Der Ruf des E36

  • Moin. Ich dachte ich mach mal hier ein Thema auf um über den Ruf des E36 zu dickutieren. Er wird ja gerne mal als "Türkenschleuder" oder "Prollkiste" etc bezeichnet. Auch wird gerne mal über normale E36 Fahrer geurteilt "neureich", "Angeber" oder der tolle Spruch "wenn ich so ein teures Auto wie du hätte..."

    Also ich werde z.B. gerne von meiner Verwandschaft verascht. Die Fahren fast alle Opel weil fast alle bei Opel arbeiten (mütterlicher seits, Väterlicher fährt 70% BMW) da darfste dir dann dann anhören das dein 93er 318i "Teuer" sein soll. Aber über den Omega 3.0 24V vom Onkel regt sich keiner auf. Der BMW würd ja soooo viel kosten bei Ersatzteilen und Versicherung. 100ccm Hubraum bei BMW kosten ja auch das doppelte von 100ccm Opelhubraum. Sogar wenn der Kat moderner is :p

    Was anderes: Ich fahr im Sommer mit nem Kumpel durchs Dorf. beide dunkle Harre und Sonenbrillen (wegen der Sonne) er is halber Türke (mit extrem hessischen Dialekt :D ) Da kam dann der spruch von ein paar Leuten (um die 40-50 jahre alt) Da kuck, die Türken im BMW !

    habt ihr auch so fälle in der familie oder Freundeskreis? Kennt ihr auch ne menge Neider?

    Bin mal gespannt.

  • *kicher* Ok, legen wir mal los.



    Ich darf mir hier in der Firma immer die blöden Sprüche von den anderen Kollegen anhören, dass fängt an bei "wieso brauchst du als junges Mädel so ein großes Auto mit soooo viel PS" über "warum kaufst du dir nicht einen Opel, der ist billiger" oder "ich hatte auch mal einen BMW der war bei der Inspektion sooooo teuer, da hab ich ihn verkauft und mir einen Opel gekauft"

    Meine Chefin fährt auch einen BMW (E46 330i Touring), von der Seite bin ich in guter Gesellschaft :D

    Der Blick auf unseren Firmenparkplatz sagt eigentlich schon alles lauter Kleinwagen, 2 E36er, 1 E39er und 3 E46er :)

    Mein Pap`s hatte anfangs auch immer ein paar Sprüche derart auf Lager, aber seitdem er meinen mal fahren durfte ist er positiver eingestellt.
    Wenn er ihn z.B. mal umparken darf o.ä. dann bin ich den Schlüssel immer recht schnell los :D

    Meine Mama hab ich mal gefragt ob sie fahren will, aber sie traut sich nicht so an die Automatik ran *gg*

    Nachdem ich meinen Eltern klar machen konnte, das ich gerne viel Blech um mich rum habe und eben ein großes Auto haben will haben sie sich damit eigentlich schnell abgefunden.

    Am besten finde ich immer noch die Kratzeranalysen von meinem Pap`s, ab und zu schleicht er um mein Auto herum und sucht Kratzer oder Beulen und wenn er etwas findet ist er mindestens genauso empört darüber wie ich selber, auch hilft er mir (falls meine BeHä mal nicht kann) bereitwillig und voller Elan bei anfallenden Kleinstreparaturen und Wartungen und schwelgt dabei immer in den Jugenderinnerungen als sie zu 5 in einer Knutschkugel (Isetta) durch Berlin gebrettert sind :D

    Sonst hab ich bisher, bis auf blöde und erstaunte Blicke an der Ampel, eigentlich noch keine weiteren Erfahrungen mit meinem Auto gemacht.

