328iA Individual Wiederaufbau

  • Und schon wieder so eine Wiederaufbau-Geschichte.



    Produziert am 26.09.1995 in Regensburg als Individual-Ausstatter.
    Leder Gaucho mit Sitzen, Sitzrückenteilen, Türpappen und Türgriffen
    Lackierung in BMW 406 "Orinoco Metallic"


    Weitere Ausstattung:
    - Sportlenkrad
    - Entfall Modellschriftzug
    - Stoßfänger komplett in Wagenfarbe
    - Schiebe-/Hebedach el.
    - Gepäckraumtrennnetz (z.Z. verlustig) Gekauft und verbaut.
    - Innenspiegel aut. abblendend
    - Wurzelholz
    - Mittelarmlehne
    - Sitzheizung
    - Klimaautomatik
    - Außentemperaturanzeige (Bordcomputer klein mit Check-Control)
    - Kopfstützen im Fond
    - Radio Business CD RDS
    - Hifi Aktivlautsprechersystem
    - M Sportfahrwerk



    Erstbesitzer war Herr Dr. Sowieso aus Holzwickede, gekauft in Hamm, gefahren bis 2008. Zweitbesitzerin fuhr ihn in Hamburg. Ich bin der Drittbesitzer.



    Wie immer: Rost, Arbeit, Mängel, Probleme...hat er alles! :thumbup:



    Daher Großeinkauf getätigt:
    - Schweller-Rep.-Blech rechts check
    - Schweller-Rep.-Blech links check
    - Scheinwerfer H1 Linse rechts check
    - Scheinwerfer H1 Linse links check
    - Osram Night Braker check
    - großer Eimer Mike Sander's check
    - 1 x Epoxy-Primer Spray Max check
    - 1 x Acryl Füller schwarz Sprax Max check
    - Karosseriemeißel schmal von BGS check
    - 1 kg Profix Polyesterspachtel universal check
    - Standocryl-Serienfarbton "BMW 406 Orinoco Metallic" check
    - Standocryl Verdünnung check
    - Profix 2K HS Klarlack mit Härter check
    - Profix Verdünnung check
    - Klebeband check
    - Gummispachtel check
    - Sikaflex 221 schwarz check
    - Staubbindetücher check
    - 1 L Fertan check
    - Febi Thermostat 88°C check
    - Febi Thermostatgehäuse mit Dichtung check
    - Satz Bremsschläuche ringsrum check, aber nicht verbaut...noch einwandfrei
    - Topf- und Kegelbürste check (beides inzwischen tot)
    - Riemen-Satz mit Spannrollen für'n M50/52 check, aber nicht verbaut...noch einwandfrei
    - Satz Febi Querlenker mit Querlenkerlagern vorne check, aber nicht verbaut...noch einwandfrei
    - Satz Koppelstangen von Febi check, aber nicht verbaut...noch einwandfrei
    - Satz Spurstangen von Febi check, aber nicht verbaut...noch einwandfrei
    - und noch eine neue Scheibe für meinen Schwingschleifer check



    Soll über die Feiertage fertig gemacht werden...wollen wir mal sehen, ob das zeitlich klappt. :whistling:
    Mehr Bilder etc. kommen dann in den nächsten Tagen.

    Felix qui potuit rerum cognoscere causas. [Vergil]




    [center][/center]

    Einmal editiert, zuletzt von Stuntman Marc ()

  • Bis jetzt gibt's nicht viel. Er ist zum Teil schon zerlegt. Schwellerblenden runter, Radläufe schon mit der Topfscheibe bearbeitet und nur leichten Rostansatz gefunden (wurde aber schon mal übergespachtelt), Heckklappe von innen frei für eine Konservierung gemacht, Scheibe vom Gummirahmen befreit, Glubschis demontiert, Nieren raus, Nierenblech gerichtet (war eine leichte Delle drin).


    Felix qui potuit rerum cognoscere causas. [Vergil]




    [center][/center]

  • Momentan hardere ich noch, was ich machen werde. Bleibt spannend. Zur Bestandsaufnahme sollen noch die Kotis runter und die Türen samt Gummis raus. Dann sehen wir weiter. Je nach Zustand vom Schweller, kommt (da ich die Bleche komplett gekauft habe) auch ein Komplettaustausch des äußeren Blechs in Frage. Und dann wäre noch die Frage, ob ich schweiße oder ob ich komplett klebe und niete. Letztere Variante wäre sogar stabiler und hinterher verwindungssteifer.

    Felix qui potuit rerum cognoscere causas. [Vergil]




    [center][/center]

  • Ein paar Bilder von der Fahrerseite, an der ich heute erstmal die hintere Seitentür rausgeschmissen habe.


    Radlauf hinten ist brauchbar!


    Das hier muss der Individual-Ausstattung geschuldet sein. Alle Löcher sind völlig untypischer Weise richtig hart mit Korrosion angegriffen...hab' ich so noch nie gesehen.


    Bis hin zum Lochfraß:


    So sieht's weiter vorne aus:


    Die beliebte Stelle hinter der Radhausschale ist auch angefault:


    Dafür sieht der Übergang zum Schweller ausgesprochen gut aus:


    Und was da alles raus kam:


    Die Suppe stand da wohl gut drin:


    Hier auch:


    Wagenheberaufnahme hinten:


    Im Verlauf zur Endspitze:


    Anfang hintere Radhausschale:



    Insgesamt besser, als ich erwartet habe. Vielleicht kann ich mir dann doch den Austausch des gesamten Schwellers sparen.

