Wummern/Unwucht unter der Karre

  • Ich hätte eine neue gekauft, und die gebrauchte bei ebay vergoldet, die Preise sind schon echt hoch.

  • 423€ für das komplette Programm inkl. Wuchten.


    323i Kardanwellen sind was wert? Dachte nur die "großen" 328i Wellen

    Ich werde die defekte Welle einfach aufheben, wenn ich mal keinen Bock mehr auf den ganzen Mist habe fliegt sie in den Müll oder so

    96er 323i Bostongrün - noch Daily - in kürze in Rente und warten auf H-Zulassung

  • Sooo, wie immer zu früh gefreut.


    Also das hier eigentlich benannte Problem ist weg, aber...


    aber...

    Hier im Umkreis gibt es ein paar Landstraßen mit Kurven die keine Geschwindigkeitsbegrenzung haben, aber dennoch ziemlich eng sind...so das man dort mal "etwas sportlicher" fahren kann (war alles im rahmen, nur halt zügig). Dort bin ich vorhin mit dem E36 mal lang gefahren.

    Das Auto hat dabei auch echt Spaß gemacht, lenkt zügig ein, fühlt sich total leichtfüßig an...hat mir gut gefallen.


    Auf dem Rückweg bin ich dann noch mal einen Abschnitt zügig gefahren und merke dann beim langsam fahren durchs nächste Dorf dass der Schaltknauf stark wackelt, allgemein merkte man dann, dass das Fahrzeug stark vibriert und dass die Straßen nicht so schlecht sind wie es sich im Auto anfühlt.


    Es gibt die ganze Zeit eine geschwindigkeitsabhängige Vibration, als hätte ich eckige Räder...die Straßen in den entlegegen Gemeinden sind natürlich auch nicht gut. Das sorgte für Verwirrung bei mir.

    Ich komme an eine rote Ampel und merke so unter 30-40km/h ist es dann verschwunden...fahr wieder an, beschleunige 50-60km/h ... 80-100...alles i.O. - War es doch bloß die Straße?

    Fahre wieder ein paar Kurven sportlicher und zack, geht es wieder los.

    Erst dachte ich "wieder schlechte Straße?"


    Irgendwann war ich wieder in der Großstadt und alles ist wieder in Ordnung, man könnte meinen es lag an den schlechten Straßen...aber auch mit defekten Straßen ist es nicht so konstant sondern mal besser/mal schlechter etc....bin dann wieder umgedreht weil mir das so richtig keine Ruhe gelassen hat.

    Bin exakt die selbe Straße gefahren, wo vor 15 Minuten noch der Schaltknauf vibriert hat, diesmal bin ich ganz gemütlich gefahren...weder davor noch danach sportlich gefahren...kurven ganz normal etc...und es gibt keine Vibration. Also kann es an der Straße schon mal nicht liegen.

    Dann wieder ein paar Kurven sportlich und zack, die Karre vibriert wieder.

    Bis zum nächsten (fast)Stillstand und dann ist es wieder gut.


    Dann auf die Autobahn, Vollgas...kein Problem. alles i.O.

    Von der Autobahn runter und paar Kurven sehr sportlich gefahren: Problem wieder da.


    Ich vermute das Meyle Mittellager, mir wirkte das Gummi schon beim Einbau viel zu lasch, habe das Gefühl dass sich die Kardanwelle in Kurven ein Eigenleben verschafft und dann quasi nicht ordentlich geführt wird (als wäre das Gummi ab). Wenn man dann zum Stillstand kommt und sich alles beruhigt geht es wieder? Aber ist nur eine wilde Theorie...


    Jemand sonst eine Idee?

    96er 323i Bostongrün - noch Daily - in kürze in Rente und warten auf H-Zulassung

    Einmal editiert, zuletzt von Teconic ()

  • Getriebelager, die sehr heiß werden und schon weich sind - dann verspannt sich evtl. der ganze Antriebsstrang bei Querbeschleunigung (wenn ich so dran denke, was ich da bei mir raus geholt habe …) ???


    (Die Schaltung an sich dankt es auch, wenn alle Buchsen und Lager mal getauscht werden - wenn Du eh schon in der Gegend bist - ein verblüffender Neuwagen-Effekt.)


