Beiträge von DanielK12391

    Käfig und Domstrebe bringen so viel Stabilität, da ist die Rückwand einfach überflüssig. Hab auch schon mehrere andere Drift e36 gesehen, bei den meisten waren die Rückwände rausgeschnitten und die fuhren sich wunderbar.

    Wenn man sich noch Bilder von so Semi-Pro Driftern anschaut, fliegt im Heckbereich quasi alles ab der C Säule raus. Das Heck besteht dann nur noch aus einer Tube/Bashbar Konstruktion mit GFK Haut.


    Klar eine Zelle direkt auf Dome und Achsaufnahmen wäre das non plus ultra, aber das ist erstmal nicht für mich umsetzbar :D

    Post #22 - Abspecken ;)


    Ziel war es die Rückwand und die Reserveradmulde zu entfernen. Also habe ich Schweißpunktbohrer und einige Trennscheiben besorgt...


    Erster Versuch mit 6mm Bohrer - Fehlgeschlagen, Durchmesser zu klein.. hat beim Hebeln leider ein Loch ins Blech gerissen.. mir fehlte da beim ersten Mal noch das Gefühl :D;)


    Also 8er Bohrer nachgeordert und es lief wunderbar 8)



    Das Loch im Unterboden wird noch mit einer Aluplatte verkleidet.


    Finally!!! Ich habe endlich einen Wiechers Käfig gefunden. Nach Wochen des suchens.. wollte keinen neuen Bestellen.. einen gefunden. Also Hänger geliehen und hingedampft.



    Ich hatte echt Bedenken, da ich ja alles allein mache.. aber es ging tatsächlich:



    Ich bin Happy :)


    Nur muss ich meine Pläne ändern. Ich wollte eigentlich den Innenraum auslackieren und nachträglich den Käfig montieren. Allerdings ist dieser in der Handhabung so sperrig, dass ich mir unsfassbar viele Macken, Kratzer, Dellen in den Innenraum geholt habe. Also werde ich den Käfig vermutlich einfach mitlackieren. Das ist das einfachste denke ich.


    BTW: Parallel sammel ich schonmal Teile für eine weitere Baustelle am anderen Ende des KFZ 8)

    Post #21 - Der Letze ist schon wieder 2,5 Monate her :rolleyes: .. Aber Work-Life-Schrauber-Balance ist nunmal nicht leicht :D


    In der Zeit ist aber so viel passiert, mal schauen ob alles in einen Post passt 8o


    Erstmal musste das Auto wieder erwachen, nachdem wir nochmal 48h lang Winter hatten..


    Pakete, Pakete, Lieferzeiten, Lieferprobleme ...

    Ich habe bei FMIC über ebay 2 Bashbars bestellt, vorn und hinten. Angegebene Lieferzeit 3 Tage. Nach dem Kauf kam gleich eine Nachricht "Aufgrund von aktuellen Lieferschwierigkeiten beträgt die Lieferzeit vorraussichtlich 3 Wochen" . OK, sie haben Bescheid gegeben, in den nächsten 3 Wochen wird das Auto eh nicht fertig also kein Thema. Nach 1 Monat nachgefragt, vordere Bashbar haben sie nun auf Lager, sie warten noch auf die Hintere. Hab dann mitgeteilt, dass sie doch bitte schonmal die Vordere losschicken sollen (separate ebay Käufe). Die kam dann auch ein paar Tage später an, alles super. Die hintere Bashbar hat dann nochmal ein paar Wochen auf sich warten lassen, erst auf Nachfrage wurde sie dann verschickt, hatten sie einfach vergessen (war bei denen zwischenzeitlich wieder auf Lager). Kam dann auch an, war unbeschädigt, also halb so wild. Kommunikation war vorhanden und freundlich, Markt ist aktuell schwierig, also alles i.O. für mich.


    Und nun der Hammer und eine persönliche Warnung / Erfahrungsbericht: Ich Wollte Alu-Türtafeln, Shortshifter, Alu-Kofferraumwand und Fußablagen bestellen, habe diverse Shops durchforstet und bin bei http://www.Driftstuff.de gelandet. Dort gab es alle Teile zu guten Preisen, Lieferzeit angegeben mit 3 Werktagen. Bestellung ausgelöst und mit Paypal bezahlt (zum Glück!!!). Nach einer Woche waren weder ein Paket da noch hatte ich eine Sendungsnummer. Also per Email nachgefragt. Keine Antwort. Ca. 1 Monat nach Kauf nochmal nachgehakt, da gab es dann 2 Sendungsnummern und eine Versandbestätigung. Dann das Kuriosum, die Pakete waren mit Tape von TurboWorks (Shop in Polen) verschlossen. Meine Vermutung: Driftstuff ist ein Zwischenhändler in Deutschland, der seine Teile bei TurboWorks ordert, Prozente draufpackt und direkt an den Endkunden liefern lässt. Belehrt mich aber gern eines Besseren, falls ich das falsch deute. Beim Auspacken der Pakete dann der Schock: Die Türtafeln fehlten und die Kofferraum-Firewall war durch die schlechte Verpackung beschädigt. Biegt man das Blech zurück, blättert die Beschichtung ab. Für das Geld was ich beim örtlichen Pulverbeschichter zahle, bekommt man fast eine neue Firewall. Tja direkt Support angeschrieben, dass was fehlt und ein Teil beschädigt ist, es kam eine Anwort mit der Bitte nach Fotos. Diese habe ich am Folgetag erstellt und verschickt, darauf kam dann keine Antwort mehr. Auf 2 weitere Mails in den darauf folgenden 4 Wochen gab es auch keine Antwort. Also logische Konsequenz: Paypal eingeschaltet und Fall eröffnet. Schaden beträgt 175€, bei 20€ hätte ich es wahrscheinlich gut sein lassen. Bis 16.6 muss ich noch warten, dann ist die Paypal-Frist rum und es wird sich gekümmert. ICH KANN VON DEM LADEN NUR ABRATEN!!!! Wenn Teile nicht verfügbar sind, einfach Bescheid geben, so wie FMIC. Aber so, ne danke. Immerhin kamen einige Teile an...





