E36 M3 3.2 - Kaufen oder nicht?
-
-
Ja immer her damit, oder mir genau zeigen wo auf Facebook, ich bin dort auch.
Ansonsten näher ich mich dem Coupe schon, ich werde noch mal mit Kennzeichen hin und wenn es passt ist er meine.
Da der Block erst 60.000km hat werde ich da hoffentlich noch ein wenig Ruhe mit haben, vielleicht gibt sich das VANOS Geräusch auch wenn er mal ein wenig gefahren ist und nicht wie jetzt 8 Monate stand.ACHJA: Was mir noch aufgefallen ist, die Kühlmittelanzeige ging im Stand leicht über den mittleren Strich, ist das bei den M3 modellen normal (anderes Thermostat) oder auch wieder ein Problem?
-
"die Kühlmittelanzeige ging im Stand leicht über den mittleren Strich"
spielt keine Rolle, ich hab mal innerhalb kuerzester Zeit 3 KI extra deswegen ausgetauscht, alle zeigten etwas anders an, von etwas vor 12 Uhr bis 2mm nach 12 Uhr. Das sind "Schaetzometer".
Im KI "chip" sind je nach Motor unterschiedliche Werte gespeichert:
Kuehlwasser-Temperaturanzeige/Stuetzpunkte
Kuehlwasseruebertemperaturgrenze
Die Kühlmitteltemperaturanzeige ist nicht linear. Wenn die Kühlmitteltemperatur in einem Bereich zwischen 75°C - 110°C liegt (je nach Motor), steht die Anzeige Punkt Mitte. Erst ueber/unter diesen Werten sieht man eine Veraenderung der Nadel. Dies ist ein von BMW beabsichtigtes "Tableau"-Verhalten.
Hier mal aus einem Trainingshandbuch fuer den E32 kopiert, also nicht auf die Werte achten, sondern auf die Kurve
http://s71.photobucket.com/user/shogun_bucket/media/cluster%20and%20OBC%20IV/20.jpg.html?sort=4&o=18 -
Okay, muss ja vorsichtig sein. Ich kenne sonst immer Strich 90, aber ich glaube irgendwo mal ein M3 gesehen zu haben da stand es auch so 2-3mm nach 12 Uhr
-
Bei meinem Coupe stehtse auch 1-2mm über Mitte..
-
-
wenn ich mich richtig erinnere sind die wassertemperaturen werksseitig bei den M's nicht so stark gedämpft wie bei den AG's.
Es ist deswegen völlig normal, dass hier die nadel gern etwas "nervös" ist!
Dieses thema hat auch für einige threads im m-forum gesorgt^^
-
Der 3,0 geht auch nicht schlechter als der 3,2er. Ich hatte von beiden schon einige Fahrzeuge, der 3,2er hat halt untenrum mehr Drehmoment, obenraus ist mir der 3,0 fast lieber.
-
Heftig, wenn der 3.0er nicht so anfällig ist, wäre das quasi die bessere Wahl?!
Aber selbst 3.0er sind schwer zu finden, bzw faire Angebote, viel Tracktool Schrott ohne TÜV.
-
naja der 3.2 ist ja nur anfälliger wegen der doppelvanos.
Schau nach Zustand egal ob 3.0 oder 3.2
3.0 Zahlst halt fast doppelt soviel Steuer und hast nur 5 Gang , das wären für mich die einzigen Nachteile -
-
Der Wagen hat auch mein Interesse geweckt, ist zwar keine Traumkombination weil ich schwarz eher nicht so mag,
aber KM und Preis ist top, bzw fast schon günstig.Laut Verkäufer KEIN Rost, keine technischen Mängel, Motor und Getriebe 1A, sehr guter Zustand.
Was mich stört ist dass der Händler auch schon andere M3 hatte und da höhere Preise dran geschrieben hat...auf die Frage warum der Wagen relativ günstig ist "damit es für Leute zB aus Deutschland lohnt das Fahrzeug zu kaufen".Aber ich glaube dass es auch in Schweden BMW E36 Fans geben wird...irgendwie fraglich.
-
Ich will ja jetzt nichts sagen, aber warum fehlt denn der Innenspiegel auf dem Foto (7)?
