Hallo liebe BMW-Freunde,
ich hab mich hier bereits mal ein wenig vorgestellt - nun geht's zum eigentlichen "Hirngespinnst"
Hoffe ich kann alles hier unter diesen Thread stellen, damit man einen gewissen Überblick über das Projekt hat und um hier auch Platz für Anregungen und Ratschläge von euch, über meine Vorgehensweise, zu schaffen.
Sooo fangen wir zunächst mal mit der Grundlage an: dem Rohling sozusagen...
E36 316i von 1997 soll die Basis darstellen (haha das Baujahr haben wir schon mal gemeinsam )
ca. 300.000km runter
aktueller Motor: M43B16 mit 102PS (ob er die noch hat - ich mag es zu bezweifeln)
kein Schiebedach
alles Serie (sieht für mich auch nach fast Grundausstattung aus - lediglich ZV und Klima hat er - habs mal durch n VIN Decoder laufen lassen)
So ist ja alles schön und gut aber was soll daraus werden??
Ich hab mir folgendes in den Kopf gesetzt:
Rennwagenaufbau (relativ flexibel für alle Kategorien - aber erstmal in Richtung Slalom) in Richtung Gruppe F (später dann evtl H) Hubraumklasse 9 bis 2000ccm - evtl. auch NAVC erstmal
Hab alle Reglements mal durchgelesen und hoffe nichts übersehen - gerne korrigieren/ergänzen - hier gibt es bestimmt Racer die die Statuten ausm FF können
Must have:
- Sicherheitszelle (zwar nicht vorgeschrieben aber für spätere Anwendungen und auch im Sinne der Steifigkeit hätte ich gerne eine drin - am besten mit schönen Domanbindungen inkl. HA-Anbindung evtl so in Richtung V4/V5 Zelle)
- Fahrwerk (bin ja von KW geprägt - evtl. in Richtung Competition muss man schauen wie sich das mit Reglement/TÜV beißt )
- Diff. Sperre muss rein (geht ja anscheinend ordentlich was mit den Serien 25% Sperren und die dann später modifizieren in Richtung >45% mit niedriger Vorspannung - Drexler ist mir noch zu teuer)
- Motor schwebte mir irgendwann eigentlich ein 6 Zylinder 2L Maschine vor á la M52 (wegen Gewicht - soll ja auch Blöcke mit Grauguss-Laufbuchsen gegeben haben) oder M54 (wobei es bei dem wieder schwierig mitm Reglement nach DMSB werden wird...) - aber erstmal die Karosse fit machen
- Karosse wollte ich nachverschweißen - muss ich aber nochmal in den jeweiligen Reglements nachlesen, ob und wo es explizit erlaubt wäre
- ansonsten die üblichen Sicherheitsstandarts wie Schalensitze (evtl sogar mit Kopfschutz) und 4-6Pkt. Gurte usw...
Vielleicht hat hier jemand schon solche Projekte gewagt und kann ein paar Tipps geben, bzw. seine Meinung zu meinen Vorhaben dazu geben
Danke euch schon mal und hoffe wir können uns hier ein wenig Austauschen