e46 fl ist auch deutlich kürzer
Umbau 318i auf 325i
-
-
-
Kontinent gewechselt?
-
genau, bin auf der anderen Seite vom großen Teich ...
-
Oha, das ist mal eine kleine örtliche Veränderung
Was kosten die Z4M denn dort gebraucht?
Sahne Auto übrigens *Neid*
-
tja, ruck zuck waren wir weg. Auto hat bereits 100tsd Meilen weg, komplette Historie ist dabei, alles original bis auf die Felgen. Hat schon ein paar Dellen und Kratzer. Der Vorbesitzer wollte es loshaben …
Gestern hatten wir bereits den ersten Einsatz damit. Autocross (Slalomrennen) auf einem Parkplatz eines Footballstadions. War tatsächlich noch ein zweiter Z4 da, und einige e36.
Im Vergleich zu meiner Limo hat das Auto eine ziemliche Untersteuerneigung, da muss ich mich noch mit auseinandersetzen...
-
Das ist ja krass. Zack und weg! Sehr schöner Z4 und die Felgen musst du mir dann bitte mitbringen
-
Sehr schön! Dann sind wir ja schon zwei Z4 Coupé Fahrer in diesem Forum. Ein geiles Auto!
-
das Z4 QP fand ich schon immer äußerst interessant, habe aber nie damit gerechnet dass mir mal einer über den Weg läuft (habe auch nie wirklich danach gesucht). Das Beste an der Sache ist, er gefällt auch meiner besseren Hälfte (im Gegensatz zu den anderen ähnlich sinnfreien Fahrzeugen im Familienfuhrpark (eine weitere Ausnahme ist das Z3 QP).
Die erste (jederzeit rückrüstbaren) Modifikation ist schon umgesetzt, Luftfilter von eVenturi ist jetzt schon drin.
Klingt auf alle Fälle schon mal schön aus dem Motorraum vorne raus.
eine andere Abgasanlage liegt schon bereit, in der US Version sind im Krümmer Vorkats drin, auf die man gerne verzichtet. Problem ist nur, dass auch die DME umprogrammiert werden muss, ansonsten leuchtet die OBD Lampe... mal sehen wann ich das angehe.
-
in deutschland gabs auch zwei verschiedene s54 versionen. einmal mit kat im krümmer (glaube euro4) und einmal mit kat unterm auto (müsste euro3 sein).
-
-
-
tatsächlich schon zwei Jahre rum seit dem Umbau. An der TÜV Plakette bemerkt. Nix wie hin.
Ging alles gut, doch das Querfahren hat doch ziemlich Schleifspuren im Radhaus hinterlassen. Also mussten die Lenkwinkelbegrenzer rein.
Die lagen auf dem Dachboden, mein Sohn hat die auch gleich montiert.
Jetzt bis 5/22 wieder für die Straße freigeben.
-
so, wir haben unseren Urlaub von USA aus in D verbracht, zu Hause.
Gleich mal die Limo wieder ausgepackt, gewaschen und mit den Arbeiten begonnen.
Zuerst vorne neue Bremssättel rein. Lagen schon ewig rum.
Als nächstes wurde das Z3 Lenkgetriebe eingebaut. Es mussten noch die Anschlagsbegrenzer umgebaut werden.
Wirklich ein Unterschied, nur 2,7 statt 3,5 Umdrehungen von Anschlag zu Anschlag. Auto ist jetzt viel direkter.
-
zwischendurch gingen die Arbeiten an weiteren Fahrzeugen weiter. Kumpel kam mit seinem Z1 vorbei, da waren die Dichtungen vom Zylinderkopf zum Krümmer undicht. Das hat ewig gedauert. Nachdem der erste Stehbolzen abgerissen war, haben wir alle weiteren Muttern aufgemeißelt. Letztendlich alles wieder dicht, jedoch bis Mitternacht an dem Wagen beschäftigt gewesen.
dann ging es am grünen Wintertouring meiner Tochter weiter. Der Kühler war undicht, also kam ein neuer rein (Behr, China), den mein Sohn von einem Kumpel gekommen hat. Nach 30km war die Fahrt beendet, da ist das Wasser gerade so wieder rausgelaufen. Temperatur war noch nicht im roten Bereich, aber Wasser war nur noch wenig drin. Was für ein Schrott. Jetzt ist ein gebrauchter Kühler orig. BMW drin, der ist wenigstens dicht. Hoffentlich hat die Kopfdichtung das überstanden, jetzt verschwindet Wasser, am Thermostat tropft es etwas. Auto wird wegen der guten Ausstattung jedoch behalten und ggf. nochmal repariert.
