BMW E36 328i Touring Edition Sport

  • Servus bin neu hier im Forum.

    gibt´s zu dem Thema Sperrbolzen beim Getrag Getriebe schon ein Eintrag. Suche dringend nach Sperrbolzen und Zubehörwerkzeug.

    Müsste ein Getrag bei mir drin sein fahr nen 323i touring von ´97

    Danke schonmal im Voraus.

  • Servus bin neu hier im Forum.

    gibt´s zu dem Thema Sperrbolzen beim Getrag Getriebe schon ein Eintrag. Suche dringend nach Sperrbolzen und Zubehörwerkzeug.

    Müsste ein Getrag bei mir drin sein fahr nen 323i touring von ´97

    Danke schonmal im Voraus.

    Du hast ein ZF verbaut

  • Ui krass, 1,5 Jahre ist das jetzt schon her, dass hier was passiert ist.

    Ich hatte aus verschiedenen Gründen einfach keine Zeit und/oder Nerv für das Auto bzw. was dran zu machen, zumal die beiden Probleme von letztem Jahr sich leider nicht in Luft aufgelöst haben. :D


    Der Touring musste jetzt wieder zur HU und das war auch kein Thema, es gab nichts größeres zu bemängeln....

    *Außer* einer nun siffenden Ölwannendichtung, nachdem sie die drei Jahre seit ich ihn habe nur geschwitzt hat. Ob da der Wechsel auf anderes Öl oder am Ende doch die Standzeit verantwortlich sind, keine Ahnung - nun habe ich also nen Anlass die zu tauschen und in dem Zuge dann auch Motorlager etc...


    *Und* einem defekten Anschlagpuffer am Federbein VL...nun habe ich also einen Grund das Fahrwerk auszubauen und ihm ein sportliches Gewinde zu gönnen.

    Und da man sowas dann natürlich ordentlich macht soll auch der Hinterachsträger raus und neu gelagert werden. Und da gibt's nun Angebote für entrostete, lackierte und neu gebuchste Exemplare, siehe hier: https://www.ebay.de/itm/203745700740

    Hat mit sowas jemand mal Erfahrungen gemacht? Da sind ja sicherlich die billigsten Lager eingepresst die es gibt und ob da innen entrostet oder wenigstens versiegel wurde würde ich jetzt einfach mal anzweifeln wollen... Wobei das bei dem Stehzeug das seit der letzten HU 2000km fuhr vielleicht auch egal ist und Fluid Film kann ich auch selbst in die Hohlräume rotzen... Aber es wäre dann nicht mehr der originale Träger verbaut...auch wenn die natürlich nicht numbers matching sind. :D
    Was sind eure Meinungen dazu? Selbst entrosten kostet ja auch Material & Zeit, pulvern lassen sowie, die Lager müssen gekauft und mit Spezialwerkzeug eingepresst werden, das ich auch nicht habe...



    Außerdem habe ich noch immer die zwei nervigen Geräusche, seit ich die Kardanwelle draußen hatte um das Mittellager und die Hardyscheibe zu wechseln und die Messinghülsen für die Pedale verbaut habe...


    Hier die Thematik bzgl. Pfeifen von unten --> ist das das Mittellager?
    Vibrationen gibt's keine mehr, aber leicht pfeifen tut es auf den ersten Kilometern immer noch. Je mehr umso kälter es ist.


    Und außerdem habe ich ein Klappern/Rattern vom Kupplungspedal. Bzw. lässt es sich durch leichten Druck darauf beseitigen.

    Das Geräusch wird proportional mit der Drehzahl lauter und hochfrequenter/schneller.
    Wenn man den Fuß aufs Kupplungspedal legt und minimalen Druck ausübt verschwindet das Geräusch.

    Es klingt auch auf dem Fahrersitz als käme das aus der Lüftung, ich habe da ewig erst dort Gespenster gesucht und auch den Gebläsemotor halb ausgebaut... Das Geräusch ist aber auch bei ausgeschaltetem Gebläse da.

    Bei Bergauffahrt ist die Tendenz dass das Klappern zu hören ist weniger als bergab.

    Externer Inhalt youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Aktuell: BMW E36 328i Touring (gebaut 18.09.1998) -> Parkgarage

    Ehemalig: E46 325ti, E39 540i, E36 328i Touring, E34 535i, E28 525eA, E30 320i, E28 520i

    Alltag: '22 VW Passat Variant Familienspießermobil

    Nordschleifenrundencounter: 26,5 - und 8 mit dem Rennrad :)

  • ^^ Matching numbers spielt beim Achsträger wohl keine Rolle :)


    Zum Vergleich: ich habe eine Achse mit allen Querlenkern von einem Schlachter gekauft, dann alle Lager auspressen lassen, dann in einer Firma chemisch entlacken / entrosten lassen, dann zur Galvanik gebracht (gelb verzinken) und dann neue originale Lager einpressen lassen.


    Das ganze hat nach meiner Erinnerung um die 500€ gekostet - mit allen Leistungen, die ich einkaufen musste. Ist aber Jahre her.


    Am Tag X wurde innerhalb von ein paar Stunden die ganze Achse getauscht.

    Die Längslenker blieben am Auto, Sturzeinstellung nachher mit Wasserwaage - so konnte ich mir die Achsvermessung ersparen.




    Die oberen Querlenker rosten auch gern an den Auflagestellen der Federn. Von daher - alles oder nichts.


    Nachtei: das galvanische Zink hält auch nicht ewig. Streusalz setzt ihm innerhalb weniger jahre arg zu. Das sollte bei einem Sommerauto aber völlig egal sein.


    (Die ausgebaute Achse wurde später genau so behandelt und liegt im Ersatzteilregal.)

  • Außerdem habe ich noch immer die zwei nervigen Geräusche, seit ich die Kardanwelle draußen hatte um das Mittellager und die Hardyscheibe zu wechseln und die Messinghülsen für die Pedale verbaut habe...

    Hier die Thematik bzgl. Pfeifen von unten --> ist das das Mittellager?
    Vibrationen gibt's keine mehr, aber leicht pfeifen tut es auf den ersten Kilometern immer noch. Je mehr umso kälter es ist.

    Externer Inhalt youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Das Heulen/Pfeifen kam tatsächlich vom elendigen Febi-Kardanwellenmittellager... ;(

    Es ist irgendwie echt ein Trauerspiel und gleichzeitig keine große Überraschung... nachdem ich das jetzt knapp 2 Jahre ignoriert und mich drüber ärgerte habe ich nun das Febi Mittellager gegen ein originales BMW Teil getauscht: Das Gejaule ist weg.

    Ob es am Teil lag oder ich damals beim Zusammenbau etwas falsch gemacht habe - keine Ahnung. ich hatte es damals aber mehrfach nochmal anders verbaut (mit/ohne Vorspannung), daher tippe ich eher auf das Teil. Auch da mehrere Leute E46 Forum dasselbe Geräusch mit dem Febi Teil haben.

    Das ausgebaute Febi macht leichte mahl-Geräusche und auf einer Seite des Lagers ist auch etwas Fett ausgetreten - Laufleistung weniger als 1000km. X(


    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Das Rattern am Kupplungspedal macht er immer noch... Da setzt gerade eine gewisse Resignation ein... ||

    Aktuell: BMW E36 328i Touring (gebaut 18.09.1998) -> Parkgarage

    Ehemalig: E46 325ti, E39 540i, E36 328i Touring, E34 535i, E28 525eA, E30 320i, E28 520i

    Alltag: '22 VW Passat Variant Familienspießermobil

    Nordschleifenrundencounter: 26,5 - und 8 mit dem Rennrad :)