Ne richtige Bühne passt leider wegen der Deckenhöhe (2,30) nicht. Das maximalste was ich nutzbar in die Halle bekommen würde, wäre eine Scherenbühne... und das wäre im Endeffekt das selbe in Grün, nur dass das Hochheben schneller und komfortabler wäre.
'87er Porsche 944S
-
-
Also ich bin gottfroh ab meiner Scherenhebebühne
-
Ja, mal sehen. Hätte schon gerne eine, aber hat erstmal keine so große Priorität.
Hier mal noch ein kleiner Schnappschuss von der Tanke die Tage - da kommt gut rüber, wie doll das Ding nun glänzt
-
Einfach nur klasse, das mit dem Getriebeöl ist auch ein guter Tipp. Irgendwas bei meinem Cabrio macht auch leise Geräusche ab 130km/h, und da ich Getriebe- und Difföl eh wechseln möchte nehme ich das Motul mal auf.
-
Bei meinen T4 rumort nach 567.xxx km das Kegellager der Eingangswelle. Leider brachte dort das Motul (allerdings in 75W90) kaum etwas hinsichtlich Geräuschkulisse, dafür flutschen die Gänge wieder wunderbar.
-
Ich hab heut spontan mal noch was gemacht, was den Wagen optisch etwas aufgewertet hat.
Der Auspuff ist zwar an sich noch gut, aber optisch nicht mehr so schön gewesen. Da man quasi direkt drauf schaut, wenn man hinter dem Auto steht bzw. wenn man dahinter fährt, war mir das schon immer ein Dorn im Auge. Da ich heute eh dran war, weil der Auspuff nicht richtig hing da ich beim montieren nach dem Ölwechsel letztens nicht ganz aufgepasst habe, habe Ich den Endtopf mal spontan mit hitzefestem Auspufflack schwarz lackiert.
Auf einigen alten Fotos sieht man wie es vorher aussah:
Nachher:
-
Absolut stimmig. Das hat sich auf jeden Fall gelohnt!
Das Ding sieht so perfekt aus und dazu so herrlich original! Und bitte weiter fleißig den Zustand hier dokumentieren.
-
Um hier mal ein kleines Update zu geben...
Etwa eine Woche nach meinem letzten Post im Oktober letztes Jahr war ich mit dem 944 noch auf einer Ausfahrt. Dabei hat ein Kumpel folgendes cooles Bild geschossen:
Wenig später wurde der Wagen dann auch erstmal abgestellt für den Winter. Wollte mich über den Winter eigentlich um ein paar Sachen kümmern (maßgeblich die Motorlager, die ich schon länger hier liegen hab), das ist dann aber etwas verschütt gegangen, da ich mich mit anderen Dingen beschäftigt hab. Anfang April hab ich die Kiste dann erstmal wieder ausgepackt. Ist direkt angesprungen ohne Murren.
Dann wollte ich eigentlich die Motorlager im April machen - hab dann aber drunter gelegen und beschlossen, dass ich damit noch warte und lieber einen Rundumschlag mache. Vorne rechts poltert es seit Ende letzter Saison manchmal, scheint mir der Querlenker zu sein. An und für sich geht der Wechsel der Motorlager ohne die Querlenker auszubauen, aber da man dann besser an die Schrauben dran kommt werde ich sie ausbauen. Und da ich die alten nicht mehr einbaue, gibts dann eben ein bisschen Neuteile für die Vorderachse. Stabigummis etc. werden dann natürlich direkt mit gemacht. Mal schauen wann ich das mache.
Dann erstmal den ganzen Hallenstaub vom Winter runtergewaschen und die Karre ordentlich von innen und aussen gewienert.
Denn der Wagen sollte ja hübsch aussehen, wenn er schon auf Youtube kommt. Ich war nämlich letzten Freitag beim Marco Degenhardt in der Halle77 zum Leistungsmessen. Video dazu dürfte wohl in 1 - 2 Wochen Online kommen.
Leider war die Leistungsmessung etwas enttäuschend. 190PS und 230NM sollte er haben - gemessen wurden lediglich 163PS und 200NM - ungefähr die Werte, die ein 8-Ventiler 944 haben sollte. Geschätzt hätte ich vom Popometer her irgendwas zwischen 170 und 180. Und das Drehzahldiagramm sieht auch etwas komisch wellig aus, wie ich finde. Passt zu meinem Eindruck, dass er untenrum ein wenig ruppig läuft.
