318is Stroker Motor revidieren Pleuellager/ Kette tauschen M44

  • Heute habe ich das erste mal Öl eingefüllt.

    Dann sehe ich ja, ob er untenrum dicht bleibt.

    Viele werden sagen dass das vermutlich übertrieben teuer ist, aber im Gegensatz zum Motul 5w50 Ester Spottbillig.

    Auch übers Ölfilter Gehäuse etwas befüllt. Ca.1,5 -2 Liter und ablaufen lassen.

    Habe schon gehört dass das wohl nicht so optimal sein soll,warum kann ich mir aber nicht erklären. Bis der Motor eingebaut ist,und auf Öldruck georgelt ist, vergehen eh nochmal ein paar Tage, und dann ist eh alles zurück in die ölwanne gelaufen.🤷

    Und am Ende gab's noch nen guten Bosch Filter


    Mal schauen ob er dicht hält,und auch ordentlich Öldruck aufbaut.

    Auch schön zu sehen ,rechts neben dem Ölfiltergehäuse sitzt mein Adapter für Öldruck und Öltemperatur. Hoffentlich ist und bleibt dieser auch dicht😅

  • Viele werden sagen dass das vermutlich übertrieben teuer ist, aber im Gegensatz zum Motul 5w50 Ester Spottbillig.

    Ich habe auch eine Zeit lang LM gefahren, bin jetzt auf deren Zweitmarke "Meguin" gewechselt.


    Mal schauen ob er dicht hält,und auch ordentlich Öldruck aufbaut.

    Auch schön zu sehen ,rechts neben dem Ölfiltergehäuse sitzt mein Adapter für Öldruck und Öltemperatur. Hoffentlich ist und bleibt dieser auch dicht

    Ich bin auch gerade dabei eine Öldruckanzeige anzuschließen. Welchen Geber hast du genommen, den "360-081-030-008C" ?


    Ich habe mir Gegenstecker für das Originale Kabel besorgt, um den Geber über einen Adapterkabelbaum direkt an den Originalen Stecker anzuschließen. Hast du Interesse an solch einem Stecker? Ich habe noch einen über.

  • Wusste gar nicht das Meguin zu LM gehört 🤔

    Ich habe den Adapter selbst gebaut.

    Die Bezeichnung vom Geber kann ich dir jetzt jetzt gar nicht mehr sagen. Ist jedenfalls von VDO Original 5 BAR.


    Achso, ich krimpe immer ne Ringöse an beim Warnkontakt😅 Von daher ist bei mir kein Stecker mehr vorhanden. Trotzdem danke für dein Angebot ☺️

  • Servus zusammen, kurze Zwischenfrage.

    Da ich ja einen Sensor benötige mit langem Kabel (Das vom M44 ist gerade mal 40 Cm lang und reicht nirgends hin) habe ich mir jetzt mal nen Sensor von Hella bestellt.


    HELLA 6PU 009 110-561 Impulsgeber, Kurbelwelle - 12V - 3-polig - Kabel: 865mm https://amzn.eu/d/j1hLVkA


    Ich wollte jetzt ehrlich gesagt nicht auch noch 160 Euro bei BMW für einen Sensor auf den Tisch Laatzen.

    Habt ihr Erfahrungen am M42/M44 mit den Sensoren von Hella?

  • Gestern habe ich den Antrieb komplettiert ,also Pilotlager noch getauscht, neue Kupplung und Ems verbaut



    Neues Massekabel war vorsichtshalber auch fällig. Das alte war doch schon sehr mitgenommen.

    Und so wartet nun der überarbeitete Antrieb heute bis ich von der Arbeit nach Hause komme auf seinen Einbau☺️

    Grüße Manuel

  • Er hängt drin 🥰

    Kalt zwischen 13,5 und 12,90 Bar Kompression.

    Einfach so mal gemessen nach Aufbau vom Druck. Öldruck nach immer wieder Orgeln fast 4 Bar.

    Hat zwar wirklich öfters und lange gedauert,auch hörte man solange kein Druck da war die Spannschiene,aber als Druck anlag war das Weg ☺️ Und das ist ja nur bei Anlassdrehzahl. Also wieder eine Sorge weniger.