    Meine BeHä brauche ich wohl nicht erwähnen, er ist ja nun "Schuld" das ich BMW fahre ;) :D

    • Offizieller Beitrag

    jo, ein Fahrer eines Mitsubishi Lancer (Bj. 96) war mal der Ansicht, ich hatte mich verkehrswidrig verhalten (1999), worauf er vermeindliche Ansprüche gegen mich gestellt hat. Seine Rechtsanwältin schrieb mir daraufhin einen netten Brief, in dem darauf Bezug genommen wurde, dass ich u.a. als Fahrer (!) - das Auto lief auf den Namen meiner Mutter - eines E30 318 Bj. 84 (!) ja gut betucht sein muss. Der Typ wollte glatt vier neue Reifen (wegen Bremsplatten - bei ABS...alles klar) und 4000 DM Schmerzensgeld wegen "Schleudertrauma", weil er eine Vollbremsung machen musste, da ich ihn nicht in meine Spur gelassen habe. Ich habe mich stur gestellt, worauf ich verklagt wurde. Der Richter sah die Sache so wie ich und ich musste nicht zahlen. Fand ich damals gar nicht lustig, heute kann ich drüber lachen.

    Bei mir im Büro fahren drei Leute BMW (e39 530d, e46 Cab. 320, e36 Comp). Da gibt es immer Neider und dumme Sprüche. Das diejenigen dann einen nagelneuen A4 mit Vollausstattung oder einen Nissan Z350 fahren, die es auch nicht als Schnäppchen gibt, interessiert nicht.

    Aber ich bin neulich gelasert worden (ja, war zu schnell, sehe es auch ein, dass nicht o.k.), aber die Grünen haben mir keine Vorhaltungen wegen BMW oder so gemacht, waren sehr nett und verständnissvoll - haben nur etwas komisch nach der Farbe gefragt - naja, weiss halt nicht jeder, dass es nicht lila oder weinrot, sondern violettrot II ist...

    Familie ist bei mir o.k., das nörgelt keiner, obwohl es nach BMW (3x), Nissan/Renault, Volvo/Honda und Ford(3x) geteilt ist.

    Neid muss man sich erarbeiten, Mitleid bekommt man geschenkt...dann doch lieber Neid!

    Grüsse Milky

  • ja mit den "türken BMW und den Goldfelgen" kenn ich, aber mich regt sowas nich auf. ich lach darüber. bei uns in der family fahren auch fast alle die es sich leisten können BMW (mütterlicherseits, lol).
    Gibts halt nix besseres, und das mit den sprüchen, die sind doch nur alle neidisch.lol.

    Manche leute brauchen aber echt was auf die fresse:mad: , weil die, die ganze zeit nur kack reden und nix besseres wissen,haben und "können"(zumindest also aus meiner erfahrung her, so n beknackter Mercedes fahrar bei uns in der Tiefgarage:mad: :mad: ,voll der looser und lacht sich über uns kaputt "guckmal der schraubt wieder an seinem BMW")

    EDIT: grüße euch auch mal, Magi;)

  • mir ist egal wer was fährt, über die, die meinen mein auto wäre teuer, kann ich auch nur lachen. die meisten von denen fahren autos, die sie sich neu gekauft haben und die so teuer waren, daß ich meinen für das geld 5 jahre kostenlos fahren könnte!!
    habe ebenfalls schon gerichtssachen hinter mir in denen es beim rückwärts ausparken hieß mein auto sei ja viel schneller wie das des unfallverursachers.
    wie gesagt mir ist das egal..finde sollte sich jeder an die eigene nase greifen.
    und, im gegensatz zu möchtegern mercedes fahrern können wir unsere autos wenigstens selbst reparieren oder nicht??
    gruß

