Wanda die 28er Drifthure

  • verbau e46 Querlenker. Soviel Platte ist pfusch. Hast schon Lenkwinkelerweiterung ? Desweiteren würd ich noch auf Reifen mit kleinerem Querschnitt umsteigen, dann haste viel weniger Platzprobleme beim einlenken und kannst einiges tiefer.

  • Ich weiß, dass das Pfusch ist... aber es muss für das nächste Event so gehen.


    e46 passen die Querlenker dann einfach so?
    + Spureinstellen usw. ist klar.
    Soweit ich informiert bin eher nicht.


    Ich muss auf der Vorderachse einfach eine e34 Felge mit et20 fahren, dann passt es mit den angeschraubten Spurplatten wieder perfekt.
    Dazu muss ich nur mal günstig Felgen ergattern ;)


    Lenkwinkelerweiterung mit den Spacern ist drin und funktioniert super.


    Reifen wird immer das benutzt, was gerade (kostenlos) verfügbar ist und das ist in 16 Zoll eben meistens 205 50 16 (oder 55... keine Ahnung)

  • Es gab günstig in der Gegend e38 Felgen...
    Somit habe ich vorn nur noch die 25er fest verschraubten Platten drauf und Felgen mit ET 20. Im Stand schleift jetzt nix, mal schauen wie es am Wochenende in Allstedt ist.
    Als die 235 60 16 Reifen unten waren und die 205 55 16er drauf, sahen die Felgen auch ganz vernünftig aus.


    So gehts am Freitag früh los nach Allstedt. Navi sagt nur ca. 1:10h. Das ist doch mal was! Angeblich soll die Strecke gut sein und der Asphalt nicht ganz so reifenmordend.


    Wen Allstedt interessiert... da muss wohl am letzten WE ein Nissan Forumstreffen gewesen sein:

    Externer Inhalt vimeo.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • Auch wenn hier immer wenig Feedback kommt, glaube ich das einige hier mitlesen.


    So sah die Wanda vor der Abfahrt nach Allstedt aus:


    Abfahrt am Freitag früh:


    Hier waren wir im Gewerbegebiet mit Wertstoffhof. Mein Kumpel wollte sein grünes Coupe wiegen. Ergebnis 1160Kg vollgetankt!


    Und wir haben uns mal wieder richtig schön breit gemacht:


    Bilder vom fahren usw. gibt es nicht. Wir sind ja nicht zum Fotografieren da ;)


    Dafür gibt es Bilder von Defekten:


    Der grüne hat gebrannt. Zum Glück gab es Feuerlöscher. Es lag an der Entlüftung vom Tank oder irgendsowas. Auto läuft noch und es ist nix schlimm kaputt. Aber mein Kumpel hat Streckenverbot bekommen...
    Bei mir ist die Servolenkung ausgelaufen.
    Driften ohne Servolenkung ist verdammt anstrengend!


    Am Samstag ist mir dann noch jemand in die Seite gekracht. Der Schweller ist ganz schön eingedrückt... es wird Zeit das der Käfig reinkommt.


    Die Stoßstange ist dann auch noch irgendwann abgefallen, hier ist Sie schon wieder montiert. Ich bin mal gespannt wie oft ich die wieder dran basteln kann.

  • Es ging los mit dem Käfig...


    Erstmail reingeschmissen und geschaut ob der überhaupt ins Auto passt.

    Zur Info: Pleie Käfig hat eine monströse Lieferzeit, aber die Passform ist bislang sehr gut!


    Da ich die Variante "durch das Amaturenbrett" habe, muss man natürlich etwas Platz schaffen. Amaturenbrett für den Beifahrer ist natürlich total unsinnig, also raus damit:



    Man kann sehen, dass ich die Scheibenbelüftung erhalten habe, da beim letzten driften durchaus beim Regen die Lüftung auf die Scheibe mal zum Einsatz kam.
    Im Zuge des Käfigeinbaus kamen nun auch vorne mal die Teppiche und ein paar Abdeckungen mehr aus dem Auto.



