Bostongrünes Coupe goes 328i

  • Hallo zusammen,


    ich möchte euch mal mein bostongrünes Coupe bzw. dessen Umbau aus dem letzten Winter bis zum Stand heute vorstellen.


    Zum E36 bin ich eigentlich vor rund fünf Jahren mit einem Ringtool gekommen und dann irgendwie drauf hängen geblieben. Mittlerweile habe bzw. hatte ich sieben Stück.


    Die Geschichte zu diesem Coupe beginnt vor rund 2,5 Jahren, als ein guter Kumpel mir einen 328iA Touring anbot, den er schnellstmöglich vom Hof haben musste. Das Ding stand zu dem Zeitpunkt schon eine ganze Weile und die Karosserie war nicht mehr zu gebrauchen. Ich habe dann an einem Abend alles geschlachtet und mir erstmal - ohne konkrete Pläne - auf Seite gelegt.





    Spulen wir 1,5 Jahre vor: Mir ging das Projekt nicht aus dem Kopf und ich begann nach einer Basis zu suchen. Fündig wurde ich in Hamburg und kaufte dort einen 316i, der vom Zustand her zu dem passte, was ich vor hatte. Bei der Bestellung von irgendwelcher Ausstattung muss der Zettel damals so leer gewesen sein, wie bei meiner Physikprüfung im Studium - absolut nackt, ohne alles. Hatte noch TÜV, also fix angemeldet und den Sommer erstmal damit rumgekurvt.


    In der Zwischenzeit fing ich an, die Teile für den Wiederaufbau aufzubereiten bzw. weitere Teile zu organisieren.


    Die Strahlkabine in der Firma kam mir sehr gelegen:


    Achskörper vor/nach dem Strahlen, Längslenker mit Bremsanlage vom E46 328i ausgestattet







    Dem Motor ging es dann auch ans Leder - Umbau von Automatik- auf Schaltgetriebe mit neuem Kabelbaum, alle Schläuche neu, Wasserpumpe, Thermostat, Kerzen, Spulen, Lamdasonden etc. wurden ausgetauscht. Dazu sämtliche Dichtungen, Servoleitungen und was mir noch so über den Weg gelaufen ist.










    Danach war es dann schon Zeit für die Hochzeit mit der Karosserie - da ich auch die Vorderachse komplett getauscht habe, konnte ich hier recht einfach einen 1:1 Tausch in wenigen Stunden durchführen.




    Im nächsten Post geht es dann mit dem Innenraum weiter. Ein bisschen was kommt noch ;)

  • Auch im Innenraum sollte ein bisschen was passieren. Ich hatte zunächst lediglich an das Nachrüsten einer Klimaautomatik gedacht und bin dann irgendwie immer weiter abgedriftet. Am Ende wurde dann nachgerüstet:


    - Klimaautomatik

    - Großer BC

    - Central Lock Schalter

    - Tempomat

    - PDC

    - Check Control

    - Abblendbarer Innenspiegel mit Funk ZV

    - Sitzheizung


    Die Kabelbäume habe ich zum Großteil selber erstellt, mit originalen Farben und Querschnitten, sowie originalen Crimpverbindern. Das hat irgendwie was beruhigendes haha


    Dadurch, dass der Innenraum komplett zerlegt war, konnte auch gleich noch etwas Rost beseitigt, sowie eine vollständige Lederausstattung eingesetzt werden. Dazu ein M-Technik 2 Lenkrad in frisch bezogen, ein paar neue Fußmatten, Handbrems- und Schaltsack neu. Im Regal fand sich noch ein Kassetten RDS Radio, sodass der Look im Inneren wird schön Original hergestellt werden konnte.


    Erstmal alles raus


    An der Klima war schonmal jemand zugange - bloß raus damit


    Kabelbaum für den Tempomat in der Entstehung


    Alles eingebaut, verstaut und gewickelt, dazu etwas Wachs unter den Teppich


    Teppich wieder rein


    Langsam wieder zusammensetzen


    Das neue Lenkrad


    Klimaanlage befüllen...


    ...und hier das Ergebnis


    Innenraum fast fertig, es fehlen noch ein paar Kleinigkeiten


    Habe mich dann gewundert, dass in der Heckklappe nichts funktioniert...


    ...und auch das wurde behoben.


    Das wars für den Moment, ein paar Bilder hebe ich mir noch für den nächsten Post auf.

  • So, kommen wir zum nächsten Teil, der uns dann auf den Stand heute bringt.


    Die Hinterachse kam raus


    Tank ebenso - darunter etwas sauber gemacht und Bremsleitungen in dem Zuge gleich erneuert.


