Irgendwie werden es bei mir auch immer mehr E36...
Wie dem auch sei, da sowohl mein Coupé, als auch mein Cabrio mittlerweile auf Saisonkennzeichen laufen, das zweite Coupé (der schwarze Motorspender) noch immer nicht ganz fahrtauglich in der Garage steht, blieb mir für diesen Winter nur mein E46. Irgendwie hatte ich das Bedürfnis nach nem "Winter E36", sollte aber kein runtergerockter Scheiss sein - man entwickelt ja Ansprüche -, sondern irgendwas halbwegs passables, ansehnliches.
Nachdem mir der ein oder andere schöne E36 vor der Nase weggekauft wurde - es ist echt unglaublich, wie schnell gute E36 weg sind - kam ein Inserat mit einem technovioletten 320i. Leider wieder zu langsam, 15 Uhr inseriert, 17 Uhr angerufen, Auto war gerade verkauft...
Ein paar Tage später tauchte der Wagen wieder auf, natürlich mit erheblichem Aufschlag am Preis - Erstmal uninteressant. Ca. eine Woche Später eine neue Anzeige, immer noch teurer als ursprüngliche Inserat, aber fast schon wieder "im Rahmen".
Den Verkäufer angeschrieben und versucht noch was am Preis zu drücken, das ging dann mit dem Verkäufer hin und her über mehrere Tage. Ich wollte natürlich so nah wie möglich an den Preis des ersten Inserates ran. Es gab wohl noch andere Interessenten, die das Auto auch "reserviert" hatten, aber sich dann nicht mehr gemeldet haben. Nach insgesamt 11 Tagen hin und her konnte ich das Auto dann abholen. Preislich grenzwertig, aber irgendwie wollte ich den haben, trotz 230tkm, 4. Hand und kaum / keiner Wartungshistorie. Technoviolett, M-Paket, weitgehend im Originalzustand sprechen halt für sich, alles andere kann man richten.
Fahrzeugdaten:
Farbe: 299 Techno-violett Metallic
Polster: Z1XX Sonderpolsterung
Serienausstattung:
214 Automatische-Stabilitäts-Control (ASC+T)
264 Lenksäulenverstellung mechanisch
410 Fensterheber elektrisch vorne
465 Durchladesystem
548 Kilometertacho
Sonderausstattung:
243 Airbag Beifahrer
277 LM Räder/Doppelspeichenstyling
302 Alarmanlage
320 Modellschriftzug Entfall
337 M Sportpaket
354 Grünkeilfrontscheibe
401 Schiebe-Hebedach, elektrisch
428 Warndreieck
431 Innenspiegel automatisch abblendend
441 Raucherpaket
481 Sportsitze Fahrer/Beifahrer
494 Sitzheizung Fahrer/Beifahrer
498 Kopfstützen im Fond
510 Leuchtweitenregulierung Abblendlicht
520 Nebelscheinwerfer
528 Automatische Umluft Control (AUC)
534 Klimaautomatik
542 Check Control
556 Außentemperaturanzeige
658 Radio BMW Business CD RDS
686 Antennen-Diversity
704 M Sportfahrwerk
710 M Lederlenkrad
785 Blinkleuchten weiss
801 Länderausf. Deutschland/Österreich
863 Händlerverzeichnis Europa
897 Bedienungsanleitung Deutsch
940 Sonderwunsch Ausstattung
971 Exklusiv-Paket
Individual:
Steuerung Individual
Hinweisschild BMW Individual
Z1XX Polster
Folgender Umfang ist in Leder Montana hellgrau darzustellen:
Sitze vorne und hinten
Kopfstuetzen
Folgender Umfang ist in Stoff Flachgewebe grau,
wie Schl.Nr. D6TT darzustellen:
Sitzmittelbahnen vorne und hinten
Restliche Innenausstattung wie bei Stoff Flachgewebe grau,
Schl.Nr. D6TT
0940 Sonderwunsch
Aerodynamik-Aussenspiegel (wie M3) in Wagenfarbe lackiert.
Ließt sich ja eigentlich gar nicht so verkehrt, Was war davon nicht mehr vorhanden?
