Leistungssteigerung 328

  • Wunderschönen guten Tag E36 Com,


    da ich neu hier bin kurz zu meiner wenigkeit:
    Bin 30 Jahre alt, mein Ex BMW war ein E39 V8 den ich seit 1998 hatte. Bis ein Busfahrer vor meinen Haus meinte das er einfach mal dagegen fahren kann.


    So nun nach sehr langem überlegen habe ich mir ein 328 gekauft, da er mir etwas zu lahm ist wollte ich bisschen was machen, hab auch schon sehr viel gelesen, aber hier hat irgendwie jeder seine Meinung und Erfahrung, und wusste nicht wirklich was davon ich umsetzten soll.


    Meine Fragen sind nun, erstens wie viel bekomme ich aus dem 328 raus? Und was genau wird benötigt? Wie wichtig ist der fächerkrümmer? Sind unterscheide spürbar?


    Was ich machen wollte:
    M50 Ansaugbrücke und ihn dann optimieren.
    Wie viel Pferdestärken sind drin? Kann man ihn überhaupt Chippen lassen? Im Prinzip ist der 328 ja ein gedrosselter US M3. Theoretisch sollte es gehen oder?


    Bin auch am überlegen die Nockenwellen zu tauschen, wenn Ja Aber welche?


    Mein Ziel ist es mehr oder weniger zwischen 5-6 Sekunden auf 100 zu sein und in unter 14 Sekunden von 100-200. Wäre dies überhaupt machbar? Turbo und andere diverse Aufladungen kommen nicht in Frage, nicht zwecks Geldmangel sondern einfach weil ich ein Saugmotor haben will.


    Was genau benötige ich für den Umbau der ansaugbrücke? Also ist mir klar die m50 aber ist das pnp?


    Und welcher fächerkrümmer ist pnp?


    Grüße V8 Ragnar

  • Nun ein 328i ist kein gedrosseltern US M3. Der US M3 hat 3.2 Liter. Die Zeiten die du anstrebst entsprechen einem M3 3.2 (europäisch natürlich). Dementsprechend brauchst du auch über 300 PS umd diese Werte zu erreichen wenn du dein Auto nicht komplett leer räumen möchtest um Gewicht zu sparen. Ohne Turbo und Kompressor kommst du mit nem normalen 328i nicht auf diese Werte. Von da her wprde ich erstmal überlegen ob ich meine Ansprüche etwas runterschraube oder einen anderen Basismotor verwende.


    Falls du trotzdem maximale (Sauger)leistung aus dem B28 holen möchtest:
    325 Brücke
    Hubraumerhöhung auf 3 oder 3,2l
    Scharfe Nockenwellen
    Fächerkrümmer
    Andere Kats
    MSD entfernen und Sport ESD
    Zylinderkopf bearbeiten
    Individualabstimmung
    etc.


    Möglichkeiten gibt es viele. Kostet aber gut Geld und ist natürlich auch mit Nachteilen belastet. Wer trägt das ein? Abgasgutachten erforderlich? Haltbarkeit der Maschine, .....

    • Offizieller Beitrag

    Der us m3 ist ein m50tü mit 3,0 oder 3,2 Liter Hubraum und grauguss Block.


    Du kannst auf den M52 b28 die m50 Brücke bauen, entweder umgebaut auf m52 oder den m50 manifold Schlauchkit aus den USA verwenden.
    Fächerkrümmer kannst den Schmiedmann stech1 montieren, bringt etwas aber keine Wunder erwarten, dreht freier raus, mit Nocken zu empfehlen, da bringt er dann Auch mehr


    Abstimmung von sgs Software solutions oder Conny konschak, 220PS sollten da dann drin sein


    Wenns mehr sein darf dann kannst die schrick 252/244 Nockenwellen montieren. Mit Abstimmung sind da auch um die 240PS drin, fahre ich bei mir auch so. Kannst vielleicht noch mit nem kürzeren S3,15 Diff kombinieren


    Für noch mehr Leistung gibt's dann schärfere Nocken von Schleicher oder ne einzeldrossel von dbilas. Aber auch alles eine Frage des Preises


