Beiträge von V8-Ragnar

    Da ich meinen 328 schonen will über den Winter hab ich meine Winterbitch angemeldet, vorab, Straightpipe ab Krümmer also keine Kats.
    Hab das Auto so gekauft, ich weiß jetzt nicht ob es der LMM ist oder LLR. Faltenbalg ist i.O und die Schläuche sind auch alle Neu.
    Der hat aber die volle Leistung, und er geht wenn er Warm ist nicht immer aus, anfangs ist der sogar im Kaltenzustand aus gegangen, hab dann 2 poröse Schläuche am Faltenbalg getauscht dann ging er wenn er Kalt war nicht mehr aus, jetzt nur noch wenn er warm ist. Kann mir nicht vorstellen was ist.



    Mfg.

    328i sauger ohne hubraumerweiterung wird niemals an die 13-14s kommen. das ist nur mit drastischer gewichtsoptimierung möglich. ich habe ~15s mit dem "vollen" programm ohne hubraumerweiterung. 15s sind aber schon deutlich schneller als ein serienmässiger 540i. vorallem als ein automatik wagen.


    m52b28 ist für leistungssteigerung der deutlich bessere motor und auch allgemein dem m50 in jeder lage überlegen.
    ich habe 3,15er diff, sportnocken, m50 brücke, 4,5kg schwungrad und conny datenstand.

    Was brauchst du 0-100?

    Danke erstmal wegen den Antworten. Hm, also Kompressor will ich nicht soll schon ein Sauger bleiben.


    Bohren usw. auch nicht es soll mehr oder weniger einfach an die 250 Grenze kommen. Wollte wissen ob es mit Nockenwellen, Optimeirung, Ansaugbrücke, Diff, und Fächerkrümmer geklärt ist.


    Btw: Welcher ist eigentlich der bessere Motor? Der m50b25 oder m52b28? Bzw welcher lässt sich besser für eine Leistungseigerung eignen? Ein Kollege hat einen 325 und wirklich schneller bin ich jetzt nicht, vll. ne halbe Motorhauben Länger. Ist das normal?


    Ps: woher bekomm ich diesen conny Chip her?

    Wunderschönen guten Tag E36 Com,


    da ich neu hier bin kurz zu meiner wenigkeit:
    Bin 30 Jahre alt, mein Ex BMW war ein E39 V8 den ich seit 1998 hatte. Bis ein Busfahrer vor meinen Haus meinte das er einfach mal dagegen fahren kann.


    So nun nach sehr langem überlegen habe ich mir ein 328 gekauft, da er mir etwas zu lahm ist wollte ich bisschen was machen, hab auch schon sehr viel gelesen, aber hier hat irgendwie jeder seine Meinung und Erfahrung, und wusste nicht wirklich was davon ich umsetzten soll.


    Meine Fragen sind nun, erstens wie viel bekomme ich aus dem 328 raus? Und was genau wird benötigt? Wie wichtig ist der fächerkrümmer? Sind unterscheide spürbar?


    Was ich machen wollte:
    M50 Ansaugbrücke und ihn dann optimieren.
    Wie viel Pferdestärken sind drin? Kann man ihn überhaupt Chippen lassen? Im Prinzip ist der 328 ja ein gedrosselter US M3. Theoretisch sollte es gehen oder?


    Bin auch am überlegen die Nockenwellen zu tauschen, wenn Ja Aber welche?


    Mein Ziel ist es mehr oder weniger zwischen 5-6 Sekunden auf 100 zu sein und in unter 14 Sekunden von 100-200. Wäre dies überhaupt machbar? Turbo und andere diverse Aufladungen kommen nicht in Frage, nicht zwecks Geldmangel sondern einfach weil ich ein Saugmotor haben will.


    Was genau benötige ich für den Umbau der ansaugbrücke? Also ist mir klar die m50 aber ist das pnp?


    Und welcher fächerkrümmer ist pnp?


    Grüße V8 Ragnar