    Felix qui potuit rerum cognoscere causas. [Vergil]




    [center][/center]

    • Offizieller Beitrag

    Um die Schwellerclipse sieht es bei mir auch ähnlich aus. Nicht ganz so schlimm, aber auch gut am blühen. Habe ich auch schon bei mehreren Autos mit den Plastikschwellern gesehen. Der Übergang von Kotflügel zu Längsträger auch wieder durch. Typische Stelle. War bei mir auch. Wagenheberaufnahmen auch typisch wieder gut knusprig. Wie sehen die Falze aus bei der Karre? Bestimmt auch überall schon leicht bräunlich oder?

  • Sehr sehr geil, das beobachte ich auch weiter, find ich gut dass Du es Dir nicht auch so leicht machst wie ich, und möglichst nichts an der Karosserie machen willst. :D


    Da gucke ich mir sehr gerne was ab.


    Zum thema kleben statt schweißen, hab ich auch noch 2 Stellen womit ich Dich nerven wollen würde, der Halter für den Intensivreinigungsbehälter und der Haltewinkel für die CD Wechslernachrüstung.
    Beide keine besonders große Auflagefläche, aber schweißen würde den Lack zerstören, weswegen ich kleben favorisieren würde.


    Aber das Gewicht vom CD Wechsler und dem darunter hängenden Navirechner, ist auch nicht ohne?!


    Nerv ich Dich mal per PN mit, und zerspamm nicht das Thema hier. :D

  • Heute habe ich leider nicht so viel Zeit für's Auto gehabt, aber bin doch noch etwas weiter gekommen mit der zweiten Seite.


    Ab und an mal die Radhausschale entfernen und den Dreck beseitigen ist nie verkehrt...sonst kommt da auch irgendwann mal so viel raus.




    Gott sei Dank ist das Material noch sehr gut beisammen, kein Rost. Damit das so bleibt wird da dann auch konserviert.




    Die erste Wagenheberaufnahme vorne rechts habe ich heute schon mal aufgeschnitten. Um das Blech runter zu bekommen hat sich der neue Karosserie-Meißel echt bezahlt gemacht. Geht klasse! Die Struktur sieht zwar schön rotbraun aus, ist aber noch SEHR gut beisammen. Gott sei Dank!!! Kommt Fertan drauf (morgen), wird dann abgewaschen und muss nicht noch weiter geschweißt werden.




    Wenn man dann am Schweller klopft, kann man den Blätterteig raus bekommen, da dort ja die tiefste Stelle ist.




    Und hier wartet auch noch Arbeit auf mich...




    Zum Kleben kannst'e mich gerne anschreiben.

    Felix qui potuit rerum cognoscere causas. [Vergil]




    [center][/center]

  • Heute die letzten Rest-Arbeiten am Schweller gemacht...fertig!


    Auto dafür zunächst auf Rädern abgestellt und damit Bewegungsfreiheit gewonnen.




    Wagenheberaufnahme vorne rechts ausgeschnitten, war korrosionstechnisch darauf begrenzt...zum Glück!




    Auf das Reparaturblech übertragen, Aufmaß geben, in diesem Fall 19 mm (eine Klebebandbreite), was mir GARANTIERT, dass sowohl bei Crash, zyklisch oder auch statisch gezogen immer das Stahlblech versagt, niemals der Klebstoff.




    Hinten links auch ausgeschnitten, wie vorne sind ZUM GROSSEN GLÜCK die Aufnahme intakt. Fertan drüber, einwirken lassen, abwaschen, trocknen...kann los gehen.




    Dann übertragen, Aufmaß und mit der pneumatischen Absetzzange Ø 5 mm Löcher gestanzt.




    Anhalten...joaaah...könnte passen.




    Den Bereich dann anzeichnen und dort mit der Edelstahl-Bürstenscheibe den Lack gründlich entfernen, Fügeteile entfetten.




    Anschließend durch die Löcher anbohren, dafür bietet sich das Fixieren per Grip-Zange an.





    In dem Gelumpe, was ich da gekauft habe, waren keine Abläufe (und keine Aufnahme-Löcher...aber das juckt mich nicht) drin. Also hab ich die mit dem Karosserie-Meißel rein getrieben und etwas ausgeformt.




    Auf der Beifahrerseite war's noch krasser. Musste der Innenschweller wieder hergestellt werden.




    Hier sieht man mal ganz gut, was da alles neu gekommen ist...war reichlich. Aber nur so hat man den Rost-Rotz vollständig raus. Rest wird FluidFilm Liquid A und anschließend Mike Sander's richten.



    Felix qui potuit rerum cognoscere causas. [Vergil]




    [center][/center]

  • Tolle Sache, genauso sah es bei mir auch mal aus. Find ich echt Super das du wieder mal ein E36 vorm Schrott rettest. Bin mal gespannt wie es aussieht,wenns fertig ist.
    Habe sowas noch nie mit Klebetechnik und Nieten gesehen. verspachtelst oder Verzinnst du anschließend die Ubergänge?

  • Zinn hat da nichts zu suchen. Wenn, dann was wärmearmes wie Schwemmzinnersatz. Da der Bereich aber von den Schwellerblenden abgedeckt wird, kommt da als Versiegelung nur Epoxidfüller, Decklack und Klarlack drauf. Sofern ordentlich gearbeitet, reicht das dann locker für die nächsten 20 Jahre. ;)

    Felix qui potuit rerum cognoscere causas. [Vergil]




    [center][/center]

  • Warum sollte da Zinn nix verloren haben?
    Das würde ja heissen das meine Schweller Schrott wären. Ich sagte meinem Karosseriebauer das ich da keinen Spachtel sehen will! Denn Spachtel zieht ja Feuchtigkeit, bzw.kann feuchte ziehen.
    Oder wird im Karosseriebau was Zinnähnliches verwendet? Kläre mich mal bitte auf.