Beiträge von TheStig1411

    So servus Leute, sorry dass ich mich erst jetzt wieder melde...


    Erstmal danke speziell an Sick Nick fürs Nachfragen beim Prüfer. Ich warte dann mal ab was der DMSB evtl. bis nächstes Jahr noch für Neuerungen bringt (hab sowieso noch ein anderes Projekt zu vollenden) und wenn sich bis dato nichts großartig verändert hat wahrscheinlich zur Eigenbauzelle greifen bzw. eine Standardzelle ein wenig nach Bedürfnissen abändern. Wie schon gesagt ne HA-Anbindung will ich auf jeden Fall und auch vorne die Standard-Domanbindung gefällt mir noch nicht so - will da ne Diagonalstrebe je vom Dom noch in Richtung vorderen Bügel haben (kann ja mal n Bild raussuchen wie es ein Kumpel von mir in seinem E82 - S55B30 drin hat)

    Der Preis von einer "Eigenbauzelle", also Grundrahmen bereits vorgefertigt, mit eigenen Änderungen nach gusto - kommt einfach preislich für mich deutlich günstiger als beim Käfigbauer die nach Wunsch fertigen lassen (schätze da mind. 3000€)... außer jemand von euch hat da n Kontakt-Tipp :thumbup:


    Danke auch allen anderen bezüglich der Motoren Konversation - wir driften nur etwas zu weit ab - Aufgeladener Motor ist aus Reglement Gründen sowieso raus... alles richtig mit den thermischen Ansprüchen und der richtigen Materialwahl an richtiger Stelle (hoffe das bekomm ich auch noch genauer im nächsten Semester in Thermodynamik gelehrt :/), aber mir ging es eigentlich eher um die Kombination aus beiden "Vorteilen" in einem Motor, ohne selber etwas bearbeiten (Sleeven) zu müssen

    Kann sein dass man es bei der von mir angetrebten Leistung und auch mir ausgewählten Motorenkonzept (NA) "übertrieben" ist, aber was man hat, hat man ;)


    Kann mich nur daran erinnern auf Arbeit nur mit GG-Blöcken hantiert zu haben - vllt. aus gutem Grund... waren hauptsächlich S-Motoren - und könnte mir schon vorstellen, dass mein Chef (jahrelang 24h/VLN-Erfahrung, enge Verbindung zu Plasa/Engstler und Alpina usw.) sich schon irgendwas dabei gedacht hat - oder er war nur etwas vorsichtig :/


    Naja egal auf jeden Fall denke ich, bin ich mit einem 2,5L besser beraten - allein aufgrund der größeren Auswahl an Modifikationen (allein schon aus dem BMW Regal selber) und dann auch in der "bis 2500ccm" Klasse starten wollen

    Warum willst du den schlechteren tu Motor haben? Die Leistungsausbeute beim normalen M52 ist durch den besseren Zylinderkopf größer. Abgesehen davon wirds Reglementechnisch deutlich komplizierter. Ich persönlich würde einen 2.5l nach BMW Challenge/VLN Serienklasse aufbauen. Das sind überschaubare kosten und ein transparentes Reglement. Mehr geht hinterher immernoch Richtung GTR/H.

    Hmm stimmt auch wieder das hab ich nicht bedacht :/

    Der normale M52 Kopf passt ja net auf den TU Block wegen der Kühlkanäle, richtig? Müsste dann schon den M54 Kopf nehmen, damit es passt und der ist ja reglementbedingt nicht drin. Misst... müsstest Recht haben - dann lieber den M52 komplett nehmen und bei gelegenheit (wenn unbedingt notwenig) Sleeven lassen oder ausm ETK n Block bestellen, die sind ja jetzt alle mit GG-Laufbuchsen wie ich des rausgelesen hab, oder?


    Mit Reglement nach BMW Challenge meinst dann in der 325i Spezial Klasse?

