328 Kupplung - 323 Getriebe - Passt das?

  • Hallo,


    im Zuge des gestern Abend fertig erfolgten Motorumbaus habe ich leider Probleme mit der Kupplungsbetätigung.

    Das Pedal sackt durch und macht nur auf den letzten paar CM einen leichten Widerstand und Pumpleistung.


    Maschinelles und manuelles Entlüften brachte mal kurz Besserung, aber teilweise auch Verschlechterung (0 Widerstand - 0 Pumpleistung)


    Meine Frage, passt folgende Kombination:

    M52 323 Motor

    M52 328 ZMS

    M52 328 Kupplungskit (Sachs)

    M52 323 Ausrückhebel (sind laut ETK eh gleich)

    M52 323 Getriebe (Getrag)


    Oder sind zwischen 323 und 328 Getriebe irgendwo Abstände leicht anders?


    Die Internetrecherche ergab dass ich noch andere Fehler eingebaut haben kann...oft mals wurde die Getriebe-Eingangswelle nicht ausreichend geschmiert und die Reibscheibe hat sich beim einführen Verkanntet (laut Internetaussagen).

    Aber das Getriebe rutschte problemlos an den Block...darum versteh ich nicht wie sich da was verkannten sollte was die Kupplungsbetätigung zerstört. Aber die Welle habe ich nur am Anfang der Verzahlung leicht geschmiert um besseres einführen zu gewährleisten.


    Naja egal, ich werde heute nach Feierabend erst mal versuchen mit einem Endoskop durch das Loch am Nehmerzylinder zu schauen ob ich einen Fehler sehe...ansonsten muss das Getriebe noch mal raus...||


    Die Plastenase als Gegenhalter für den Ausrückhebel habe ich neu gemacht und sollte auch gehen.

    Nehmerzylinder hatte ich erst neu von Brembo und dann den alten originalen FAG noch mal getestet...kein Unterschied.


    Wenn jemand eindeutig weiß das die obere Teilekombination NICHT funktioniert oder 100% von der Funktion der Teilekombination bescheid weiß wäre ein kurzes Posting hier hilfreich damit ich nicht immer die Möglichkeit der mechanischen Fehlzusammenstellung mit einbeziehe.


    Danke


    PS: Wenn jemand gerade eine zerlegte Karre oder so da stehen hat.

    Vom Ausrückhebel (mit leichter Kraft angelegt) bis zur Auflagefläche des Nehmerzylinders am Getriebe habe ich einen Abstand von 7cm - irgendwie erscheint mir das zu viel.


    Der Nehmerzylinder ist in seiner ausgebauten Position ca 10cm lang.

    Das heißt ich drücke ihn 3 cm beim Einbau zusammen...

    96er 323i Bostongrün - noch Daily - in kürze in Rente und warten auf H-Zulassung

    3 Mal editiert, zuletzt von Teconic ()

  • Kupplung "rückwärts entlüften" - also von unten durchdrücken wäre einen Versuch wert.


    Dazu vom Bremssattel vo. li. einen Schlauch zum Kupplungsnehmerzylinder legen und mit dem Bremspedal die Kupplung befüllen.


    Diese Lösung war bei mir mehr als ein Mal der einzige Weg, Kupplungen zu entlüften.

    Vorher trat genau das von Dir beschriebene auf: scheinbar korrekt entlüftet, kein Pedalwiderstand, Kupplung trennt nicht.

  • Das habe ich gestern im Internet gelesen, aber eigentlich für unsinnig abgetan. Das hat dir echt geholfen? krass


    Dann werde ich das heute Abend probieren. Besser als Getriebe ausbauen :)

    96er 323i Bostongrün - noch Daily - in kürze in Rente und warten auf H-Zulassung

  • Joa ich habe das halt auch gelesen und bin mir glaube über den Ablauf im klaren...


    aber ich dachte das ein Überdruckentlüftergerät reicht und dann haben wir noch manuelles Pumpen probieren (10x Pumpen, Entlüften, verschließen, 10x pumpen -> so wird es häufig in Büchern wie jetzt mach ich es mir selbst usw. beschrieben)

    Dann haben wir noch Überdruck + Pumpen probiert.

    96er 323i Bostongrün - noch Daily - in kürze in Rente und warten auf H-Zulassung

  • Da hatte ich vorhin auch gesucht und nicht auf Anhieb gefunden, manchmal bin ich einfach zu blöd :D


    Danke.


    Naja ich werde dann in der Garage noch mal rum testen

    96er 323i Bostongrün - noch Daily - in kürze in Rente und warten auf H-Zulassung

  • Die Kombination funktioniert 100%, das von unten nach oben entlüften ist absolut anzuraten, der Ausgleichsbehälter oben hat mehrere Kammern, die kammer der Kupplung (ganz an der Spritzwand) füllt sich erst wenn man den Behälter ohne den Plastikeinsatz, wirklich bis Anschlag füllt.


