Hast Du eine Teilenummer?
Beiträge von MIK
-
-
Wie gesagt, ich gehe davon aus, dass eine ABE beiliegen wird. Laut Herstellerangabe (und der sollte es ja wissen) können die verstellbaren Lager ohne Eintragung, legal benutzt werden.
-
Technisch dürfte das Umschweißen in der Tat "besser" sein aber mir ist bei allem was ich am Auto mache extrem wichtig, dass das Tüv-konform ist. Gott bewahre aber wenn ich Schüssel einmal aufs Dach lege und da kommt ein Gutachter und findet so etwas, ich würde nie wieder froh werden.
Daher meine Maßgabe: immer regel-konform.
-
Nein nein, noch ist er gar nicht tiefer gelegt, ich plane das gerade etwas. Mein Plan ist ein KW Gewinde-Fahrwerk und ich erinnere mich an meinen alten Compact mit 60/40er Tieferlegung, da war das immer so ein Thema dass die Reifen sich innen abgefahren haben.
Und wenn ich ganz ehrlich sein soll, ich hab da Bock drauf. Finde das eine interessante Möglichkeit dem Auto mehr Einstellmöglichkeiten zu bescheren.
-
Das habe ich bei Strongflex angefragt. Der Support hat mir mitgeteilt, dass es sich bei diesen Lagern um Verschleißteile handelt, die nicht tüv-abnahme-pflichtig seien.
@Die Kollegen, die schon ungerütstet haben: Liegt den PU Lagern denn eine ABE bei? So ganz ungeprüft darf man ja nach meinem Verständnis auch nicht einfach was ins Auto bauen.
-
-
M50 Brücke hab ich noch keinen gesehen der die eingetragen hat. Hab mal mein tüv drauf angesprochen und der meinte nur warum auch sei ja n Original vom e36 🤷♂️
Das dürfte ein Emissions-Thema sein. Du kannst ja auch keinen alten Motor in eine neue Karosse einbauen, nur wegen den veränderten Abgaswerten.
Aber gut, ich denke unser Stammtischgespräch kann ich beim nächsten Mal auf Fußball umlenken. Das mit der Einzeldrosselklappenanlage ist nach all euren Infos technischer Nonsens.
-
Ah, alles klar.
Was haltet ihr denn von der Idee die Schräglenker Lager am Compact gegen die verstellbaren zu tauschen?
-
Nur für mich, von welchem starren Lager sprecht ihr?
-
Ich will das nicht totreiten aber wusste der TÜV von der M50 Brücke? Wenn ich was am Motor machen werde, egal ob jetzt M50 oder was anderes, dann ist es mir unglaublich wichtig, dass das alles eingetragen werden kann.
Okay um es also ganz ganz richtig zu machen, müssten die Einspritzdüsen noch vom Winkel angepasst werden. Spinnen wir mal weiter wir wären so bekloppt und würden das machen. Würde das DEN Leistungszuwachs mitbringen? Jetzt gerne mal im Verhältnis zum relativ Plug n Play der M50 Brücke.
-
Im Moment sind wir noch im Stammtischgebabbelstatus. Geht erst einmal darum ob so etwas überhaupt technisch machbar und sinnvoll ist.
Mit Airbox meine ich genau das, dicker Luftsammler und kein LMM.
Was hat das mit dem Einspritzwinkel auf sich?
Und noch eine Frage, wie ist das mit TÜV? Bis jetzt habe ich verstanden, dass das mit der M50 Brücke nichts wird mit TÜV. Demnach dürfte das mit der Einzeldrosselanlage noch weniger werden oder?
-
Guten Morgen zusammen,
ich saß die Tage mit einem Kumpel beim Kaffee und wir haben etwas rum gesponnen. Auf einmal erklärt er mir, er habe noch eine E36 M3 Einzeldrosselklappenanlage in der Scheune und ob ich die nicht auf meinen 323ti bauen wollen würde. Klingt ja erst einmal spannend und wäre etwas seltenes. Weiter gesponnen, könnte das Ganze mit einer Airbox und Alpha-N Steuerung kombiniert werden.