    Dann habe ich noch bei Fitment Lab das Phase 2 Kit und einen Schiebedach einsatz bestellt. Die Teile kamen wie angekündigt nach 3 Wochen an, top verpackt und super Qualität. Daumen hoch :thumbup::thumbup::thumbup:



    Passt soweit ganz gut, nur hinten war ich erst etwas entsetzt "Passt ja überhaupt nicht". Bis mir klar wurde, dass das Radhaus & Stoßstange entsprechend ausgeschnitten werden muss um eben Platz für den Tiefgang zu schaffen :D




    Größte Neuerung: Ich habe endlich eine Halle!!!! Darauf warte ich schon ein halbes Jahr... weil sich die Übergabe immer wieder verzögert hat. Zwischenzeitig hatte ich ja schon den Glauben verloren und wollte den E36 schon verkaufen 8o Hebebühne, Grube, Deckenkran, Werkstatträume, Teilelager...


    Gleich mal meinen F11 auf Sommerräder umgebaut und die Bühne getestet 8)


    Hänger besorgt und endlich den E36 umgezogen


    so viiel Platz :love:


    Und dann hats nicht lang gedauert bis die Arbeiten losgingen. Hab erstmal begonnen das Heck zu demontieren.


    Ziel war es unnötiges Gewicht für den Drifteinsatz abzuspecken.


    To be continued, maximale Bilderanzahl erreicht ;)

    Es ist schon richtig, dass Du's machst, wie es Dir gefällt und nach den Möglichkeiten, die Du hast.

    Ich hoff, Du fasst meine Beiträge nicht als "Besserwisserisch" o.ä. auf 8o


    Und ja, der M3 hat noch kein Stäubchen Salz gesehen und ist im Jahreswagenzustand, der 325i ist halt einer der allerersten und als originaler 325i mittlerweile recht selten geworden - die wären mir für so ein konsequentes Projekt zu "schade". Aber für einen dritten E36 fehlt mir der Platz und die Zeit 🙈

    Ja cool, dann sind sie wirklich zu schade. Gewisse Dinge müssen erhalten werden. Wenn der Platz fehlt ists natürlich schwierig. Jetzt wo ich die Teilelage im Blick habe, ist ein Coupe mit am besten für einen radikalen Umbau. Limo ist auch nicht schlecht, zumal diese von sich aus schon knapp 100kg leichter sein soll (was ich nicht so recht glauben kann...) Aber Türen, Hauben, Kotflügel etc sind aus GFK/Carbon für ein Coupe am häufigsten zu finden. Man kann ja auch einen runtergerockten 316i nehmen, solange sich Rost in Grenzen hält. Wobei selbst Rost bei einer selbsttragenden Zelle nur ein optischer Makel ist :D

    Ich weiß nicht. Ich habe ein paar Bilder mit schwarzen Innenräumen gesehen, war original ja auch schwarz, nur halt mit Teppichen und ich fand es super.


    Schraubkäfige sind genauso DMSB zugelassen wie geschweißte (bzw. können es sein je nach Modell) also warum nichts Halbes und nichts Ganzes? :/ Mein Maschinenelemente-Dozent meinte auch immer die beste Schweißnaht ist keine Schweißnaht :D, Schrauben und oder Kleben ist das Beste.. (da stimme ich aber nur bedingt zu ;)). Mit den geschweißten Käfigen hat man natürlich viel mehr Möglichkeiten, kann zusätzliche Bleche (z.B. A-Säule) zum Chassis anbringen etc.


    Ich muss aber ehrlich sagen. Ich möchte erstmal mit einem Schraubkäfig starten. Sollte es zu einer "krassen" Phase 3 kommen, dann wird geschweißt bis zu den Domen und Achsaufnahmen und alle anderen Bleche fliegen raus. Motor wird dann aufgeladen, eine "M54B30-Leiche" liegt dafür schon im Schuppen :D Aber erstmal einfach starten, Schritt für Schritt, will man gleich alles auf einmal, dann klappt es sowieso nie (Budget, Selbstüberschätzung, Lust verloren...) und auf entsprechenden Strecken erstmal driften üben. Einen 50k "Pro-Drifter" will man ja auch nicht gleich in den Graben manövrieren, weil man es noch nicht drauf hat :D



    Ansonsten hätte ich total Lust auf so ein Projekt - irgendwie sind meine zwei E36 leider nicht die richtigen Ausgangs-Basen dafür. Sollte ich mir einen dritten holen 🤔😅 ???