    Die "neuen" Teile bereit für den Einbau


    Dann ging es den Wagenheberaufnahmen an den Kragen. Drei von vier waren durch und wurden ersetzt. Hier sieht man dann auch die neuen Räder - Styling 23 in 7,5/8,5 mit 225/245 als Bereifung.



    Alles gut versiegelt und neuen Unterbodenschutz drauf. Leider in grau - war grade zur Hand - aber stört mich hinter den Seitenschwellern eher weniger.


    Dann konnte endlich Kühlwasser drauf


    Und auch die Spur eingestellt werden. Wenn das wirklich alles auseinander war und neu ist, hat es ein paar Anläufe gebraucht, bis dann alles dahin zeigte, wo ich es haben wollte :)


    Nach erstem Warmlaufen nach was weiß ich wie viel Jahren gleich eine Motorspülung gemacht und frisches Öl drauf.


    Dann hatte ich noch einen Satz M-Seitenleisten ergattern können - gefällt auf dem Coupe doch sehr!


    Und so steht die Kiste nun aktuell da:


    TÜV mit sämtlichen Eintragungen ist erfolgt und ich habe bereits die ersten rund 1000 km absolviert - und es macht wirklich extrem viel Spaß!


    Nun habe ich noch eine Liste mit Punkten, die es in nächster Zeit dann zu erledigen gilt:


    Sitzheizung reparieren - leider sind zwei Matten kaputt, Ersatz habe ich aber schon

    Lenksäule austauschen gegen eine höhenverstellbare Variante

    Hutablage färben

    Schallisolierung Türen einbauen

    Tür tauschen - liegt schon im Keller

    Klimakompressor tauschen - der scheint einen weg zu haben und schafft es bei höheren Geschwindigkeiten nicht mehr zu kühlen

    Elektrische Ausstellfenster einbauen - auch hier habe ich einen Satz ergattern können, da muss ich noch den Kabelbaum vorbereiten

    Elektrische Sitze vorbereiten - man weiß ja nie, was mal kommt... :)

    Himmel beziehen - ist aktuell professionell getackert und sieht echt bescheiden aus


    Dazu habe ich gestern ein fabrikneues M-Paket beim Lackierer abgegeben - das kommt dann als nächstes dran!

  • Hallo nochmal,


    mal eine Frage an die Spezialisten: Muss die Klimaautomatik in der DME codiert werden? Aktuell ist es so, dass sich der Klimakompressor über das Bedienteil scheinbar nicht schalten lässt - es kommt immer kalte Luft. Ich werde den Kompressor aber wahrscheinlich eh austauschen, da bei Geschwindigkeiten von etwa 100-120 km/h deutlich wärmere Luft aus den Düsen kommt...


    Dazu habe ich noch das Problem, dass der Zusatzlüfter nicht laufen will. Der Doppeltemperaturschalter ist schon neu, der Druckschalter noch alt. Vielleicht muss ich den auch mal tauschen...


    Ansonsten freue ich mich über Feedback zum Umbau :)

  • Hallo zusammen,


    ich bin am Auto nicht mehr so schnell voran gekommen, wie noch im Frühjahr - bin Papa geworden und da verschieben sich die Prioritäten ein wenig :)


    M-Paket ist mittlerweile vorne und hinten dran, Seitenschweller liegen noch im Keller. Die rostige Tür ist auch ausgetauscht worden, sodass die Kiste von außen schonmal deutlich besser aussieht. Mal sehen, wann ich dafür dann wieder ein wenig Zeit finde. Ansonsten habe ich fleißig weiter Teile gesammelt und für den Winter vorbereitet. Die Liste sieht mittlerweile so aus:


    Sitzheizung reparieren

    Lordosenstützen einbauen

    Lenksäule austauschen

    Hutablage färben

    Schallisolierung Türen einbauen

    Tür tauschen

    Klimakompressor tauschen

    Elektrische Ausstellfenster einbauen

    Elektrische Sitze vorbereiten

    Himmel beziehen

    Leseleuchten hinten einbauen

    Beleuchtung Make-Up-Spiegel vorne verkabeln

    PDC einbauen

    Klimaanlage voll funktionstüchtig machen

    Differential und Antriebswellen austauschen

    M50 Brücke einbauen

    Öltemperatursensor und Anzeige in Kombi einbauen

    Standlüftung verkabeln


    Hat hier noch einer Ideen, was man noch so nachrüsten könnte? :saint:

  • Ja. Da gibt es ja diverse Wege.