  • Tja Tja. Eine Türkenschleuder ist der E36 auf jeden Fall. Das Image ist ihm sicher. Aber was solls. Er ist zuverlässig und auch nicht teurer als andere. Für mich ist meiner mein persönlicher Luxus. Geh erst ab diesem Jahr in eine Ausbildung oder ein Studium. Somit muss ich meine erarbeiteten 360€ im Monat (als Aushilfe) zu Hälfte in den Bimmer stecken. Deshalb habe ich kaum was übrig um etwas optisch an ihm zu verändern. Und jetzt kommt der Punkt an dem ich einen Hals kriege. Wenn ich irgendwelche IDIOTEN auf dicke Hose machen sehe nur weil sie einen E36 unterm A**** haben der ihnen wahrscheinlich noch bezahlt wird. Da leidet dann auch das Image. Warum kann man sich nicht mit nem BMW der optisch als auch technisch in einem geilen Zustand ist normal verhalten und auch angemessen fahren??? Dürfte ja wohl nicht so schwer sein. Das gleiche gilt für die peinliche Truppe aus Wolfsburg. Man....wenn ich manchmal sehe wie die ihre Motoren (meist sind sie noch kalt) vergewaltigen nur weils cool aussieht wenn sie mit Burnouts umhereiern, dann denke ich nur: meine Fresse die haben zu wenig Hirn.
    Liebe Leute (ich meine nicht euch hier im Forum, denn ich meine festgestellt zu haben, dass hier viele vernünftige Leutchen sind) verhaltet euch angemessen mit euren Fahrzeugen. Ist klar das jeder auf sein Schätzchen Stolz ist. Aber muss man sein Auftreten mit irgend ner blöden Nummer darstellen? Das ist meine ich der Grund dafür, warum das dreier Image so schlecht ist.

  • Hallo,

    wollte auch einiges loswerden. Die meisten Menschen sind wirklich nur neidisch wenn sie etwas schönes sehen. Der BMW ist halt schön und eine schöne Frau ist halt auch schön und alle sind neidisch. Die schöne Frau schminkt sich trotzdem und wir verschönern unsere Autos trotzdem. Warum? Weil wir ehrlich zugegeben die Aufmerksamkeit auf uns lenken wollen, oder? Ob Menschen neidisch sind oder nicht, das ist eher im dritten oder vierten Kapitel zu betrachten. Ich meine, auch eine Türkenschleuder kann schön sein und die meisten Türken fahren doch seit einiger Zeit keine E36`er BMW`s mehr, sondern nur Audi, VW, Mercedes und Co.. ( mit M Technik Spiegeln LOL) Das dreier Image ist nicht das Problem, sondern die, die den Dreier auf den heutigen Stand gebracht haben, sind schuld an allem. Hier danke ich allen Audi, Mercedes, VW und xy Fahrern, die ihre KARREN mit M Technik Spiegeln und Celis Lichtringen ausgestattet haben. Ich hoffe ihr versteht mich. Übrigens bin ich der Meinung, dass BMW nie wieder die schöne Form des E36
    finden wird. Schaut euch doch mal die heutigen Design`s an, oder?

    MfG :cool:

  • hmm ich hab da neulich den hammer erlebt...hab den ganzen kram in unserem örtichem Tuningforum mal niedergeschrieben:
    R.Scheffler ist bei uns der "Teileladen"

    War heute bei R. Scheffler, weil ich mir ne Funkfernbedienung holen wollte. Wurde recht schnell bedient, der Typ war auch ganz nett, hat mir dann erzählt, das es von Waeco leider keine Fahrzeugspezifische FB zum "nur dranstecken" gibt! Hab mich mit ihm dann über die universelle Fernbedienung unterhalten, wie man halt an die Kabel klemmen muss usw.


    Da meinte der Typ, warten sie mal kurz, ich hol einen Kollegen, der hat die schonmal verbaut, der kann ihnen bestimmt weiter helfen. Ich kurz gewartet, kam er mit einem dicken älterem Typen wieder.
    Der dickere ältere Typ hat nach meinem Auto gefragt und ich hab ihm halt gesagt, dass es ein E36 compact ist und dann fing er an: "so ein türkenauto"..."dafür gibts doch eh nix"..."kaufen sie sich mal ein richtiges auto" usw. Ich stand da mit seinem kollegen, und wir haben beiden den Mund nicht mehr zu bekommen!