    Da steht ja (mal nur die speziellen Klassen-Vorraussetzungen - allgemeine DMSB Auflagen mal außen vor):

    • M52 oder M50 B20 Motor mit max. 199PS - 249Nm bei 6800rpm (max. erlaubte Drehzahl)
    • Serieneinspritzung, Serien DK, Serien LMM
    • nach dem LMM ist die Ansaugung freigestellt
    • Nockenwelle, Kolben und Benzindruckregler freigestellt (was ist mit Pleuel und anderen Kopfinnereien??? :rolleyes:)
    • Ölwanne frei (ohne Trockensumpf)
    • Motorlager der Serie entsprechen aber aus POM oder Alu sein
    • Serien Steuergerät aber anderes Mapping zulässig

    Klingt alles net schlecht da hast recht :thumbup: und deckt sich zum größten Teil auch mitm Gruppe F Reglement vom motortechnischen


    Müsste aber nach DMV Reglement (BMW Challenge) nicht alles eingetragen sein, was kosten sparen würde... muss ich mir dann überlegen ob mir die Eintragungen fürn Slalom das Wert wären.


    Will halt unbedingt den TU Motor mit den GG-Laufbuchsen haben 8o

    Mittlerweile denke ich werde ich sinnvollerweise den Weg mit nem 2,5L gehen - macht einfach mehr Sinn.

    Mit nem 2L ist man wahrscheinlich wirklich besser mit nem 4 Zylinder bedient und den bevorzuge ich jetzt nicht von BMW. Deshalb lieber in der 2,5er Klasse mitfahren und da dann Spaß haben (sollten ja hauptsächlich gleichgesinnte 6 Zylinder Fahrer mit dabei sein, was ich so in den Ergebnislisten gesehen habe.


    ... Wenn du das aber genau wissen willst, könnte ich die Tage mal meinen Prüfer fragen.

    Das wär echt super :thumbup: Das hab ich so auch verstanden, aber wär klasse wenn das der TK nochmal bestätigt.




    Um jetzt aber wieder zurück zu kommen:

    Fragen über Fragen...


    • Wie schaut es eigentlich mit ner Zelle nach Eigenbau aus? Kann man rein theoretisch eine zertifizierte Zelle á la OMP o.Ä. selber so verändern (natürlich nach Auflagen DMSB auch Huaptbügel und sonstige Rohrdimensionen eingehalten von der Grund-Zelle) dass bspw. eine Hinterachsanbindung und doppelte Domabstützung möglich ist? Geht das dann als Eigenbauzelle beim DMSB durch?
    • Muss diese Eigenbauzelle dann ggf. nach zuküftigen Auflagen umgeändert werden, falls sich das Eigenbau-Reglement ändert? Z.b. alias Zusatz A-Säulen-Strebe damals 2011 oder so...?

    • Motoren-Frage: Gab es den M52B25TU in einem E36 (laut Internet unteranderem im Compact und Z3)? Was auch direkt an die nächste Frage anknüpft...
    • Würde der Z3 (aka als E36/7 bzw. /8) auch unter Grundmodell "E36" fallen --> Motoren aus deren Fahrzeuge auch in jegliche E36 laut Reglement eingebaut werden dürfen?

    "Ich kann dir nur eins empfehlen, schau in die DMSB Liste, suche dir TÜV Prüfer aus deiner Region raus und spreche vor dem Projekt mit ihnen. 21er nehmen immer weniger ab und wenn es auf der Straße gefahren werden soll, brauchst du erst einen Prüfer der dir das einträgt. ... Solche Sachen sund aber von Prüfer zu Prüfer unterschiedlich. ... Das ist in so vielen Sachen vom Prüfer abhängig. Nachher hast du da viereckig Geld versenkt und keiner trägt es ein. Dann stehst du da"

    Genau so habe ich das dann auch vor - erstmal vorher dem DMSB Prüfer eine Liste mit geplanten Änderungen vorlegen und schauen was er noch verbessern/ändern würde ums reglementkonform zu machen

    man sollte erstmal überlegen was man überhaupt fahren will. es ist in erster linie immer eine sache des reglements und späterem einsatzzweck. gruppe H brauchst du mit so einem standard wagen doch gar nicht erst antreten. da fährst du gegen C kadett flugzeuge. ich würde mir erstmal eine klasse aussuchen wo ich starten will und dann danach das auto aufbauen.