    Morgen wird weiter gemacht,und gehofft das er anspringt☺️

  • Er läuft, ich kann echt nicht viel sagen. Er läuft einfach als wäre er schon immer drin und so gewesen. Ohne jeglichen Nebengeräusche oder dergleichen 🥰Nach Einbau eines neuen KWS mit passender Kabellänge,sprang dann auch die Benzinpumpe direkt an. (Die Bosch Motronic verhindert das Anlaufen der Pumpe ohne KWS) Der Motor startete ohne jegliches Orgeln auf den ersten Schküsseldreh,als wäre nie was gewesen. Ihr glaubt gar nicht wie froh ich bin,bzw.wie sehr ich mich freuen. Morgen wird das Kühlsystem nochmals neu befüllt, und dann ist alles fertig. Ich hoffe das ich auf Dauer auch keinen Wasserverbrauch haben werde oder so, bzw.die ZKD usw.alles richtig montiert habe......

    Ich freue mich einfach riesig☺️

  • Achso,bleibt noch zu sagen:

    Ganz besonderen Dank geht noch an ein paar Forenmitglieder die mich mit Rat ,tat,und auch etwas Werkzeug bei dem Umbau unterstützt haben!


    Dirk, vielen Dank für das Werkzeug der VSD kann ja jetzt bald zurück zu dir geschickt werden☺️Oder vielleicht sehen wir uns ja bald wieder,die Saison ist ja nicht mehr weit😜


    Zlatko, vielen Dank für so manches Spezial Werkzeug und deine Geduld und für so manche Frage😅


    Joerg IS auch dir vielen lieben Dank für deine immer währenden Tipps und Zuspruch während der ganzen Zeit des Umbaus ☺️


    Und bei Wacker, der mich ebenfalls sehr stark unterstützt hat mit Tipps, Hilfe bei Berechnungen,zusammensuchen von Daten usw .....ohne euch wäre das alles viel zäher gelaufen,und mühseliger geworden.


    Und zu guter Letzt noch Dankeschön an meinem Sohn Philipp, der mich so manches mal unterstützen musste und Hilfe bei Einbau leistete vor allem bei der AGA ,Kardan,und Einbau des Motorblocks ☺️


    Und der größte Dank geht an meine Frau,die mich dabei immer so unterstützt hat,obwohl ich dafür so manches immer liegen ließ,und viel Zeit in der Garage verbracht habe den Winter über,und Sie immer daran geglaubt hat das ich es schaffen werde das der Motor laufen wird.☺️


    So,nun aber genug der Lobhudelei, gefahren bin ich ja noch keinen Meter,und kann zur Leistung überhaupt nix sagen🤷Das wird warten müssen bis 1.März. Dennoch bin ich sehr gespannt darauf wie er sich auf den ersten Metern verhalten wird.

    Natürlich werde ich auch wenn alles fertig ist,eine Kostenaufstellung machen was mich das Projekt letzten Endes gekostet hat.

    Aber dazu dann vermutlich erst mehr in 1-2 Wochen.


    In diesem Sinne,viele Dank nochmal an alle Beteiligten und interessierten.

  • Gerne geschehen.☺️ Vielleicht gibt's ja mal den ein oder anderen verückten der sowas nachbauen mag. Oder es hilft vielleicht sogar jemanden bei der Entscheidungsfindung.

    Er läuft auf jedenfall etwas ruhiger durch die 8Fachen Ausgleichsgewichte der KW. Und das EMS habe ich dann noch zusammen mit der KW feinwuchten lassen. Aber hinten am Auspuff ist er jetzt richtig schön am ,ich nenne es mal Blubbern. Bin wirklich sehr gespannt auf die erste Ausgiebige Ausfahrt.

    Und wenn er mal richtig warm ist,wie sich dann die Geräuschkulisse verhält 😜

  • Ich würde diese MoS2 Öle alle vermeiden, damit ist der Motor innen so schnell schwarz, das finde ich nicht so schön. Motul 5w50 war ja schon im Gespräch, genau das würde ich hier einfüllen, fahre ich auch im Daily 330ci und im S50 werde ich das auch einfüllen wenn ich sogar 10w60 300V da kann man dann von teuer sprechen, das 5w50 Ester kostet ja nur 45€/5l hier bei uns bei Öl Depot.

  • Ich glaube es gibt einen kleinen,oder Mittelgroßen Rückschlag. Und zwar habe ich den Wagen schon ein paar mal bewegt auf dem Hof,und den Motor warmlaufen lassen, da ich das Kühlsystem auch noch 2x gespült habe.



    Ich habe aber gesehen nach akribischem Absuchen, dass es an der ZKD in Höhe von Zylinder 3 unter der ASB gaaaanz kleine Wasser-bläschen rausdrückt an der ZKD nach aussen hin. Nicht viel,aber minimal😭 . Obwohl ich wie vorgegeben 3 Durchläufe beim Festziehen gemacht habe,und mich streng an die Anleitung hielt .


    Hat sowas schonmal jemand von euch gehabt nach einer Revision/ZKD Wechsel?


