Beiträge von Matze

    Muhahahaha
    You made my day


    Sicher dass Du E10 und nicht E85 getankt hast?
    Aber der Glaube kann ja bekanntlich Berge versetzen.


    Ich bin durchaus in der Lage einen Kilometerzähler abzulesen und diesen mit den von mir getankten Litern zu vergleichen. es sind 11 Liter. Vorher warens 9.


    Einen tanzenden Drehzahlmesser etc seh ich auch grad noch so ohne Brille.


    Das einzig Subjektive ist die Beschleunigung.


    Ich bin auf keinen Glauben angewiesen. Geht gerade noch so ohne...

    Ich habe nach der ersten Tankfüllung mit dem E10 die Nase voll von der Brühe.


    Hab derzeit einen Audi A4 Bj 96 mit dem 1,6 Liter ADP Motor mit 100PS. (8 Ventiler)


    Der hat mit normalem Super so ca 9 Liter verbraucht.
    Jetzt war ich ihn wieder Voll tanken und hab einen Verbauch von ! 11 ! Litern erreicht.


    Fahrstrecken waren identisch zu den vorherigen Tankfüllungen. Ich fahr damit zur Arbeit und wieder Heim. Privat nutz ich ihn fast nicht.


    Der Motor ist unglaublich Zäh geworden. Der war mit 100PS vorher schon nicht sehr flott, aber jetzt fährt er sich als ob ich einen Hänger dran hätte.


    Beim Anlassen dreht er auch nicht sauber an sondern stottert sich hoch und dann ist der Leerlauf unruhig.


    In der Endgeschwindigkeit dreht er nicht mehr aus, sondern mir fehlen ca 10 Km/H (vorher warens ca 195 laut tacho, selbe Strecke)


    Habe bei der letzten normalen Tankfüllung extra darauf geachtet, damit ich einen Unterschied erkennen kann falls vorhanden. Und es ist extrem.


    Ich werd als nächstes wieder Super oder Super+ tanken und hoffe das es sich wieder normalisiert.


    War echt mein erster und letzter Audi...10 Jahre BMW und weniger Ärger als in 6 Monaten Audi :wall:



    Und der Wagen ist von Audi für E10 Fei gegeben....

    Zitat von chrisok

    Wow, was war das? ein 399i mit Weltmeistergetriebe und Lachgasanlage?:Bayer: :Küblböck:


    Das war freier Fall :fume: man kann sich ja mal vertippen ;)

    Zitat von AcSchnitzer

    böse geister....:fry2:


    Da musste Recht haben :icon_boire:


    Vorallem steht Fest: Nie wieder unter 6Zyl...!


    Der Spareffekt ist marginal für die Einbußen die man macht.


    Der Vortrieb bei 100 PS ist zwar ausreichend, aber die hohen Drehzahlen nerven.


    3000 u/min bei 100Km/H is net meine Welt. Der 325iA war da net mal bei 2000 und Flüsterleise.

    Meine Frau liebt ihren 80er, der ist auch rundum Top in schuss und is vor 8 Wochen ohne Mängel über den Tüv. Robustheit und Vollverzingkung will ich dem Wagen garnet absprechen, aber es ist ein Reisesofa.


    Vom Fahrwerk haste 0 Feedback, die Wendigkeit und das Leichtfüssige fehlen dem wagen völlig. Die 5Zyl sind gut, aber Laufkultur is was anderes.


    Und meiner meinung nach können sich die M20 und M50 Motoren durchaus mit den Audimaschinen messen.


    Der E36 fährt sich ja schon wesentlich behäbiger als ein E30, aber der Audi vermittelt einem das Gefühl einen Flugzeugträger zu lenken.


    Für das Baujahr 91-94 is der 80er im inneren auch sehr Barock.
    Der A4 gefällt mir da noch recht gut, auch wenn ich net kapiere warum man die Mittelkonsole vom Fahrer wegdrehen muss...


