Matzes 328iA Touring

  • Sehr sehr sehr geil!!


    Wahnsinn diese Sitze wie du die hin bekommen hasst! Ich hatte mir Lederpflege von Sonax gekauft und mal kurz ausprobiert - ergebniss war schon besser, aber wenn ich dein so sehe, glaube ich muss ich mal neu Einkaufen! ;)


    Großen BC nachrüsten - so viele Kabel? Musst doch nur den 1 Stecker nachrüsten? Ich hab da von BMW das Steckergehäuse inkl. den Steckerpins geholt.


    Ich kann auch Lötverbinder empfehlen! Sehr gute Alternative zu den Steckverbindern bzw. zum Löten. Geht schnell und unkompliziert ;).


    Weiter so!

  • Kleiner Tipp allgemein zur Lederreparatur, hab das auch schon an E32 gemacht, wo an der Sportsitzen die Seitenwangen durch waren. Leder vom Sitz abmachen, von hinten ein Stueck Leder auf die gerissene oder zerstoerte Stelle mit speziellem Lederkleber aufkleben. Trocknen lassen, dann wieder umdrehen auf die Aussenseite, auf die "Naht-Klebestellen" Filler zur Behebung von Lederschaeden auftragen.
    Beschreibung: Filler zum Auffüllen von Lederbeschädigungen, z. B. Rissen auf Sitzen. Wird mit einem Schwamm aufgetragen, anschließend trockengefönt. Nach Auffüllen wird die Oberfläche beschliffen und mit Oberflächenreparator/Nachfärber abgeschlossen.

    Meiner: 02/1998 E36 M3 Limo, 5HP18, USA Version, S52B32US Motor

    Biete: Tuergriffdichtungen, ESV-Repsatz, Servopumpen-Repsatz, siehe Marktplatz


  • Großen BC nachrüsten - so viele Kabel? Musst doch nur den 1 Stecker nachrüsten? Ich hab da von BMW das Steckergehäuse inkl. den Steckerpins geholt.

    Ja, ein Stecker, aber diverse Verbindungen. Tankinhalt, Geschwindigkeit, zur ZV wegen Code, Diagnose etc.



    Kleiner Tipp allgemein zur Lederreparatur, hab das auch schon an E32 gemacht, wo an der Sportsitzen die Seitenwangen durch waren. Leder vom Sitz abmachen, von hinten ein Stueck Leder auf die gerissene oder zerstoerte Stelle mit speziellem Lederkleber aufkleben. Trocknen lassen, dann wieder umdrehen auf die Aussenseite, auf die "Naht-Klebestellen" Filler zur Behebung von Lederschaeden auftragen.
    Beschreibung: Filler zum Auffüllen von Lederbeschädigungen, z. B. Rissen auf Sitzen. Wird mit einem Schwamm aufgetragen, anschließend trockengefönt. Nach Auffüllen wird die Oberfläche beschliffen und mit Oberflächenreparator/Nachfärber abgeschlossen.

    So schlimm war es nicht. Da hat eigentlich nur Farbe gefehlt.

    Ich freue mich, wenn es regnet, denn wenn ich mich nicht freue, regnet es auch.

  • Heute ging es weiter. Die Rückbank war dran, aber erstmal wollte ich den zwei nicht funktionierenden Motoren auf den Grund gehen. Da sich bei den Motoren nichts rührte, habe ich als Erstes die Schalter ausgebaut und gereinigt




    Dank der Anleitung von shogun wusste ich, dass man den besser in einer Tüte öffnet, damit die Federn und die Stifte nicht davon hüpfen. Die Platinen waren ordentlich korrodiert. Alles sauber gemacht und zusammengesetzt. Danke nochmal für die Hilfe





    Und siehe da. Es war der Grund. Beide Motoren laufen wieder.


    Auf der Fahrerseite sah es zuerst so aus als ob es nicht geholfen hätte, aber der Schalter gab nach, weil der Vorbesitzer das Schräubchen für den Schalter verbummelt hat. Scheinbar sind zu viele Dumm-Dumm-Geschosse unterwegs.



    Das steht jetzt auf der Einkaufsliste. Neben einem Sicherungsring Rückbank und dem Clips für die Seitenwange.