    Wieso? Sind die zu gut erhalten? Noch komplett original und 120tkm gelaufen? 8o Für einen "non-street-legal" Drifter ist die Basis doch fast egal, bleibt ja eh kaum was übrig vom Fahrzeug.

    Post #20

    Phase 2 - "Restomod goes drift" :P


    Wie angekündigt beginnt die 2. Umbauphase meines Coupes. Da mir wie beschrieben das normale Cruisen im Straßenverkehr einfach keinen Spaß macht, baue ich den Wagen so wie ich Bock habe und nicht wie der "Tüv" es vorschreibt. Ich möchte damit an freien Drifttagen oder einfachen Driftevents teilnehmen, denn auf Driften stehe ich schon mein halbes Leben. Danke F&F Tokio Drift :D:D (hab von dem Film einen originalen Kino Pappaufsteller des 350z 8o ).


    Grober Plan:

    Fahrzeug aufs allernötigste Strippen, d.h. alles was nicht zum puren Fahren/Driften notwendig ist fliegt raus. Denn Gewichtsreduktion ist immer noch das beste "Leistungstuning" :D Eingebaut werden geschüsseltes Lenkrad, Flyoff, Shortshifter, Schalensitze und Käfig. Der Novus Auspuff mit Kat fliegt raus und wird gegen den Singlepipe "Mini" Auspuff getauscht, der war schon von einem Drifter.


    "Nice to Haves" wären:

    Makrolonscheiben, GFK Hauben, Widebody (fitment lab phase 2),... da gibts eine lange Wunschliste, ich muss aber realistisch bleiben und erstmal ein Driftfähiges Minimum bauen.


    Legen wir los:

    Meine Frau war erschrocken wie schön der Innenraum doch eigentlich ist und warum ich das jetzt alles zerstören möchte =O. Tja.. Bei genauerer Betrachtung:

    • Himmel hängt
    • hintere "Tür"pappen haben noch Stoff (hängt)
    • vordere Ledertürpappen ding angebrochen und halten nicht richtig
    • Lenkrad ist total abgegriffen
    • Schaltsack ist eingerissen
    • Teppich ist etwas schimmelig
    • Beifahrersitz lässt sich nicht nach vorn klappen
    • Fahrersitz ist abgenutzt
    • Radio steht raus / sitzt nicht bündig
    • Leiste am Einstieg Fahrerseitig hat einen Bruch
    • ... nenne ein Teil und ich sage was damit nicht stimmt, also schade ist es daher nicht wirklich 8o

    Aber auf den ersten Blick sieht es schon gut aus für 26 Jahre alt:


    Bis dahin war es ein langer Samstag 8o. Hab mal im Teilekatalog überschlagen, da kommt schon einiges an Gewicht zusammen...



    Am nächsten Tag ging es weiter mit der Himmelpartie:



    Das Schiebedach ist ein wichtiger Punkt. Erstens wiegt es knappe 17kg am höchsten Punkt des Fahrzeugs UND alles Regenwasser welches dort gefangen wird, wird in die Schweller geleitet...


    Pakete & Teile 8o :

    • OMP Corsica mit Luise Nabe gebraucht von Kleinanzeigen.
    • günstige Flyoff
    • OMP ECO Sitze mit Sandtler Brand und Schroth Gurten auch von Kleinanzeigen.
    • ... es sind noch einige Lieferungen im Zulauf ;)


    Und dann die schlimmste Arbeit - Bitumenmatten. Ja ich weiß Trockeneis soll ganz toll sein. Aber wie soll man das bitte an den stehenden Matten einwirken lassen? Außerdem war ich zu faul mir das rauszusuchen und zu bestellen. Also habe ich einfach die Matten mit einem Heißliftfön erwärmt und abgehebelt. Ging größtenteils fast von allein. Nur manche Stellen waren sehr wiederspenstig, da bezweifle ich, dass Trockeneis besser funktioniert hätte. Laut Googlesuche sollen alle Bitumenmatten ein Gewicht von ca. 12kg haben. Dafür lohnt es sich wie ich finde, da es nur etwas Strom und Zeit kostet ;)



    Die nächsten Schritte sind dann die Montage aller Komponenten, Bohren aller Löcher, danach Demontage, Säubern und Lackieren. Der Innenraum soll wie der Motorraum schwarz werden :thumbup:


    Bis die Tage ^^ (Hoffe jetzt kommt nicht doch ein Winter??)

    Ich hab verfolgt, wie akkurat Du das Auto revidiert hast. Ich finds bei dem Aufwand schade, dass Du das Äußere nicht anpackst. Ich würde den Wagen lackieren lassen, evtl sogar innen sauber mit raus lackieren, inkl Einschwiesszelle, aber ich würde keine "Ratte" draus machen - dafür steckt viel zu viel erstklassige Arbeit drin!