    Das ist doch wohl der Hammer oder???


    Hab dann nur kurz gelacht und bin rausgegangen ohne die FB für 99 Euro!!! tja Pecch für die, jetzt fahr ich nach conrad und kauf sie mir da für 49 euro!!! *hehe*


    ich weiß das die 3er nicht den besten Ruf haben, aber in einem Geschäft von einer Bedienung muss ich mir das doch nicht gefallen lassen oder???
    Wie war das mit "der Kunde is König"???

  • Ich muss mir auch so einiges anhören... zuerst einmal die Sprüche wieso ich denn wohl als Student nen BMW fahren würde. Natürlich kann sich das lange nicht jeder leisten, aber es ist auch nicht vieeeel teurer als andere vergleichbare Autos. Zudem hab ich mir es auch selbst verdient, ich gehe fleißg jobben und habe mir jeden Einzelnen Euro an dem Wagen selber verdient. Bafög bekomme ich keinen Pfennig!!! Das ist nämlich der nächste blöde Spruch... scheiß Studenten, liegen uns auf der Tasche (wegen Bafög vom Staat) und fahren mit unserem Geld BMW. Bei der Arbeit (meinem guten Nebenjob) nennen mich nun alle Türkenralle :) ...aber damit komm ich wohl klar... bin selber nich auf den Mund gefallen.
    Naja aber ich denke es gibt kein Mittel, das Immage vom 3er zu verbessern. Denn selbst wenn sich von 20 BMW Fahrern nur einer daneben benimmt, dann werden eh wieder alle über einen Kamm geschehrt. (Zumindest die, die ihre Autos individualisieren :) )
    Also Leudde macht euch nichts draus...

  • Also das mit der Türkenschleuder kriegt man hier net so zu hören da wir hier bei uns in der Gegend net so viele Türken haben und von den wenigen hier fährt auch keiner BMW. Und mit Prollkarre usw. dat hab ich mir schon oft genug anhören müssen und ehrlich gesagt es geht mir einfach am Arsch vorbei. Soll jeder sagen oder denken wat er will ist eh nur der blanke Neid !!!! Und dat ich etwas hochnäsig sein soll wenn ich mit meinem Bimmer unterwegs bin hab ich scho öfters gehört von Freunden (nett gemeint natürlich) und dat streite ich auch garnet ab denn warum sollte ich net stolz auf meinen Bimmer sein !!!!!!!!!!!!!!!!!! Aber ein Proll ist man deswegen noch lange net. Ich bin ja net so ein Typ der aufm McDoof Parkplatz steht mit lauter Mucke an und denn noch dazu den Kofferraum auf damit es auch alle hören. Dat is für mich totales Proll gehabe und sowat muß ja net sein oder???? Aber sonst ist außer Neid nicht viel negatives zu sagen wat mir bisher begegnet ist.


    Mfg

    [SIZE=4][COLOR="#000000"]Bei [COLOR="#008000"]Grün[/COLOR] legt der[COLOR="#FF0000"] V8[/COLOR] los. Sein Schrei entlaubt Bäume, Mütter holen ihre Kinder ins Haus, weil sie fürchten, ein Unwetter ziehe auf.[/COLOR][/SIZE]

  • Vom schlechten Image des E36 hab ich eigentlich noch nichts gehört. (wahrscheinlich kenne ich nicht die richtigen Leute). Ist halt ne kleine sportliche Limousine, die Spaß macht.
    Die Meißten meinen ja nur, ein Auto muß fahren und billig sein und alles was besser ist als ihr eigener Kleinwagen ist Verschwendung und völlig unnötig. Derweil sind sie insgeheim neidisch, nicht bereit etwas Geld auszugeben oder sind noch nie ein richtiges Auto gefahren.
    Wenn ich einen M5 oder Ferrari sehe, freue ich mich über den schönen Anblick und den tollen Sound usw. und denke nicht was fürn Idiot der sich sowas kauft.