    Jetzt kann ich die ZKD ja nochmal komplett machen oder? Ich denke etwas nachziehen der Bolzen vom Kopf ISS nicht oder?



    P.s. Kopf und Block sind selbstverständlich geplant worden!

  • Ich denke etwas nachziehen der Bolzen vom Kopf ISS nicht oder?

    Wenn er noch nicht sehr lange gelaufen ist, dann würde ich es versuchen. Was verlierst Du dabei? Wenn es danach weiterhin raussuppt, dann hast du eh nix verloren...

    Der Block ist doch Grauguss. Der kann was ab. Würde die Schrauben in dem Bereich erstmal mit Drehmomentschlüssel prüfen. Einfach 80 - 90 Nm einstellen und gucken, ob der gleich auslöst. Diese ganze Winkelzieherei ist nicht immer zuverlässig (besonders im Alublock ist es eine Katastrophe).


    Wenn der Schlüssel gleich auslöst, dann die Schrauben eine nach der anderen (nicht alle gleichzeitig) komplett lösen, Druckluftpistole mit langer Nase rein, Gewinde auspusten (wichtig! muss leer sein), Schraube leicht ölen und wieder rein (ob du jetzt gleich neue Schraube nimmst oder nicht, überlasse ich deinem Mut :D ). Schlüssel auf 80 - 90 Nm lassen! Und dann nach Vorgabe (Anlagemoment + 2x90 bei Grauguss???) anziehen. Wenn der Drehmomentschlüssel dabei auslöst - OK! Einfach die Vorgabe durchziehen. Wenn er NICHT auslöst, dann weißt Du, dass da was nicht stimmt.

  • Schade, aber ist nun so. Den Mut, dort nachzuarbeiten, hätte ich nicht. Es klingt aber wie beschrieben machbar und der Versuch ist's wert ...


    Ich persönlich hatte noch nie damit Erfolg, Dichtungen, die von der Flüssigkeit, gegen die sie abdichten sollten, schon unterwandert waren, nachzuziehen.

    Auch dann nicht, wenn sich offensichtlich Schrauben gelockert hatten. Und ich habe es bei genügend Ölwannen-, Ventildeckeldichtungen u.ä. an Kadett, Motorrad, Peugeot usw. versucht. Am Ende half immer nur erneuern.


    Was war das für ein Dichtungshersteller?

  • Eine ähnliche Methode die Wacker meinte, habe ich auch schon gehört. 45 Grad aufdrehen, und dann 70NM draufgeben. Ohne Winkelvorgaben......

    Und so Quasi eine nach der anderen.


    wacker, wenn ich 1 Schraube ganz löse und rausnehme, deswegen läuft mir ja hoffentlich nicht gleich alles unter der Dichtung in Brennraum usw. oder? Bzw, verziehts mir den Kopf oder so? Ich kann deinem Satz "Wenn er nicht auslöst" nicht ganz folgen. Du meinst das dann eine Gewinde im Block Fritte wäre?

    Und ausgeblasen habe ich alle, bevor ich die Schrauben einzeln per Hand eingelegt und eingedreht habe :/

  • Ich habe Elring gekauft, Sowohl die Dichtung, als auch die Schrauben.

  • wenn ich 1 Schraube ganz löse und rausnehme, deswegen läuft mir ja hoffentlich nicht gleich alles unter der Dichtung in Brennraum usw. oder?

    In Brennraum glaube ich nicht. Auch Verzug wird es nicht geben, weil du ja eine Schraube nach den anderen machst. Aber das Gewinde würde ich definitiv neu ausblasen. Denn wenn es jetzt undicht war, kann es ja sein, dass über das Gewinde etwas Wasser oder Öl reingelaufen ist. Sicher ist sicher. Sonst knackst Du dir hydraulisch den Block beim Anziehen.

    Und ausgeblasen habe ich alle, bevor ich die Schrauben einzeln per Hand eingelegt und eingedreht habe

    Damals ist damals. Jetzt ist jetzt.

    Du meinst das dann ein Gewinde im Block Fritte wäre?

    zum Beispiel. Was ich persönlich aber nicht glaube beim Grauguss. Sollte der Drehmomentschlüssel nicht knacken, hast Du zu wenig Vorspannung, aus welchen Gründen auch immer (mehr Elastizität an der Stelle, Dreck, verformtes Gewnde, wattweisssikknochallettt). Einfach ziehen, bis er auslöst. Und wenn das Gewinde tatsächlich fritte ist (was ich nicht glaube) und Du es damit endgültig erledigst, dann auch gut so. Kannst Du in der Form eh nicht benutzen ^^