    200 Zeller kats kann man verbauen aber da echt keine Wunder erwarten, die Metall kats vom 328 sind schon nicht schlecht, der Umbau ist mehr das i-Tüpfelchen


    3 Liter Umbau mit m54b30 Kurbelwelle geht, allerdings teuer für das was raus kommt dabei (ca 15PS).


    Für den 3,2 Liter Umbau bräuchte man den m50 graugussblock (Bekannter fuhr den Umbau mit m50 Brücke und rund 250PS, ohne Nocken)


    Gehen tut vieles, kostet aber auxh alles gut dann ubd an die Zeiten die du im Kopf hast ran kommen wird schwer

    Gesendet mit E36-Talk App

  • Da du vom V8 mit Drehmoment verwöhnt bist würde ich einen Kompressor-Umbau empfehlen.


    Das simple Saugertuning (m50 und software) macht nach meiner Recherche kaum mehr Drehmoment/Durchzug, sondern hält die Leistung über 5500umin besser woraus mehr Endleistung resultiert.


    Ein kürzeres Differential (3.15) gibt dir etwas mehr den Eindruck mehr Drehmoment zu haben, durch die kürzere Übersetzung wird das Fahrzeug agiler.


    https://www.schaper-automotive…t-Stage-1-E36-20-28l.html


    Edit: Hätte mir dein Beitrag komplett durchlesen sollen,
    unter 14 Sekunden schaffst du nur mit dem M3.


    BTW: Der V8 (286ps) schafft aber auch nicht unter 14, da wirst du mit 15-16 unterwegs sein. Mit Automat noch mehr.

    96er 323i Bostongrün - noch Daily - in kürze in Rente und warten auf H-Zulassung

  • Danke erstmal wegen den Antworten. Hm, also Kompressor will ich nicht soll schon ein Sauger bleiben.


    Bohren usw. auch nicht es soll mehr oder weniger einfach an die 250 Grenze kommen. Wollte wissen ob es mit Nockenwellen, Optimeirung, Ansaugbrücke, Diff, und Fächerkrümmer geklärt ist.


    Btw: Welcher ist eigentlich der bessere Motor? Der m50b25 oder m52b28? Bzw welcher lässt sich besser für eine Leistungseigerung eignen? Ein Kollege hat einen 325 und wirklich schneller bin ich jetzt nicht, vll. ne halbe Motorhauben Länger. Ist das normal?


    Ps: woher bekomm ich diesen conny Chip her?

    • Offizieller Beitrag

    328i sauger ohne hubraumerweiterung wird niemals an die 13-14s kommen. das ist nur mit drastischer gewichtsoptimierung möglich. ich habe ~15s mit dem "vollen" programm ohne hubraumerweiterung. 15s sind aber schon deutlich schneller als ein serienmässiger 540i. vorallem als ein automatik wagen.


    m52b28 ist für leistungssteigerung der deutlich bessere motor und auch allgemein dem m50 in jeder lage überlegen.
    ich habe 3,15er diff, sportnocken, m50 brücke, 4,5kg schwungrad und conny datenstand.

  • 328i sauger ohne hubraumerweiterung wird niemals an die 13-14s kommen. das ist nur mit drastischer gewichtsoptimierung möglich. ich habe ~15s mit dem "vollen" programm ohne hubraumerweiterung. 15s sind aber schon deutlich schneller als ein serienmässiger 540i. vorallem als ein automatik wagen.


    m52b28 ist für leistungssteigerung der deutlich bessere motor und auch allgemein dem m50 in jeder lage überlegen.
    ich habe 3,15er diff, sportnocken, m50 brücke, 4,5kg schwungrad und conny datenstand.

    Was brauchst du 0-100?

  • Muss hier auch mal zwischenfragen...


    Soweit ich das kenne/verstanden habe, geht es doch beim Fächerkrümmer im Grunde darum, daß die Abgaswege aller Zylinder in etwas gleich lang sind, oder?


    wo ist eigentlich der Unterschied zwischen den Schmiedmann Krümmern
    SCM3436
    und
    SCM3436TYP2


    der Erstere ist ja sehr verwunden, der zweite eher gerade...

  • @ragnar:


    Über was für ein Budget reden wir hier für die Leistungskur?


