So, bei BMW ist das Mittellager aktuell vergriffen und soll am 04.09. wieder verfügbar sein (lt meinem Händler hier in der Umgebung).
Bei Leebman hingegen stand 1-2 Tage Lieferzeit, habe dort angerufen "Ja es sollen 2 Stk auf Lager sein", direkt bestellt (ohne Forenrabatt) und heute kam es an.
Kardanwelle ausgebaut, geht ja im Schlaf...aber SCHON WIEDER ein Stehbolzen am Krümmer abgerissen - die Muttern sind eine Woche montiert gewesen, ich habe letzte Woche 2 Stehbolzen erneuert (natürlich nur gegen gebrauchten Mist aus anderen Krümmern die bei mir rum liegen)...aber ich schaue immer dass das Gewinde i.O. ist und der Bolzen an sich gut aussieht... trotzdem heute wieder einer abgerissen...ich glaube meine selbstsichernden Muttern aus Kupfer sind nicht so der Hit...eigentlich "Werkstattqualität" wo andere Werkstätten auch kaufen.
Kardanwelle also ausgebaut und beim abnehmen schon festgestellt dass das hintere Kreuzgelenk der Kardanwelle absolut schwergängig ist, um es mit der Hand zu bewegen muss man schon gut Kraft anwenden...das wird wohl mein Problem sein! Das Gelenk klemmt richtig. Das vordere Kreuzgelenk geht in eine Richtung i.O, in die zweite Richtung auch total schwer mit einem fürchterlichen knarzen...
Da werde ich die Kardanwelle wohl am Montag reklamieren müssen. Frage mich nur wie das zustande kommt...kann ja nur ein Materialfehler der Gelenke sein? Beim Einbau vor einer Woche fühlten sie sich angenehm straff an.
Zum Thema Mittellager...
Das Meyle Mittellager fliegt in dem Zuge auch raus...ich habe heute mal vergleichen können:
BMW Original Neu
Febi (ca 10 Monate alt?)
Meyle (ca 1 Monat alt?)
Die Lagerung (Gummiwulst) ist beim Meyle total weich/labbrig im Vergleich zum Original und Febi. Sowohl Radial als auch Axial ist das Meyle Lager extrem abweichend zu den beiden anderen...das verarbeitete Gummi ist von der Wandstärke auch deutlich geringer.
Das Febi-Mittellager hingegen macht im Vergleich mit dem BMW Original ein guten und straffen eindruck. Beide Lager fühlen sich von der Gummistärke/Biegbarkeit/Vorspannung ähnlich an.
Vielleicht mache ich beim erneuten Kardanwellen-Wechsel mal ein Video/Bilder-Vergleich
Fahre jetzt vorerst wieder meine alte Kardanwelle und hoffe dass die Firma ihren Fehler schnell behebt.