Bei dem Kerzenbild würde ich mir jetzt gar keine Sorgen machen, das sieht in Ordnung aus. Bei der Abstimmung vielleicht eine Volllastanreicherung programmieren, so wie mein Vorredner schon sagte. Mercedes hat das in den 90ern sogar auf 0,85 eingestellt ab Werk.
318is Stroker Motor revidieren Pleuellager/ Kette tauschen M44
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Bei den letzten beiden Prüfstandsläufen wurde Lambda mit geloggt,allerdings noch mit dem alten Motor, und das lief dann so um die 0,85 bis 0,87.
Dann vermute ich jetzt halt etwas weniger.
Ich werde mir aber noch ne Breitband Lambda ins Auto bauen dauerhaft mit Anzeige um das auch im Blick zu haben.
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Wie wird auf den Prüfständen Lambda gemessen?
Nach Kat ist m.E. dadurch verfälscht, dass der Restsauerstoff im Abgas dazu benutzt wird, das CO und die HC's zu CO2 nachzuverbrennen.
Damit verändert sich der Rest-Sauerstoffgehalt im Abgas und damit Lambda.
Wäre es anders, hätten die Nachkat / Monitorsonden keine Funktion
Und vor Kat kommt man nicht ran. Das letzte Auto mit Entnahme-Leitung, das ich gesehen habe, war der Audi 80 B3, den meine Eltern n den 90er und 00er Jahren gefahren haben.
Genau erscheint mir nur der Weg über eine zusätzliche Breitbandsonde vor Kat und ein Lambdameter
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Nein, dass da die Regelsonde sitzt ist mir klar. Das macht sie bei jedem Motor.
Um auf dem Prüfstand zu messen. taugt deren Signal nicht, weil in diesem Fall Sprungsonde.
Man hört aber immer wieder, dass auf Prüfständen Lambda aufgezeichnet wird ...
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Ach das meinst du. Ja, da sollte man natürlich eine Breitband nachrüsten und einfach deren Messwerte loggen.
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Ganz einfach: in dem ne Breitband Lambda eingeschraubt,und mit geloggt wird.
Und ob's am Auspuff auch verfälscht? Gute Frage Das kann ich nicht beantworten.
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Ganz einfach: in dem ne Breitband Lambda eingeschraubt,und mit geloggt wird.
Und ob's am Auspuff auch verfälscht? Gute Frage Das kann ich nicht beantworten.
Ich hab ein Innovate Breitbandlambda Messgerät und eine Endrohrklammer, ich finde den Wert am Endrohr nur unter Vollast Aussagekräftig sonst zuviel Frischgase dabei.
Für eine Abstimmung im Teillastbereich empfiehlt sich definitiv eine Breitbandsonde vor Kat, das passende Gewinde sollte man definitiv vorbereiten, hab mir auch Adaptergebaut um Drehzahl etc. mitzuloggen am Diagnosestecker.
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Man hört aber immer wieder, dass auf Prüfständen Lambda aufgezeichnet wird ...
man dreht die originale lambda heraus und schraubt eine breitband rein....