    Ich habe immer die gedremelte und geklebte Variante mit m52 Deckel gemacht. Hat auch immer gehalten bis jetzt. Aber hatte auch immer nur schon vergewaltigte M50 ASBs zur Verfügung.


    Wenn ich es nochmal machen würde mit einer virgin M50 ASB. Dann wahrscheinlich eher mit einer Schlauch Variante oder diesen gefrästen Deckel aus USA. Kostet halt mehr aber ist sauberer vom Umbau meiner Meinung nach.

  • Da hast ja noch einiges vor dir, wünsch dir viel Erfolg 😉👍

    Wart nur noch auf meine Hebebühne, dann kann ich auch endlich weitermachen am Cabrio, meine Liste ist ähnlich lang 🙄

    (OO[][]OO) ... my first love E30

    E30 316i 1.8 M10 2türer Zinnoberrot

    E30 316i 1.8 M10 4türer Diamantschwarz

    E36 320i M52 Touring Moreagrün

    E36 318i M43 Cabrio Montrealblau

    E39 520i M52 Touring Titansilber

  • Moin,


    ich brauche mal euern Input. Der Wagen fährt gut und macht Spaß - frisst allerdings Sprit wie ein Bekloppter. Im Schnitt liegt der Verbrauch im Bereich von 12-14 l/100 km bei wirklich moderater Fahrweise. Um es wirklich mal zu testen, bin ich jüngst abends mit Tempomat auf der Autobahn rund 50 km gefahren und verbrauche bei Tempo 120-130 über 12 Liter. Das kann ja eigentlich nicht richtig sein.


    Bekanntermaßen:


    Zündkerzen und Spulen neu

    Einspritzventile waren zur Reinigung bei Vierliter

    Lamdasonden neu (NGK)

    Kurbelwellensensor neu (BMW Originalteil)

    Kraftstoffsystem sämtliche Schläuche neu

    Kraftstofffilter neu

    (Fast) Alle Dichtungen neu

    KGE System komplett neu


    Ich habe den Motor im Bereich der Ansaugbrücke mit Bremsenreiniger abgesprüht um auf offensichtliche Falschluft zu prüfen, habe aber keine Reaktion erhalten. Den Luftmassenmesser habe ich aktuell ausgetauscht (Originalteil) - auch keine Änderung. Will den Ansaugbereich bei Gelegenheit mit einem Smoker auf Lecks prüfen.


    Der Fehlerspeicher ist leer und auch sonst hat der Motor ordentlich Leistung und läuft gut. Laufleistung 308.000 km.


    Hat jemand noch eine Idee, wo der Hund begraben liegen könnte? Können die Lamdasonden das Problem sein, da nicht original?


    Danke vorab!

  • Ich habe die Erfahrung an meinem Auto, dass er mit Bosch Lambdasonden am besten Arbeitet.

    Hatte auch schon NGK. Aber normalerweise sind die auch Top. Aber mit Bosch habe ich am M44 einfach die besten Erfahrungen. Peripher würde ich eigentlich alles ausschließen was nicht zur Gemischaufbereitung gehört.

    Sondern mich auf LMM Lambda und Einspritzung konzentrieren.

    Denn Fakt ist ja nun mal das er 12-14 verbraucht/verbrennt. Oder hast du schonmal auf Undichtigkeiten geachtet?

    Nicht das es dir geht wie mir,und du Sprit verlierst an irgendeiner Leitung?

    Meine war an einer Schelle durch von der Druckstelle. Also die Stahlleitung. Und natürlich ging das auch einher mit Leistungsverlust.

  • Können die Lamdasonden das Problem sein, da nicht original?

    Ja, können. Was sagt denn INPA zu Lambda-Adaptationen?

    NGK oder NTK geht da eigentlich klar

    Theoretisch - ja. Die Siemens Sonden von damals waren mMn NTK's. ABER, als ich vor 2 Monaten nach Titandioxidsonden für M52 gesucht habe, konnte man eben keine NTKs mehr kaufen/bestellen. Auch DENSO (auch überklebte NTKs) waren nicht zu kaufen. Bosch waren laut Online Shops vorhanden, aber nach dem Kauf kam die Mail, dass die nicht lieferbar sind. Am Ende mußte ich die Conti/VDO nehmen und einbauen.

    Hat jemand noch eine Idee, wo der Hund begraben liegen könnte?

    Hast Du den Benzindruck an der Rampe schon gemessen? Wie sehen deine Temperaturdaten aus? In INPA Außentemperatur, Kühlwassertemperatur, Ansauglufttemperatur?