So sieht das originale, von Porsche angegebene Diagramm aus:
Ich habe schon eine Vermutung, was es sein könnte. Als ich letztes Jahr während des Zahnriemenwechsels die Gleitschienen der Steuerkette gemacht hab, sah die Einstellungen der Nocken zwar grob okay aus, aber trotzdem etwas komisch. Ich werde wohl mal die Steuerzeiten überprüfen müssen, auf die Einstellung der Nocken sollen die 16V nämlich sehr empfindlich reagieren.
Immerhin war Marcos Kommentar zum Auto "absolut göttlicher Zustand" - das schmeichelt doch ein bisschen.
-
Cool mit dem Prüfstand. Richtig Toll. Auch dein Porsche gefällt mir richtig gut Da freue mich umso mehr auf das neue Video;-) Festes Sonntägliches Ritual
Zum Marco würde ich auch mal noch gerne hin. Wie lange musstest du denn warten? Bzw. wie weit im vorraus hast du denn deinen Termin gebucht gehabt?
-
Ich hab den Termin schon letztes Jahr im August gebucht. Für 2022 sind wohl auch schon alle Termine ausgebucht.
-
super geil ich liebe die Videos - da freu ich mich
Schade mit der fehlenden Leistung aber vielleicht findest Du ja den Fehler. Wenigstens kann man sich bei seinem Prüfstand recht sicher sein das da die Wahrheit raus kommt bei der Leistung.
Ansonsten is dein Auto aber wirklich herrlich und ich schau mir die Bilder immer sehr gern an.
-
Externer Inhalt youtu.beInhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.
Da isses
-
Hab's mir vorhin angeschaut. War mal wieder ein schönes Video in guter Länge Hast dich schon auf die Suche nach der fehlenden Leistung gemacht?
-
Ja, das Video hat mich heute auch gut unterhalten. Waren noch einige andere sehr schöne Autos da.
Wie gesagt vermute ich die Einstellung der Nockenwellen. Nachgeschaut hab ich noch nicht - Ich muss demnächst(tm) eh nochmal den Zahnriemen runter nehmen, weil ich eine Spannrolle tausche die Geräusche macht seit Ich sie letztes Jahr eingebaut habe. Dann schau ich mir das ganze in einem Zug direkt mal mit an. Mal gucken, wie ich Zeit und Lust habe und es eingeplant bekomme.
-
Sehr interessant und sehr unterhaltsam. Waren ja fast nur BMWs da. Aber auch sonst wirklich schöne Autos dabei.
Hab allerdings aus Zeitmangel nur die BMWs raus gepickt. Wobei mich besonders das E30 Cabrio und das E36 Cabrio sehr beeindruckt haben.
Der E30 wegen der deutlichen Mehrleistung und der E36, der trotz seines Alters, sehr nah an die Werksangabe kam.
Die E30 Limo von der Leistung auch sehr respektabel, allerdings sehr zusammengewürfelt, um nicht zu sagen, verbastelt. Schade eigentlich.
-
Länger nichts geschrieben zu dem Flitzer.
Hatte bisher leider keine große Zeit mich um die fehlende Leistung zu kümmern. Mittlerweile steht auch eine etwas längere Liste an Sachen an, die Ich überholen bzw. austauschen möchte. Meine Prioritäten sind jetzt aber erstmal den Audi fertig machen, dann ein bisschen was am Ford machen und dann ist endlich der Porsche dran - wird sich aber auf den Winter oder Frühjahr nächstes Jahr ziehen. Egal. Steht momentan größtenteils rum und wird ab und an mal für ne kleine Runde rausgeholt und zaubert mir jedesmal ein Grinsen ins Gesicht.
-
Da war ich heute morgen Unterwegs um ein paar Autos abzulichten, da hab ich mich doch glatt verfahren und bin auf soner komischen hügeligen Einbahnstraße gelandet.
-
Huch, noch ein cooles Bild bekommen
-
Letzten Sonntag war ich mit dem 944 noch in Wermelskirchen bei einem kleinen Saisonabschlusstreffen, zusammen mit nem Kumpel und seinem 964. War ganz cool, viele nette Leute getroffen.
Nächste Woche steht dann noch ein Transaxle-Treffen in Düsseldorf an, danach gehts für den kleinen in den Winterschlaf.
-
Das war ein wirklich krönender Saisonabschluss heute. In Düsseldorf fand das FIFTY | FIFTY statt, ein Transaxle-Treffen welches die gesamte Vielfalt von (in meinen Augen) Porsches interessantester Fahrzeugfamilie zelebrierte. Ein Rauchgenerator, bunte Lichter, Synthwave-Playlist... wahrscheinlich das Treffen mit dem geilsten Ambiente, auf dem Ich bisher in all meinen Autofahrer-Jahren war.
Erstmal nur ein Bild, mehr gibts die Tage mal.