)

    Werde mich dann in den nächsten Wochen daran setzen, jetzt muss ich erstmal die Garage freiräumen damit das gute Stück reinpasst und ich die Windschutzscheibe ausbauen kann. Vorhin schonmal die neue für 109,00€ bestellt! ^^

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  • augenscheinlich ist es nicht besonders viel.

    Ist es immer nicht, bevor man es dann aufmacht :) . Willst du den Haufen behalten? Oder nur schön machen und dann verkaufen?


    Wenn du das ganze tatsächlich angehen willst, brauchst du als erstes ein Minimum an Werkzeug, ohne welches eh nichts gescheites bei rumkommen wird.

    - Druckluftkompressor mit wenigstens 40-50L Volumen und so um die 250 - 300L/min (bei mind 3 bar)

    - Sandstrahlpistole, am besten was vernünftiges (Korrosionsschutzdepot z.B.), wenn du vorankommen willst und nicht nur so tun, als ob man was tut

    - Billige, aber dennoch nicht der letzte Rotz, Lackierpistole. Die Sprühdosen werden dich finanziell auffressen, wenn du vernünftiges Material nimmst (nicht billigsten 1K Müll)

    - Flex + CSD Scheiben (Negerkekse)

    - Dremel / Handschleifer (Proxxon IBS/e z.B.) + Keramikaufsetze

    - und und und und ...........


    Will dich nicht demotivieren, sondern warnen, dass wenn du es vernünftig machen willst, du eben etwas Geld ins Werkzeug stecken mußt.


    Meine Vorgehensweise (auch wenn du hier schon recht gute Ratschläge bekommen hast) wäre:

    Schritt 0:

    - Türverkleidung runter, Dämmmatte raus, in die Falz reinschauen. Siehst du da schon Flocken und braune Flecken, kannst Du dir den Rest sparen. Wenn es schon so weit nach oben gekrochen ist, ist unten schon alles durch. Wenn es ein seltener Porsche wäre, könnte man auch das wieder herstellen. Aber E36 Türen gibt es NOCH genug. Siehst du keinen Rost dort, dann weiter zum

    Schritt 0b:

    - Das Blech von innen genau untersuchen. Dann von außen genau den Lack betrachten. Wenn die Tür schon mal gerichtet / gespachtelt / lackiert wurde, ist sie meisten die Mühe nicht wert, auch noch entrostet und neu lackiert zu werden.

    Schritt 0c:

    - CSD auf die Flex und mit wenig Druck die schlimmsten Stellen abschleifen. Nicht ne halbe Stunde draufhalten. Karosseriedichtmasse mit Cuttermesser und / oder Topfbürste auf der Flex entfernen. Wenn das Blech unter dem Rost und Lack noch ganz ist, kann man weiter machen. Wenn jetzt schon erste Poren und Löcher erscheinen - weg damit.

  • Wenn der entrostete Bereich im Sichtfeld befindet - passen die o.g. Vorschläge ganz gut. Wenn wir jedoch von Falzen sprechen wo Rost drin sitzt und die sind wirklich ganz unten an der Tür wo keiner hin schaut also innen bspw. - und es geht wirklich nur darum das der Rost nicht wieder zurück kommt, dann wäre meine Empfehlung nach dem Entrosten Owatrol Öl zu nutzen das saugt der Rost quasi auf. Das muss dann bis zu 1er Woche trocknen. Anschließend könnte man hardcore mit Brantho Korrux den Bereich streichen, das zeug bleibt für immer leicht elastisch. Und darauf dann mit deiner Farbe lackieren. Der Bereich wird nie super schön aussehen. Aber es stoppt den Kanten-/Falz-Rost. Sind natürlich auch alles keine günstigen Produkte.

