Hallo zusammen,
ich benötige einen Ratschlag. Mein Coupé hat teilweise totalen Stromausfall und ich weiß nicht wo ich noch den Fehler suchen soll.
Wenn ich den Motor starten möchte, kommt es vor, dass der komplette Bordstrom weg ist. Wenn ich den Schlüssel einstecke und in die ersten beiden Stellungen drehe läuft alles ganz normal auf Strom. Versuche ich dann den Motor zu starten geht alles komplett aus.
Öffne ich dann eine Tür und schließe sie wieder, habe ich wieder Strom und kann wieder versuchen den Motor zu starten. Es ist egal welche Tür oder Klappe ich benutze. Ich vermute es geht rein um die Vibration die dadurch im Fahrzeug erzeugt wird. Es kann einige Versuche dauern, aber irgendwann geht der Motor dann ganz normal an. Manchmal funktioniert das ASC/ABS dann nicht, beide Kontrollleuchten sind an. Auch nach längerer Fahrt schaltet es sich nicht ein. Wenn man den Wagen ausmacht und neustartet (sofern es gleich gelingt) ist das ASC/ABS ganz normal an und funktioniert. Ich vermute diese Probleme liegen an einer Unterversorgung des Steuergerätes nach einen Motorstart mit einigen Fehlversuchen im Vorfeld.
Es gibt aber auch Tage an dem das Coupé gleich beim ersten Versuch anspringt. Und dann auch immer wieder. Der Fehler tritt nur sporadisch auf, was die Suche erschwert.
Am Coupé wurden in den letzten Wochen einige Arbeiten durchgeführt. Aber an der Elektrik wurde nur sehr wenig gemacht:
- Die Fahrertür wurde getauscht. Hier habe ich wieder den alten zum Fahrzeug gehörenden Kabelbaum eingezogen. Der alte Türgriff wurde auch verbaut. Nur der Fensterheber ist in der neuen Tür geblieben. Ich habe aber auch schon den Türkabelbaum abgeklemmt (Stecker in der A-Säule) als die Probleme auftraten. Es hat sich dadurch nichts verändert, weiterhin ging der Motor erst nach einigen Versuchen an.
- Die Heckklappe wurde auch getauscht. Hier wurde der fahrzeugseitige Kabelbaum in die neue Klappe gezogen. Den Kabelbaum habe ich nicht trennen können, habe keine Trennstelle im Kofferraum gefunden. Ich vermute aber, wenn es mit dem ZV-Stellmotor oder der Kennzeichenbeleuchtung Probleme gibt, sollte irgendwo eine Sicherung fliegen.
- Wo wir beim nächsten Thema sind. Alles Sicherungen im Sicherungskasten im Motorraum sind i.O.. Habe alle durchgemessen mit Strom auf dem Auto.
- Bei den Reparaturarbeiten wurde an den Schwellern geschweißt. Während des Schweißens war die Batterie abgeklemmt laut Aussage des Schweißers. Das glaube ich ihn. Auf Grund des Temperatureintrags beim Schweißen habe ich mir die Kabel angeschaut, welche im Innenraum an den Schwellern langlaufen. Dort sieht noch alles gut aus, an keiner Stelle ist was zu erkennen das etwas heiß geworden ist (geschmolzener Kunststoff oder ähnliches).
- Ich habe auch schon alle vorhandenen Schlüssel ausprobiert. Bei allen tritt der Fehler auf, sowie auch das problemlose Starten des Motors.
- Die Batterie ist 3 Jahre alt, davon wurde sie 2 Jahre fast nicht gebraucht. Bevor die Reparaturen angefangen wurden, habe ich die Batterie mit einem Ladegerät aufgeladen (vorher habe ich das Auto noch rangiert, die Batterie war von der langen Standzeit schwach, konnte den Motor aber noch starten).
Der totale Stromausfall war fast immer nur beim Starten des Motors. Nur ein einziges Mal habe ich den Ausfall mit Hilfe des Fensterhebers auf der Beifahrerseite provozieren können. Hier war der Zündschlüssel in Stellung 2 (Strom an im Auto), als ich dann den Fensterheber betätigten wollte war auch der komplette Strom weg.
Soweit zum Problem. Wer hat einen Lösungsansatz? Ich weiß aktuell nicht was ich noch anschauen soll.
Ach ja, Fehlerspeicher habe ich auch ausgelesen. Keine Fehler hinterlegt. Was mir aufgefallen ist, ich komme nicht mehr auf das ASC/ABS-Steuergerät. Ich bin der Meinung, dort konnte ich schon mal auslesen. Will aber nicht ausschließen, dass der Fehler im Auslesegerät liegt.