BMW E36 Kühlerfrage - Was ist zu empfehlen?

  • Haha, huch. Das geht einem einfach zu glatt von den Lippen. Wie endoplasmatisches Ritikulum oder hexagonal dichteste Packung.


    Des Pudels Kern ist hier allerdings:

    Mehr Druck heißt mehr Temperatur bei gleichem Volumen. Damit auch Wassertemperatur über dem Siedepunkt.

    jeder der am Kühler den Druck reduziert hat, kennt den Volumenanstieg.


    Welche Auswirkung nun geringere Temperatur im Kühlwasser auf die Kühlung des Motors hat, kann ich nicht nachvollziehen.

    Die Ausdehnung des Kühlers würde ich eher auf einen defekten Kühlerdeckel beziehen.


    Das Dings ist nicht verschleißfrei. Ein Wechselintervall kenn ich aber auch nicht.

    Ich freue mich, wenn es regnet, denn wenn ich mich nicht freue, regnet es auch.

  • Sodele ,der 1,4er ist nun auch da.


    Sehr schön verpackt schonmal

    Und made in Austria :thumbup:

    Schön zu erkennen hier jetzt ein gelbes Ventil mit der Aufschrift 140.

    Die Aufkleber sind leider absolut an unpassender Stelle angebracht worden. X/Aber sonst wirkt der Deckel auf mich einwandfrei von der Verarbeitung. Produktion stammt aus 03/22 also keine alte Lagerware oder so.

    Auch der Dichtungsdorn ist hier schön stramm im Gewindedeckel eingepasst.


    Das Wird der erste Deckel sein den ich verbaue😀

  • Des Pudels Kern ist hier allerdings:

    Mehr Druck heißt mehr Temperatur bei gleichem Volumen. Damit auch Wassertemperatur über dem Siedepunkt.

    jeder der am Kühler den Druck reduziert hat, kennt den Volumenanstieg.

    Das ist mir alles durchaus bewusst Matze, ist ja wie ein Sikomatik Kochtopf sozusagen......

    Aber manche haben echt deftig Druck auf'm System , und manche bleiben schön weich an den Schläuchen.

    Ich persönlich finde es nicht schlimm, wenn es im AGB ansteigt, denn dazu ist er ja schließlich auch da! Und auch dort ist ja ein gewisser Druck vorhanden. Ich glaube die Siedertemperatur mit Glysantin wird dabei auf 105 Grad angehoben. Wenn ich mich recht entsinne🤔 Ich habe halt ein etwas besseres Gefühl bei der Sache mit dem 1,4 BAR Deckel. Auch wenn absolut alles erneuert wurde.

  • Ich habe mich auch für den Nissens 60623A entschieden.


    Wegen der Klimaanlage, habe ich einen E-Lüfter in meinem 318er. Die Halterungen für den Lüfter waren nicht besonders passgenau. In der unteren Haltenase hat der Lüfter richtig gesessen, in der mittleren aber nur zum Teil, sodass er oben minimal zu hoch raussteht. Außerdem ist der Steg, an dem der Lüfter auf der Beifahrerseite festgeschraubt wird zu kurz. Bei dem Hella in meinem Schlachter ist es genau das selbe.

    Weil kein Deckel dabei war, wollte ich zuerst den alten originalen Deckel (nur schwarz) weiterbenutzen, der hat allerdings nicht dicht gehalten. In dem Schlachter war schon die neue Ausführung mit dem Aufdruck oben. Der hat nun einwandfrei funktioniert.

  • Naja grundsätzlich solltest du keine Luft im System haben (bis auf die im Ausgleichsbehälter). Daher sollte nichts sichtbar an Volumen zunehmen. Auszuschließen, dass irgendwo eine Luftblase im System ist kann man natürlich nicht.


