E36 M3 3.2 - Kaufen oder nicht?

  • Ja immer her damit, oder mir genau zeigen wo auf Facebook, ich bin dort auch.


    Ansonsten näher ich mich dem Coupe schon, ich werde noch mal mit Kennzeichen hin und wenn es passt ist er meine.
    Da der Block erst 60.000km hat werde ich da hoffentlich noch ein wenig Ruhe mit haben, vielleicht gibt sich das VANOS Geräusch auch wenn er mal ein wenig gefahren ist und nicht wie jetzt 8 Monate stand.


    ACHJA: Was mir noch aufgefallen ist, die Kühlmittelanzeige ging im Stand leicht über den mittleren Strich, ist das bei den M3 modellen normal (anderes Thermostat) oder auch wieder ein Problem?

    96er 323i Bostongrün - noch Daily - in kürze in Rente und warten auf H-Zulassung

    Einmal editiert, zuletzt von Teconic ()

  • "die Kühlmittelanzeige ging im Stand leicht über den mittleren Strich"
    spielt keine Rolle, ich hab mal innerhalb kuerzester Zeit 3 KI extra deswegen ausgetauscht, alle zeigten etwas anders an, von etwas vor 12 Uhr bis 2mm nach 12 Uhr. Das sind "Schaetzometer".
    Im KI "chip" sind je nach Motor unterschiedliche Werte gespeichert:
    Kuehlwasser-Temperaturanzeige/Stuetzpunkte
    Kuehlwasseruebertemperaturgrenze
    Die Kühlmitteltemperaturanzeige ist nicht linear. Wenn die Kühlmitteltemperatur in einem Bereich zwischen 75°C - 110°C liegt (je nach Motor), steht die Anzeige Punkt Mitte. Erst ueber/unter diesen Werten sieht man eine Veraenderung der Nadel. Dies ist ein von BMW beabsichtigtes "Tableau"-Verhalten.
    Hier mal aus einem Trainingshandbuch fuer den E32 kopiert, also nicht auf die Werte achten, sondern auf die Kurve
    http://s71.photobucket.com/user/shogun_bucket/media/cluster%20and%20OBC%20IV/20.jpg.html?sort=4&o=18

    Meiner: 02/1998 E36 M3 Limo, 5HP18, USA Version, S52B32US Motor

    Biete: Tuergriffdichtungen, ESV-Repsatz, Servopumpen-Repsatz, siehe Marktplatz

  • Okay, muss ja vorsichtig sein. Ich kenne sonst immer Strich 90, aber ich glaube irgendwo mal ein M3 gesehen zu haben da stand es auch so 2-3mm nach 12 Uhr

    96er 323i Bostongrün - noch Daily - in kürze in Rente und warten auf H-Zulassung

  • bei mir im M3 auch knapp über Mitte.
    Wegen der Kupplung das die sofort kommt , ist bei mir auch der Fall,seitdem ich die Kupplung getauscht habe.
    Der in der e36 army kostet glaub 25 mit 200 Tsd km .
    Bei der km Zahl kannst dich schonnmal auf nen Überholung vom Motor einstellen

  • wenn ich mich richtig erinnere sind die wassertemperaturen werksseitig bei den M's nicht so stark gedämpft wie bei den AG's.


    Es ist deswegen völlig normal, dass hier die nadel gern etwas "nervös" ist! :D


    Dieses thema hat auch für einige threads im m-forum gesorgt^^

    Fahrzeug 12er F11 525d Touring Alpinweiß III (Daily)

    Stehzeug 00er E39 530i Touring Cosmosschwarz (?)

    Dauerstehzeug 99er E36 328i Cabrio Fjordgrau (Season only)

    Dauerstehzeug 98er E36 M3 Coupe Individual Alaskablau (Season only)

    Dauerstehzeug 97er E36 323ti Compact Bostongrün (Season only)

    Stehzeug 97er E36 328i Coupe Individual Estorilblau (Season only)

    Ringtool? 96 er E36 328i Limo Diamantschwarz (schau mer mal)

  • Heftig, wenn der 3.0er nicht so anfällig ist, wäre das quasi die bessere Wahl?!


    Aber selbst 3.0er sind schwer zu finden, bzw faire Angebote, viel Tracktool Schrott ohne TÜV.

    96er 323i Bostongrün - noch Daily - in kürze in Rente und warten auf H-Zulassung

  • http://suchen.mobile.de/fahrzeuge/details.html?id=239330119&scopeId=C&isSearchRequest=true&damageUnrepaired=NO_DAMAGE_UNREPAIRED&maxFirstRegistrationDate=1998-12-31&makeModelVariant1.makeId=3500&makeModelVariant1.modelId=45&pageNumber=2


    Der Wagen hat auch mein Interesse geweckt, ist zwar keine Traumkombination weil ich schwarz eher nicht so mag,
    aber KM und Preis ist top, bzw fast schon günstig.


    Laut Verkäufer KEIN Rost, keine technischen Mängel, Motor und Getriebe 1A, sehr guter Zustand.
    Was mich stört ist dass der Händler auch schon andere M3 hatte und da höhere Preise dran geschrieben hat...auf die Frage warum der Wagen relativ günstig ist "damit es für Leute zB aus Deutschland lohnt das Fahrzeug zu kaufen".


    Aber ich glaube dass es auch in Schweden BMW E36 Fans geben wird...irgendwie fraglich.