    Super, dann wisst ihr ja schon wo die Reise hingeht :P


    Ich habe die Woche gerade die letzten Bitumenmatten rausgekratzt. Innen soll schwarz auslackiert werden, passend zum Motorraum. Außen, da das Oliv mittlerweile überall abblättert möchte ich gerne einen Grauton in Richtung Nardo Grau aufbringen. Ich spiele auch mit dem Gedanken mir ein Fitment Lab Phase 2 Kit zu holen, bestellen muss ich da eh wegen dem Schiebedacheinsatz :D. Die vorderen Kotflügel sind eh versaut, da vom Vorbesitzer schlecht gezogen und originale möchte ich mir nicht holen. Dann lieber wegschneiden und GFK drüber.


    Käfig ist gerade ein heißes Thema. Ich habe zwar ein Schweißgerät und vor 10 Jahren Lehrgänge besucht.. und Bock hätte ich auch. Aber ich weiß nicht ob meine fehlende Erfahrung das nicht versaut. Daher tendiere ich eher zum Schraubkäfig. Ich bin auch auf der Suche nach einem gebrauchten Käfig, da die Neuen (Mit Flankenschutz, kreuzen etc) echt teuer sind und aktuell >2 Monate Lieferzeit haben.... Aber da schaue ich noch ein wenig weiter. Auf jeden Fall will ich einen Käfig und den brauche ich auch für mein Wohlbefinden, wenn ich driften möchte :D

    Post #19:


    Ein etwas verspäteter Nachtrag ;) Mir fiel eben auf, dass noch einiges aus dem Jahr 2021 gefehlt hat, nun wo das Projekt 2022 weitergeht.. Also hole ich dies erstmal nach.


    Der Auspuff war montiert und ich war happy, dass nun quasi alle Arbeiten für die HU abgeschlossen waren.. jaja ;)


    nach einem längeren "Warmlaufen" fiel die erhöhte Temperatur auf. Ich hatte mich zwar an die Anleitung fürs Entlüften gehalten, allerdings musste ich dies mehrmals durchführen und vorallem auch eine erhöhte Motordrehzahl halten (das war nachher der Schlüssel).



    Hier eine total geile Übersicht aller Technik Komponenten die gewechselt wurden :D Ist schon echt eine ganze Menge...



    Thema Tüv:

    Joa was soll ich sagen, Auspuff darf so nicht gefahren werden, da der ESD zwar eine E-Nummer hat, aber von einem Mini stammt :D da wurde ich beim Kauf schön beschissen, "Ja klar darf man den fahren, ist ja ne E-Nummer drauf" Warum hat er den bloß verkauft? :/;) Also Rückbau auf Novus, welcher eingetragen war.


    Offener Luftfilter? Ja ne, nicht mit ESD :D Also hier auch Rückbau auf Luftfilterkasten, schade ;)


    Weiterhin fehlten vorne die Radhausschalen, wurden fix bestellt und ein paar Schrauben waren nicht fest 8o oder haben sich gelöst... das wurde auch behoben. Also alles lösbar und HU wurde anschließend bestanden.


    Danach ging es erstmal zur Achsvermessung, Hinterachse war witziger Weise schon optimal, vorne wurde etwas nachgestellt. Dabei konnte ich schön den Wagen von unten ablichten ;)


    Optischer Makel waren die fehlenden Zierleisten. Da habe ich mich (leider) für Lion Tuning M-Leisten entschieden. Billigstes Plastik und Passform nicht vorhanden :sick: Habe an die 3h anpassen müssen, bis diese mal hielten. Kanten schleifen, bzw. Hobeln, da musste teilweise richtig viel Material runter. Die Clips mit den Gummitüllen wollten auch nicht an den Leisten oder in den Türen halten, alle eine Katastrophe. Die Leiste an der Fahrertür hält bis heute nicht richtig und hebelt sich bei jedem 2. Türöffnen ab und landet auf der Straße. Oder wenn man die Tür zu fest zuwirft. Nicht zu empfehlen ;):thumbdown: Aber wenn dran, siehts ok aus.


    M-Sportlenkrad und Luftfiltermatte für den Kasten. Das Lenkrad war im Nachhinein ein Fehlkauf, wird 2022 gegen OMP Corsica getauscht, als kleine Vorschau ;) Aufgrund des schlechten Zustands des Lenkrads, war dies allerdings günstig und zu verschmerzen.



    Leider hatte ich bei der Revision des Getriebes einen Montagefehler gemacht und ein Schaltungsteil falsch heraum eingesetzt, wie sich später rausgestellt hat, da jemand den selben Fehler gemacht hat und mich angeschrieben hat :D. Da ich das Ding nicht nochmal ohne Abzieher öffnen wollte, habe ich übergangsweise erstmal ein Schlachtergetriebe geholt, gereinigt und mit Unterstützung auf dem Hof getauscht. Mit Wagenheber und Auffahrrampen 8o


    Zwischenzeitlich hatte ich Standgasprobleme (Falschluft) und der Motor ging im Leerlauf aus. Als mir dann Ölspuren an der Motorhaube auffielen kam das zum Vorschein =O Da hatte sich doch eine Verschlussschraube am Kopf gelöst ... Immerhin ist jetzt alles gegen Rost geschützt :D



    Bei Probefahrten fiel auf, dass der Motor "obenrum" sehr zugeschnürt war. Dies lag daran, dass der 320i LMM nicht mehr mit der erhöhten Luftmasse auf Grund der Nockenwellen und des Strokerkits zurecht kam. Somit habe ich Luftfilterkasten und LMM vom B25 besorgt und verbaut.



    nach etwas studieren der Steuergerät-Programmierwelt, habe ich es geschafft dem STG zu verklickern, dass es nun einen B25 LMM auszulesen hat ;) Ich hätte es auch gerne machen lassen, aber es hat entweder niemand geantwortet oder die Leute haben zu weit weg gewohnt... also selbst beigebracht :D Und es hat auch merkbar geklappt. Obenrum kommt nochmal schön Schub im Vergleich zur Ausgangssituation.



