Alles anzeigenSo, weiter ging es am Wochenende bzw. habe ich ihn wieder zusammengebaut.
Ich habe zwischenzeitlich auch noch den Schalthebel neu bestellt. Der ist zwar (wie im kurze Frage Thread beschrieben) genau so beweglich wie der alte, jedoch hat sich das Design der unteren Aufnahme für den Schaltarm geändert und da der Händler nochmal einen zweiten Hebel zur Ansicht bestellt hatte und der identisch war, habe ich ihn jetzt doch behalten. Ob das nun normal ist oder ein Serienfehler bei der Nachproduktion wird wohl ein Rätsel bleiben, wobei ich auf letzteres tippe...
Durch die veränderte untere Aufnahme fallen zwei Kunststoff Unterlegscheiben weg, das dürfte auch das Spiel reduzieren.Damit sind jetzt alle Teile im Bewegungsapparat zwischen Schaltknauf und Getriebeeingang neu.
Das Mittellager habe ich auch erneuert, da die Kardanwelle ja eh lose war. Blöd war, dass das 1. gelieferte Febi Lager einen Defekt hatte, der Abdeckring des Kugellagers war eingedrückt. Erstaunlich, denn der Karton war unversehrt und versiegelt.
Das entfernen und Auftreiben mit einem passenden Stück Rohr ging dann auch problemlos.
Wie wohl bei fast jedem E36 hatte die Dämmatte an der Kardanwelle geschliffen, daher habe ich die noch mit einem zweiten Bolzen am Tunnel befestigt und die Welle entrostet/lackiert.
Die Hardyscheibe habe ich natürlich in dem Zuge wegen kleinerer Risse direkt erneuert.
Was mich dabei wunderte: Laut ETK werden jeweils drei der sechs Schrauben der Hardyscheibe von vorn und von hinten verschraubt. Doch die Schrauben sind viel zu lang, um sie am Getriebe vorbei von vorne nach hinten in den getriebeseiten Flansch zu stecken...habe also alle 6 Schrauben von hinten nach vorne gesteckt und alle 6 Muttern sitzen auf Getriebeseite.
Die Getriebelager habe ich auch noch getauscht, da ich das Getriebe sowieso absenken musste.
Auch da komisch: die neuen Lager (Febi) wirkten sogar leicht weicher und flexibler, die alten (denke mal noch ersten) waren straffer/fester.
Abgasanlage montieren ging dann gemütlich mit zwei Wagenhebern, Muttern wurde natürlich erneuert. Habe dann auch noch die vollumfänglich weggegammelten Befestigungen der Hitzeschutzbleche mit 5cm Flicken gestopft. Die Schrauben muss ich dann noch erneuern.
Wie ich es mir vorher dachte: die Arbeit war *fast* umsonst. Die Schaltung ist jetzt zwar etwas knackiger und fühlt sich weniger ausgelutscht/schwammig an, der Hebel kommt aber immer noch nicht ordentlich in die Mitte zurück und schalten in den 5. & Rückwärtsgang ist mords hakelig. Also muss irgendwann mal das Getriebe raus und die Sperrbolzen erneuert werden. Aber nicht mehr dieses Jahr denke ich.
Der nächste Schritt ist jetzt die Überholung der Bremsanlage, denn eine vordere Scheibe hat einen Schlag und das Pedal fühlt sich eklig schwammig/weich an.
Das gibt einen Rundumschlag, mit ATE Powerdisc und Stahlflexschläuchen in OE-Optik.
Dann kann ich dieses Jahr endlich mal wieder ein paar Runden Nordschleife fahren (gemütlich halt) und nächstes Jahr dann Fahrwerk.
Zwischendurch dann wahrscheinlich wenigstens mal noch die Motorlager, die werden euch auf den Bildern aufgefallen sein.
Servus bin neu hier im Forum.
gibt´s zu dem Thema Sperrbolzen beim Getrag Getriebe schon ein Eintrag. Suche dringend nach Sperrbolzen und Zubehörwerkzeug.
Müsste ein Getrag bei mir drin sein fahr nen 323i touring von ´97
Danke schonmal im Voraus.