    Gebe ich dir natürlich auch Recht! Es steht immer außer Frage das Reglement komplett auszunutzen - ich möchte natürlich auch gleichzeitig ein wenig die Kosten im Auge behalten - dass das schwer ist, dem bin ich mir bewusst

    Aber vom Typ bin ich jemand der zwar nicht unnötig Unmögliches probiert, jedoch gerne mal etwas anders als alle anderen macht - war schon in der Ausbildung so :P


    Vom eigentlichen Plan in Richtung DMSB Gruppe F das Auto erstmal zu bauen (hauptsächlich Slalom - aber Motorkomponenten müssen aus Kostengründen nicht nach 2 Rennen revidiert werden - so mein Hauptplan - ggf. auch NAVC, da ist ja das Reglement relativ lockerer

    Vom allgemeinen bräuchte man ja für jede Anwendung (Slalom, Berg, Rundstrecke) ein eigens nur dafür konzipiertes Auto - aber mal ehrlich wer hat das schon...

    Meistens entscheidet man sich für eine der Anwendungen und bleibt da erst, bis man dann ggf. umbaut oder das Auto tauscht. Dessen bin ich mir bewusst, aber mein Plan ist ein relatives Gesamtpaket, welches hauptsächlich auf Slalom ausgelgt ist, jedoch auch bei gelegentlichen Einsatz auch mal sowohl einen Trackday als auch evtl ein NAVC Rennen aushält.

    Deshalb lege ich viel Augenmerk auf die Sicherheitsausrüstung (welche ja im Slalom nur empfohlen wird), auch wenn es einen theoretischen Gewichtsnachteil mit sich bringt (wie schon gesagt denke die Achslastverteilung würde sogar davon profitieren)


    So ich verfasse später mal meine Zellen/Käfig Gedanken und teile sie euch dann mit - mal schauen ob ich mir da nicht selber ins Knie schieße ;)



    Danke euch aber allen schonmal für den Input und die Vorschläge :thumbup:

    Hallo liebe BMW-Freunde,


    ich hab mich hier bereits mal ein wenig vorgestellt - nun geht's zum eigentlichen "Hirngespinnst" 8o


    Hoffe ich kann alles hier unter diesen Thread stellen, damit man einen gewissen Überblick über das Projekt hat und um hier auch Platz für Anregungen und Ratschläge von euch, über meine Vorgehensweise, zu schaffen.


    Sooo fangen wir zunächst mal mit der Grundlage an: dem Rohling sozusagen...



    E36 316i von 1997 soll die Basis darstellen (haha das Baujahr haben wir schon mal gemeinsam ;))

    ca. 300.000km runter

    aktueller Motor: M43B16 mit 102PS (ob er die noch hat - ich mag es zu bezweifeln)

    kein Schiebedach

    alles Serie (sieht für mich auch nach fast Grundausstattung aus - lediglich ZV und Klima hat er - habs mal durch n VIN Decoder laufen lassen)


    So ist ja alles schön und gut aber was soll daraus werden??


    Ich hab mir folgendes in den Kopf gesetzt:


    Rennwagenaufbau (relativ flexibel für alle Kategorien - aber erstmal in Richtung Slalom) in Richtung Gruppe F (später dann evtl H) Hubraumklasse 9 bis 2000ccm - evtl. auch NAVC erstmal

    Hab alle Reglements mal durchgelesen und hoffe nichts übersehen - gerne korrigieren/ergänzen - hier gibt es bestimmt Racer die die Statuten ausm FF können :thumbup:


    Must have:

    • Sicherheitszelle (zwar nicht vorgeschrieben aber für spätere Anwendungen und auch im Sinne der Steifigkeit hätte ich gerne eine drin - am besten mit schönen Domanbindungen inkl. HA-Anbindung evtl so in Richtung V4/V5 Zelle)
    • Fahrwerk (bin ja von KW geprägt - evtl. in Richtung Competition muss man schauen wie sich das mit Reglement/TÜV beißt :cursing:)
    • Diff. Sperre muss rein (geht ja anscheinend ordentlich was mit den Serien 25% Sperren und die dann später modifizieren in Richtung >45% mit niedriger Vorspannung - Drexler ist mir noch zu teuer)
    • Motor schwebte mir irgendwann eigentlich ein 6 Zylinder 2L Maschine vor á la M52 (wegen Gewicht - soll ja auch Blöcke mit Grauguss-Laufbuchsen gegeben haben) oder M54 (wobei es bei dem wieder schwierig mitm Reglement nach DMSB werden wird...) - aber erstmal die Karosse fit machen
    • Karosse wollte ich nachverschweißen - muss ich aber nochmal in den jeweiligen Reglements nachlesen, ob und wo es explizit erlaubt wäre
    • ansonsten die üblichen Sicherheitsstandarts wie Schalensitze (evtl sogar mit Kopfschutz) und 4-6Pkt. Gurte usw...


    Vielleicht hat hier jemand schon solche Projekte gewagt und kann ein paar Tipps geben, bzw. seine Meinung zu meinen Vorhaben dazu geben


    Danke euch schon mal und hoffe wir können uns hier ein wenig Austauschen :)

    Hallo liebe Community,


    ich hab mir jetzt mal gedacht: "wenn man sich schon n E36 holt, dann auch gleich unter Gleichgesinnte mischen" ;)


    Ich bin der Marco und komm aus Nürnberg. Hab mir jetzt nach langen hin und her endlich ne E36 Limo geholt.

    War eigentlich mehr durch Zufall, aber manchmal sind das die Besten 8o


    Es handelt sich "nur" einen 316i... aber immerhin ohne Schiebedach :thumbup:


    Jetzt denkt sich jeder "was freut der sich so über ne Limo ohne Schiebedach" - naja das was ich da letzendlich mit vor habe braucht kein Schiebedach und hätte dann nur soweiso wieder geschlossen werden müssen.


    Letztendlich soll daraus mal ein Rennwagen werden - welche Klasse ist mir noch nicht ganz klar aber fangen wir mal so nach Gruppe F Reglement an und gehen dann Richtung H usw.


    Früher oder später soll auch sowieso ein anderes Triebwerk rein, aber zum Thema "was ich mir so an Motor vorgestellt habe" später mehr (denke da werd ich mal einen anderen Thread erstellen, nicht das es noch Ärger gibt)


    Bisschen zu meinen Vorkenntnissen:

    Ich bin gelernter Kfz-Mechatroniker und hab meine Ausbildung damals in Nürnberg bei einem BMW-Spezialisierten Rennteam gemacht (kennt vielleicht der ein oder andere von euch 8o). Eigentlich die besten Voraussetzungen... ja aber ich muss zugeben - ich hab nicht bei allem 1000% aufgepasst und hoffe ich kann das hier ein bisschen auffrischen/aufarbeiten - "hätte ich mal damals mehr aufgepasst"

    War damals (und ist auch heute immernoch so) eher mit Hondas unterwegs und fahr die auch immernoch als Daily und Sommerauto soll auch irgendwann mal wieder auf die Straße

    Aktuell studier ich Maschinenbau und hoffe auch da ein paar Kniffe anwenden zu können (Problem ist natürlich immer das Budget bei einem Studenten - ich weiß - aber muss ja auch nicht morgen fertig sein das Auto - mit 23 bin ich ja auch noch relativ jung 8o)


    Aber in Bezug Rennwagen ist ein BMW einfach die "kostengünstigere" und sinnvollere Basis (auch in Bezug auf Rennserien und Klasseneinteilung)


    Ich hoffe wir können uns alle bissl austauschen - hab hier im Forum sogar schon ein paar super Rennfahrzeuge auf E36 Basis gefunden - (speziell der 318is Class 2 von "romeoracing" ist mir direkt ins Auge gefallen :thumbup:)


    Danke schon mal für die Aufnahme und danke auch schoin mal für all die Infos und Tipps in Zukunft :P


    Marco