Beiträge von mnaglo

    Also für diejenigen die es interessiert ein hoffentlich letztes Update...


    Ich habe einen original 1,4 Bar Deckel bei BMW geholt und den Mahle "Premium" Deckel ausgetauscht. Siehe da, Kühler und Deckel sind dicht, lassen sich problemlos entlüften und der Kühlwasserstand passt. Entlüfterschraube von Herr-Cules passt auch wunderbar auf den Nissens Kühler drauf, damit bin ich die blöde Kunststoffschraube los.


    Das Ende vom Lied, der Mahle Deckel ist definitiv defekt. Ich habe meinen alten Kühler aus Interesse zerlegt und den ABG entfernt. Dadurch konnte ich mir den Deckel genauer anschauen und überprüfen. Wenn ich den Deckel drauf habe und am AGB über die kleine seitliche Kühlwasserzuführung (die direkt am Deckel mündet) Druck drauf gebe, dann bläst er beim Mahle Deckel hörbar ab. Wenn ich das gleiche mit dem original BMW oder auch dem uralten Deckel mache, dann bläst nichts ab und ist vollkommen dicht. Daher werde ich den Deckel jetzt auch noch reklamieren, auch wenn es nur 10€ sind.


    Zusammengefasst hatte ich wohl einfach eine ordentliche Kombination aus Pech bei den Teilen. Jetzt ist zum Glück Ruhe, endlich...


    mnaglo Die beiden Probleme hatte ich auch.
    Der Steg zur Befestigung der Lüfterzarge war beim Nissens als auch Hella zu kurz.

    Bei mir kam das Wasser auch zum Deckel raus. Bin dann vom schwarzen auf den neuen Deckel mit Aufdruck oben umgestiegen, hat das Problem dann gelöst. Vermute, dass der etwas länger ist oder anders abschließt.
    Teilenr.: 17117639022, ca. 15€

    Cool danke dir für die Rückmeldung. Was komisch ist, beim alten originalen BMW Kühler gabs keine Probleme mit dem Deckel. Vielleicht schaue ich nochmal ob im Bereich des Einfüllstutzen irgendwas unterschiedlich ist.


    Ansonsten probiere ich nochmal den alten Deckel oder im e46 habe ich den "neuen" BMW Deckel. Wie gesagt das nervt mich. Kann nicht so ein riesen Thema sein einen dichten Kühler zu haben.


    Edit: An sich ergibt das nach erneutem durchdenken mit dem Deckel Sinn. Der sollte abdichten unter 2 bar und da war ich definitiv drunter. Eigentlich kann daher gar keine Flüssigkeit am Deckel austreten. :/

    AliExpress, echt jetzt?

    Lieber das doppelte und dafür aus Deutschland und auch noch vom Forumskollegen.

    Und du meinst der Forumskollege hat die Schraube woher?

    doubleH Hand aufs Herz, wo beziehst du die Schraube?


    Bei Aliexpress kaufen gehört bestraft.

    Also darf jeder seine eigene Meinung haben und das ist auch i.O. Aber meinst du nur weil du persönlich nicht bei Aliexpress kaufst, kaufst du auch nicht indirekt dort ein? Wenn du hier bei uns in den bekannten Shops Sachen kaufst steckt da auch meist nur ein Händler dahinter der den Kram selbst aus China/Aliexpress bezieht, halt nur in größeren Mengen. Da zahlst dann aber den Aufpreis den er aufschlägt. ;)


    Back to Topic


    The Story goes on. Nissens Kühler kam an und weil ich eh schon dran war habe ich noch eine neue Wasserpumpe bestellt. War in der Tat noch die erste Wasserpumpe drin bei mir und das obwohl die normalerweise nicht für ihre Langlebigkeit bekannt sind.

    Zum Nissens: Kühler ausgepackt und ernüchterung. Der sieht 1:1 wie der Mahle davor aus. Ich glaube mittlerweile auch das sind identische Kühler die wahrscheinlich an einem Ort produziert werden und von beiden Firmen dann vertrieben werden. Erklärt auch, dass beide diese komische Entlüfterschraube haben.


    Insgesamt von der Verarbeitung wieder okay auf den ersten Blick. Beim Einbau aber wieder die gleichen Mängel wie beim Mahle. Die Öffnung für den Füllstandssensor ist relativ grob gearbeitet.


