Servus zusammen.
Ich habe mich nach 12 Jahren E36 dazu entschieden mir einen Audi A4 Bj. 97 zu kaufen.
Audi wurde mir von der halben Familie ans Herz gelegt usw.
Ich hatte auch das gefühl ich müsste mich mal verändern.
Hätte auch niemals erwartet bei Audi solchen Murks zu bekommen.
Auch BMWs gehen mal Kaputt, aber soviele Sereinmäßigen Fehler hab ich da nie erlebt.
Bisher hatte ich immer E36er Limos. 91er 316,325, 325iA 93er 318i und 97er 323i Touring.
Der 97er A4 gegen den 97er E36 is der interessanteste Vergleich da die Ausstattung (Sportsitze, Klima, usw) identisch ist.
Der BMW hatte zwar 170 PS, aber das mal außen vor...
Ich wollte mit dem Audi etwas Geld sparen, daher auch die kleine Maschine.
Das Fazit ist allerdings erschütternd.
Der A4 1.6er kostet mich in der Versicherung 10€ weniger im jahr als der 325iA
Bei halb so viel PS und nem Brummigen 4Zyl...
Der Audi nimmt sich ca 10 Liter Super im Schnitt. bei selbem Arbeitsweg brauchte der 325iA 10,5 und mit meinem 318i (M40) waren 9 schon viel.
Der 323i Touring kam mit 8 aus. bei 70 PS mehr und mehr Laderaum
Dann weiß man ja das der E36 ne empfindliche Vorderachse hat, das geht dem Audi nicht besser, der selbe Murks. Kostet dann auch 800€ ums zu richten...
Der A4 hat unzählige Krankheiten.
Windgeräusche an den Türen, diverse Thermostate, Ventilchen, sich zusetzende Wärmetauscher, Unkultivierte Motoren, Wegfahrsperre spinnt. ZV Spinnt.
Alles als "serienkrankheit" bekannt...
Ein Armutszeugnis für ein Auto das erst ab 95 gebaut wurde.
Da hatte BMW den M40 schon aus dem Programm.
Zum Schrauben is der A4 auch ne Zumutung.
Das Kühlwasserthermostat das bei BMW Stirnseitig auf dem Motor sitz, is bei Audi ganz unten. Beim Ausbau kommt einem das komplette Kühlwasser entgegen.
Entlüften vom Kühlsystem machste bei BMW mit einer Schraube am Kühler, bei Audi musste hinten an der Spritzwand einen Schluach vom Stuzen ziehen, aber nicht zuweit, dann Steigt dir die Brühe über den Behälter drüber (dort hat man dann seinen Bauch) außer man bindet ihn hoch oder baut ein Steigrohr drauf usw.
Ingenieurskunst aus Ingolstadt...kannste echt vergessen. :kotz:
Vom Fahrverhalten Frontantrieb zu Heck fang ich garnet erst an...
War mein erster und einziger Audi.