    Das Mittellager ist neu. Egal ob Meyle oder BMW - wenn L. es gewerblich eingebaut hat, nehmen die kein minderwertiges Zeug. Müssen ja Gewährleistung übernehmen.


    Bitte nicht missverstehen: Mittellager vorgespannt eingebaut hast Du?

  • Mittellager war schon vorher von mir neu gemacht...Meyle - gekauft beim Autodoc. Hatte ich schon montiert um mir unnötige extra Kosten zu ersparen @ Kardanwelle überholen.

    Musste leider noch mal demontiert und wieder montiert werden (Die Welle wird immer ohne das Lager gewuchtet)

    Beim Einbau ~6mm vorgespannt ja...

    Dennoch war das untere Gummi des Mittellagers zusammen gedrückt weil das Gewicht der Welle halt drauf liegt...das kam mir merkwürdig vor. Ich habe in Erinnerung dass das originale BMW Lager viel Straffer war.


    Getriebelager original BMW neu, Motorlager Lemförder neu, alle 3 Schaltlager 06/2019 neu. Alles maximal ein Jahr alt.

    96er 323i Bostongrün - noch Daily - in kürze in Rente und warten auf H-Zulassung

  • Ach so … bei mir hat L. ein neues Mittellager eingebaut - keine Ahnung, welcher Lieferant.


    Wenn es wieder verwendet wurde, hast Du damit eine neutrale Meinung: gäbe es Zweifel - wäre es neu.

    Der Gummi / diese Ringfalte (?) um das Lager herum ist aber immer erstaunlich weich.


    Es scheint ja aber irgendwie mit Temperatur und Querbeschleunigung zusammen zu hängen …:/

  • Ich bin dann später an der Autobahn Südvorstadt/Bergstraße gefahren, dort sind die Straßen einwandfrei und da war es auch...

    Ich werde jetzt noch mal testen

    96er 323i Bostongrün - noch Daily - in kürze in Rente und warten auf H-Zulassung

  • Vielleicht etwas weit her geholt, oder auch unwahrscheinlich, aber ein Heiss gelaufenes Radlager kann auch zu so etwas rühren. Z.b bei einer hängenden Handbremse.

    Zumindest hatte ich dieses Phänomen mal.

    Dort hing immer wieder ein Backen der Handbremse, und sobald ich ne Zeitlang schneller fuhr, begann die unwucht/Hämmern. Sobald ich langsamer fuhr, verging das Wummern wieder..... Nachdem ich den Defekt beseitigt hatte, war alles wieder gut.

  • Fahre keine Spurplatten, Felgen laufen eigentlich rund...sind auch originale Styling 23 also keine China-Felgen.


    Ich habe vorhin einen Kumpel ins Auto geladen und bin mit Ihm auf die Landstraße, 15min sportlich(er) gefahren...NICHTS...hinzu schon etwas mehr beschleunigt als sonst... (insgesamt ca 30min fahrt)...trotzdem...nicht den Hauch eines Anzeichen

    die Ausfahrt heute Vormittag war aber auch >2 Stunden Landstraße (mit kurzer Rast).


    Radlager HA ist neu, samt Bremse und Handbremse...die Handbremse haben wir vor kurzem noch mal nach gestellt, weil ich jetzt das Problem habe dass sie bei starken Steigungen nicht ausreichend zieht...da waren dann mal 2 Wochen meine Felgen hinten etwas schwärzer (Bremsstaub) ist aber jetzt vorbei...Bremsleistung ist dennoch nur minimal höher geworden.


    Was mir noch aufgefallen war:

    Während der Fahrt auskuppeln hat das Problem nicht beseitigt.

    Also es muss von den Rädern/Achse/Differential/Kardanwelle kommen...Motor/Getriebe etc fällt da eigentlich raus....aber da es nur unter "stärkerer" Belastung auftritt (langes sportliches fahren) bin ich am überlegen was ich jetzt mache. Die statische Unwucht der Kardanwelle ist definitiv behoben, das hat sich schon mal gelohnt.


    Fakt: Das Febi Mittellager (auf der alten Kardanwelle) ist deutlich straffer als das Meyle auf der neuen...


    Oder ob die neuen Kreuzgelenke unter großer Belastung ggf. zu stramm laufen? Muss man die ggf. erst einfahren?