  • Wenn der entrostete Bereich im Sichtfeld befindet - passen die o.g. Vorschläge ganz gut. Wenn wir jedoch von Falzen sprechen wo Rost drin sitzt und die sind wirklich ganz unten an der Tür wo keiner hin schaut also innen bspw. - und es geht wirklich nur darum das der Rost nicht wieder zurück kommt, dann wäre meine Empfehlung nach dem Entrosten Owatrol Öl zu nutzen

    Richtig. Aber der Rost in der Falz ist nahezu immer schon da. Die Frage ist, ob man sich die Arbeit antut oder nicht. Ovatrol ist schon der richtige Tipp, aber eben erst, wenn es sich lohnt

  • Ich hab früher auch immer alles retten wollen und viel Zeit investiert, an meinen Autos oder auch an denen von Freunden. Was da an Zeit und Geld für Material drauf gegangen ist und da waren die ganzen Kisten weniger Wert als heute :D


    Ich würde heute nen besseres Auto besorgen. Das Problem ist ja bei einem 30 Jahre alten Auto dann nicht nur der Rost, oder die Teile die offensichtlich beschädigt sind. Das geht dann bei den Gummis an Achsen, Scheiben etc. weiter - viele Verschleißteile. Das muss man eben einfach wollen und viel Zeit und Bock haben 8)

  • Wenn du das ganze tatsächlich angehen willst, brauchst du als erstes ein Minimum an Werkzeug, ohne welches eh nichts gescheites bei rumkommen wird.

    - Druckluftkompressor mit wenigstens 40-50L Volumen und so um die 250 - 300L/min (bei mind 3 bar)

    - Sandstrahlpistole, am besten was vernünftiges (Korrosionsschutzdepot z.B.), wenn du vorankommen willst und nicht nur so tun, als ob man was tut

    Hab' mich sicher unglücklich ausgedrückt - mit "Sandstrahler" meinte ich jemanden, der das alles hat und es professionell macht.

    Der normale Anwender hat das nötige Equipment nicht und mit dem mickrigen Baumarktkompressor, der zum Reifen füllen taugt, kann man nicht strahlen.


    Vom Dreck in der eigenen Garage mal ganz abgesehen (ich hab's tatsächlich stellenweise mit so einem Punkt-Strahler vom KSD versucht :D )


    Grob freilegen geht zuhause, dann ab zum Profi (ist oft günstiger als man annehmen sollte), dort gleich das Brunox drauf.

    Den Rest macht - je nach Anspruch und Können - der Lackierer oder man kann es selbst.


    Und nein, das hält alles nicht ewig. Nach ein paar Jahren kann Rost, der noch zwischen den Blechen sitzt, auch wieder hochkommen.

    Hängt natürlich von den Einsatzbedingungen ab. Gut gemacht sind das aber einige Winter.


    (Wegschmeißen und neu kaufen geht natürlich immer.)

  • Hab' mich sicher unglücklich ausgedrückt - mit "Sandstrahler" meinte ich jemanden, der das alles hat und es professionell macht.

    Der normale Anwender hat das nötige Equipment nicht und mit dem mickrigen Baumarktkompressor, der zum Reifen füllen taugt, kann man nicht strahlen.


    Vom Dreck in der eigenen Garage mal ganz abgesehen (ich hab's tatsächlich stellenweise mit so einem Punkt-Strahler vom KSD versucht :D )

    Weichei ^^ . Ich habe alles selber gestrahlt. Tatsächlich geht das alles recht gut, solange man es mit einfachem Karosserieblech zu tun hat. Und das auch mit kleinerem Kompressor. Man muß dann eben Pausen einlegen (genau gesagt wartet man länger, als man strahlt. Aber es geht!)


    Zum prof Sandstrahler habe ich nur Bremssättel gebracht. Da war die Schicht Rost so dick, dass mein Sandstrahlequipment es nicht geknackt bekam. Da war dann tatsächlich Schicht in Schacht

  • Ich danke euch allen für die super hilfreichen Tipps! Zu erst bekommt er jetzt mal neue Kotflügel + die Windschutzscheibe, dann gehts ab zum TÜV. Wenn ich erstmal TÜV habe geht es dann an alle optischen Dinge genauso wie der Rost an den Türen.


