Bordstrom fällt komplett aus beim Motorstart

  • Hallo zusammen,


    ich benötige einen Ratschlag. Mein Coupé hat teilweise totalen Stromausfall und ich weiß nicht wo ich noch den Fehler suchen soll.


    Wenn ich den Motor starten möchte, kommt es vor, dass der komplette Bordstrom weg ist. Wenn ich den Schlüssel einstecke und in die ersten beiden Stellungen drehe läuft alles ganz normal auf Strom. Versuche ich dann den Motor zu starten geht alles komplett aus.
    Öffne ich dann eine Tür und schließe sie wieder, habe ich wieder Strom und kann wieder versuchen den Motor zu starten. Es ist egal welche Tür oder Klappe ich benutze. Ich vermute es geht rein um die Vibration die dadurch im Fahrzeug erzeugt wird. Es kann einige Versuche dauern, aber irgendwann geht der Motor dann ganz normal an. Manchmal funktioniert das ASC/ABS dann nicht, beide Kontrollleuchten sind an. Auch nach längerer Fahrt schaltet es sich nicht ein. Wenn man den Wagen ausmacht und neustartet (sofern es gleich gelingt) ist das ASC/ABS ganz normal an und funktioniert. Ich vermute diese Probleme liegen an einer Unterversorgung des Steuergerätes nach einen Motorstart mit einigen Fehlversuchen im Vorfeld.
    Es gibt aber auch Tage an dem das Coupé gleich beim ersten Versuch anspringt. Und dann auch immer wieder. Der Fehler tritt nur sporadisch auf, was die Suche erschwert.



    Am Coupé wurden in den letzten Wochen einige Arbeiten durchgeführt. Aber an der Elektrik wurde nur sehr wenig gemacht:

    • Die Fahrertür wurde getauscht. Hier habe ich wieder den alten zum Fahrzeug gehörenden Kabelbaum eingezogen. Der alte Türgriff wurde auch verbaut. Nur der Fensterheber ist in der neuen Tür geblieben. Ich habe aber auch schon den Türkabelbaum abgeklemmt (Stecker in der A-Säule) als die Probleme auftraten. Es hat sich dadurch nichts verändert, weiterhin ging der Motor erst nach einigen Versuchen an.


    • Die Heckklappe wurde auch getauscht. Hier wurde der fahrzeugseitige Kabelbaum in die neue Klappe gezogen. Den Kabelbaum habe ich nicht trennen können, habe keine Trennstelle im Kofferraum gefunden. Ich vermute aber, wenn es mit dem ZV-Stellmotor oder der Kennzeichenbeleuchtung Probleme gibt, sollte irgendwo eine Sicherung fliegen.


    • Wo wir beim nächsten Thema sind. Alles Sicherungen im Sicherungskasten im Motorraum sind i.O.. Habe alle durchgemessen mit Strom auf dem Auto.


    • Bei den Reparaturarbeiten wurde an den Schwellern geschweißt. Während des Schweißens war die Batterie abgeklemmt laut Aussage des Schweißers. Das glaube ich ihn. Auf Grund des Temperatureintrags beim Schweißen habe ich mir die Kabel angeschaut, welche im Innenraum an den Schwellern langlaufen. Dort sieht noch alles gut aus, an keiner Stelle ist was zu erkennen das etwas heiß geworden ist (geschmolzener Kunststoff oder ähnliches).


    • Ich habe auch schon alle vorhandenen Schlüssel ausprobiert. Bei allen tritt der Fehler auf, sowie auch das problemlose Starten des Motors.


    • Die Batterie ist 3 Jahre alt, davon wurde sie 2 Jahre fast nicht gebraucht. Bevor die Reparaturen angefangen wurden, habe ich die Batterie mit einem Ladegerät aufgeladen (vorher habe ich das Auto noch rangiert, die Batterie war von der langen Standzeit schwach, konnte den Motor aber noch starten).

    Der totale Stromausfall war fast immer nur beim Starten des Motors. Nur ein einziges Mal habe ich den Ausfall mit Hilfe des Fensterhebers auf der Beifahrerseite provozieren können. Hier war der Zündschlüssel in Stellung 2 (Strom an im Auto), als ich dann den Fensterheber betätigten wollte war auch der komplette Strom weg.