    Im Juli war ich auf dem Tuningday in Geesthacht, dort habe ich dann eine Dynomessung gemacht. Die Kennfelder sind nicht auf die Komponenten abgestimmt, Vanos ist im STG deaktiviert, sieht man auch deutlich im Diagramm (war mir unsicher mit den anderen Wellen, daher erstmal fixe Steuerzeit um Schäden zu vermeiden). Nur die B25 LMM Map ist drin. Ergebnis waren ~170PS und 210Nm, ist ok wie ich finde. Es war auch sehr warm an dem Tag, die 20°C vom Protokoll entsprachen nicht der Realität :D


    Abschluss 2021:


    So das wars mit Phase 1 des Projekts. Der Wagen durfte wieder auf die Straße und das Schrauben hat viel Spaß gemacht. Allerdings hat das Fahren zur Arbeit als Schönwetterauto kaum Spaß bereitet. Straßenzustand, Verkehr usw haben nur ein Cruisen zugelassen. Außerdem hatte ich zugegebener Maßen immer Schiss von der Polizei angehalten zu werden. Ich bin da etwas paranoid, da ich in der Vergangenheit relativ oft angehalten wurde und meist immer Ärger hatte.. trotz freundlicher Art, Eintragungen etc.. hat alles nie was genützt... Macht einfach kein Spaß rumzufahren, wenn das Auto so "auffällig" ist. Dazu kommt, dass ich als Daily zwischenzeitlich auf einen BMW F11 525d Touring mit M-Paket umgestiegen bin. Automatik, 218PS, bequem, Klimaautomatik etc.. nur der Sound fehlt :D Homeoffice hatte ich auch sehr sehr viel. Somit bin ich mit dem E36 2021 nur ~900km gefahren als ich ihn wieder abgemeldet habe. Zum Jahresende 21 kamen 2 fehlgeschlagene Versuche den Wagen zu verkaufen, auch wenn ich nur einen Bruchteil dessen verlangt habe, was reingesteckt wurde. Bemängelt wurden Farbe, Spaltmaße, Türpappen die nicht 100% gesessen haben usw. Dass 10k in die Technik geflossen sind war egal. Schrecklich 8o


    Und dann kam 2022 ... Orkan im Februar. Da hat sich unser Trampolin losgerissen und ist natürlich perfekt auf dem Auto gelandet.


    Das war was ... Zum Glück hatte ich den Wagen zuvor Kaskoversichert, somit galt die Ruheversicherung und es gab nachdem der Gutachter da war immerhin einen finanziellen Schadensausgleich. Ziemlich blöd gelaufen, aber hätte schlimmer kommen können. Immerhin waren die Scheiben alle noch intakt. Somit kam ein Verkauf nun überhaupt nicht mehr in Frage, da vor dem Schaden die Gebote schon zu niedrig waren :/ ...


    Also was hat Spaß gemacht? Schrauben. Was hat kein Spaß gemacht? Am Straßenverkehr teilnehmen. => Phase 2 für das Jahr 2022:

    Umbau auf Drift / Track tool, Kampfspuren sind ja schon vorhanden ;) Fotos folgen, der Umbau hat schon begonnen 8o

    Moin,


    einige von euch kennen mich sicher von diesem Projekt:


    E36 Restomod:


    "M52B23":


    Die Links habe ich eingefügt um zu zeigen, dass mir das Thema ernst ist. Das vorige Projekt habe ich erfolgreich durchgezogen, alles läuft wunderbar. Allerdings habe ich keine Lust mehr auf ein Street Legal E36, sondern will mich in Richtung Rennstrecke (Drift oder 1/4mile) umorientieren und volle Engineering Freiheit genießen.


    Herzstück ist natürlich der Motor.


    Meine Anforderungen:

    • 3L Hubraum
      • 89,6mm Kurbelwellenhub (M54B30 Kurbelwelle)
      • 84-85mm Bohrung
      • Pleuel 135mm
      • Verdichtung 8,5-9:1
    • GG o. Stahl Laufbuchsen/Zylinderlaufbahnen
    • Non Vanos (steigern der Robustheit durch weniger Komponenten & Vereinfachung der Steuerung)
    • Frei programmierbares STG
    • nice to have: Al Block (25kg leichter)
    • Motor Vertikal ausgerichtet (um mehr Platz richtung Turbo zu schaffen)
    • 6 Gang Getriebe
    • Mechanische Festigkeit min. 1000PS (angepeilte Leistung ~700 PS)
      • Schmiedekolben & Pleuel
      • ARP Kopfschrauben
      • Sputter Lagerschalen
      • Kupplung
      • Antriebswellen beachten
      • Getriebe beachten
      • Differential beachten
      • Alu Wasserkühler mit E-Lüfter
      • Überarbeitung Öl-System (wird Unterprojekt)


    Grundsätzlich stellt sich mir die Frage, welchen Block ich als Basis nehmen soll.

