Wanda die 28er Drifthure

  • Hallo,


    ich habe ja schon die ein oder andere Frage gestellt hier im Forum.
    Am meisten bevölkert scheint aber doch der Bereich der Storys zu sein. Dann möchte ich dazu auch etwas beitragen.


    Driften war schon immer interessant. Seit diesem Jahr haben wir eine Möglichkeit legal auf dem Fahrsicherheitszentrum Kindel bei Eisenach zu driften. Also musste ein passendes Auto her.
    Der 328i ist nicht angemeldet, auch wenn man mal Schilder auf Bildern sehen sollte...
    Deshalb bin ich nicht auf TÜV oder irgendwelche Reglements angewiesen und kann machen was ich will :D

  • So sah die "Wanda" nach dem Kauf aus:

    Bei 800€ für einen 328er konnte ich auch nicht nein sagen. Da nimmt man gerne Tuningsünden wie gecleante Türen in Kauf :whistling:


    Der Verkäufer meinte, die Karre wäre deshalb so laut weil eine Dichtung am Auspuff fehlen würde... es war ein komplett leergeräumter Kat und MSD und zusätzlich nicht ordentlich verschweißt. Mittlerweile ist ein Originalteil drin, 1. nervt mich eine extreme Lautstärke und 2. hat man auf verschiedenen Strecken Probleme mit der Lautstärke.


    Erste Arbeiten war rausreißen aller nicht benötigter Dinge... zum Glück kamen die beiden Jungs vorbei, die wurden gleich eingespannt.

    Hier noch mit Dämmmatten:



    Im Auto gab es auch viel zu entdecken und zu schmunzeln:

  • Vor dem ersten Driftevent habe ich in der näheren und mittleren Umgebung alle möglichen Radsätze aufgekauft...


    Erstaunlich für wie wenig Geld man gute Räder bekommen kann. Im Schnitt habe ich pro Felge mit Reifen um die 7-8€ bezahlt. Oft habe ich einen Satz gekauft und habe einen dazu geschenkt bekommen usw.

    Mittlerweile verfüge ich alleine über 46 Räder.
    Mein Kumpel, desssen Auto auch zu sehen sein wird, hat aktuell um die 30.

  • Natürlich gabe es auch Rost, der interessiert mich aber nur dort wo er akut stört... Wagenhaberaufnahmen gehören dazu...



    Bei allen Reparaturen gilt, es muss halten, aber schön muss es nicht sein...

  • Natürlich merkt man bei jedem mal fahren, was noch nicht passt. Beispielsweise sind Stoßstangen irgendwie nicht dafür gebaut, dass man an einem Tag 10 Reifen pro Seite in Ihrer Nähe platzen lässt.
    Also gab es eine "endgültige Befestigung die gleichzeitig die Lüftungsschlitze verschliesst:

    Und von außen sieht man es noch nicht mal:


    Hier beim ersten mal Reifen aufziehen nach dem ersten Event:


    Wer driften will, braucht definitiv Zugang zu einer Montiermaschine, hie mein Kontaktmann:


    Hier das Reifenlager in klein, mittlerweile ca 4 mal so viel Reifen zzgl. der Kompletträder die alle bezogen sind.

  • Da die ABS Leuchte an war, habe ich mich da auf die Suche gemacht.
    mal eben den Sensor tauschen lief auf neues Ankerblech und neues Radlager hinaus:


    Hier mal ein kleiner Schnappschuss. Der lilane ist meiner und der rote ist von meinem Freund. Der Rest rund herum ist unsere kleine Garage...



    Hier nochmal mein Freund, der Samstag morgens auf dem Wersttoffhof etwas entdeckt hat:



    Und zwischendurch immer wieder auf der Suche nach Reifen und Felgen:

  • Da man beim driften kein Schiebedach braucht kam das auch raus:

    Ecken hochgebogen:

    Deckel an den Ecken angepunktet:

    Danach mit Karosseriedichtmasse eingeklebt und abgedichtet. Ist alles wunderbar beschrieben auf e36Racing.de



    Mit WD 40 bekommt man übrigens die Reste der Dämmmatten sehr gut weg!



    Die Batterie ist durch eine kleinere ersetzt worden und danach vom Kofferraum in den Motorraum gewandert:

    Vorteile: 1. weniger Gewicht auf der Hinterachse 2. 50€ für das Kabel

  • Mal schnell Abends ca. 85 Reifen für 0€ abgeholt. Alles 15'', da die meisten Felgen 15'' sind. Wir haben relativ wenige in 16''



    Zweites Event bei uns vor der Haustüre:


    Der Hänger den wir günstig für mehrere Tage ausleihen können, ist leider zu steil...
    Kotflügel hat beim abladen etwas abbekommen, aber das wurde auch schnell wieder zurück gebogen.



    Genauso wie die anderen kleinen wehwehchen:

  • Na so richtig viel Feedback gibts ja nicht hier...
    wobei schon einige Leute reingeklickt haben ;)


    Da auf der Fahrerseite ein (sau billiger) Vier Punkt Gurt verbaut ist, müssen dafür natürlich auch Gurtaufnahmen geschaffen werden.
    Vorallem auf der Türseite gibt es das Problem, dass man nur von einer Seite rankommt.


    Es wurde also ein Blech inkl. Mutter gebaut und dieses Blech angenietet:



    Das Problem bei der originalen Aufnahme war, dass die Verstellung des Gurts direkt in der Durchführung durch den Sitz war und sich somit immer verstellt hat. So sollte es besser gehen.



    Aktuell wurde optisch einiges gemacht, die aktuellen Feedback dazu sind sehr durchwachsen ;) Man darf also gespannt sein...

  • Hehe, wenn es dir Spaß macht unsere kaputten Reifen zu sehen, dann warten wir mal das nächste Trockenevent ab.
    Sobald es regnet ist das ja alles harmlos. Da macht man maximal ein Paar Reifen auf der Hinterachse kaputt. Na gut das zweite Paar ist eigentlich auch Schrott... naja gut und die Vorderreifen sind dann auch nicht mehr so gut.


    PS: Danke für den Tipp mit dem Direktlink!

  • Hinten rechts hat die Radhausschale gefehlt. Da dort Spritleitung usw. entlangläuft und die zerfetzten Reifen sicherlich nicht positiv sind, gab es eine neue. Da eine passende Scheibe nicht schnell greifbar war, wurde sich mit anderen Dingen beholfen:


  • Warum sollte ich die Reifen nicht bis zum platzen fahren?
    Wie willst du das machen, jede Minute aussteigen und abschätzen ob der Reifen noch eine Minute hält?
    So ein Reifen hält auf trockenem Asphalt ca. 5 -10 Minuten, da hast du nicht viele Chancen vor dem Platzen anzuhalten. Warum auch? Es stört doch niemanden, wenn der platzt.
    Außerdem muss man dann beim Reifenwechsel keine Ventile raus drehen, spart Zeit.


    Der Verschleis an der Vorderachse kommt bei mir von 2 Dingen:
    1. zu wenig Sturz (Reifen fahren sich aussen ab)
    2. unsauberer Fahrstil, ab und an untersteuert es ja doch mal ;) (Ich würde meinen aktuellen Fahrstil beim driften durchaus als brachial und ohne Rücksicht auf irgendwas beschreiben)
    Wir sprechen beim Verschleis an der Vorderachse davon, dass im trockenen nach 10-20 Hinterreifen (pro Seite, also 20-40) ein Vorderreifen im Arsch ist.
    Im nassen haben sich die Reifen vorn einfach ein bisschen einseitig abgefahren.