    Soweit zum Problem. Wer hat einen Lösungsansatz? Ich weiß aktuell nicht was ich noch anschauen soll.


    Ach ja, Fehlerspeicher habe ich auch ausgelesen. Keine Fehler hinterlegt. Was mir aufgefallen ist, ich komme nicht mehr auf das ASC/ABS-Steuergerät. Ich bin der Meinung, dort konnte ich schon mal auslesen. Will aber nicht ausschließen, dass der Fehler im Auslesegerät liegt.

  • Im kofferraum rechts wo der radlauf ist ist glaub die hauptsicherung, hatte bei mir damals auch für einen haupt stromausfall gesorgt weil sie durchgeschmort war :D


    Mach mal im kofferraum rechts am radlauf die abdeckung ab und sieh dir mal die hauptsicherung an.


    Ansonsten würde mir nichts einfallen was es sonst noch sein könnte

    • Offizieller Beitrag

    Da Du die Sache mit Klappe auf/zu resetten kannst, fällt mir die Diebstahlsicherung/Wegfahrsperre als mögliche Fehlerquelle ein.


    Wenn's sonst die Hauptsicherung nicht ist, ist es vielleicht irgendeine durchgeschleuste (Über-)Spannung vom Zündschloss oder vom Anlasser.

  • Hauptsicherung Bild bei einem e36 compact 323 ti
    http://www.motor-talk.de/bilde…sicherung-i204323770.html


    ich habe noch einmal nachgesehen.
    Es gibt einen Schmelzeinsatz für Fahrzeuge mit Ausstattung Tropen, der ist mit 50A belastbar. Teile-Nr.: 12411706111
    12411706111 Schmelzeinsatz 50A From: 24.09.1984 To:- Weight:0.008 kg Preis:$9.55
    Teil 12411706111 wurde in folgenden Fahrzeugen gefunden:3' E30   (01/1982 — 12/1992) 3' E36   (11/1989 — 08/2000) Z1 Roadster   (07/1988 — 06/1991)
    http://www.realoem.com/bmw/de/partxref?q=12411706111&series=E36

    Meiner: 02/1998 E36 M3 Limo, 5HP18, USA Version, S52B32US Motor

    Biete: Tuergriffdichtungen, ESV-Repsatz, Servopumpen-Repsatz, siehe Marktplatz

    Einmal editiert, zuletzt von shogun () aus folgendem Grund: Zusatzinfo

  • Batteriepole kontrollieren, Masseband beidseitig. Motor Massekabel gammel tgerne .
    Entstörkondensator Lima ggf, zieh mal ABS Sicherung oder Relais nach und nach raus wenn der Fehler da ist und probier es zwischendurch. Könnte ein klebendes Relais sein.
    Crashmodul ausgelöst ab 97 ca. Verbaut.


    Batterie ausgebaut laden. :)



    Elektronik ist ein Arschloch und will mit Geduld behandelt werden. :D

  • N'Abend,


    danke für die vielen Hinweise. Habe heute Vormittag schon nachgelesen und dann am Wagen nachgeschaut. Ein paar Dinge konnte ich aber auch vorher schon ausschliessen.


    1. Hauptsicherung
    Die habe ich heute Vormittag mal gesucht und auch gefunden. War noch werkseitig der Schrumpfschlauch drüber. Diesen habe ich dann entfernt. Alles in Ordnung an der Sicherung. Habe danach alles wieder ordentlich isoliert.


    2. DWA
    Hat das Coupé nicht und hatte es auch nie. Jedenfalls nichts originales - auch so sind keine Kabelschnippeleien vom Vorbesitzer zu erkennen.


    3. Wegfahrsperre
    Kann eine Wegfahrsperre wirklich den Strom komplett vom Wagen nehmen? Also es geht dann kein Kontrolllämpchen oder so was mehr. Richtig tot. Mein Cabrio hat diese blöde Stift Wegfahrsperre. Vergesse ich mal den Stift an den Kontakt zu halten, geht der Strom ja nicht weg. Es wird nur kein Strom zum Anlasser/Zündung freigegeben. Alles andere bleibt aber an.