    • M50 - GG Block = stabil, rar, schwer
    • M52 - AL Nikasil Block = schlecht zu honen, Kolbenringe problematisch -> es müssten Buchsen rein
    • M52 TU & M54 - AL Block mit GG Buchsen = gut zu honen, Freiheit mit Kolbenringen, gut zu bekommen. Allerdings hat der Kopf schon Doppelvanos und eine andere Brückenschnittstelle. (Achtung Block ist 0,8mm höher als M50/52)

    Mein Favorit ist der M54 Block. Leider finde ich zur Festigkeit des Block keine Erfahrungswerte im Internet. Beim M50 Block gehe ich davon aus, dass die Festigkeit für 1000 (700) PS ausreicht. Bei den Alu-Gussblöcken bin ich mir da nicht sicher -> hat dort jemand Infos?


    Beim Zylinderkopf bin ich mir auch nicht sicher. Der M54 Kopf hat eine etwas andere Anschlussschnittstelle zur Ansaugbrücke. Ich möchte wie vorher gefordert ohne Vanos fahren. Natürlich könnte man einen Vanos Kopf nehmen und die M50 Abschlussplatte verbauen und scharfe M50 Nocken verwenden. Also: Passen die M50/M52 Köpfe auf einen M54 Block?


    Vertikalmotor & Getriebe sind weiteres Kernelement. Bei der Standardlage des M50/52/54 Motors ist der Platz zwischen Dom und Abgasseite sehr begrenzt um mehr Platz zu schaffen gibt es folgende Adapterplatte:

    https://pmcmotorsport-shop.com…7N-GS6-53DZ-Vertical.html

    Zusätzlich möchte ich ein 6 Gang Getriebe fahren, dabei bin ich auf das GS6-53DZ Dieselgetriebe gestoßen, auf welches auch der obige Adapter ausgelegt ist. Außerdem ist dies original schon für 530Nm ausgelegt. Damit würde ich erst einmal fahren wollen, auch wenn es überbelastet wird.


    Vertikalmotor:

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    Für den Vertikalmotor müssen die Motorhalter neu gefertigt werden und das Ölsystem. In der Liste steht "Unterprojekt" für Ölsystem. Damit ist gemeint, dass dies ein aufwändiges unterfangen wird. Ich plane hier eine Trockensumpfschmierung mit Ölpumpe, Ölkühler, Öltank und Zahnriemenpumpe. Für steile Driftwinkel oder schnelle Kurvenwechsel ist dies eh unerlässlich.


    Turbolader - Kennt jemand ein Auslegungstool für die Turboladergröße? Ich habe kein Problem mathematisch den Motor zu berechnen, Massenströme, Verbrennungsdruck, Ladedruck etc. Allerdings weiß ich aktuell nicht, wie man diese physikalischen Werte auf einen Lader überträgt. GT28xxx, GT30xxx, GT35xxx ... da habe ich aktuell noch keinen Überblick von. Kennt dort jemand eine Übersicht oder eine Erläuterung zum Bezeichnungsschlüssel?


    Btw. M54B30 Kurbelwelle ist bereits eingetrudelt. 8)


    Hypothese:

    Es könnte daran liegen, dass die alten Kats aus beschichteten Keramikmonolithen bestehen. Diese kann man einfach zerklopfen und die Bruchstücke erhitzen bis die Beschichtung schmilzt und ein Nugget ergibt.


    Die Nachbaukats sind Metallkats.


    Hab mal Schmelzpunkte gegoogelt:

    Palladium 1555°C

    Platin 1768°C

    Edelstahl 1450-1510°C


    Falls das Trägermaterial aus einem Edelstahl ist, schmilzt dieses zuerst und die feine Beschichtung geht vermutlich einfach mit kaputt und ist als Partikel in der Schmelze. Platin und Palladium haben auch eine viel höhere Dichte als Stähle und sacken damit direkt nach unten ab und liegen schön unten in der Schmelze. Mega der Aufwand das zu trennen. Lohnt sich daher sicher nicht. Vorallem beinhalten die Nachbaudinger auch viel weniger Edelmetalle als die alten Keramikkats.

    YEESS :D


    Heidbergring überlebt, Dyno überlebt.


    170PS und 210Nm. D.h. +20PS und +20Nm.


    Dazu ganz wichtig: Vanos ist deaktiviert (glättet dann die Nm Kurve, Endleistung wird es wohl eher nicht beeinflussen..) und Software ist nicht abgestimmt. Nur die MAF table vom B25 wurde reinkopiert. Dafür ist das schonmal sehr gut. Außerdem war es heute ziemlich heiß (es sind sogar 3 Leute abgeklappt) die 20°C sind echt Bullshit..


    2262 zu 1991 ccm sind 13,6% mehr Hubraum

    170 zu 150 PS sind 13,3% mehr Leistung


    Klingt doch schonmal sinnvoll und ist auch super fahrbar. Schonmal erfreulich dass offensichtlich erstmal nichts kaputtgebastelt ist und es sogar eine Mehrleistung gibt.


    Gruß

    Moin Moin,


    es gibt frohe Kunde :) aber dazu später mehr.