    Ich werde es beobachten...ggf. mach ich am Wochenende noch mal MIttellager neu original. Handgriffe gehen ja langsam wie im Schlaf...aber eigentlich ist auch das fast unnötig

    96er 323i Bostongrün - noch Daily - in kürze in Rente und warten auf H-Zulassung

    Einmal editiert, zuletzt von Teconic ()

  • Das habe ich gemacht, bin heute ganz normal ein paar Wege erledigen gewesen...dann ging es nach Dresden ins Tal, laaaaange Straße mit Gefälle...und wolla...Problem wieder da...es ist IMMER bei Gefälle und "dahin gleiten" aber mir fehlen noch paar Daten (Kalt/Warm etc). Bin dann umgedreht und wieder Berg auf...nichts...wieder Berg runter, wieder da.


    Ich tendiere noch mal dazu das Mittellager original zu verbauen, einfach um das Meyle Lager auszuschließen...aber so richtig eindeutig ist das nicht

    96er 323i Bostongrün - noch Daily - in kürze in Rente und warten auf H-Zulassung

  • Von Febi habe ich auch noch eine fast neue da liegen...aber bevor ich mir den nächsten Fehler einbaue...


    die Febi Lagerung ist schon mal deutlich straffer als Meyle...Original war gefühlt noch straffer.

    96er 323i Bostongrün - noch Daily - in kürze in Rente und warten auf H-Zulassung

  • Das habe ich gemacht, bin heute ganz normal ein paar Wege erledigen gewesen...dann ging es nach Dresden ins Tal, laaaaange Straße mit Gefälle...und wolla...Problem wieder da...es ist IMMER bei Gefälle und "dahin gleiten" aber mir fehlen noch paar Daten

    Also eher, wenn irgend etwas nicht weiß, wo und wie es sich anlegen soll - zwischen schieben und ziehen. Gar nicht mal die Kurvenfahrt - das diente dem betreffenden Teil wohl nur zum warm werden.


    Dann stelle ich mal Eingangslager oder -Verzahnung des Differentials in den Raum.


    Kardanwelle ist neuwertig (Überwurf am Schiebestück ist fest?)

    Hardyscheibe ist neuwertig

    alle Motor- und Getriebelager sind neu


    Je nachdem kommt auch Getriebe-Ausgang bzw. dessen Lager in Frage.


    Spürst Du, ob es eher von hinten oder direkt neben / unter Dir kommt?


    Beides ist geschwindigkeitsabhängig und wird im Schiebebetrieb mit bewegt aber nicht durch Kurvenfahrt beeinflußt.


    Hast Du einen Schlachter ?


    Oder zum Test Ölwechsel am Differential 75W-140 - falls nicht drin - sollte das Problem zu höherer Belastung verschieben ggü. Standrad 75W-90 für Differentiale ohne Sperre - das wäre dann der Beweis.

  • Getriebe und Differentialöl ist ebenfalls erst 1 Jahr alt.

    Diff 75W90 Castrol

    Getriebe irgendwas, was der Ölfinder vorgeschrieben hat (Castrol)


    An dem Auto gibt es nicht mehr so viel was alt ist :)


    Getriebe-Ausgangswelle und Differential Eingangswelle (Lagerung) steht natürlich zu Debatte, aber wenn das so eine WUCHT entwickelt dass das ganze Auto vibriert dann müsste es da auch mal undicht werden...oder gar auch Probleme beim Fahren geben? kA...


    Aber die Lagerung in der Mitte einer Gelenkwelle mit Spiel kann schnell eine Gewalt entwickeln...da ist eben bisschen Hebelkraft.


    Ich werde am Wochenende glaube das Mittellager noch mal tauschen um es auszuschließen, sollte der Fehler danach weiterhin bestehen...dann wirds mit mehr Aufwand verbunden...


    Das Zweimassenschwungrad ist definitiv noch ein Patient der sicher seine Verschleissgrenze langsam erreicht hat...beim Einbau habe ich es mit paar Kumpels geprüft...so auf Erfahrungswerte hin "ja das geht schon noch"... Aber selbst wenn, das würde ich auf nächstes Jahr vertagen.

    96er 323i Bostongrün - noch Daily - in kürze in Rente und warten auf H-Zulassung