    Auf der Fahrerseite ging es etwas ordentlicher zu. Ich wollte gerne die Halterung für den Lichtschalter erhalten, was mir auch gelungen ist:


    Ein Bild vom eingebauten Käfig habe ich leider nicht gemacht. Dafür wieder im ausgebauten Zustand:


    Und fröhlich ging es ans streichen...

    Das ist die erste Schicht. Man darf aktuell noch nicht zu nah ran gehen ;)
    Mal schauen wie es bei der zweiten Schicht wird.

  • Über Pleie kann dir Extrema was Lieferzeit, Service und vor allem Passgenauigkeit angeht ein Lied singen. Bzw. kann ichs auch, weil ich den ganzen Spaß miterlebt habe und den Kaefig mit eingebaut habe. Leider alle unter aller Sau.



    Hast du hinterm Handschuhfach Rost? oder sieht das nur so aus?
    Mein Schweller hat auch sone Stelle, nur nicht ganz so schlimm:D Da war das Schild beim Asphaltfieber doch stärker:D

  • Etwa die gleiche Aussage kann ich über die Pleie-Sitzkonsolen beim Z3 machen. Zusammen mit den Sparco-Laufschienen (flach) in deren Shop bestellt. Lochbild passte zur Karosserie, Lochdurchmesser nicht (musste ich an zwei Verbindungen aufbohren), Laufschiene dann allerdings nicht zum Rest. Ergebnis: Nicht montierbar, da die Serienverbindungselemente (vorne die Muttern, hinten die Schrauben) im Weg stehen und die Laufschiene auf keiner der möglichen Löcher montiert werden kann. Außer man verwendet Abstandhalter, wodurch der Sitz aber um den Betrag der Schraubenköpfe nach oben kommt und dann immer noch auf so einer jaffeligen 3 mm Eimerblech-Konstruktion steht.
    Folge: Den Scheiß in die Ecke geschmissen und die Konsole aus 5 x 50 Flacheisen geschweißt, statt ewig anpassen zu müssen.

    Felix qui potuit rerum cognoscere causas. [Vergil]




    [center][/center]

  • Also, bitte kein Pleie Meckerthread. Ich habe geschrieben, dass die Passform sehr gut ist und die Lieferzeit sehr schlecht, das muss jetzt hier reichen.


    Rost hinterm Handschuhfach gibt es nicht, dass ist der Kleber bzw. so Klebefolie. Muss ich mal schauen ob das wirklich noch so aussieht, das muss dann natürlich noch weg...

  • Aktuell ist kein weiteres Driftevent (fest) geplant. Es kommt ein bisschen aufs Wetter an...
    Möglich Zerbst 5.-7.8.
    Allstedt irgendwann im September (9.-11.9. glaube ich)


    Aber dafür geht es am Auto weiter.


    Auf dem Bild kann man es erkennen, die zweite Schicht Farbe hat nochmal ordentlich was für die Optik gemacht. Mittlerweile ist noch eine dritte Schicht von "innen" drauf. Innen sind die Seiten auf die man schaut, wenn man im Auto sitzt.
    Hier nochmal zum Vergleich Käfig nach einer und nach zwei Schichten:


    Ich habe an einer Stelle schonmal experimentiert. Ich werde zum Abschluss nochmal mit der Dose überall drüber gehen, dann sieht es nicht mehr ganz so schlimm nach Malerarbeiten des Lehrlings im ersten Lehrjahr aus...


    Beim ein und ausbauen des Käfigs war ich etwas ungeduldig, naja jetzt brauche ich eine neue Frontscheibe. Es gibt noch kurze Überlegungen die ebenfalls aus Makrolon zu machen, aber ich glaube es wird eher nicht so.


    Ausstellfenster und Heckscheibe werden auf jeden Fall Makrolon.


    Die Heckscheibe haben wir auch in einem Stück heraus bekommen. Braucht jemand eine?