    Das Fahrverhalten trifft auch auf meinen A4 zu und den neuen A3 unseres Prokuristen in der Firma (habe ihn mal zur Werksatt gefahren, Reifenwechsel).


    Der aktuelle A5 von meinem Chef ist optisch ein Kracher, aber fährt sich sogar behäbiger als ein E38 740i den ich mal paar Tage zum fahren hatte.


    An das BMW-Gefühl im Bauch kommen die von mir bisher gefahrenen Audis einfach net ran.


    Aber ich vermisse dieses Gefühl ;(


    Weiß echt net was mich beim Audi kaufen geritten hat.



    Zitat von ChevChelios

    Sorry, aber bei der Aussage, dann muss es aber wirklich an euch liegen und nicht an den Autos. Der Audi 80 B4 ist eines der zuverlässigsten und verschleissärmsten Fahrzeuge. Nicht nur deswegen ist das Fahrzeug auf dem GW Markt so beliebt und mittlerweile auch teurer als einige A4. Der 5-Zylinder Motor ist legendär. Die S2-Modelle der Wahnsinn. Der 2.8 geht auch wie die Hölle (hatte einen mit 275.000KM). Sämtliche Motoren halten locker 300.000-500.000km. Rost ist aufgrund der Verzinkung nicht wirklich ein Problem.

    Hoher Verbrauch, miese Versicherungseinstufung und undurchdachte Mechanik bzw miserable Reparaturfreundlichkeit und hohe Ersatzteilkosten haben ja nix mit speziell diesem einen A4 zu tun.


    Würd ich mich über über ein bestimmtes Problem beklagen wäre ja nur mein Auto betroffen, aber so is die ganze Serie ja irgendwie nix.


    Wenn ich den Audi80B4 meiner Frau mit einem E36 von 91-94 vergleichen würde wärs ja ganz Zappenduster für Audi.


    Sogar der E30 war ne ganze Ecke besser als der 80er B4.


    An das Fahrgefühl von einem Heckantrieb kommste mit nem Fronttriebler einfach nicht ran. Wenn einen das nicht stört, dann bitte, aber ich habe für mich festgestellt das mein nächster Wagen definitiv wieder aus München kommt.


    Ich habe mich ja auch die letzten 12 Jahre ab und an mal über meine BMWs geärgert. Das hat sich immer solange gehalten bis ich mal was anderes gefahren bin (Firma, Familie usw) und schon war dem BMW alles verziehen.




    Ich war mit meinen BMWs bisher halt recht zufrieden, da gabs auch macken, aber bei allen die selben und meist leichter zu beheben als bei diesem Audi.


    Audi kannte ich halt schon von meiner Frau, meinem Schwiegervater, meinem Chef, unserem Firmenwagen usw.


    Für einen Fronttriebler fährt sich der 4Zyl ja noch ganz OK, aber einen 6Zyl wollte ich dafinitiv nicht auf der Vorderachse haben.


    Aber z.B. der Umstand das ein 97er 1,6 Liter 2 Liter mehr verbraucht als ein 97er 2,5 Liter is schon etwas armselig.


    Oder das ich bei identischer Versicherung für einen 1,6er A4 im vergleich zum 325iA nur 10€ im Jahr spare (Teilkasko mit 150€ SB bei der Allianz) spricht auch nicht für den Audi.


    Ich habe mich in dem BMW irgendwie immer wohler gefühlt, es waren irgendwie ehrliche Autos. Dem Audi traue ich nicht übern Weg bisher.


    Ich habe auch kein Montagsauto erwischt, der Audi ist technisch soweit in einem recht anständigen Zustand, aber unterm Blech wurden Ingenieure ran gelassen die man scheinbar bei Wartburg eingekauft hat...

    Der S4 wäre wohl eher mit dem M3 vergleichbar, da kannste in Bremsen etc. auch ne menge Geld versenken.