    Wenn man genau hinschaut sieht man, dass die Dichtfläche des O-Rings nicht plan ist und zwei kleine Stufen/Kanten drin hat. Kann potenziell undicht werden.


    Nächstes Problem, die Öffnung ist wieder durch den Grat vom der Herstellung zu klein für den Füllstandssensor.


    Auch hier musste ich wieder den Grat entfernen und mit feinem Schleifpapier die Kante glätten bis der Sensor ohne Probleme eingeschoben werden konnte. Sowas kotzt mich einfach schon an eigentlich hätte der direkt wieder zurück gehen sollen. Da ich aber endlich fertig werden will, habe ich weiter eingebaut.


    Beim Zusammenbau dann noch folgendes:


    Die Lüfterzarge lässt sich nicht mit dem Clips befestigen, weil der Spalt viel zu groß ist. Auch mit etwas Biegen keine Chance. Also das nervt mich echt nur noch, dass man nur noch Schrott bei alten Autos bekommt :cursing: Bin kurz davor den originale bei BMW zu holen auch wenn der echt teuer ist.


    Tja eingebaut, aufgefüllt, alles gut. Beim Entlüften kam dann die Brühe oben aus dem Deckel. Da will ich aber noch nicht dem Kühler die Schuld geben, da ich es echt eilig hatte und die Entlüftungsprozedur nicht ordentlich durchführen konnte. Ich entlüfte demnächst nochmal penibel nach Vorschrift und hoffe, dass ich endlich Ruhe mit dem Thema habe. Katastrophe echt!

    Naja grundsätzlich solltest du keine Luft im System haben (bis auf die im Ausgleichsbehälter). Daher sollte nichts sichtbar an Volumen zunehmen. Auszuschließen, dass irgendwo eine Luftblase im System ist kann man natürlich nicht.


    An sich hilft der Druck im System aber den Siedepunkt der Kühlflüssigkeit zu erhöhen (neben dem was das Kühlmittelkonzentrat sowieso schon zur Erhöhung beiträgt). BMW und teils auch andere OEM nutzen das bei modernen Fahrzeugen damit Kühlwassertemperaturen bis 115°C gefahren werden können, ohne dass es Probleme mit siedender Kühlflüssigkeit gibt. Dient letztendlich der Reduktion der Wärmeverluste bei der Verbrennung was letztendlich den thermischen Wirkungsgrad steigert.


    Bei unseren alten Kisten die eh im Bereich 90°C herumfahren braucht man das einfach nicht. Auch wenns in die Richtung 100°C + geht kann immernoch bis 1,4 Bar gefahren werden, sollte aber wenn nur bei defektem Kühlsystem auftreten. Daher nehme ich beim e36 und auch e46 gerne den anderen Deckel gerne in Kauf und schone damit die Bauteile.


    Die Praxis hat bisher auch gezeigt, dass man mit dem 1,4er gut auskommt. Im worst case bläst er halt etwas Druck ab.

    Also meiner kam aus Polen, interessant ^^


    Ich war kurz davor auf den M3 Kühler umzustellen mit externem ABG, aber das wird etwas teuer mit den ganzen Leitungen die noch benötigt werden. Der soll aber zumindest nicht so anfällig sein, da einfach nicht beides kombiniert ist und er weniger Schwachstellen hat.


    Ich hatte es bereits kurz angerissen im e46 Bereich fahren mittlerweile viele den 1,4 Bar Diesel Deckel. Der reicht auch vollkommen aus und verringert das Risiko von Undichtigkeiten. Bietet sich evtl. an.

    Kann passieren, das Risiko besteht immer. Eventuell sind neuere Chargen schlechter?


    Aber grundsätzlich ist für mich jetzt durchaus ein Auschlusskriterium, dass die Entlüfterschraube nochmal eine eigene ist. Schon oft gesehen, dass die nach einer Weile weich wie Butter wird und dann undicht ist oder abreißt. Deswegen gleich einen neuen Kühler besorgen wäre ärgerlich. Ja, normalerweise muss man an die Schraube nicht mehr dran, aber man weiß nie. Doch nochmal was am Kühlsystem zu tun und dann hat man den Salat.


