328iA Individual Wiederaufbau

  • Schwarzer Humor is' wie'n Flüchtlingsboot.
    Kommt nicht immer gut an.



    Mich ärgert gerade noch der Haubenzug. Das Stück zwischen linken und rechten klemmt. Ich komme aber auch nicht ran, um es abzuschmieren. Und ich habe mal null Bock darauf, dass sich der Bowdenzug verabschiedet. Wenn noch jemand gute Tipps dazu hat: Ich bin für alles offen.

    Felix qui potuit rerum cognoscere causas. [Vergil]




    [center][/center]

  • Ich komme ja nicht ohne weiteres an den Bowdenzug. Das ist ja das Problem.


    Gerade war noch Hardliner da. Richtig getippt! Kurbelwellensensor platt. Der ist ja unterwegs.

    Felix qui potuit rerum cognoscere causas. [Vergil]




    [center][/center]

  • Der Bowdenzug sitzt ja von innen im Schloßträger, kommt man blöd dran ja, wenn die Luftführung auf dem Schloßträger ab ist, kann man das ganze aber vlt nach rechts wegbauen und den kurzen bowdenzug erneuern, vlt. hab ich noch einen in meiner Scheune liegen auf dem Schrotthaufen.

  • Ja, schau doch mal. Nehme ich genau wie die Schwungscheibe für den Wagen meiner Frau.


    Tourings sind wohl echt Zicken. Morgen will ich den Igel noch tauschen und dann muss der Bordcomputer noch erneuert werden. Natürlich! Die Tasten funktionieren nicht mehr. Nix Außentemperaturanzeige. Das nervt.

    Felix qui potuit rerum cognoscere causas. [Vergil]




    [center][/center]

  • Das Problem mit der Haubenentriegelung hatte ich auch. Ich dachte zuerst auch, ich muss Zug (und Schlösser) tauschen. Geholfen hat einfach in die Haubenschlösser immer wieder rundum von oben nach seitlich Ballistol sprühen und die Federspangen bewegen.
    Am Ende waren bei mir nur die Schlösser selbst schwergängig und verschmutzt.


    Kostet nur ein bisschen Ballistol oder WD40 und kann evtl. 'ne Menge Arbeit vermeiden. Den Versuch ist's vielleicht wert.

  • Trotz schwerer Erkältung habe ich ein paar kleine Sachen geschafft.
    Vor allem der Kurbelwellensensor war jetzt erst mal wichtig. Habe ich von Hella gekauft.



    Zwischendurch hat meine Frau noch mal kurz ihren 523i geplättet...aber dazu fehlt mir jeglicher Antrieb das kurzfristig zu beseitigen. Soll sie ruhig mal mit dem Kotflügel der Schande durch die Gegend fahren.





    Dann noch ein Satz neuer Wischer, denn die sind hart geworden.



    Und die Nebelscheinwerfer eben gegen Neuteile getauscht. Links neu, rechts alt.



    Altteile:




    Zwischenzeitlich sind auch die AP 40/30-Federn angekommen. Auch dafür fehlt mir die Kraft.



    Aber ich hab sie schon mal auf die neuen Dämpfer für vorne gesteckt. Original M-Technik mit wenig gelaufen.




    Die Querlenker sind weit besser als gedacht. Die bleiben vorerst so wie sie sind. Kein Handlungsbedarf!




    Das hier sind übrigens die Originalfelgen gewesen, auf die er mal bestellt wurde. Nicht gerade eine Schönheit.


    Felix qui potuit rerum cognoscere causas. [Vergil]




    [center][/center]

  • Wenn Du die Woche mal durch Lage musst oder die Scheinwerfer Streugläser abholen willst, sag einfach bescheid, dann hat Fräulein den ja wieder günstig fertig.

