Werkzeuge kannst du gern von mir haben, wenn du magst.
Pattys 323TI - auf dem Weg zum Ringtool
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Welche Werkzeuge hast du da? Wenn ich das richtig sehe benötigt man ja der Vollständigkeit halber: Feststellbrücke für den Vierkant auf den Nockenwellen, den Stift zur Arretierung der Kurbelwelle in Zyl1 OT und diesen komischen Schlüssel zur Drehung der Auslassnocke?
Wann wären die denn bei dir entbehrlich? Will dich da jetzt auch nicht vom Werkeln abhalten. Miete bei Vano Tech sind nur 10€ und du hast keinen Aufwand irgendwas zu verschicken.
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Die nehmen nur 10€ ? okay, dann bestell es da. Hab alles, das meiste auch mehrfach eigentlich.
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Ich frage mal an und schaue, was bei rum kommt. Sollte das nicht taugen komme ich gerne auf dein Angebot zurück, vielen Dank schonmal vorab
Gibt gerade einen 10% Ebay Gutschein, damit werde ich mir ein paar Euro sparen und nun bei Felgen (Autec Clubracing 7,5x17 ET30) sowie Reifen (Federal 595 RSR 225/45R17) zuschlagen.
Habe zu den vergangenen Arbeiten noch ein paar Bilder gefunden, die ich gar nicht hochgeladen hatte. Daher wird nachgereicht.
Meine neuen Tankbänder
Massive Motorlager, PU Getriebelager
Der Ölfilterdeckel aus China mit 2x 1/8" NPT Aufnahme für Öldrucksensor (Bauhöhe passt unter die geschlossene Motorhaube) sowie Temperatursensor
Schmiedmann S-Tech, endlich vollständig verbaut. Vorgestern noch den fehlenden Stehbolzen eingedreht und alle anderen nachgezogen. Da hat sich mein Gehör nicht getäuscht, dass der Krümmer irgendwo undicht war
Meine Errungenschaften von der Tour, Kotflügel für die Fahrerseite sowie der Kram von Sandtler.
Lenkwegbegrenzer von Vierliter sind schon da, damit sollte ich mit meiner 3 Zoll Bremsenbelüftung wenig/keine Probleme mehr haben. Die neuen Ankerbleche habe ich vor ein paar Tagen grob angerissen. Hatte 3mm Stahl in 200mm Breite da, habe die Teile mal etwas großzügiger gestaltet und noch Hitzeschutz vor den beiden Manschetten stehen lassen. Das 76mm Loch werde ich die Tage mal mit einem Plasmaschneider ausschneiden.
Die längeren KW Stehbolzen sind montiert.
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Nicht schlecht 👍
Wie fährt er sich leer in Verbindung mit den starren Lagern
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mist , muss unbedingt die finger von der return Taste lassen
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Nicht schlecht 👍
Wie fährt er sich leer in Verbindung mit den starren Lagern
Man spürt Motor und Getriebe schon deutlich. Die PU Getriebelager sind mal ein Versuch, kommen ebenfalls aus China und waren recht preiswert. Aber ein Bisschen Polyurethan kriegen auch Chinesen in Form gegossen, denke ich.
Sollten die zeitnah aufgeben hole ich die zu den Motorlager passenden Getriebelager aus Vollgummi.
Mit den PU Fahrwerkslagern und uniball Domlagern ahne ich schon Böses, das wird definitiv eine harte Nummer
Ich halte aktuell mal die Augen nach einem E30 M3/E36 compact Sperrdiff die Augen auf... früher oder später soll das auf jeden Fall Einzug halten.
Aktuell steht dem ganzen Projekt ein Bisschen die Covid19 Geschichte entgegen. Die ersten beiden Läufe der VLN sind abgesagt, u.A. auch durch Anregung der Streckensicherung. Es wird sich zeigen, wie lange die Touristenfahrten dieses Jahr erstmal stattfinden, bevor sich da etwas ändert.
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Hab bei mir die Hinterachse und hinteren Querlenkerlager mit Lila Powerflex bestückt. Das ist meiner Meinung nach nicht so schlimm wie es überall geschrieben steht.
Zum Thema Getriebelager hab ich hier irgendwo mal gelesen das die vom e39 V8 (glaube ich) etwas härter sein sollen. Hab ich vor ein paar Jahren bei mir eingebaut.
Vielleicht sieht man sich ja mal am Ring, plane jedenfalls den ein oder andere Besuch dort.
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Da bin ich mir sicher!
Insgesamt dauert natürlich alles viel länger als geplant... im Kopf hat man ja immer einen recht strammen/unrealistischen Zeitplan Zerbreche mir immer noch den Kopf über die Farbe des Käfigs. Grün, gelb, orange... -
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Aktuell steht dem ganzen Projekt ein Bisschen die Covid19 Geschichte entgegen. Die ersten beiden Läufe der VLN sind abgesagt, u.A. auch durch Anregung der Streckensicherung. Es wird sich zeigen, wie lange die Touristenfahrten dieses Jahr erstmal stattfinden, bevor sich da etwas ändert.
Touristen Fahrten hast heut nichts gemerkt, da war’s gut besucht. Nächste Woche bmw challenge findet wenn gestartet wird ohne Zuschauer statt 🙈
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Sehe ich das richtig, dass... Ich von elektrischen Fensterhebern einfach auf Kurbel umbauen kann?
Sollen für den Spaß ja Makrolonscheiben rein, aber die Befestigung ohne Fensterheber mittels Niet oder Schrauben gestaltet sich gar nicht so einfach. Da lasse ich lieber den Hebemechanismus zur Befestigung der Scheiben drin und mach Kurbeln dran.
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Ja geht
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Die Scheren musst du aber dann tauschen. Die elektrischen sind anders aufgebaut. Aber Umbau an sich ist kein Problem.
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Scheren tauschen?
Ich lese im ETK jetzt nur von den Scheren für Fzg mit elektrischen Hebern links/rechts, zu denen dann entweder der Motor mit Stg oder die Kurbel abgebildet ist.
Plug and play also doch nicht?
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Schere mit Motor raus, Schere mit Kurbel rein
kann halt sein die alten Scheren musst ausbohren -
Nein. Die Scheren sind gänzlich anders. Du kannst die elektrischen Ausbauen,und dann Manuelle einbauen. Das geht. Musst dann halt noch in die Türpappe das Loch Bohren. Aber die vorhandenen elekrischen selbst auf manuell Umbauen geht nicht.
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Ah, die manuellen Scheren findet man nur beim 316TI. Jetzt ist es klar, danke.
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Sperrdiff geht auch von frühen E34. Die 225er Reifen würde ich aber mindestens auf 8er, besser noch auf 8,5er Felgen fahren.
MfG
Roland
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Ah, die manuellen Scheren findet man nur beim 316TI. Jetzt ist es klar, danke.
des Wusst ich jetzt auch nicht das es die nur beim 316 Compact gab. Ich kann mal schauen ob ich noch was da hab 🤔
Türverkleidungen werden wohl pvc Platten oder