M42 Lucas / Bosch Einspritzventile

  • Hallo Zusammen


    Ich bin gerade meinen IS Motor am revidieren. Wollte auch die ESV mit erneuern. Gibt es unterschiede zwischen den Lucas und Boschdüsen? Ich habe Lucas drin und würde gerne Bosch verbauen da massiv günstiger.


    Gruss Patrick

  • Ich hatte schon vor einiger Zeit überlegt ob ich mal ein Forenbeitrag zum Thema ESV mache, denn ich war vor kurzem auf der Suche nach E36 M3 Einspritzdüsen (0280150701), welche vor paar Monaten offiziell von Bosch aus dem Programm genommen wurden.


    Es gab diese Einspritzdüsen in Deutschland einfach nicht mehr zu kaufen, aber von diversen Anbietern im Ausland. Immer mit der Angabe "original Bosch". Leider muss man sagen dass es echt Anbieter im WWW gibt die ohne Skrupel original Bosch verkaufen (inkl. originaler Fotos, EAN, Teilenummer etc.) und dann Fake-Düsen aus China schicken.


    Ich habe Bosch darüber auch informiert, aber zumindestens per Mail hat niemand interesse bekundet dagegen vorzugehen. Auf Alibaba gibt es richtige Händler die kein Geheimnis darauß machen dort verschiedene Fake-Düsen mit Bosch Teilenummern und Bosch-Logo zu verkaufen.


    https://german.alibaba.com/pro…e-2-0l-1600083990640.html


    Passt da echt auf. Wenn Einspritzdüsen "sehr günstig" sind ist da oft etwas faul.


    Mir ist es erst an der Verpackung aufgefallen (komplett Weiß, mit merkwürdigen "Bosch Etikett", Einspritzdüse in Knallfolie eingerwickelt).

    Dann ist mir noch aufgefallen dass die vier Löcher am Düsenausgang garnicht zentriert sind, ein Auslass würde direkt die Wandung der Düse voll sprühen. Diese Qualität liefert Bosch nicht, letztendlich ist es auch so gewesen dass die originale Düse garkein 4-Loch Spritzbild hat, sondern die Chinesen nur einfach in jede Düse so eine 4 Loch-Spritzdüse rein knallen :D


    Die Rückabwicklung mit dem Verkäufer im Ausland war auch ein Abenteuer, dank Paypal aber alles gelöst. Der Verkäufer bietet seine Ware weiterhin fröhlich auf Ebay an, andere Leute schauen nicht ganz so genau hin und bewerten ihn positiv "super ware" usw. Traurig.

  • Also dadurch das ich Bosch in Bamberg beliefer weis ich schon mal das die keine komplett weißen Kartons haben, sondern das Boschlogo direkt aufm Karton ist. Allgemein würde mich das stutzig machen wenn der Karton komplett weiß ist, denn große Hersteller wie Bosch lassen sich ihre Verpackung extra bedrucken und benutzen keine uni Verpackungen.

    (OO[][]OO) ... my first love E30

    E30 316i 1.8 M10 2türer Zinnoberrot

    E30 316i 1.8 M10 4türer Diamantschwarz

    E36 320i M52 Touring Moreagrün

    E36 318i M43 Cabrio Montrealblau

    E39 520i M52 Touring Titansilber

  • Also dadurch das ich Bosch in Bamberg beliefer weis ich schon mal das die keine komplett weißen Kartons haben, sondern das Boschlogo direkt aufm Karton ist. Allgemein würde mich das stutzig machen wenn der Karton komplett weiß ist, denn große Hersteller wie Bosch lassen sich ihre Verpackung extra bedrucken und benutzen keine uni Verpackungen.

    Das ist richtig, aber es wäre für diese China-Fake-Handler auch kein Problem da zukünftig drauf zu reagieren und eine Verpackung im Bosch Style zu entwickeln. Originale Einspritzdüsen kommen auch nie in Knallfolie eingewickelt, sind immer in PVC-Taschen verschweisst. Aber auch hier kann China irgendwann reagieren/verbessern.


    Aber nicht jeder hinterfragt sowas. Darum wollte ich den ThreadErsteller warnen, günstige Einspritzventile können schnell Fakes sein.

    96er 323i Bostongrün - noch Daily - in kürze in Rente und warten auf H-Zulassung

  • die fake verpackungen haben ja teilweise schon so hologramm aufkleber…

    bei autoteilen muss man echt auf der hut sein.

  • die fake verpackungen haben ja teilweise schon so hologramm aufkleber…

    bei autoteilen muss man echt auf der hut sein.

    Ein Bekannter hatte sich mal Xenon-Brenner von O*ram im Internet bestellt, für einen wahnsinnig günstigen Preis. Ich habe dann mit einem anderen Kumpel die Verpackung mal genauer begutachtet, dort war es an der miesen Druckqualität und Fehlern auf der Verpackung aufgefallen. Diese wird vermutlich nicht 1:1 kopiert, leicht verändert oder aus anderen Sprachen übersetzt. Man konnte daran eindeutig erkennen dass es kein Original-Produkt ist. (Ist auch schon paar Jahre her)

    96er 323i Bostongrün - noch Daily - in kürze in Rente und warten auf H-Zulassung