    Ich bin eine Runde mit B20 LMM und B20 Software gefahren und habe die MAF Voltage geloggt und siehe da, bei 5500 Upm liegen schon 4,98V an, also ist der definitiv zu klein.


    Mich hat es nicht in Ruhe gelassen, dass der B25 LMM "kaputt" sein soll.

    Also habe ich folgendes gemacht:


    LMM ausgebaut, Stecker drangelassen, Zündung an, Romraiderlogger gestartet und MAF Voltage und kg/hr geloggt. Dann habe ich hochprofessionell, mehrmals in den LMM reingeblasen und dies mehrfach wiederholt und mit B20 und B25 LMM durchgeführt. Am Ende kam heraus, beide zeigen ca. 2,9V bei gefühlt gleicher "Blasstärke" an :D:D . D.h. also, dass die Messelektrik in Ordnung ist.


    Dann habe ich noch eine Fahrt mit den B25 Teilen gemacht, Gleiches wie gestern, schlechte Leistung, ruckelig und ein relativ verwertbares Log ergab:

    6226 UPM, 372,75 kg/hr, 4,29V. Das konnte aber nicht sein, da in der B25 MAF Tabelle bei 4,3V ca. 500 kg/hr (Gedächtniswert, habe es gerade nicht zur Hand) anliegen sollten...... dann habe ich die B20 MAF Tabelle geöffnet und siehe da, 4,3V ergeben ca. 375 kg/hr... Nochmal den Tune in Romraider geöffent, B25 MAF tables sind drin :/ Dann habe ich das partial vom Steuergerät ausgelesen und siehe da, OEM B20 Software. D.h. widerum, dass die veränderte Software gar nicht raufgespielt wurde, obwohl das MS41 Flashtool dies stehts angezeigt und bestätigt hat :rolleyes: . Im Endeffekt, lag der Fehler darin, dass ich vergessen hatte den eingelöteten Schalter (Bridge Pin14 auf Pin18) fürs Flashen umzulegen. Also habe ich den Schalter umgelegt, Mein Tune (B20 Software, Vanos Highload auf 0, B25 MAF tables) raufgespielt, danach nochmal sicherheitshalber ausgelesen und gesehen, dass es nun endlich drauf ist.


    Probefahrt: Alter Schwede :love: Geht ab wie sau, vorallem obenrum wo der B20 LMM am Ende war. Habe einen 0-100 Run gefilmt. Wenn man sich das Video ansieht und dieses "höchstpräzise" per Stoppuhr stoppt :D kommt man auf 7-7,5s. Leider kann man hier keine Videos hochladen, sonst wäre es im Anhang. Ja klingt zu gut um wahr zu sein, daher möchte ich beim nächsten Mal auch unbedingt mit GPS Box messen. Habe natürlich Wikipedia befragt: 320i 9,9s, 323i 8s, 328i 7,3s. Und ich kann mir beim besten Willen nicht vorstellen am 328i zu kratzen. Wichtig zu sagen, Fuel und Ignition sind noch OEM B20, Sprit war Super+.


    Kennt jemand eine grünstige Alternative zur Racebox? 350€ um bisschen 0-100 zu messen ist schon hart.

    kleiner Zwischenstand:


    Vorweg - leider habe ich nicht so viel geschafft wie ich wollte. Arbeit, Wetter + Familienausflüge, man kennt es ;)


    Was ich testen konnte:

    • B25 LMM
    • B25 Luftfilterkasten
    • B25 Software mit angepassten Fuel und Ignition tables vom B20
    • Vanos erstmal auf 0 gesetzt (bis die Base steht)

    Dann habe ich ein WOT Pull gemacht und geloggt (leider ist zwischen 1600 und 3600 wohl die Verbindung weg gewesen):


    Wenn ich die Daten von Load und MAF sehe, bezweifle ich die Notwendigkeit von den B25 Bauteilen. Die B20 MAF map geht bis 528 kg/h die B25 MAF map (welche aktiv war) bis 725 kg/h. Im Maximum kam ich aber nur bis 330 kg/h. Vielleicht ist der LMM auch defekt? Ist es möglich dass er dann konstant zu wenig anzeigt?


    Durchzug war natürlich schlecht, nicht vergleichbar mit dem B20 Setup (LMM + Software).


    Zur Info: Knock Adaption sieht gut aus.


    Beim nächsten mal Freizeit werde ich das B20 Setup loggen und mit da die MAF Werte anschauen.

    Ansonsten reicht mess-schätzen... musst ja eh nochmal ran...

    Ich würde den letzten Drehzahl-Stützpunkt auf 6700-6800 ändern, macht da oben nicht sooo viel aus. Der letzte eingetragene Wert bleibt, da wird nix extrapoliert, wohin auch, ohne nächsten Wert?

    Also der letzte Wert bleibt? D.h. wenn Leute ihren Begrenzer auf beispielsweise 7200 hochsetzen, die Spritwerte aber konstant von 6400 weiterverwendet werden, magert das Gemisch doch extrem ab? Oder wird da mit dem Multipliktor gegengeregelt? Kritisches Thema würde ich sagen.


    Nachher werde ich auf jeden Fall mit Testfahrten und ersten Tunes beginnen.