    96er 323i Bostongrün - noch Daily - in kürze in Rente und warten auf H-Zulassung

  • Der Innenspiegel ist auf keinem Foto zu sehen, ist mir aber auch erst aufgefallen nach dem du es hier geschrieben hast. :D
    Aber was fehlt da für ein Spiegel? Der automatisch abblendende Spiegel hat doch keinen Stecker für die Kabel oder? Ist die Innenraumüberwachung von der DWA im Spiegel?


    Ich finde den M3 sehr mager ausgestattet: man. Fensterheber hinten, kein Beifahrerairbag, fehlender Tempomat. Das würde ich dann schon vermissen. Und eine Reise nach Stockholm wäre es mir auch nicht Wert. Sooo besonders ist ein M3 dann doch wieder nicht.

  • Der Innenspiegel ist auf keinem Foto zu sehen, ist mir aber auch erst aufgefallen nach dem du es hier geschrieben hast. :D
    Aber was fehlt da für ein Spiegel? Der automatisch abblendende Spiegel hat doch keinen Stecker für die Kabel oder? Ist die Innenraumüberwachung von der DWA im Spiegel?


    Ich finde den M3 sehr mager ausgestattet: man. Fensterheber hinten, kein Beifahrerairbag, fehlender Tempomat. Das würde ich dann schon vermissen. Und eine Reise nach Stockholm wäre es mir auch nicht Wert. Sooo besonders ist ein M3 dann doch wieder nicht.

    klar hat der nen anschluß, muss ja wissen wenn rückwärtsgang drinn ist^^, DWA LED glaub auch noch

    Fahrzeug 12er F11 525d Touring Alpinweiß III (Daily)

    Stehzeug 00er E39 530i Touring Cosmosschwarz (?)

    Dauerstehzeug 99er E36 328i Cabrio Fjordgrau (Season only)

    Dauerstehzeug 98er E36 M3 Coupe Individual Alaskablau (Season only)

    Dauerstehzeug 97er E36 323ti Compact Bostongrün (Season only)

    Stehzeug 97er E36 328i Coupe Individual Estorilblau (Season only)

    Ringtool? 96 er E36 328i Limo Diamantschwarz (schau mer mal)

  • so wie der stecker da rumbaumelt wird er in den spiegel eingesteckt, wenn ich mich recht entsinne^^


    aber is eh off topic hier, es geht ja allg. um M3 kauf und nicht um spiegel :D

    Fahrzeug 12er F11 525d Touring Alpinweiß III (Daily)

    Stehzeug 00er E39 530i Touring Cosmosschwarz (?)

    Dauerstehzeug 99er E36 328i Cabrio Fjordgrau (Season only)

    Dauerstehzeug 98er E36 M3 Coupe Individual Alaskablau (Season only)

    Dauerstehzeug 97er E36 323ti Compact Bostongrün (Season only)

    Stehzeug 97er E36 328i Coupe Individual Estorilblau (Season only)

    Ringtool? 96 er E36 328i Limo Diamantschwarz (schau mer mal)

  • Da ist ein Anschluss im Innenspiegel. Da kommt der Stecker rein :D Darüber ist so eine Plastikabdeckung. Den fehlenden Beifahrerairbag finde ich viel merkwürdiger beim 97er M3. Scheint bei der Länderausführung nicht Serie gewesen zu sein.

    Wollte schon sgaen ist das niemandem aufgefallen? :D
    Der fehlende Beifahrerairbag würde mir auch sehr zu denken geben bei dem bj

  • Ich habe dem Typen gerade eine lange Mail mit sämtlichen Fragen und Wunsch nach Bildern/Videos vom Motorstart etc geschickt,
    mal sehen was dabei raus kommt.


    Die Sonderausstattung umfasst:


    S209 Sperrdifferenzial
    S246 Lenksäulenverstellung mechanisch
    S302 Alarmanlage
    S314 Aussenspiegel / Fahrerschloss beheizt
    S410 Fensterheber elektrisch vorne
    S441 Raucherpaket
    S481 Sportsitz
    S494 Sitzheizung Fahrer/Beifahrer
    S498 Kopfstützen im Fond mechanisch
    S502 Scheinwerferreinigungsanlage
    S510 Leuchtweitenregulierung
    S520 Nebelscheinwerfer
    S534 Klimaautomatik
    S542 Check-Control
    S548 Kilometertacho
    S556 Aussentemperaturanzeige
    S687 Radiovorbereitung
    S710 M Sportlenkrad Multifunktion
    S773 Edelholzausführung
    L809 Länderausführung Dänemark
    S863 Händlerverzeichnis Europa
    S885 Bedienungsanleitung Schwedisch


    Fahrgestellnummer: WBSCD91010EX74080
    Typ-code: CD91
    Typ: Мotorsport (EUR)
    E-F-R-Baureihe: E36 4
    Baureihe: 3
    Bauart: LIM
    Lenkung: LL
    Türen: 4
    Motor: S50
    Hubraum: 3.20
    Leistung: 236 (321 hp)
    Antrieb: HECK
    Getriebe: MEC
    Farbe: 303 - COSMOSSCHWARZ METALLIC
    Polsterung: N5SW - TEILLEDER W.N./SCHWAR
    Prod.-Datum: 1997-03-21

    96er 323i Bostongrün - noch Daily - in kürze in Rente und warten auf H-Zulassung