Hallo zusammen,
ich möchte euch mal mein bostongrünes Coupe bzw. dessen Umbau aus dem letzten Winter bis zum Stand heute vorstellen.
Zum E36 bin ich eigentlich vor rund fünf Jahren mit einem Ringtool gekommen und dann irgendwie drauf hängen geblieben. Mittlerweile habe bzw. hatte ich sieben Stück.
Die Geschichte zu diesem Coupe beginnt vor rund 2,5 Jahren, als ein guter Kumpel mir einen 328iA Touring anbot, den er schnellstmöglich vom Hof haben musste. Das Ding stand zu dem Zeitpunkt schon eine ganze Weile und die Karosserie war nicht mehr zu gebrauchen. Ich habe dann an einem Abend alles geschlachtet und mir erstmal - ohne konkrete Pläne - auf Seite gelegt.
Spulen wir 1,5 Jahre vor: Mir ging das Projekt nicht aus dem Kopf und ich begann nach einer Basis zu suchen. Fündig wurde ich in Hamburg und kaufte dort einen 316i, der vom Zustand her zu dem passte, was ich vor hatte. Bei der Bestellung von irgendwelcher Ausstattung muss der Zettel damals so leer gewesen sein, wie bei meiner Physikprüfung im Studium - absolut nackt, ohne alles. Hatte noch TÜV, also fix angemeldet und den Sommer erstmal damit rumgekurvt.
In der Zwischenzeit fing ich an, die Teile für den Wiederaufbau aufzubereiten bzw. weitere Teile zu organisieren.
Die Strahlkabine in der Firma kam mir sehr gelegen:
Achskörper vor/nach dem Strahlen, Längslenker mit Bremsanlage vom E46 328i ausgestattet
Dem Motor ging es dann auch ans Leder - Umbau von Automatik- auf Schaltgetriebe mit neuem Kabelbaum, alle Schläuche neu, Wasserpumpe, Thermostat, Kerzen, Spulen, Lamdasonden etc. wurden ausgetauscht. Dazu sämtliche Dichtungen, Servoleitungen und was mir noch so über den Weg gelaufen ist.
Danach war es dann schon Zeit für die Hochzeit mit der Karosserie - da ich auch die Vorderachse komplett getauscht habe, konnte ich hier recht einfach einen 1:1 Tausch in wenigen Stunden durchführen.
Im nächsten Post geht es dann mit dem Innenraum weiter. Ein bisschen was kommt noch