    Und weil es so schön war, haben wir beim nächsten Auto gleich weiter gemacht:

  • Käfig wurde wieder zerlegt.
    Ich habe drei Schichten gelbe Farbe gepinselt und zum Abschluss noch eine Runde gesprüht. Das sprühen hat tatsächlich die Oberfläche noch um einiges besser werden lassen.


    Da ich das Teil alleine eingebaut habe, gibts nur Bilder vom eingebauten Zustand.





    Optisch genau so wie ich es mir gewünscht hatte: schön auffällig ;)


    Hier die Stelle an der der Käfig durch das Amaturenbrett geht. Lichtschalter usw. konnte erhalten werden.


    Nun kam der harte Part. Ich musste teilweise die Farbe wieder abschleifen um ordentlich schweißen zu können.
    Der Käfig ist erstmal komplett verschraubt und dann habe ich nachgeschweißt.



  • Wieso verschweißt du den? Ist ja schließlich ein Schraubkäfig.


    Bei der Unteren Strebe welche auf dem Unterboden verschraubt wird gehört eine Stahlplatten 100x120. Das Bodenblech ist ja nicht sonderlich stark. Bei einem Unfall drückt sich der Käfig wahrscheinlich durch.


    Die Platten würde ich auf jedenfall noch drunter machen.





    Gesendet von meinem SM-G925F mit Tapatalk

  • Ich verschweiße, damit nichts knarzt und ich möglichst viel Steifigkeit rein bekomme.


    Platten hätte man drunter machen können, aber von der Höhe wäre das eng geworden bzw. hätte vielleicht auch nicht geklappt.


    Mit den Erweiterungen die noch kommen, halte ich es für unmöglich, dass der sich bei einem Unfall signifikant durch das Bodenblech drückt.


    1. Erweiterung: Anbindung an A-Säule.
    Schweißerkünste sind ausbaufähig, aber man muss bei einem lackierten Käfig eben ganz vorsichtig Stück für Stück mit Pausen die Nähte ziehen. Sonst fällt die ganze Farbe wieder ab.


    Jetzt wird auch klar, dass mich die Bodenbleche nicht so stark stören. B-Säule wird noch angebunden. Es kommt noch etwas ähnliches wie eine H-Strebe rein, die sich auch am Auto abstützen wird. Eventuell kommen die Hinterachsaufnahmen noch mit dran. Bevor sich der Käfig durch das Bodenblech durchdrückt und dem Fahrer gefährlich werden könnte, muss also einiges passieren.

  • Dennoch wirst du damit, z.B. bei Driftunited, niemals starten duerfen.


    Der Hauptbuegelt steht echt mega bescheiden im Auto.


    Bist du den Kaefig denn mal gefahren? Warum sollte dieser sonderlich mehr Geraeusche machen, als es ein Rennwagen sowieso macht? Und das Knarzen dann noch durch den Helm hoeren?


    Gruss Max

  • Ich verstehe es allerdings auch nicht. So viel Kohle zum Fenster raus und dann doch pfuschen. Und wenn schon mit der Karosserie verbraten, dann doch bitte jemanden machen lassen, der das Handwerk beherrscht.

    Felix qui potuit rerum cognoscere causas. [Vergil]




    [center][/center]

  • Sehe das aehnlich wie Mark. Die Naehte sehen, bei dem Auftrag an Material, nichtmal ansatzweise durchgeschweisst aus. Dem Verwinden willst und wirkst du mit mit den Anbindungen an den Saeulen sowie deiner H Strebe entgegen.


    Ich frage mich, warum du dir die Moeglichkeit nimmst, an derartigen Wettbewerben teilzunehmen- gerade bei diesem Geldeinsatz. Wenn das mit den Platten drunter nicht klappt, ist der Kaefig halt ( wie gewohnt) Mist und muss zurueck.


    Gruss Max

  • ganz ehrlich, so schlecht wie der käfig "lackiert" ist hättest du das auch nach dem einbau im fahrzeug selbst machen können.