Matzes 328iA Touring

  • Lederpflege ist schon gekommen. Gleich nen Liter Reiniger und nen Liter Pflege, weil ich den e39 mit mache. Jetzt noch warten bis der Wagen wieder hier ist und dann malträtiere ich einen Tag lang meinen Rücken.


    Danke Atze für die Kaufempfehlung. Werde ich so umsetzen.


    Die NSW haben bestimmt schon nen Jahr auf dem Buckel, sind von Depo und etwas dreckig, weil der Alte unter nem Baum parkt. Dennoch eine Verbesserung

    Ich freue mich, wenn es regnet, denn wenn ich mich nicht freue, regnet es auch.

  • Hinten sind noch die Rückenschalten mit Taschen eingezogen. Man sieht hier auch, dass ich die Aschenbecher nachgerüstet habe. Ich rauche zwar nicht, aber irgendwie sind mir die lieber.




    Sehr schöner Touring! Hasst du die kompletten Sitze getauscht oder nur die Taschen nachgerüstet?`Die warten bei mir daheim auch noch auf den Einbau, habe bisher aber noch keine richtige Idee gehabt wie ich die montieren soll.. ?(

  • Sehr schöner Touring! Hasst du die kompletten Sitze getauscht oder nur die Taschen nachgerüstet?`Die warten bei mir daheim auch noch auf den Einbau, habe bisher aber noch keine richtige Idee gehabt wie ich die montieren soll.. ?(

    Ich habe die Rückenschale getauscht. Wenn man die Kopfstütze abzeiht und unten zwei Torx löst, gehen die sehr einfach ab. Die Taschen selbst sind mit Federscheiben befestigt. Gleiches Prinzip wie bei Echtlederinlays, Taschen an den Türen hinten oder das Gitter in der M-Front.

    Ich freue mich, wenn es regnet, denn wenn ich mich nicht freue, regnet es auch.

  • Heute Kerzen und Öl gwechselt. Der alte Filter und die alten Kerzen sprechen dafür, dass der letzt Service tatsächlich bei 180 tkm gemacht wurde.
    War also, bei 213 tkm, mal nötig.
    Sonst war der Blick unten drunter durchschnittlich. Keine Katastrophen und nicht arg viel Rost, aber die Bremsleitungen habe eine grünliche Pampe drauf und die Schweller sind teilweise gut durch.
    Kommt für den Sommer auf die Liste...



    Ich freue mich, wenn es regnet, denn wenn ich mich nicht freue, regnet es auch.

  • Heute ein paar Dinge gemacht. Hinten neue Tülle über den Wischermotor und den Wischer vom e92 und eine dritte Bremsleuchte nachgerüstet.


    Dabei auch die Spritzdüse gewechselt, gemerkt, dass die Leitung undicht ist und eine neue Leitung gezogen. Beim umstecken ist die neue Düse abgebrochen.


    Bei BMW ne neue gekauft, eingebaut und festgestellt, dass die neue Leitung zu kurz ist. Ich könnte kotzen. Wieder ne neue Leitung gezogen.



    Später bin ich dann noch nach Salzgitter geballert um einen schwarzen Himmel mit HiFi und SD zu kaufen. Der Verkäufer, der übrigens mitliest *wink*, hatte leider vergessen zu erwähnen, dass der Himmel hängt und das er den SD Einsatz verschlampt hat. Ach, A-Säulen fehlen auch. Trotz preisnachlass fast fürn Arsch. Wird wohl doch die Erdal-Nummer.



    Sonst trommel ich noch Teile zusammen, die die Post in alle Postfilialen in ganz Wuppertal verteilt hat. Ist schon Ostern?





    Ich freue mich, wenn es regnet, denn wenn ich mich nicht freue, regnet es auch.

  • Da ich noch immer diversen Paketen hinterher renne und DHL wohl nicht mal die eigene Packstation ihren Mitarbeitern erklärt bekommt, fiel der Umfang der Arbeiten heute geringer aus. Nach 2h am Telefon mit DHL, DPD, Amazon und Anderen ging es los.




    Als Erstes habe ich die Lifter in der Haube getauscht. Die ständige Angst vor der herabfallenden Haube wollte ich mir nicht geben.



    Beim Tausch der KGE und des Faltenbalgs habe ich auch die Drosselklappe gereinigt.




    Für den Wechsel des Riemens blieb keine Zeit, denn die Schlauchschelle am Ölmessstab und der neue Dichtring zwischen Drosselklappe uns ASC haben mich zu sehr aufgehalten.

    Ich freue mich, wenn es regnet, denn wenn ich mich nicht freue, regnet es auch.

  • So, weiter ging es, nachdem ich die fehlenden Teile storniert und an den aktuellen Aufenthaltsort adressiert bestellt hatte, kamen diese Donnerstag endlich an.


    Dann noch die -15°C und diverse Schneefälle ausgesessen und dann ging es heute los.