    Darum Nehmerzylinder zusammendrücken, und dann per Gerät von oben oder unten bei aufgefülltem Behälter entlüften, bevrzugt von unten mit entsprechendem Adapter, hab ich mir mittlerweile auch zugelegt, alles andere nervt und frustriert.



    Wenn die Ausrückgabel aber alt ist und evtl. leicht verbogen, was alle gebrauchten eigentlich sind, hat man auch einen sehr späten Druckpunkt, darum erneure ich die auch immer. Bevor das Getriebe ausgebaut wird, probier das erstmal alles 100%ig, die Welle war beim Ausbau auch seit 20 Jahren fast nicht mehr geschmiert, also daran sollte es nicht liegen, Reibscheibe falschrum montiert könnte aber sein, dann wirds spannend. :)

  • Hi,


    ich habe gestern mit zusammengedrückten Kolben des Nehmers entlüftet und siehe da...es ist jetzt schon fahrbar...ich am Anfang hat man trotzdem so 4cm Leerweg (beim M3 nur ca 1-2cm) - aber danach betätigt man ordentlich die Kupplung und merkt auch wie man die Druckplatte "überdrückt".


    Laut BMW TIS soll die Welle und die Aufnahme des Ausrückers etc. nicht geschmiert werden.


    Reibscheibe falsch montiert habe ich ein mal bei einem E46 M52 gemacht - das passiert mir nie wieder. ^^


    Den Ausrückhebel hätte ich glaube auch tauschen sollen, er ist ja nicht teuer und "verschleisst" in gewisser Form. Aber gehen wir mal davon aus dass er so funktioniert wie er soll. Ich will jetzt erst mal nicht mehr schrauben und nur fahren.


    Danke euch 3 für die Hilfe :thumbup::)


    Edit: Von unten Entlüften mit Adapter? Ich dachte man benötigt da nur einen Schlauch von Bremse VL zum Nehmer.

    96er 323i Bostongrün - noch Daily - in kürze in Rente und warten auf H-Zulassung

  • Na Also, es geht doch. ;)

    Das mit dem Schlauch vom Bremssattel, finde ich etwas umtändlich, ich hab eine Art "Reifenventil" Anschluss, der auf den Nippel vom Nehmerzylinderpasst, damit drück man vom hydraulischen Entlüftungsgerät direkt nach oben die Flüssigkeit.

  • Na Also, es geht doch. ;)

    Das mit dem Schlauch vom Bremssattel, finde ich etwas umtändlich, ich hab eine Art "Reifenventil" Anschluss, der auf den Nippel vom Nehmerzylinderpasst, damit drück man vom hydraulischen Entlüftungsgerät direkt nach oben die Flüssigkeit.

    Ah okay, da könnte ich mir auch was einfallen lassen...denn das Bremspedal gelatsche nervt ja nur...aber von unten mit Druck nach oben wäre noch eine Möglichkeit...

    vielleicht finde ich da heute mcguyver mäßig noch etwas zum basteln

    96er 323i Bostongrün - noch Daily - in kürze in Rente und warten auf H-Zulassung

  • :thumbup: Schön, dass er jetzt fährt.


    Ja, das mit dem Bresmpedal ist die Old-School-Lösung. Und ja, nicht gerade komfortabel.

    Zu E30-Zeiten ist uns 1x der Schlauch abgesprungen - der unter dem Auto stehende sah nicht glücklich aus :D


    Eine große Spritze, wie sie zum Ölwechsel für Rasenmäher manchmal angeboten wird, könnte den gleichen Zweck erfüllen, ohne dass man den Bremskreislauf öffnen muss ???

  • Mit den großen Spritzen macht man viel zu wenig Druck, das geht eher nicht.


    In meinem Stierius Adaptersatz ist dieser hier drin


    https://www.stierius.de/produc…luefterschlauch-nr-67-bf/


    Damit und dem passenden Gerät mit pulsierendem Flüssigkeitsstrom, entlüftet es immer beim ersten mal Problemlos, ich bin ja ein geduldiger Mensch, aber manches soll einfach funktionieren. ;)

  • Ich wusste bis vor paar Tagen nicht mal das man mit der Bremse die Kupplung entlüftet,

    es Rückwärts (von unten nach oben) überhaupt möglich ist....

    und schon gar nicht dass es dafür sogar passende Schläuche gibt :D


    Echt interessant.

    Aber einen pulsierenden Flüssigkeitsstrom kann unser Entlüftergerät auch nicht, kann ich höchsten mit der Zange mal den Schlauch zu und auf drücken ;)

    96er 323i Bostongrün - noch Daily - in kürze in Rente und warten auf H-Zulassung

  • Heute noch mal mit Kolben zusammen gedrückt entlüftet, kam tatsächlich noch eine kleine Blase und jetzt ist es wie zuvor.


    Super! :)

    96er 323i Bostongrün - noch Daily - in kürze in Rente und warten auf H-Zulassung