    Nur Warum mich so ein 1.6r Mistbock an den teilen mehr kosten soll ein ein 325er ist mir ein Rätsel.


    Aber für mich kommt kein Audi mehr in Frage nach dem jetzigen.
    Ich hab mich dazu überlabern lassen obwohl ich schon in recht vielen Audi gesessen hab und nie begeistert war.


    Auch der aktuelle A4 (1/4 Jahr alt) sieht von Außen mit dem Singleframe Top aus, aber der kann net mal dem E46 das Wasser reichen.


    Aus Fehlern lernt man. Mal wieder ein Fall fürs Lehrgeldbuch...

    Ich hab ihn erst 4 Wochen, Hab ihn erstmal zu meiner Stammwerkstatt gefahren und mal drüber sehen lassen. Bis jetzt is alles recht i.O. Koppelstangen sind demnächst fällig, sonst war nix.


    Hat ja auch "erst" 130tkm. Aber was heißt das schon bei Audi ;(

    Servus zusammen.


    Ich habe mich nach 12 Jahren E36 dazu entschieden mir einen Audi A4 Bj. 97 zu kaufen.
    Audi wurde mir von der halben Familie ans Herz gelegt usw.
    Ich hatte auch das gefühl ich müsste mich mal verändern.


    Hätte auch niemals erwartet bei Audi solchen Murks zu bekommen.


    Auch BMWs gehen mal Kaputt, aber soviele Sereinmäßigen Fehler hab ich da nie erlebt.


    Bisher hatte ich immer E36er Limos. 91er 316,325, 325iA 93er 318i und 97er 323i Touring.


    Der 97er A4 gegen den 97er E36 is der interessanteste Vergleich da die Ausstattung (Sportsitze, Klima, usw) identisch ist.
    Der BMW hatte zwar 170 PS, aber das mal außen vor...


    Ich wollte mit dem Audi etwas Geld sparen, daher auch die kleine Maschine.


    Das Fazit ist allerdings erschütternd.


    Der A4 1.6er kostet mich in der Versicherung 10€ weniger im jahr als der 325iA
    Bei halb so viel PS und nem Brummigen 4Zyl...


    Der Audi nimmt sich ca 10 Liter Super im Schnitt. bei selbem Arbeitsweg brauchte der 325iA 10,5 und mit meinem 318i (M40) waren 9 schon viel.
    Der 323i Touring kam mit 8 aus. bei 70 PS mehr und mehr Laderaum


    Dann weiß man ja das der E36 ne empfindliche Vorderachse hat, das geht dem Audi nicht besser, der selbe Murks. Kostet dann auch 800€ ums zu richten...


    Der A4 hat unzählige Krankheiten.
    Windgeräusche an den Türen, diverse Thermostate, Ventilchen, sich zusetzende Wärmetauscher, Unkultivierte Motoren, Wegfahrsperre spinnt. ZV Spinnt.
    Alles als "serienkrankheit" bekannt...


    Ein Armutszeugnis für ein Auto das erst ab 95 gebaut wurde.
    Da hatte BMW den M40 schon aus dem Programm.


    Zum Schrauben is der A4 auch ne Zumutung.
    Das Kühlwasserthermostat das bei BMW Stirnseitig auf dem Motor sitz, is bei Audi ganz unten. Beim Ausbau kommt einem das komplette Kühlwasser entgegen.
    Entlüften vom Kühlsystem machste bei BMW mit einer Schraube am Kühler, bei Audi musste hinten an der Spritzwand einen Schluach vom Stuzen ziehen, aber nicht zuweit, dann Steigt dir die Brühe über den Behälter drüber (dort hat man dann seinen Bauch) außer man bindet ihn hoch oder baut ein Steigrohr drauf usw.


    Ingenieurskunst aus Ingolstadt...kannste echt vergessen. :kotz:


    Vom Fahrverhalten Frontantrieb zu Heck fang ich garnet erst an...


    War mein erster und einziger Audi.

