328iA Individual Wiederaufbau

  • - Vorne kommt noch ein Satz gebrauchter, originaler M-Stoßdämpfer rein.
    - Ringsrum kommen AP-Federn in 40/30 rein.
    - Die Auspuffklappe will ich ggf. per Knopfdruck steuerbar machen.
    - Es soll wieder eine M50-Ansaugbrücke mit SGS-Kennfeld eingebaut werden (also noch mal ein ordentliches Leistungsplus).
    - Für den Sommer kommt ein Satz 8Jx17" ET35-Felgen von Ronal drauf, die ich noch hier rumfliegen habe, aber noch umlackiert werden müssen. Bin mir bzgl. der Farbe noch nicht einig. Entweder schwarz, mattschwarz oder wieder BMW 184 Delphin Metallic.
    - Die Winterreifen hätte ich eigentlich ganz gerne auf E34-Stahlfelgen mit 5 mm Distanzscheiben hinten.
    - Ggf. eine Anhängerkupplung (abnehmbar?).
    - Einen Satz neue Querlenker, Querlenkerlager, Koppelstangen und Spurstangen von FEBI.

    Felix qui potuit rerum cognoscere causas. [Vergil]




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  • Das muss sich erst zeigen. Gekauft habe ich ihn ja, da ich hoffe, dass es entspannt ist. Im 320ci war die Automatik jedenfalls entspannt, aber der Motor hatte nicht genug Drehmoment. Ich gehe davon aus, dass einiges im Wandler versickern wird. Aber das ist ok. Der aufgemotzte 323i hätte mich wohl in Kürze meinen Lappen gekostet. Ich KONNTE nicht anständig damit fahren. Eine rollende Versuchung. Ging wirklich wie die Pest. Das ist am Wochenende mal ok, aber nicht im Alltag.

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  • Das Ding montiere ich nur so frei-schnauze. Es gibt aber auch kaum eine andere Position als diese, denn weiter hinten macht der Mitteltunnel einen Knick und du bekommst es nicht dran, weiter vorne ebenfalls.


    Ich will hier keine Werbung machen, aber bei einem großen Versandhaus welches den Namen in Anlehnung an einen der größten Flüsse Mittelamerikas hat, kann man sowas bestellen. Nennt sich Edelstahl Topfbürste oder Edelstahl Bürstenscheibe. Sieht dann so aus:





    Es gibt's auch als Zopfbürstenscheibe, aber das Teil hat so'n krassen Abtrag...das benutzt man besser für dickere Bleche wie am Traktor oder um ein Differential zu entrosten. Immer schön Schutzbrille tragen und gut festhalten. Gerade mit der Zopfbürste kann man sich auch mal ganz fix eine Hasenscharte verpassen, wenn man irgendwo leicht verkantet. :D

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  • Richtig! Muss man mögen. Ich finde es klasse. Ich muss mal Nahaufnahmen machen. Die tiefen Narben sind heller, das erhabene Leder ist dunkler. Die Farbe finde ich auch irgendwie nirgends...dafür habe ich unter der Rückbank umfassende Dokumentation dazu gefunden, was im Werk dran getackert wurde.

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  • find ich cool das du weiterhin spaß an solchen projekten hast, dachte schon ich bin der einzige der sich immer so eine arbeit aufhalst :D
    das mit dem kleben/nieten muss man mögen, bzw sich damit auch gut auskennen. ich bin da eher "alte schule" mit schweißen, so hab ichs halt auch gelernt. find es aber gut das du auch wert drauf legst wie es im schweller aussieht und alles versiegelst, das vergessen leider die meisten.
    mit dem zinn hast du volkommen recht, also ich komme mit dem neuen zeug zumindest nicht klar ^^


    das mit dem grundieren vor dem spachteln ist auch so eine sache, ich kenn keine werkstatt die das macht und ich habe schon in vielen lackierereien gearbeitet...
    was aber auch ein grund für schnelle rostbildung ist, ist das die meisten lackierer "wie die irren" mit dem exzender die flächen schleifen und dabei die kanten durchschleifen und damit meist auch die (falls vorhanden) zink schicht.
    was mich wundert ist das du nass schleifst, ich mache das zwar auch, aber das ist heut zu tage eigentlich kein standart mehr. ich find es halt präziser und habe da ein besseres gefühl ^^


    warum verwendest du eigentlich keinen 2k füller? oder hab ich mich da verlesen?

  • ps der touring ist echt ein schöner wagen um mal zum eigentlichen thema zurück zu kommen :D