Beheben ließe sich das ganze ja sowieso ohne große Schwierigkeiten. -
Der Innenspiegel ist auf keinem Foto zu sehen, ist mir aber auch erst aufgefallen nach dem du es hier geschrieben hast.
Aber was fehlt da für ein Spiegel? Der automatisch abblendende Spiegel hat doch keinen Stecker für die Kabel oder? Ist die Innenraumüberwachung von der DWA im Spiegel?Ich finde den M3 sehr mager ausgestattet: man. Fensterheber hinten, kein Beifahrerairbag, fehlender Tempomat. Das würde ich dann schon vermissen. Und eine Reise nach Stockholm wäre es mir auch nicht Wert. Sooo besonders ist ein M3 dann doch wieder nicht.
-
Der Innenspiegel ist auf keinem Foto zu sehen, ist mir aber auch erst aufgefallen nach dem du es hier geschrieben hast.
Aber was fehlt da für ein Spiegel? Der automatisch abblendende Spiegel hat doch keinen Stecker für die Kabel oder? Ist die Innenraumüberwachung von der DWA im Spiegel?Ich finde den M3 sehr mager ausgestattet: man. Fensterheber hinten, kein Beifahrerairbag, fehlender Tempomat. Das würde ich dann schon vermissen. Und eine Reise nach Stockholm wäre es mir auch nicht Wert. Sooo besonders ist ein M3 dann doch wieder nicht.
klar hat der nen anschluß, muss ja wissen wenn rückwärtsgang drinn ist^^, DWA LED glaub auch noch
-
Schon klar, das der abblendende Spiegel einen Anschluss hat, aber der ist doch direkt mit dem Spiegel verdrahtet oder Stecker, oder nicht?
-
so wie der stecker da rumbaumelt wird er in den spiegel eingesteckt, wenn ich mich recht entsinne^^
aber is eh off topic hier, es geht ja allg. um M3 kauf und nicht um spiegel
-
Da ist ein Anschluss im Innenspiegel. Da kommt der Stecker rein Darüber ist so eine Plastikabdeckung. Den fehlenden Beifahrerairbag finde ich viel merkwürdiger beim 97er M3. Scheint bei der Länderausführung nicht Serie gewesen zu sein.
-
Da ist ein Anschluss im Innenspiegel. Da kommt der Stecker rein Darüber ist so eine Plastikabdeckung. Den fehlenden Beifahrerairbag finde ich viel merkwürdiger beim 97er M3. Scheint bei der Länderausführung nicht Serie gewesen zu sein.
Wollte schon sgaen ist das niemandem aufgefallen?
Der fehlende Beifahrerairbag würde mir auch sehr zu denken geben bei dem bj -
Ich habe dem Typen gerade eine lange Mail mit sämtlichen Fragen und Wunsch nach Bildern/Videos vom Motorstart etc geschickt,
mal sehen was dabei raus kommt.Die Sonderausstattung umfasst:
S209 Sperrdifferenzial S246 Lenksäulenverstellung mechanisch S302 Alarmanlage S314 Aussenspiegel / Fahrerschloss beheizt S410 Fensterheber elektrisch vorne S441 Raucherpaket S481 Sportsitz S494 Sitzheizung Fahrer/Beifahrer S498 Kopfstützen im Fond mechanisch S502 Scheinwerferreinigungsanlage S510 Leuchtweitenregulierung S520 Nebelscheinwerfer S534 Klimaautomatik S542 Check-Control S548 Kilometertacho S556 Aussentemperaturanzeige S687 Radiovorbereitung S710 M Sportlenkrad Multifunktion S773 Edelholzausführung L809 Länderausführung Dänemark S863 Händlerverzeichnis Europa S885 Bedienungsanleitung Schwedisch Fahrgestellnummer: WBSCD91010EX74080 Typ-code: CD91 Typ: Мotorsport (EUR) E-F-R-Baureihe: E36 4 Baureihe: 3 Bauart: LIM Lenkung: LL Türen: 4 Motor: S50 Hubraum: 3.20 Leistung: 236 (321 hp) Antrieb: HECK Getriebe: MEC Farbe: 303 - COSMOSSCHWARZ METALLIC Polsterung: N5SW - TEILLEDER W.N./SCHWAR Prod.-Datum: 1997-03-21