    An sich hilft der Druck im System aber den Siedepunkt der Kühlflüssigkeit zu erhöhen (neben dem was das Kühlmittelkonzentrat sowieso schon zur Erhöhung beiträgt). BMW und teils auch andere OEM nutzen das bei modernen Fahrzeugen damit Kühlwassertemperaturen bis 115°C gefahren werden können, ohne dass es Probleme mit siedender Kühlflüssigkeit gibt. Dient letztendlich der Reduktion der Wärmeverluste bei der Verbrennung was letztendlich den thermischen Wirkungsgrad steigert.


    Bei unseren alten Kisten die eh im Bereich 90°C herumfahren braucht man das einfach nicht. Auch wenns in die Richtung 100°C + geht kann immernoch bis 1,4 Bar gefahren werden, sollte aber wenn nur bei defektem Kühlsystem auftreten. Daher nehme ich beim e36 und auch e46 gerne den anderen Deckel gerne in Kauf und schone damit die Bauteile.


    Die Praxis hat bisher auch gezeigt, dass man mit dem 1,4er gut auskommt. Im worst case bläst er halt etwas Druck ab.

  • So, anbei noch das versprochene Bild der Entlüftungsschraube des Nissens Kühler. Ich finde Sie ehrlich gesagt, Schlampig gearbeitet, viel Kürzer als die originalen oder die der Mahle Kühler, und sehr Grathaltig......


    Ist schon ein sehr kurzes Gewinde, und dann noch Grobgewinde ...... Also da machen mir die Entlüfterschrauben der anderen Hersteller bessere Eindrücke.

    Aber solange Sie intakt sind,bzw.deren Gewinde und man mit Hirn und Verstand anzieht,sollte auch das kein Problem darstellen.

    Hier noch im Vergleich die Original VS Nissens.

    Man sieht die Originale ist fast doppelt so lang! Und so lange ist auch die der Mahle Kühler.


    Und dieses Wochenende habe ich ausgiebig Den Mahle Premium Deckel getestet mit 1,4Bar .

    Auch bei Stadtverkehr und 31. Grad Aussentemperatur absolut keine Probleme. System stand auch etwas unter Druck, aber nicht so dolle wie beim 2 Bar. Den Unterschied konnte ich spüren. Auch der Stand war über Nacht immer exakt an der selben Stelle! Also nix mit Kühlwasser ablassen, oder undichtigkeiten am Deckel. Von daher, ich werde jetzt erstmal diesen Deckel drauf lassen🙂

  • Zur Entlüfterschraube, die vom BMW-Kühler hat ein M10 Feingewinde(ich meine 1mm Steigung), die Messingschrauben, die man im Zubehör kaufen kann, auch.

    Die Entlüfterschraube von den Nachbaukühlern, die ich in den Fingern hatte hatten bisher immer ein M10x1,5 Normalgewinde.

    Da mir auch vor kurzem eine Schraube eines Nachbaukühlers angerissen ist, habe ich mir M10-Edelstahl Schrauben mit breitem Kopf besorgt, diese passen ziemlich gut.

    Ich habe noch ein paar über, wenn jemand Bedarf hat.

  • Mit dem originalen BMW Kühlerdeckel (rechts auf deinem Foto) hatte ich 2019 schon mal probleme, er war zwar Dicht und hat auch kein Wasser abgelassen, aber das Unterdruckventil, welches beim Abkühlen des Kühlwassers verhindern soll das Unterdruck entsteht war anscheinend defekt.


    Morgens wenn man in den Motorraum geschaut hat sah dass dann so aus:



    Hab dann den alten Deckel wieder montiert, der ist auch noch heute im Einsatz und funktioniert. Ist ja leider nicht das erste mal dass ich mit neuen Teilen probleme hatte. Liegt irgendwo in der Werkstatt im Ramsch rum, umtausch (retoure zu Leebmann) wäre zu umständlich gewesen

    96er 323i Bostongrün - noch Daily - in kürze in Rente und warten auf H-Zulassung