    Vielleicht kann jemand an seinem Nissens schauen ob dort eine ganz normale Entlüfterschraube drin ist mit feinem Gewinde, das wäre super!

    Hallo zusammen, ich schildere mal meine tolle Erfahrung mit dem Mahle Kühler (239 000S). Hat mir leider das WE versaut, wirklich...


    Ich hatte bereits geschildert, dass ich die Verarbeitung jetzt nicht so hochwertig fand wie es bisher geschildert wurde. War insgesamt aber okay. Beim Einbau kam bereits die Ernüchterung am Füllstandssensor. Der ist nicht viel kleiner als die Öffnung im Kühler. Beim Original kein Thema, beim Mahle ging der Sensor aber schon nicht rein. An der Öffnung für den Sensor war ein Grat der ein Einführen verhindert hat. Zudem sah die "Dichtfläche" auf der dann der Dichtring sitzt nicht wirklich plan aus. Nach dem Entfernen des Grats konnte der Sensor montiert werden. Zu dem Zeitpunkt hatte ich aber schon ein schlechtes Gefühl bei der Sache, ich habe da schon schlechte Erfahrungen gehabt.


    Alles eingebaut und beim Einbau ist mir auch direkt aufgefallen, dass bei den Anschlüssen für die Schläuche die Rippen relativ schwach ausgeprägt sind. Sah erstmal nicht sehr hochwertig aus und ist meistens auch problematischer wenns dicht werden soll.... egal. Zudem ist die Entlüfterschraube nicht wie die originale mit einem feinem Gewinde versehen sondern mit einem relativ groben. Muss man beachten, denn wenn die flöten geht gibts keinen Ersatz. Die originale von BMW mit dem feinen Gewinde passt nicht!


    Eingebaut, befüllt und joa was soll ich sagen. Undicht X( Hat leider am Füllstandssensor als erstes gepinkelt.


    Also gut, vielleicht hat der Sensor schon einen Riss oder es passt was nicht. Geliefert wird der Kühler mit einer Verschlussmutter. Diese draufgedreht und nochmal das ganze System befüllt.

    Diesmal war diese Stelle dicht. Sobald aber minimal Druck aufs System gekommen ist (bzw. hat da schon ein leichter Gasstoß gereicht) hats am Ausgleichsbehälter gepinkelt, bzw es kam schon ein stetiger Strahl raus.


    Mega angepisst zu dem Zeitpunkt. Nun ist der Originale wieder drin der soweit sogar Dicht ist, weil ich die Dichtung am Füllstandssensor reinigen konnte.

    Jetzt kommt halt ein Nissens rein, da hab ich gute Erfahrung im e46 Bereich gemacht. Vielleicht habe ich dort mehr Glück.


    Hella, Behr, Mahle kaufe ich im Bereich des Kühlsystems sicher nicht mehr. Aus Sicht der Fertigung und vom Kunststoff vielleicht okay, aus technischer Sicht insgesamt jedoch unzureichend.

    Getriebe weiß ich halt leider nicht wie es schaltet. Dass der Rückwärtsgang klebt habe ich eigentlich nicht mehr in Erinnerung, dafür aber der 5te. Ich glaube dann sollte man das lieber vorher machen bevor das Getriebe nochmal raus muss dafür :thumbdown:


    Danke für die Info!

    Hi ich hätte eine Frage in die Runde. Ich habe noch ein ZF Getriebe für den 328i liegen und überlege ob ich die Sperrbolzen neu mache. Liest man zumindest hier und da.


    1. Sind die Sperrbolzen überhaupt großartig anfällig? Höheres Spiel im Schaltgestänge oder Kleben in der 5. Gasse?

    2. Welche Sperrbolzen müssten denn getauscht werden, werde aus dem ETK nicht ganz schlau

    3. Ist beim Tausch etwas zu beachten? Bzw. wie ist das Vorgehen?


    Wäre super wenn ihr da Tipps für mich habt. Danke :)

    So der Mahle 239 000S ist bereits angekommen. Sehr gut verpackt und mit Stopfen versehen, kam direkt von Mahle Aftermarket. Qualität haut mich leider nicht ganz vom Hocker. Hier und da etwas grob verarbeitet, Entlüfterschraube sitzt auch etwas schief. Insgesamt aber soweit okay, schauen wir wie es nach dem Einbau aussieht.