  • Ich meld mich bei dir! ;) Hole dann auch die Schwungscheibe ab, dann kann ich im Frühling die neue Kupplung und das neue Getriebe einbauen.
    Ja, auf den nächsten Kracher. :D
    Ich denke der Mondeo wird so um die 2.500,- € Schaden am Blechkleid haben. MINDESTENS. Weil die Heckklappe auch hinüber ist.
    Und dann muss ich ja mic

    Felix qui potuit rerum cognoscere causas. [Vergil]




    [center][/center]

  • Ich habe in der ersten Fahrstufe beim scharfen Anfahren ein Problem mit einer pulsierenden Beschleunigung. Es geht quasi irgendwie sinusförmig nach vorne. Ich habe nun erst das Automatikgetriebe unter Generalverdacht gehabt, da es ja immerhin 272.000 km gelaufen hat. Allerdings sind die 5HP18 extrem robust. Ich werde ihm wohl eine neue Befüllung mit Filter gönnen, aber bis gerade war ich gedanklich schon dabei ein neues Getriebe einzubauen.
    Quer getauscht hatte ich:
    - Drosselklappenpoti
    - LMM
    - Kurbelwellensensor ist ja neu gekommen


    Jetzt vorhin einen letzten Fehler-Findungs-Versuch gemacht: Haube auf, rein gesetzt, Hebel auf "D", Fuß auf die Bremse und sachte angefangen Gas zu geben und das Pedal mit Gefühl stärker zu betätigen.
    Normal...normal...normal...normal...hebt sich...SPRINGT FAST AUS DEM MOTORRAUM!!! Also DAMIT habe ich nicht gerechnet. Motorlager komplett fritten. Gleich zwei Neuteile von FEBI geordert. Getriebelager habe ich noch da. Und wo ich gerade beim Shopping war direkt einen Gleithammer (Radnabe ausbauen, Radlager ausbauen...) und zwei SKF Radlager geordert, denn hinten rechts gibt's Geräusche.


    ...Irgendwie wird es nicht weniger. :D

    Felix qui potuit rerum cognoscere causas. [Vergil]




    [center][/center]

  • Also beim 323i war das anders. Hab ihn durch repariert und dann lief er...klaglos...ohne weitere Zicken. Aber so'n Touring is' halt ne Zicke, ne?


    Ich war heute noch mal bei Hardliner, Schwungscheibe und Scheinwerfergläser für den 523i meiner Frau holen...und wir haben noch mal kurz in die Steuergeräte gehorcht. Keinerlei Fehler im Automatikgetriebe...also wird es mit höchster Wahrscheinlichkeit an den dämlichen Motorlagern liegen. Da fällt einem ja ein Stein vom Herzen.

    Felix qui potuit rerum cognoscere causas. [Vergil]




    [center][/center]

  • Ich habe hier noch'n echten Knüller zu berichten.


    Nach Einbau der Tieferlegungsfedern, welche ich über einen online Händler bei Amazon gekauft habe, bekomme ich einen Karton mit dieser Aufschrift:



    Nummer passt, Tieferlegung auch. Federn passen auch ins Auto...alles gut.


    Eingebaut sieht es so aus:



    Das mitgelieferte Gutachten hört bei FS20-262 auf. Also das falsche Gutachten zu den Federn. Hat dafür keine Gültigkeit. Wieder ausgebaut und hinten auf M-Fahrwerksfedern umgebaut sieht es so aus:



    Grässlich!!! Aber immer noch besser als ein Sportboot-Fahrwerk.
    Eine Reklamation beim Online-Händler ergab eine ziemlich patzige Antwort. Ich zitiere:



    Zitat

    ...
    Die Richtigkeit der gelieferten Einzelteile prüft man VOR dem Einbau.
    Sorgfaltspflicht jeder Werkstatt. Eingebaute, verkratzte oder vermackte
    Federn nimmt ap nicht zurück
    ...

    Meine weitere Recherche hat ergeben, dass die gelieferten Federn hinten wohl zu mindestens minus 50 mm führen. Aus dem Gutachten geht jedoch ebenso wenig hervor, wie die richtige Kennung lauten müsste, um auf die angegebenen minus 30 mm zu kommen. Also mir sind augenblicklich die Hände gebunden. Ich finde die freche Antwort trotzdem schon mal ein starkes Stück.

    Felix qui potuit rerum cognoscere causas. [Vergil]




    [center][/center]