    Beim Einbau der Sitzfläche fiel mir auf, dass KIndersitze nicht mit den Aufnahmen für das Trennnetz harmonieren. Das erklärt auch die Hinweise am Dachhimmel ob ein Wagen Kindersitze hat oder nicht.





    DIe Aufnahmen habe ich dann entfernt. Ehrlich gesagt hänge ich nie das Netz dort ein.



    Fertig. Entschuldigt die Qualität des Fotos, aber bei Gegenlicht geht mein Handy in den Kartoffelmodus.


    Ich freue mich, wenn es regnet, denn wenn ich mich nicht freue, regnet es auch.

  • Glückwunsch zur Nappa Ausstattung und dann noch erweitertes LEder, sehr nice,
    Stoßverbinder sehen gut aus, bisschen weit außen gecrimpt, aber okay ;) :P


    Wird doch. :)

  • Toll das du die Stellmotoren wieder zum Laufen bekommen hast.

    Wir hatten das kurz besprochen, an was es liegen kann, wer es auch machen muss, siehe meine Seite unter fixes>>>seats>>>Seat switch repairs http://twrite.org/shogunnew/topmenu.html

    Meiner: 02/1998 E36 M3 Limo, 5HP18, USA Version, S52B32US Motor

    Biete: Tuergriffdichtungen, ESV-Repsatz, Servopumpen-Repsatz, siehe Marktplatz

  • Es brechen auch ganz gerne mal die Kunststoffritzel der Motoren, die gibt es aber einzeln auf ebay.

  • Wie angekündigt, war heute Elektrik Tag. Im Nachhinein Elektrik Tag Teil 1. Ich bin nicht fertig geworden.


    Angefangen habe ich mit dem Verlegen des PDC Kabelbaums und des Kabels für die dritte Bremsleuchte.





    Gab übrigens kein blau/rot habe ich übrigens nirgends gefunden. Deshalb rot/blau. Eher so mittelprächtig.





    blau/gelb habe ich sogar in den Schalter eingebaut. Wenn Conrad mir endlich die Farbe sendet, baue ich endich den Kammverbinder dafür.





    Hauptanliegen waren die restlichen Kabel des BC. Soweit alles verlegt. weiß/grün hängt noch rum, weil das Kombi die Tage einfacher raus gehen wird.


    braun/rot wartet noch auf Rundsteckhülsen. Ich war verwundert, dass am Blinkerstecker schon eines drin ist. Wohin geht das?


    schwarz/violett konnte ich nicht in die GM IV gelber Stecker einbauen. Der vermeintliche Platz 4 war schon belegt. Wo liegt das ab Werk?



    Alles wieder rein und Pedale geputzt. Dabei gemerkt, dass sich das Bremspedal seitlich bewegen lässt und dabei quietscht





    Weil schon alles raus war, habe ich gleich die Fußraumbeleuchtung nachgerüstet. Links ist ja schon alles vorgestanzt. Rechts habe ich es grob anhand Bilder nachgebaut





    Darüber wurde es dunkel. Mit den Fußraumleuchten gab es auch endlich Fußmatten. Hier bin ich der Empfehlung von Terrorandre gefolgt, in der Hoffnung Matten mit originaler Aufnahme zu erhalten. Gewählt habe ich schwarzen Lederrand mit schwarzer Naht. Der Wagen wird wie mein Kleiderschrank: schwarz


    Leider kamen die Matten mit anderer Aufnahme. Auch nicht schlimm, denn Irgendjemand hat sechs der Aufnahmen entfernt. Hätte also nichts gebracht.



    Ich freue mich, wenn es regnet, denn wenn ich mich nicht freue, regnet es auch.

  • Junge junge, die Beschreibung von gestern ist nicht so toll. Man liest fast, dass ich durch war und Minuten später weggepennt bin.



    Heute noch die paar Lederteile im Auto gereinigt. Insbesondere die Handbremse hat es dringend nötig.



    Dabei habe ich mich königlich unterhalten lassen.





    Selbe Prozedur wie immer. Reinigen, Schleifen, Entfetten, Färben, Versiegeln und Fetten





    Wahlhebel nur gereinigt und gefettet.





