Moin Leute,
dies ist mein erster Beitrag in diesem Forum. Kurz etwas über meine Wenigkeit: Ich bin 29 Jahre alt, komme aus der Nähe von Bad Segeberg, bin verheiratet, gerade zum 2. mal Vater geworden und BMWs waren in meinem Leben immer existent Mein Vater hatte 2x e34, einen M20B25 und einen 2,5er Tds. Ich selbst hatte auch viele Jahre einen e34 520iA, den ich 2016 dummer Weise fast verschenkt habe... An einem Traumwagen sind mir diese Dinge besonders wichtig: 6 Zylinder, Coupe, Handschaltung, Heckantrieb (oder Allrad). Hinzu kommt Baujahr irgendwas zwischen 1985 und 2000. Warum? Ich hasse zu viel Elektronik und Helferlein, andersherum aber auch zu einfache Technik (Motoren, Fahrwerkskonzepte etc), die Mischung muss stimmen. So bin ich zum E36 gekommen. Diese Baureihe erfüllt viele meiner Wünsche, ist aktuell noch erschwinglich, steigt bald wieder im Preis und die Formsprache der 90er sagt mir mehr und mehr zu (früher mochte ich diese Autos nicht... ).
Nach einiger Suche wurde ich fündig und habe nach einiger Verhandlung zugeschlagen und den Wagen aufgeladen (ich wäre nicht ohne nach Hause gefahren :D)
[ein paar der folgenden Bilder sind leider etwas milchig, meine Kamera Linse war zerkratzt..]
Es handelte sich um einen mittelmäßig verbastelten 320i mit 275tkm auf der Uhr. Der Innenraum war sehr gepflegt, der Wagen stand die letzten 2 Jahre trocken in einer Halle. Die Wagenheberaufnahmen sahen noch stabil aus und eine Probefahrt war bis auf ein Leck an einem Kühlerschlauch auch möglich. Es gab sehr viele kleine Baustellen und Macken. Aber das Chassis war gut, kein augenscheinlicher Rostfraß, keine tiefen Unfallschäden, das war mir in dem Moment das wichtigste. Die wichtigsten technischen Mängel waren eine vergammelte Bremsleitung über dem Tank an der Hinterachse und der defekte Kühlerschlauch. Das Auto wurde irgendwann mal mit oliv grüner Spraydosenfarbe überlackiert... original war er Calypsorot. Sollte doch machbar sein um das Auto als spaßigen Zweitwagen zu fahren? Ich habe etwas verhandelt und den Zuschlag bei 1400€ erhalten. Bei den aktuellen Preisen im Netz bleibt somit ein schöner Puffer für Ersatzteile und Reparaturen.
Die Bremsleitung war nicht mehr zu retten, so da wollte ich kein Risiko eingehen. Also musste auf jeden Fall der Tank raus... und vorher der Auspuff... und die Kardanwelle.. und die Handbremsseile .... da ging es los xD
Dann habe ich das Diff ausgebaut. Das war so verrostet und ölig, da kann man ja auch gleich was dran machen
Als dann die Hinterachse frei lag... habe ich die Entscheidung getroffen wohl doch etwas mehr machen zu müssen, als nur die Bremsleitung. Die meisten Buchsen waren rissig und mussten neu und am Unterboden gab es zahlreiche Flugrostansätze. Wenn ich da nicht gehandelt hätte, wäre das Chassis nicht mehr lange ohne Rostfraß geblieben (denke ich). Dieser Moment war der Wendepunkt im Projekt, an dem ich entschieden habe, dass das Auto nicht nur ein witziger Zweitwagen wird, welcher mit minimalstem Aufwand wieder auf die Straße gebracht wird, sondern eine "Vollrestauration" mit Wertsteigerung soweit es mir möglich ist.
Was heißt Vollrestauration für mich?
Fahrwerk:
ALLE Verschleißteile am Fahrwerk neu. Alle Schrauben neu. Alle Blechteile die zu retten sind werden gestrahlt und pulverbeschichtet. Alle intakten Kunststoffteile werden gereinigt, defekte Teile werden ersetzt. Neues Gewindefahrwerk, Versteifungskreuz vom Cabrio, Domstreben.
Räder: Ich hätte gern Y-Speichen Felgen oder die Styling 32 in 17" mit vernünftiger Bereifung.
Bremse:
Alle Bremsleitungen neu, welche keine perfekte Oberfläche mehr haben. Stahlflexleitungen anstelle der Gummileitungen. Brembo Max Bremsscheiben, neue Bremssättel, gute Belege.
Motor: ein Austauschmotor mit weniger Laufleistung (aktuell 275tkm) muss her, der aktuelle rasselte etwas, vermutlich ist das Vanos nicht mehr das beste. Das Getriebe muss überarbeitet werden, da es extrem geölt hat. Alle Schläuche, Dichtungen, Filter neu, Blechteile Strahlen und Beschichten. M50 Ansaugbrückenumbau, andere Auspuffanlage und Fächerkrümmer. Ggf. Kopf und Nockenwellenbearbeitung und Softwareanpassung.
Karosse:
Unterboden entrosten und neu Beschichten. Lack muss runter und neuer drauf (oder Folie?) -> Das kommt zum Schluss, habe mich noch nicht für eine Farbe entschieden. Neue Frontstoßstange, da alte gerissen. Evtl. ein GT Heckspoiler?
Innenraum:
Neues Lenkrad, mir gefällt das 4 Speichenrad nicht. Sitze sollen bleiben, die sind super. Türpappen müssen in Leder bezogen werden. Das Kombinstrument hat Pixelfehler.
Alles ohne Hebebühne, nur auf Böcken. Bis jetzt funktioniert das sehr gut
Weiter an der Hinterachse:
Neue Teile:
Rostentfernung und Neubeschichtung des Unterbodens an der Hinterachse:
Da das Limit von 30 Bildern mehr oder weniger erreicht ist, gehts im nächsten Post weiter