Hallo,
ich bin heute 900km durch Deutschland geeiert um mir einen BMW M3 anzuschauen,
den Markt beobachte ich schon länger und habe das Fahrzeug aufgrund seiner Optik immer "überblättert".
Folgende Facts habe ich jetzt:
1. 3. Hand im KFZ Brief, davon soll 1. Hand das Autohaus gewesen sein = 2 offizielle private Hände, der aktuelle Besitzer hat das Fahrzeug seit 2006.
2. Scheckheft wurde bis zum jetzigen Besitzer gepflegt, danach erfolgte alles in Eigenregie.
3. vor 60.000km wurde der Motor teil revidiert, dabei war: neuer Motorblock, neue Kolben, neue Pleuelstangen, neue Ölpumpe, Ketten, Schienen, Spanner etc pp., Kopf geprüft/überholt, das alles wurde nicht bei BMW gemacht, aber wohl bei einer Werkstatt die weiß was sie macht. (kam 10.000€)
4. Das Fahrzeug ist im Innenraum echt neuwertig, weder das Lenkrad noch die Sitze sind abgenutzt, alles funktioniert und sieht aus wie am ersten Tag (das fande ich äußerst Positiv!) es ist auch nichts neu bezogen, einfach nur top gepflegt.
5. Der Karosseriezustand ist ebenfalls gut, Schwelleraufnahmen ohne Rost und auch nicht bearbeitet/vertuscht, keine Unterbodenversieglung die was vertuschen konnte, soweit man schauen konnte sah er sehr gut aus. Eine Rostblase von 1cm größe am Radlauf hinten war alles was man finden konnte, nicht mal nennenswerte Kratzer.
6. In Bezug auf Punkt 5 muss man sagen: Das Fahrzeug wurde im Jahr 2009 komplett neu lackiert, das Fahrzeug ist früher oft Deutschland/Italien gependelt und hatte viele Steinschläge (Motorhaube/Nierenblech/Dach), so dass der jetzige Besitzer das Fahrzeug komplett lackieren ließ, dabei wurden sämtliche Dichtungen/Leisten erneuert und das sieht man auch...keine ausgeblichenen/rissigen Gummis.
Bis hierhin ist alles relativ gut gelaufen, jetzt kommen eigentlich nur 3 Dinge die mir nicht gefallen haben:
1. Die Kupplung kommt ultra zeitig, gefühlte 1cm nach dem Pedalboden greift die Kupplung schon sportlich ein - der Besitzer meinte dass das bei den M3 oft so ist? Die Kupplung wirkte nicht abgenutzt oder so, eher viel zu frisch...für meine Bedürfnisse müsste diese am Pedal 5cm später kommen um ein schöne Fahrgefühl zu haben. (Gegen alle meine bisherigen E36 ein krasser Unterschied)
2. Im letzten TÜV Bericht steht als Hinweis drin "Zahnflankenspiel Differential linksseitig beachten", ich bin kein Getriebeprofi, wußte aber allerdings auch nicht dass der TÜV irgendwelche Prüfungen an den Antriebswellen/Differentialen duchführt.
3. Beim ersten Motorstart hat dieser kurz gerasselt, ich VERMUTE dass es aus der VANOS-Einheit kam diese ja als sehr anfällig bezeichnet wird, der Herr sagte aber dass das Fahrzeug heute seit 08/2016 das erste mal wieder an war, er musste sogar aus seinem Skoda die Batterie ausbauen um den M3 zu zünden, die Batterie ist komplett tot.
Dabei war es aber auch kein kompletter Kaltstart, da der Wagen bei meiner Ankunft schon im Hof geparkt war und normal in einer Garage steht, wir haben den Motor dann laufen lassen und die Geräusche waren nicht mehr zu hören. Allgemein läuft so ein M3 schon etwas rauer als ein normaler M52. Ich meinte dabei nicht unbedingt von Vibrationen sondern der Geräuschkulisse, klang schon ein wenig nach scharfen Wellen mit Tassenstößeln. Wird aber bei dem Motor nicht ausbleiben.
An der Stirnseite links (Krümmerseite) ist der Motor Ölfeucht, allerdings nich ersichtlich woher. Ohne abtropfen.
Nun steh ich da,
in der Zusammenfassung: Preislich attraktiver E36 M3 der soweit meinen Vorstellungen entspricht.
Optisch sind nur Kleinigkeiten zu tun: Alufelgen, Scheinwerfer, Rückleuchten tauschen, HiFi Ausbau zurück rüsten.
Technisch bin ich mit dem fehlenden Nachweis von Servicearbeiten der letzten Jahre, dem Zahnflankenspiel und dem Motorrasseln ein wenig in der Kaufstimmung getrübt.
Könnt ihr mir ggf. bezüglich des Motorlaufs/Geräusche was sagen, ist das ein sofortiges Alarmzeichen seine Hände davon zu lassen oder kann das nach der Standzeit einfach mal normal sein?
Ich danke für Hilfreiche hinweise, am besten von M3 Fahrern