    Getauscht wurde WaPu, Thermostat, Thermostatgehäuse, CC-Sensor Kühlwasser, Entlüfterschraube, Kühlerdeckel, beide Riemen, WischWasch-Schlauch vorne - der brach auf der Fahrt in den Süden - und die Sicherungsbleche an den Haubenliftern. Der Schlauch auf dem Bild ist leider der für hinten. Der für vorne war zu kurz, denn pro Stück erhält man einen Meter Schlauch. Ein Meter ist zu kurz und weil ich das jetzt machen wollte, ist eben ein schwarzer Schlauch von einer Filteranlage eingezogen.




    Der Rest des Einbaus lief wunderbar. Nur ein bröselnder Schlauch zur Lima und eine bröselnde Lüfterzarge fielen negativ auf.
    Den Wagen habe ich auf Anhieb entlüftet bekommen und ich musst nicht nachfüllen nachdem das Thermostat geöffnet hatte. Nicht mal nach der 10 km BAB Fahrt.





    Bereits vor der Fahrt gen Süden wollte ich den Dachhimmel schon mal auf die Erdal Nummer vorbereiten, indem ich die schwarzen Anbauteile einbauen wollte. Dabei fiel auf, dass ein enfaches Nachschneiden der Löcher für die Beleuchtung der Rückbank nicht möglich ist und der alte Himmel ähnlich hängt wie der Schwarze.


    Also alles umgeworfen und spontan doch den Himmel gewechselt. Dabei vom alten Kabelbaum die Kabel für die Rückbank ausgepinnt und umgepinnt. Hinten habe ich den Kabelbaum auch zerlegt und die zusätzlichen Kabel eingewickelt.







    Dann den ganzen Kram wieder eingebaut und fertig war die Geschichte. Dabei noch das Mikrophon zum Schiebedach gezogen. Eines Tages möchte ich hier eine original aussehende Aftermarketlösung installieren. Natürlich fehlt der Schiebedacheinsatz. Hier wird dann doch das Erdal zum Zuge kommen.







    Alles in allem bin ich zufrieden. Ich Affe kann jetzt wieder in meiner dunklen Höhle hausen.
    Ja, die Lampen hinten leuchten nicht. Die Kabel liegen, aber ich habe bei den Temperaturen und dem vielen Schnee keinen Nerv für still sitzen und mit steifen Finger Kabel zu prokeln.



    Interessant fand ich den Aufkleber auf dem Himmel. Wie sich wohl Kindersitze, Funkinnenspiegel und Freisprecheinrichtung auf den Dachhimmel auswirken...



    Ich freue mich, wenn es regnet, denn wenn ich mich nicht freue, regnet es auch.

    Einmal editiert, zuletzt von 320i Matze ()

  • Na dann führe ich meinen Monolog mal weiter. :D



    Heute habe ich etwas beseitigt, was mich wirklich genervt hat. Die brüchigen Türgriffdichtungen.


    Natürlich habe ich diese von Erich bezogen. Der Versand ging mal wieder fix.







    Darunter wurde natürlich geputzt. Auch der Dreck, der noch auf dem Foto zu sehen ist.





    Viel besser




    Weil ich schon mal dran war. Habe ich den Anschluss der Beleuchtung hinten fertig gemacht. War nicht wirklich wärmer, aber jeder Blick in den Rückspiegel hat mich daran erinnert.



    Ich freue mich, wenn es regnet, denn wenn ich mich nicht freue, regnet es auch.

  • lese als e36 touring fanatiker natürlich auch mit!
    und ich muss wirklich sagen tolles fahrzeug...und tolle arbeit! :bravo:


    diese hässlichen morschen turgriffdichtungen müssen bei meinem auch noch getauscht werden...
    hast du mir dazu ein paar tipps?


    kann man die leuchten im fond nachrüsten? was bräuchte man dazu?
    ich habe nur die leuchten an den sonnenblenden...


    die va ist mit sicherheit tiefer wie oben schon erwähnt.


    wenn du aber sonst keine geräusche an der va und im lenkgetriebe hast ist das schonmal gut... :fume:


    ich fahre nämlich original m-fahrwerk mit vogtland dämfern rundum und habe im moment leider trotz tausch der pendelstützen an der va klappergeräusche und leichte vibrationen bei schnellen kurzen bodenwellen in verbindung mit leichter kurvenfahrt und das lenkgetriebe ist leider auch inkontinent... :icon_rolleyes:


    das sind so meine baustellen die demnächst kommen...
    neben ein paar kometischen/optischen sachen wie schaltknauf, leder-lenkrad....
    wie sieht es da bei dir aus?


    bin schon gespannt was du noch so alles machst! :icon_boire:


    und noch ein tipp: kümmer dich frühzeitig und professionell um den rost!! :klugscheis:

    :bmw-smiley: FREUDE AM (quer)FAHREN :bmw-smiley:

    Einmal editiert, zuletzt von bobbel ()