    Habe hier nochmal ein paar Bilder und dazu gehörige Informationen. Die Innenausstattung ist glücklicherweise sehr gut erhalten, und auch vom Rost her ist er ansonsten echt gut. Da braucht aber sowieso das gesamte Dach eine komplett Lackierung. Habe es jetzt erstmal angeschliffen und mit Brunox eingesprüht damit es Temporär nicht weiter rostet. Ich werde das Schiebedach ausbauen und Seperat lackieren, in dem Zuge auch die Dichtungen erneuern, da diese porös sind.


    Grundsätzlich bin ich sehr optimistisch und möchte auch so viel wie möglich selber machen. wacker Da gebe ich dir Recht, die Sprühdosen werden mich definitiv Finanziell Arm machen, da investiere ich einmal in eine gute Lackierpistole die habe ich ja dann Quasi für immer.. Bin auch garnicht so pingelig mit dem Lackzustand, denn das Auto hat eine Geschichte und die darf man auch gerne sehen.


    Als nächstes kommt aber erstmal der Innenraum raus, damit ich einmal den leichten Schimmel auf der Rückbank entferne, und die Scheibe Stück für Stück entfernen kann und ich im Innenraum keine Scherben habe. Im Anschluss wird er Ozonbehandelt und die neue Scheibe kommt rein.


    P.S. Ich habe jetzt auch Rost am Fahrerkotflügel entdeckt. Da kommen aufjedenfall beide Seiten neu, da probiere ich mich gleich mal am selber Lackieren. Die Ergebnisse mit der Dose waren bisher schon recht zufriedenstellend.


    Aber mal grundsätzlich, sehr schön wie hier so aktiv im Forum geschrieben und geholfen wird. Habe ich in anderen Foren schon anders erlebt! ^^


  • P.S. Ich habe jetzt auch Rost am Fahrerkotflügel entdeckt. Da kommen aufjedenfall beide Seiten neu, da probiere ich mich gleich mal am selber Lackieren. Die Ergebnisse mit der Dose waren bisher schon recht zufriedenstellend.

    Wenn sie nicht durch sind, lohnt es sich, die originalen zu erhalten.


    Die Nachbauteile passen eher nicht so gut. Auf der Suche nach einem Auto habe ich bemerkt, dass bei denen die Fuge zur Motorhaube vorn nach außen "abbiegt", während sie original zum Blinker hin verläuft.


    Und am ehemaligen Audi meiner Eltern habe ich die Erfahrung machen müssen, dass solche Nachbau-Blechteile seeehr schnell rosten, weil der Hauch von KTL auf dem schlecht entfetteten Blech nicht haftet.

  • Zitat

    Aber mal grundsätzlich, sehr schön wie hier so aktiv im Forum geschrieben und geholfen wird. Habe ich in anderen Foren schon anders erlebt!

    Ich denke da hat man bei älteren Autos auch bessere Karten, da idR auch die Forenteilnehmer im Durschnitt etwas älter sind. Leider sind die "goldenen Forenjahre" bereits eine Weile vorbei. Da wird eben auf FB, Insta etc. sich ausgetauscht. Das ist nur leider nicht so nachhaltig und hilft auf Dauer niemandem.

    Dein eigener Thread im Forum bietet hier 2 riesige Vorteile direkt für Dich: Du legst eine Chronik an für dein Auto und kannst direkt dazu Fragen stellen und Feedback bekommen.


    Wofür willst Du die Ozonbehandlung durchführen? Wegen dem Schimmel oder weil er innen verbrannt riecht?

    Ich würde die ausgebauten Sitze und Rückbank im Sommer direkt mit Polsterreiniger einweichen und anschließend mit dem Hochdruckreiniger säubern - oder wenn möglich mit einem guten Nasssauger. Anschließend schön durchtrocknen lassen im Freien. Das gleiche kann man eigentlich auch mit dem Teppich machen.