    Habe damals dies auch vor gehabt bei meinem 328, aber dann doch gelassen


    Um von 100-200 in unter 14sek zu kommen, selbst ein M3 3.2 mit 321PS braucht etwas über 15sek


    Um unter 14sek zu kommen, das wirst Du ohne Aufladung oder Motorumbau schwerlich hinbekommen, und für diesen finanziellen
    Aufwand, dann kannst schon nach einem M3 gucken und diesem ein paar PS mehr "verpassen"


  • Hast du mal ein Bild von dem E36 M3 3.2 den du mit einer PerformanceBox gemessen hast?


    Oder kann man auf 1001Moteurs alles schreiben und du glaubst es?

    96er 323i Bostongrün - noch Daily - in kürze in Rente und warten auf H-Zulassung

  • Ich weiß ned was die Zeitenreiterei soll, wenn ich merke das Leistungstechnisch was vorhanden ist(Das Merkt man sicher bei einem Serienmäßigen 328i bereits) ich hör wie der 6 Zylinder Schreit isses mir sehr wurscht ob der jetzt unter 14Sek von 100-200Macht oder 17-18 Sekunden braucht..
    Kauf dir einen Supersportler, ah vergessen...kosten nur 45x soviel..

  • Teconic:


    von 1001Moteurs, die haben auch "nur" Testberichte von allenmöglichen Autozeitungen eingestellt.
    Habe vergessen zu schreiben, dass das wohl ein schlechtgehender 3.2 war.
    Sollte eher dazu dienen, um zu veranschaulichen, dass man, um die Zeit des TE von 100-200 zu schaffen,
    selbst mit 300-330PS das nicht schaffen wird :D


    Und was MBChris meint, kann ich auch nur bestätigen:
    bis Apri 2017 hatte ich einen 335i e90; vor einigen Jahren u.a. einen 540i/6 e34.
    Definitiv war der 335i deutlich schneller, aber das Fahrgefühl im 540i/6 vermittelte ein ganz anderes Fahrgefühl.
    Da hat man beim Tritt aufs Gaspedal ein wesentlich souveräneres Fahrgefühl gehabt, "mehr Druck dahinter", als
    im 335i, wie gesagt subjektiv.
    Das hat mich auch u.a. auch dazu bewegt, den 335i abzugeben


    Dann noch ein Vergleich: als ich meine 328i Limo noch hatte, bekam ich die Gelegenheit einen Alpina B10 3.5 e34
    zu fahren (3,5l; 254PS); Fazit: der 328i fühlte sich wesentlich spritziger an :)

  • @MBChris seit PerformanceBox und co. suchen halt Leute gern ein Auto nach zeiten :D der Rest scheint egal


    @pat65 lass es einfach über Fahrzeuge/Leistung/Beschleunigungszeiten zur Urteilen ohne wirklich selber damit gearbeitet zu haben.
    Denn was in irgendwelchen Zeitungen steht ist meist nur die halbe Wahrheit

    96er 323i Bostongrün - noch Daily - in kürze in Rente und warten auf H-Zulassung

  • @Teconic
    geurteilt habe ich nicht; habe ja geschrieben, die haben wohl ein schlechtes Exemplar erwischt.
    Stimmt, einen M3 3.2 habe ich noch nicht gefahren.
    Es ging darum dem TE zu verdeutlichen, dass für seinen Wunsch, was die Zeit angeht, selbst
    ein M3 dies nicht schaffen würde.
    Das Tests nicht 100%ig sind, gebe ich Dir recht, aber einen gewissen Anhaltspunkt geben sie schon
    (auch aus der Zeit meines eigenen 328i heraus)


    Und die Tests weichen oft auch von den Werksangaben ab
    Mein Schwager mit Mercedes E320 CDi (W211; 224PS) war auch der Meinung, seiner würde lt.
    Werksangabe 6,8s auf 100 laufen. In einigen Tests, AMS, AZ usw hat er dann mal die gemessenen
    Werte gesehen und war entsetzt, auch dass er mir mit 330i e46 damals doch nicht so folgen konnte,
    wie er das dachte.
    Zahlen stehen nur auf dem Papier klar, in dem SInne....