    Ist mir aber eigentlich egal. Ich finds nur Schade (für den, der das denkt).


    Ich will ein Auto, wo man sich jeden Tag freut, daß man es hat, es jeden Tag schön findet und sich darauf freut damit zu fahren. Und das ist beim E36 der Fall. :)

  • ich denke auch wie bmw scheff..schön ein klasse auto zu sehen. neben mir hat mal ein schwarzer lamborghini an der ampel gestanden mit einem typen drin..vielleicht um die 25..
    da ist mir egal ob das auto bezahlt ist oder nich, ich finds einfach geil. so oft sieht man das hier nämlich nicht. türken gibts hier genug bei uns mit e36 und das meiste sind top gepflegte autos..somit frag ich mich, warum nicht?
    @freak: du stehst nicht mit offenen kofferdeckel bei mc doof
    und hörst musik???:D
    ich parke schon extra immer quer vorm eingang damit mich jeder sieht und lasse mein auto laufen wenn ich rein gehe einen kaffee zu trinken GRINS ;)

  • nee da sind nur Putzsachen im Kofferraum da lasse ich den lieber zu sonst mach ich mich da noch zum Löffel. ;)



    Mfg

    [SIZE=4][COLOR="#000000"]Bei [COLOR="#008000"]Grün[/COLOR] legt der[COLOR="#FF0000"] V8[/COLOR] los. Sein Schrei entlaubt Bäume, Mütter holen ihre Kinder ins Haus, weil sie fürchten, ein Unwetter ziehe auf.[/COLOR][/SIZE]

  • Ich finds eigentlich Schade das dieses "Überhol-Lichthupen-Image" ausgestorben is.Das hatte einen gewissen Prestie. Eben was elitäres. Aber seit auch andere Hersteller schnelle Autos bauen (z.B. Golf GTI ab 3er Golf oder Opel Astra GTC mit 200PS) Das problem is aber auch ein anderes. Bei uns fahren nicht nur die Türken mit BMWs rum. auch ein haufen anderer Typen die meinen sie müssen wie die Wildsäue von der Tanke runter fahren etc. Dann gibts wohl noch das "Problem" (find ich nicht) das mittlerweile auch viele Junge Leute BMW, Audi, etc. fahren können weils halt bezahlbarer ist. vor 30 Jahren hatte wohl kaum ein 18 jähriger was größeres wie nen Opel Kadett.

    Kuckt euch doch mal auf den BMW Treffen um. Fast nur noch irgendwelche Prolls die da rum stehen. Und wenn die sich Morgen nen Audi kaufen stehsn die aufm Audi-treffen wie die Prolls. das sind keine BMW Fahrer. Ich definier BMW Fahrer eh etwas anders. Eher Gentleman like. Also mal Platz machen damit auf der Autobahn einer von der Auffahrt einscheren kann, oder in der 30er Zone mal stehen bleiben damit die Oma über die Straße kommt oder sowas. Einfach anständig und Kameradschaftlich fahren. Wie schnell man dann fährt wenn man Platz hat is dann wieder ein anderes Blatt.

    Aber wegen der MC-Donalds Fangemeinde: Ich möchte hier mal Nicolas Cage zitieren der in "gone in 60 seconds" im Ferrariautohaus sagte:

    "Es gibt zu viele armselige Würstchen mit zuviel Asche auf dem Konto"

  • yeah Matze hats drauf.
    Das stimmt echt mit den BMW fahrern die dann zu Audi/Mercedes/VW leuten werden. das erinnert mich irgendwie an Ralf Schumacher und Montoya, erst "BMW klasse dies und das", jetzt sind die weg und schon am lestern, zumindest der Ralf:mad:

    bis denne
    Magi

    PS: ich bin auch einer der es in den, naja.. bekommen hat:p . Aber nur mein 3er, nix anderes, damit hier niemand das "falsche" denkt!!!!!!!!!!!!:eek: :)