    Während ich da so saß, habe ich noch durch das Armaturenbrett gewischt und das Lenkrad schief angeguckt. Naja, das auch...





    Nochmal die Fußmatten bei Tageslicht.



    Ich freue mich, wenn es regnet, denn wenn ich mich nicht freue, regnet es auch.

  • Von welchem Hersteller sind die Matten?
    Qualität? Also haptisch?
    Ich hatte auch welche die optisch top waren,aber nur 1/3 des Gewichts der Originalen hatten. Würde ich nie wieder kaufen .
    Druckstellen trotz Saison FZG.
    Und seltener Nutzung und schonmatte oben drauf beim Fahren.
    Aber deine Arbeiten gefallen mir sehr gut!
    Vor allem die Aufbereitung des Leders!
    Ich traue mich da gar nicht wirklich ran.
    Vor allem weil ich nicht wirklich weiß wie,und mit welchem Reiniger Usw.


    Und was ist das für ein Getränkehalter den du montiert hast?


    Tante Edith sagt:
    Böhmermann ist eh Klasse;-)

    Gesendet mit E36-Talk App

  • Fußmatten stammen aus diesem ebay Angebot: http://www.ebay.de/itm/321873880997?_trksid=p2057872.m2749.l2649&ssPageName=STRK%3AMEBIDX%3AIT
    Über die Qualität kann ich noch nichts sagen. Es sind auf jeden Fall Velourmatten und kein Nadelfilz.
    Besonders dick sind sie nicht.
    Du kannst hier mal nachfragen. Scheinbar wurden die hier auch gekauft: terrorandre´s coupe, auf dem weg zu 110%


    Kauf dir einfach für den Anfang das Colourlock-Set beim Leerzentrum o.ä. und halte dich an die Videoanleitung. Einziger Zusatzschritt ist das Auswaschen des Reiniger mit warmen Wasser.
    Wenn du Fragen hast, schreib einfach eine PN.


    Der Getränkehalter ist die US Version. Den habe ich mir mal günstig aus Baltimore kommen lassen

    Ich freue mich, wenn es regnet, denn wenn ich mich nicht freue, regnet es auch.

  • Eigentlich war das Wochenende komplett für den e39 Touring und seine defekten Haubenlifter reserviert, aber leider ist heute beim Fenster runterfahren das Beifahrerfenster aus der Führung gehüpft. Sehr toll.



    Also habe ich dann heute statt Karneval Auto schrauben gefeiert.



    Erstmal alles auseinandergefummelt.



    Der Fensterheber sah schon mal neu aus




    Ja, es waren dann die Gleitstücke ausgebrochen. Die waren wahrscheinlich älter als der Fensterheber. Wer auch immer da gefummelt hat, war wohl der Meinung, dass Fett überbewertet wird.





    Weil dann schon mal die Türverkleidung ab war, habe ich die chromline an der Türe nachgerüstet. Pin und Top HiFi. Die Pins habe ich eigentlich nur der Vollständigkeit halber nachgerüstet. Toll finde ich es nicht.




    Typisch Matze habe ich dann auch gleich andere fällige Dinge erledigt, wie den defekten Stellmotor an der Türe hinten rechts.


    Schloss gelöst, Gestänge ausgehängt und dann mit 10% Einsicht gefummelt. Wie war das? Wo man nichts sehen kann, kann Fühlen keine Schande sein?! :D





    Nach einer Tasse Kaffee und Gebäck habe ich noch das Kabel für die dritte Bremsleuchte zugeschnitten, nen MQS Stift gecrimpt und eingesetzt. Jetzt leuchtet die dritte Bremsleuchte auch und hängt nicht nur dekorativ herum :D




    Zum Schluss noch die defekten Lifter vom e39. Wer sich das System ausgedacht hat bekommt ne Auszeichnung für Kreativität und nen Schlach in den Nacken für Servicefreundlichtkeit. Ich habe bestimmt 5h geschraubt und davon 3h Lifter auf Kugelkopf fummeln, Holz ansetzen, abrutschen und wieder von vorne oO

    Ich freue mich, wenn es regnet, denn wenn ich mich nicht freue, regnet es auch.