Unabhängig davon gleich noch alle 4 Wagenheberaufnahmen erneuert, 1.5mm dickes Blech eingeschweißt, die Teile gibt es ja für 10Eur zu kaufen.
-
dann gingen nochmal wieder Fahrevents los. Mit der Limo ging es an den Sachsenring zum Driften, Tochter durfte den ganzen Tag am Training teilnehmen. Wir hatten einen großen Spaß, sie hat es recht schnell geschafft komplette Kreise durchzudriften und auch auf der Strecke abends lief es prima. Die neue Lenkung hat super funktioniert.
dann ging es noch zu einem Fahrertraining, hier waren wir mit Supra und der Limo am Start. War zwar ein Training hauptsächlich für Porsche, andere Fahrzeuge sind jedoch sehr willkommen.
die ganze Fuhre vor dem Haus ...
-
wieder kurz in D gewesen. Gab natürlich was zu tun.
Die Gurke (neuer Name für den grünen Touring meiner Tochter) machte dem Namen alle Ehre.
Der Motor wurde zwar nicht zu heiß, aber es verschwand immer Wasser. Kühler war leicht undicht, siehe oben. Dann einen orig. gebrauchten BMW Kühler besorgt. Der war zwar am Ausgleichsbehälter dicht, aber dampfte oben aus dem Alu raus. Nächsten Kühler besorgt. Der wurde gleich wieder am Ausgleichsbehälter undicht.
Wir hatten die Nase voll. Der einzig dichte Kühler war in der Driftlimo. Also für den einen Alu-Kühler, Heißland Ausführung in den USA besorgt und nacht D mitgenommen. Den externen Ausgleichsbehälter auch gekauft.
Aber erst mal zur Gurke.
Um da jetzt endlich Ruhe reinzubringen, haben meine Tochter und ich die Kopfdichtung gleich mitgetauscht.
Wie üblich sind natürlich von den Stehbolzen vom Abgaskrümmer 3 Stück abgerissen, da der Kopf aber draußen war, ging das zu reparieren.
Nach einem Tag lief das Ding wieder, jetzt ist der Kühler dicht und das Wasser bleibt drin.
Dann ging es an der Limo weiter.
Der neue Kühler passt ganz gut, aber es muss ja noch der externe Ausgleichsbehälter hin.
Schnell einen Halter gebaut. Passt.
Was zu erwarten war: der neue Ausgleichsbehälter war undicht. Am Deckel entwickelte sich eine wunderbare Sprenkleranlage. Deckeltausch hat nix geholfen. Man konnte auch hören, wie da im kalten Zustand Luft entwichen ist, wenn man die Schläuche zusammengedrückt hat. Was für ein Schrott. Wer billig kauft, kauft zweimal
Auto musste jedoch wieder in die 30km entfernte Garage und die Zeit war knapp ...
Also noch schnell einen Mishimoto Ausgleichsbehälter bestellt. Der wurde tatsächlich innerhalb 24h geliefert und kam am 24.12. am Vormittag an.
Sieht schon besser aus und ist vor allem dicht. Funktionierte sofort. Halter werde ich noch einen neuen bauen, sobald ich wieder in D bin.
-
Meergrün auf dem touring?
-
ja, ist Meergrün.
Farbe war aber kein Kaufgrund. Der blaue Touring (siehe weiter vorne) war nicht mehr über den TÜV zu bringen. Es musste schnell ein Ersatz her, die Gurke gab es in der Nähe.
Der blaue Touring war sehr schnell verkauft, für die Gurke mussten nur €550 draufgelegt werden (mit 18 Monaten TÜV), neue Bremsen, Radlager und Stoßdämpfer waren drin.
Die Gurke hat eine gute Ausstattung:
PDC, Tempomat, Vollleder, Sportsitze mit Lordosenstütze, Abnehmbare AHK, Schiebedach, ... und eine rostfreie Heckklappe.
Pläne gibt es auch schon, vielleicht kommt irgendwann noch ein Umbau:
Es steht noch ein 2.8l Motor mit Getriebe rum, Auspuff und Kat sind vorhanden, M3 Achsen v+h, Sperrdifferential mit M3 Flanschen ... Fehlt eigentlich nur noch die Kardanwelle vom 2.8l.
-
Kannst net meckern