  • Danke für den Kommentar und das damit verbundene Lob!
    Also ich habe keine qualifizierte Berufsausbildung genossen, sondern bin - man muss es in diesem Fall einfach "nur" nennen - nur Maschinenbauingenieur. Das was ich mache, lerne ich im Rahmen meiner Tätigkeiten im Bereich der Forschung für die Fahrzeugfügetechnik, neuer Reparaturverfahren und den Kontakten zu den echten Fachleuten sowie aus der Erfahrung von meinem Papa, der aber seit 1986 raus aus dem Beruf des Autolackierers ist. Trotzdem sehr wertvolle Tipps und immer wenn ich ihn anrufe ist er für mich da, was echt nicht selbstverständlich ist. Ich habe einen echt klasse Vater! Geduldig und ruhig...geworden. Was ich sagen will: was ich mache, ist oft auch nur so gut, wie das was ich lerne. Echten Lackier-Profis wird das schneller von der Hand gehen, der Lack wird wahrscheinlich glatter und schöner. Kein Mensch schleift heute mehr nass per Hand, aber so hat's mein Papa gelernt. Normal: Exzenterschleifer, 400er Papier und Feuer! Aber mir fällt es so auch leichter ein Gefühl für die entstehende Form zu bekommen. Gerade an eben nicht "glatten" Flächen, also Übergang von Seitenteil in Radlauf.
    Schweißen kann ich persönlich, wegen fehlender Berufsausbildung, nicht sonderlich gut. Bin da Autodidakt. Mache auch mal'n Loch in das dünne Zeugs, wenn ich mich nicht vernünftig konzentriere, gerade wenn ich Stoß auf Stoß schweiße. Sicher bin ich jedoch in meinem Fachgebiet, auch wenn ich zu 99,8 % im Büro sitze und verwalte: Kleben und Nieten. Das geht weitaus schneller, ich muss den Innenraum nicht demontieren, alleine die Struktur-Blindniete würden das Blech schon so gut wie Lochpunktschweißen halten. Alleine der Klebstoff hält mehr als das verwendete Originalblech. Eine Hosenträger-Gürtel-Version.
    Schwemmzinnersatz ist nicht so einfach zu verarbeiten, zugegeben. Also der Polyesterspachtel bindet ja ruckzuck ab, ist einfach in Form zu bringen und schön zu schleifen. Aber Zinn ist für mich Raketenwissenschaft und beißt sich wie gesagt mit dem Klebstoff, der nicht heißer als 120°C werden sollte.
    Also der Epoxid-Füller ist 2K. Der Acryl-Füller, den ich danach verwende, ist ein 1K-Produkt. Beides von Spray Max und verträgt sich klasse. Das Gute am 1K-Acryl-Füller: Härtet bei 20°C in ca. 20 bis 30 Minuten vollständig aus. Also Reihenfolge: 2K Epoxi, Spachtel, 2K Epoxi, 1K Acryl, Decklack, Klarlack. Wahrscheinlich nicht der Weisheit letzter Schluss, aber den 2K-Acryl-Füller, den ich hier noch habe, muss mit der Pistole aufgetragen werden, härtet deutlich langsamer, ich habe keinen IR-Strahler und obendrein ist er ganz hellgrau. Also bei dem Farbton mit der schlechten Deckkraft keine wirkliche Alternative.

    Felix qui potuit rerum cognoscere causas. [Vergil]




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  • beim epoxy nehm ich zb nur 1k material aus zeitgeünden. den füller würde ich dir als 2k material ans herz legen da dieser nicht so schlimm "einfällt". dh das sich auch nach längerer zeit und temperaturschwankungen keine schleifstellen abzeichnen.


    auch als laie sind durchaus gute lackierergebnisse hervor zu bringen. man muss es halt immer wieder versuchen, im notfall wird halt neu lackiert :)

  • ps du kannst den füller auch mit 1k lösemittellack einfärben, dann passt das auch besser mit der deckkraft ;)

  • Irgendjemand hatte schon mal die Radläufe nachgeduscht. Links sah man das recht deutlich und da wurde mit der Dose gefummelt. Das habe ich gründlichst mit dem Excenterschleifer bearbeitet. Rechts hingegen sah man davon gar nichts. Und da hat dann natürlich passend der 1K Acrylfüller mit dem Untergrund reagiert und diesen herrlichen Krakelier-Effekt erzeugt. Ich war da fast wieder so weit einfach die Rolle und den Kunstharzlack in stumpfmatt in RAL 7021 auszupacken. Da kann eigentlich nix schief gehen, hält überall drauf, ist mega resistent und mir wäre alles andere dann egal gewesen. Aber mein Papa hat die Ruhe bewahrt und das mit mir gerettet. Mit mehr Epoxi und erst darauf Acryl-Füller haben wir das Ding gemeistert.
    Sonst sähe er jetzt so aus, wie damals mein Coupé, dem ich immer noch hinterher trauere, weil ich nie wieder ein im Alltag unkomplizierteres Auto hatte:


    Du meinst einfachen 1K Acryl-Basislack? Einfach beimischen und gut? Wie ändert sich dann das Verhältnis vom Härter? Trotzdem 4:1 (in meinem Fall) zum Volumen des Füllers?


    Gute Tipps! Danke.

    Felix qui potuit rerum cognoscere causas. [Vergil]




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    Einmal editiert, zuletzt von Stuntman Marc ()

  • ja bleibt weiter 4:1 kann sein das du dann weniger verdünnung zugeben musst, aber das kannst du ja dann nach bedarf einstellen.

  • Finde deine Arbeit auch wirklich Top, und das ist so ne Forostory, worüber ich mich immer freue wenns weiter geht! Hierfür nochmals Respekt!
    Aber wenn ich das alles so lese,warum bzw. Was ist an Verzinnen so falsch? Ich dachte immer Zinnen von nem Fachmann ist besser als jeder Spachtel? Klar die Bruhe vom Zinnen ist nicht sonderlich ideal,oder dad Flussmittel oder wie auch immer. Aber wenn auf Stoß geschweißt wurde, und es dann nach heutigem Stand verzinnt ist,mit Schwemmzinnersarz oder was auch immer,ist doch das auch saubere Arbeit oder etwa nicht? Sorry will hier keine Diskussion starten, nur finde ich das alles sehr Interessant.

  • er nimmt zinnen doch nur nicht weil er vorher klebt.
    gegen zinnen spricht ja sonst nix.