    Ist bekannt wie zuverlässig die Dyno Funktion vom RR Logger ist? Oder ist das komplett an der Realität vorbei?

    Logger funktioniert jetzt. Ja Definitions hatte ich, ich musste für die Verbindung nur das DS2-KLine protocol auswählen. :):)


    Dann habe ich mir natürlich gleich mal die Adaptionstabelle angesehen... und die Knock Adaption sieht nicht so schön aus. Aber das hat Renneimer ja schon prophezeit.



    Was ich toll finde, ist das loggen von aktuellen Sensordaten, hab das mal spaßeshalber mit dem TPS Sensor gemacht, dafür musste ich den Motor nicht starten.. einfach in danach in Excel geöffnet und man kann tolle Grafiken erstellen. Das wurde in den Vanos Tuning Videos von Pazi88 oder Crank gezeigt und ist super hilfreich.




    Nimm die b25 Software als Basis, die passt besser zu deinem Motor, allein schon wegen der Kurbelwelle. Das komische Verhalten mit der b20 SW dürfte falsche Zündwinkelrücknahme wegen den unpassenden Klopfkennfeldern sein. Ich würde es mal mit einem Mix der beiden Versionen auf Basis der b25 versuchen (also unter 5000 b25, darüber b20). Vanos zwischen 1500 und 5000 an sollte ganz gut klappen.

    Ja würde ich sehr gerne machen (das Mischen von B25 und B20 Fuel Table). Nur sind die Tabellen leider nicht direkt kompatibel. Damit meine ich, dass die Einteilung der X und Y Achsen unterschiedlich ist und man vermutlich alle Werte nach Excel rüberkopieren, extrapolieren und die entsprechenden Werte für die X und Y Achsen passend raussuchen muss. Also meiner Vorstellung nach ziemlich aufwändig. Zusätzlich endet die B25 X Achse bei Load 7XX und B20 bei Load 5XX. Wenn ich also die Werte von B20 für oben rum nehmen soll, fehlt die 7XX Spalte ja.


    Generell frage ich mich sowieso was die Steuerung macht, wenn man den Begrenzer auf 7k anhebt, die Tabellen aber alle bei ~6,4k enden. Die letzten Werte weiterverwenden oder auch extrapolieren?


    Gruß

    Weiteres Update:


    wichtig zu erwähnen - bei den oben beschriebenen Drehmomentverläufen hatte ich das Vanosschaltventil abgezogen, da mit aktiver Vanos ein extremer Einbruch bis 5000 Upm, verbunden mit "sanften" Rucklern zu spüren war. Da das Abziehen von Motorbauteilen niemals die beste Option ist und Steuergeräte dies erkennen können und ggf. Maßnahmen ergreifen, hatte ich noch einen anderen Plan. Dieser sah vor das Ventil wieder anzustecken und stattdessen im Mapping bei "Heavy Throttle" das Vanos in jedem Drehzahlbereich auf 0 zu setzen. Gesagt getan und aufs Steuergerät geflasht. Grundlage war die B20 Software, da diese obenrum "so gut ging" und die B20 Ansaugkomponenten (LiFiKasten, LMM)



    Und was soll ich sagen? Es ergibt sich ein gefühlsmäßig "gesunder", schön konstanter Drehmomentverlauf ohne mittigen Einbruch und entsprechenden Turboeffekt obenrum. Zieht einfach schön durch. D.h. die MS41 muss (korrigiert mich wenn ich komplett falsch liege) erkannt haben, dass die Vanos nicht schaltet obwohl sie schalten sollte (da Stecker ab) und muss Leistung rausgenommen haben (vielleicht Zündwinkel?).


    Das ganze soll jetzt nicht heißen, dass ich nie wieder mit Vanos fahren möchte, ABER das ist für mich erstmal der absolute Base Tune zum cruisen.


    Leider bekomme ich aktuell den Romraider Logger nicht mit dem Steuergerät verbunden (beim MS41 Quickflash v2.0.1 klappt es aber logischer Weise), sonst könnte ich Zündwinkel, Einspritzmenge und Vanos im Bezug auf geloggte Klopfkorrekturen und Lambda% optimieren, so wie in den Videos von Pazi88 oder Crank erklärt. Das Thema mit dem Logger muss ich nochmal erforschen, das wäre der letzte Schritt um wirklich alles selbst erledigen zu können. Denn leider hat sich bis jetzt noch niemand von den angeschriebenen Personen gemeldet... -.-


    Gruß

    Daniel

    Update:


    Ich habe mir die Kabel besorgt, Romraider und den Ansaugtrakt auf B25/28 umgebaut. Dann habe ich das 323i B25 Partial Mapping raufgezogen. Motor läuft, schonmal gut. Aber:


    mit der original b20 Ansaugung und b20 Mapping, hatte ich von 2000-5000 Upm recht wenig Schub, ab 5000 setzte dann gefühlt ein Turbo ein und es ging richtig los bis in den Begrenzer.


    Mit B25 Ansaugung und B25 Mapping ist der Drehmomentverlauf sehr konstant (kein mittiger "Einbruch"), dafür fehlt der Schub obenrum komplett und er hat echt Mühe ab 6000 weiter hochzudrehen. -> das finde ich echt merkwürig.


    Ich werde noch etwas weiter forschen und versuchen Daten zu loggen.