    Dazu hab ich von Mahle den Kühlerdeckel bestellt. Deren "Premium" hat als einziger die gleichen Warnzeichen wie die neueren BMW Deckel drauf und ist von Reutter, scheint also 1:1 wie der OEM zu sein. Für 10€ top.


    Hat eigentlich mal jemand auf den breiteren Heißland Kühler umgebaut mit externen AGB?

    Die Sättel waren bei der Chromfabrik in Vaihingen.

    Was hast du gezahlt wenn ich fragen darf?

    Ich hab einige Sättel überholt. Strahlen und dann neu verzinken. Mache ich aber nicht mehr. Hat sich gezeigt, das sieht erstmal gut aus. Aber nach spätestens zwei Wintern sind die wieder schön dunkelgrau und nicht mehr schön. Mittlerweile würde ich nur noch pulvern/lackieren, das hält.

    Hat wieder zwei Jahre TÜV.


    Lass mich raten das waren BBS RC 303? Die Farbe habe ich nur einmal genau so gesehen, undzwar an meinem BMW mit BBS RC 303.


    Sachen gibts, jetzt weiß ich wo meine Felgen her kommen. Die habe ich ca. in dem Zeitraum gekauft wo du den e36 verkauft hast. Hab mich immer gefragt wo dieser leicht eingebrannte Bremsstaub wohl herkam, jetzt ergibt das Sinn. ^^


    Und ich glaub eine Felge hatte innen am Horn eine Kratzspur rundum vom Gewindefahrwerk richtig?

    Hella kommt mir nicht mehr ins Haus. Zwar ein namenhafter Hersteller aber ich hatte schon diverse Teile bei anderen BMW für die Kühlung von denen und das ist Kernschrott. Beim e46 stimmen die Maße der Anschlüsse nicht ganz, sodass auch ein nagelneuer Schlauch mit neuer Dichtung direkt undicht ist. Verarbeitung grausam. Die Erfahrung durfte ich leider schon machen.


    Ist toll, wenn du dein Auto reparieren willst am Wochenende und er mit den neuen Teilen direkt wieder undicht ist. Den Frust vergesse ich nicht. Bilder und die ganzen Posts habe ich mir angeschaut, sehr aufschlussreich. Danke!


    Edit: Empfehlungen für einen Verschlussdeckel? Die neuen von BMW sehen ja etwas anders aus und viele empfehlen gleich den 1,4 Bar vom Diesel.

    Ich hab kurz nach dem Mahle geschaut auf dem Bild war aber direkt ein Hella Schriftzug zu erkennen. Das dürfte dann der falsche sein.


    Ich glaube mein Kühler ist nicht nur am ABG undicht, direkt am "Flansch" vom Kühlernetz zum ABG Teil ist alles mit blauen Spuren von der Kühlflüssigkeit versehen. Da es wahrscheinlich noch der erste Kühler ist und ich genau weiß wie porös die Anschlüsse werden lieber direkt neu.


    Meine dunkle Erinnerung warnt mich die waren dann wie Butter. Anpacken und sie reißen ab ^^

    Hi zusammen, wie ist denn der aktuelle Stand bei der Kühlerfrage. Bei meinem 328i tropft es unten am Kühler, scheint an der Seite bei der Verbindung zum Kunststoffteil undicht.


    Ist der Mahle noch die Nummer 1 oder lieber Nissens? Sonst noch etwas das ich beachten muss beim Kauf? Ich würde den Deckel vom Ausgleichsbehälter auch gleich neu kaufen das wird noch der erste sein bei mir :/ Sonst noch Dichtungen etc?


    Und noch eine zweite Frage, lohnt sich ein Upgrade vom Kühler auf etwas größeres? Der e36 Kühler erscheint mir doch etwas klein ^^

    Dankeschön :)



    Herzlich Willkommen hier und viel Spaß mit dem 328. Ist ein toller Motor wenn er läuft

    Was heißt denn wenn er läuft? Der Motor ist ein Panzer, ich kenne kaum einen der nicht läuft 8o Ich denke in Zukunft werde ich mich dem Thema M50 Brücke noch annehmen aber erstmal muss das Auto soweit in Schuss gebracht werden.