Nun mal ein paar Fragen an euch:
- Hat das schon jemand von euch gemacht?
- Macht das überhaupt Sinn oder ist das einfach nur massig Aufwand und Geld vernichten um "etwas besonderes" zu haben?
- Ist das überhaupt noch eintragungsfähig?
- Was sollte neben einer passenden Abgasanlage noch alles bedacht werden?
Ich muss gestehen der Reiz keimt in mir, wobei ich aktuell überhaupt nicht das Verhältnis zwischen Aufwand (technisch sowie preislich) zu Ertrag einschätzen kann.
Viele Grüße,
Michael
-
Guten Morgen zusammen,
da ich ja vor habe an meinem Compact das Fahrwerk komplett zu überholen, habe ich mich mit dem Thema PU Buchsen auch auseinander gesetzt. Ich bin zu dem Ergebnis gekommen, dass ich nur an zwei Stellen PU Buchsen / Lager verbauen werden. Einmal am Stabi, weil die beim Stabi-Kit dabei sind und die Schräglenkerlager an der Hinterachse.
Ansonsten wird alles mit original Teilen von BMW ausgetauscht. Ich persönlich habe keine Lust darauf, dass die ganzen kleinen Vibrationen, die von den Gummilagern weggedämpft werden, in die Karosserie übertragen werden.
Viele Grüße,
Michael
-
Whooot? Den muss ich mal googeln...
-
Das habe ich falsch ausgedrückt. Ich wollte sagen, dass wenn ich das System umrüste, ich selbstverständlich einen kompletten Kabelbaum ersetzen werde, als irgendwelche Bastellösungen.
Mein Adapter Beispiel bezog sich auf die Umrüsung der HB4 Scheinwerfer auf H1. Ich will mir einen Adapter bauen, damit ich den originalen Kabelbaum (HB4) nicht zerschneiden muss, um den Zentralstecker anzulöten.
-
Was heißt HK?
Das mit den Kabelbäumen kann ich nicht verstehen. Ich habe ja alles für meine Umrüstung auf H1 Scheinwerfer, dank Tim auch einen Zentralstecker mit ausreichend Kabel. Derzeit suche ich mir Teile zusammen, um einen Adapter zu bauen, dass ich meinen original Kabelbaum nicht zerschneiden muss.
Sowas verkauft sich doch später scheiße.
-
Alles klar, verstanden. Danke Dir für die Hilfe.
-
Hach sorry, ja genau, auf "Hifi" umbauen.
Genau die Lautsprecher meinte ich. Letzte Frage, gibt es die Hifi Kabelbäume einzeln oder muss ich den ganzen Kabelbaum umbauen?
-
Da ich die Türverkleidungen aus der Exclusive Ausstattung mit Airbag verbaut habe, ist mir das schlicht zu teuer, nur um Boxen nachzurüsten. Von daher klingt Deine Idee auf Stereo umzurüsten nicht verkehrt.
Das heißt aber auch, dass ich mir die Boxen mit Hochtöner fürs Heck organisieren muss, richtig? Und vermutlich brauche ich dafür auch noch die Kabelbäume oder?
Als Radio kommt irgendwann ein JVC, Sony, o.ä. rein. Zusätzlich habe ich die Option auf eine Canton Pullman RS 3.28 Anlage für knapp 100€. Die hatte ich mir für die Heckklappe überlegt und sollte dann durch sein was Sound betrifft.
-
Perfekt, Danke Leute. Dann wird es wohl "nur" ein Stereo System in meinem Compact sein. Die Türverkleidungen haben nämlich nur eine Box. Ich hatte überlegt, ob es Sinn macht, auf das TopHifi System umzurüsten. Der Compact soll ein wenig besser Musik machen aber halt ohne Bass-Kiste o.ä. im Kofferraum.
Wenn da soviel Musik raus kommt, wie in aktuellen Autos, dann wäre ich damit mehr als zufrieden.