    4. Klemmen Batterie
    Waren in den letzten Tagen tatsächlich nicht festgezogen. Aber das Problem trat auch schon davor auf. Im Rahmen der Suche habe ich die Polklemmen mal gelöst. -> Nun sind die wieder fest.


    5. Schmelzeinsatz Tropen
    Das Coupé ist ein 328er... Die einzige Motorisierung neben den 316i die nicht in der Liste auftaucht. :D


    6. Elektronik ist ein Arschloch
    Das habe ich in den letzten Tagen auch gelernt. :D
    - Batteriepole sind i.O.
    - Masseband im Kofferraum war nicht 100%ig an der Karosserie fest, konnte die Mutter noch ca. 1 oder 3/4 Umdrehung anziehen. Kann das das Problem gewesen sein? Kontakt hatte ja alles...
    - Motormassekabel werde ich mir morgen mal ansehen, genauso wie den Entstörkondensator (wie kann man den überprüfen?) und die ABS Relais/Sicherungen
    - Crashmodul hab ich nicht -> BJ 95
    - Batterie schon wieder laden? Das habe ich doch erst vor 4 Wochen gemacht. Natürlich im ausgebauten Zustand.


    Momentan ist das schlimmste an der Geschichte, dass ich nur Sichtprüfungen machen kann bzw. Strom messen. Am Gründonnerstag war das letzte Mal der Strom weg. Seitdem starte ich den Wagen täglich und er springt immer an als wenn nichts gewesen wäre.
    Das ist im Grunde ja super, aber an eine Wunderheilung glaube ich nicht.

  • Danke für die weiteren Hinweise. Habe mir eine Liste gemacht und werde diese durcharbeiten, wenn der Wagen mal wieder nicht anspringen will.


    Ich starte den Wagen nun täglich um zu schauen ob es geht oder nicht. Und was soll ich sagen? Er springt immer wie gewohnt an. Auch 1-2 kleine Ründchen habe ich mit dem Wagen gedreht, alles im grünen Bereich.


    Aber ich sehe mein Schicksal schon kommen. Bis zur geplanten Veranstaltung kann ich mit dem Wagen anstellen was ich will. Er wird immer anspringen. Wenn er dann auf den Trailer geladen werden soll, geht er nicht. :D:D:D


    Aber zu den Tipps:
    - Zündanlassschalter: Hmm... Wo finde ich den? Wie kann ich ihn testen?


    - Batteriepole: Hab letztens erst die Polklemmen festgeschraubt. Dabei ist mir nicht aufgefallen, dass irgendwo was lose ist.

  • der zündanlassschalter sitzt unter dem lenkrad. Muss man die verkleidung am lenkrad abschrauben und dann sieht man ihn direkt. Is in 5min gewechselt. Einfach die 2 madenschrauben lösen und den stecker am anderen ende abstecken.

  • Ich hatte mal das Problem das mein Anlasser Kontakt mit der Ansaugbrücke hatte. Also ein Kabel davon,weil es lose war! Hat ordentlich gefunkt beim starten, bzw. Strom gezogen Sicherung raus usw. War echt nen Krampf bis ich das gefunden hatte.

  • Ich denke, ich kann das Thema hier zu Ende bringen.
    Seit Ostern springt der Wagen jedesmal sofort ohne irgendwelche Probleme an.


    ...
    6. Elektronik ist ein Arschloch
    ...- Masseband im Kofferraum war nicht 100%ig an der Karosserie fest, konnte die Mutter noch ca. 1 oder 3/4 Umdrehung anziehen. Kann das das Problem gewesen sein? Kontakt hatte ja alles...

    Ich nehme sehr stark an, dass hier das Problem lag. Denn dies ist im Grunde das einzige was ich wirklich "repariert" habe. Besonders locker war das Massekabel nicht, aber scheinbar war der Kontakt nicht perfekt, was beim starken Startstrom zu Problemen geführt hat.