Die Styling 30 waren nicht mehr dabei, dafür ein Satz Winterreifen auf Styling 13 und Sommerreifen auf Styling 39 .
Das Business CD war nicht mehr vorhanden, dafür irgendein Sony CD-Radio und ne Basskiste im Kofferraum , Karmei Scheinwerferblenden und ein BOSI Anschweißendrohr...
Hier mal ein paar Bilder, noch vom Verkäufer. Der ein oder andere wird sie vielleicht wieder erkennen:
Wie gesagt, preislich grenzwertig, aber warum?
Innenraum ist ziemlich gerockt, wobei es im Grunde alles typische E36 stellen sind, Himmel und Türpappen Stoff lose, Löcher in den Flanken der Sitze, Sitzheitzung Fahrersitz geht nur zur hälfte, Lenkrad und Schaltknauf ziemlich ranzig und abgenudelt.
Außenrum einige Blessuren, Radlauf hinten rechts etwas Rostansatz, aber im Rahmen, diverse Dellen und Kratzer, vorallem in den Türen. Rost im Batteriefach (aber noch zu retten), Kofferraum ist nicht ganz dicht. Weiter habe ich noch nicht im Detail geschaut, es wird sich aber bestimmt noch was finden.
Technisch, schaltet das Getriebe was harkelig ansonsten fährt er verhältnismäßig gut. Klar mit den Styling 39 und der Mischbereifung läuft er Spurrillen nach, mit meinen Styling 23 und Winterreifen ist das aber quasi weg.
Das erste was ich geändert habe war das Lenkrad. Ich hätte es neu beziehen lassen können, habe aber bei eBay ein M-Lenkrad vom Z3, zu einem passablen Preis gefunden. Wahrscheinlich wollte es keiner weil der Käuferkreis aufgrund des Z3 Facelift Schleifringes relativ klein ist. Aber den Schleifring kann man ja umbauen.
Also gekauft.
Geliefert bekam ich dann eine Kiste, die total nach Farbe gestunken hat. Ursprünglich waren da mal SATA Lackierpistolen drin. Eingepackt war das Lenkrad in Luftpolsterfolie, zusmmen mit irgendwelchen Farbresten. Das Lenkrad sah dementsprechend aus, als es hier angekommen ist. Der Verkäufer meiner nur "da muss bei hermes was umgekippt sein" - na schönen Dank auch.
Zum Glück habe ich die Farbe vom Leder wieder runter bekommen. Auf dem Plastik an der Rückseite sind Abdrücke geblieben, etwas schwarzes Leder Fresh und auch das sieht man nicht mehr - Glück im Unglück.
Dann habe ich den Wagen auf meine Winter Styling 23 gestellt, soll ja schließlich im Winter gefahren werden...
Über die Weihnachtstage habe ich mich etwas um den Innenraum gekümmert. Eigentlich hatte ich geplant die Sitze aufzubereiten, das Leder war jedoch so "feritg" dass neue Sitzflanken her mussten. Ich habe dann 4 hellgraue Sportsitze, bzw. Polster, gekauft um dort die intakten Innenflanken herauszutrennen und an meinen Sitzen zu vernähen. Aber seht selbst:
Mit dem Ergebnis bin ich durchaus zufrieden, auch wenn es beim Vernähen nicht 1000% perfekt geworden ist. Im Vergleich zu vorher deutlich besser. Das einzige, die Farbe der Kopfstützen passt nicht mehr, keine Ahnung was damit passiert ist. Ab Werk waren die Flanken jedenfalls hellgrau und die neuen Flanken passen auch mit dem Farbton der alten, an den umgeschlagenen Stellen, zusammen - Keine Ahnung, was das nu wieder soll.
Einbauen und den Innenraum gründlich reinigen werde ich zwischen den Feiertagen, genauso wie eine kleine Wartung durchführen.
Was noch passiert ist, das Sony Radio samt Basskiste ist raus geflogen, dafür habe ich erstmal ein altes Bavaria C Business RDS eingebaut. Dann hatte ich noch ein Holzset Birke Anthrazit im Keller liegen, welches ich verbaut habe.
Bilder davon und vom kompletten Auto kommen die Tage irgendwann nochmal.