    Aktuell sind die 15" Serienalus drauf die du auf den Bildern sehen kannst.
    Da sind Sommerreifen montiert die noch recht gut in Schuss sind.
    Hab mir die Winterreifen auf Felgen von meinem neuen Auto ziehen lassen (Audi, Lochkreis)


    Könntest dir aber gerne die Stahlfelgen mitnehmen (Keine Reifen drauf).
    Die hab ich 1 Winter drauf gehabt. Geb ich Gratis dazu.


    Schreib mir Bitte ne PN wann du vorbei kommen willst, wie gesagt Werktags gehts erst ab 18 Uhr.


    Dann geb ich dir die genaue Adresse.

    Bin ich. Der Wagen steht auch da.


    Kann man sich auch gerne Ansehen, allerdings unter der Woche ab frühestens 18 Uhr oder halt am Wochenende.

    Die Wasserpumpe noch zu machen hatte ich überlegt, aber dann isses wieder der Tüv usw.


    Ich habe ansich im Moment keine Zeit mehr um mich noch persönlich mit dem Auto zu befassen, da ich momentan sehr lange arbeite.


    Wenn ich ihn noch mal übern Tüv fahre hab ich mit Teilen so 300€ zu berappen. Ob mir die einer bei dem Baujahr dann auch wieder zahlt is ne andere Sache. Zumal wieder der zeitaufwand da wäre.


    Man bekommt ja durchaus Für 1200€ Autos mit neuem Tüv im Mobile, aber ich kann mir nicht vorstellen das man da lange Ruhe hat.
    Zumal die Dinger oft bei Händlern stehen und wenig KM haben...An die ich bei 20 jahre alten Autos nicht glaube.


    Zumal ich schon frisch getüvte Autos von Unten gesehen habe die gebrochene Federn hatten und Undicht waren wie die Titanic.
    Da wird zuviel getrickst.


    Aber wenn ich alleine den Felgensatz (hat gute Reifen) und die Lederausstattung einzeln ins Ebay setze wären das ja schon grob 500€ zusammen.


    Mir gehts ja nicht um den Maximalgewinn.
    Ich will möglichst wenig Zeitaufwand haben und ihn nicht unbedingt an einen Exporteuer verscheuern. Das hat der Wagen net verdient.

    Hallo zusammen. Ich verkaufe meinen E36 325iA Limo.


    Zum Basteln (Wasserpumpe defekt, Bremsschläuche vorne und ne Roststelle in der größe eines 5-mark Stücks) Dann bekommt er laut meiner werkstatt auch ohne weiteres Tüv.


    Bremsen ca 5tkm alt


    Fahrwerk hat er drin, muss noch eingetragen werden.


    letztes Jahr für 1300€ das Fahrwerk revisionieren lassen inkl Hinterachslager, Domlager, Spurstangen, usw.


    Vor 3 jahren wurde der Motor neu verschlaucht, Getriebeölwechsel letztes jahr bei BMW für 300€, neues Thermostat hat er drin


    Lima hat erst 100tkm.


    Hier mal ein Link: http://suchen.mobile.de/fahrzeuge/details.html?id=137297305&secret=42a06b620829ebf8df932f2e84eaba4c


    Der Preis in der Anzeige ist nicht Bindend, da kann man drüber reden.


    Händler hat bisher 700 geboten(war mir zu wenig), an Privat wärs aber OK.

    Wenn man sich diesen Plastikrotz übern Sattel zieht haste vermutlich innerhalb kurzer Zeit ne überbackene Bremsanlage.


    Der Kunststoff sieht sowas von billig aus das er vermutlich nicht mal 60° überleben würde.

    Als ich meinen ersten BMW zum ersten mal getankt hab war der Liter Super bei ca 1,80 D-MARK !


    Ich fürchte das wir in 2 Jahren schon bei 1,80 € sein werden.


    Dann hätte sich der Preis verdoppelt in 10 Jahren.