Ja, lief gerade richtig gut, der Bock, alles Wichtige schon erneuert. Aber nun denn, die Technik ist wie gesagt unversehrt geblieben, sodass ich da nicht so viel investieren muss, um einen neuen aufzubauen.
318iS '98 in Farngrün
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Ach das natürlich Käse, was für ein Scheiss Aber gut wenn du Technik übernehmen kannst ist ja ok.
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Derb. Aber Blech kann man ersetzen...
Schaut schon heftig aus aufjedenfall nach mehr als 25kmh
Kommt definitiv wieder jede Menge Arbeit auf Dich zu. Shit happens und weiter gehts!
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Nee, das war nicht schneller, maximal 30, aber Betonmauern sind ziemlich gnadenlos.
So viel Arbeit ist es aber auch nicht. Vorderachse, Hinterachse umbauen, Bremse vorne ist ganz easy, Fahrwerk umstecken, Schalensitz umbauen, Gurte tauschen. Das meiste an Arbeit ist das Leerräumen und Teermatten entfernen.
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Maximale Erfolge dabei!
Mit Herzblut ist alles halb so schlimm...
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Oh fuck, schade drum. Aber cool das du deswegen den Kopf nicht hängen lässt,und gut das es keine Verletzungen gab
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Jetzt erst recht Aber ich habe mir gesagt, nicht mehr ohne mindestens einen Überrollbügel. Es kann ja auch mal schlimmer ausgehen, vor allem unverschuldet, wenn man gar nicht mit rechnet, weil z. B. Kühlflüssigkeit oder Öl auf der Strecke ist. Da ist man dann nur noch Passagier. Das hatte ich im April in Zandvoort, aber da ist der Wagen kurz vorm Kiesbett zum Stehen gekommen. Das brauche ich auch nicht nochmal.
Gruß Basti
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P .S.: Aus Frust erstmal ’n Satz schwarze Motec Nitros in 19 " für den E34 gekauft.
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So, ich bin aus dem Urlaub zurück. Der 318is wurde zum Großteil am Samstag geschlachtet, Motor, Achsen und alles ist ’raus. Nur innen fehlt noch.
Der neue E36 ist schon angezahlt, wird eine 325i Limo ohne Vanos, wie mein Kumpel Chris ihn hat, die sehen fast identisch aus. Freue mich schon sehr darauf, den fertig zu machen. Am Samstag holen wir den ab.
Gruß Basti
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Sorry für's OT.
Habe mir eben nochmals ein paar Seiten zurück deine Story angesehen.
Habe aber dennoch ein paar Fragen.
-Hattest du deinen grünen IS bereits umgebaut?
-Bist du mit beiden IS im Rennbetrieb gefahren?
-Und zuletzt,hast du jemals bei deinen M44 den Kettentrieb bzw. Pleuellager ersetzt?
Sorry für's OT.
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Hi, ja, der grüne 318is war umgebaut, der schwarze musste wegen Platzmangels Anfang des Jahres weichen. Beim Motor vom Grünen habe ich bis auf die aufgespindelte Drosselklappe und regelmäßigem Ölwechsel gar nichts gemacht. Doch, Nowe-Sensor. Das war’s. Never change a running system. Der lief ja gut, auch aufm Track ohne Probleme.
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Die Drosselklappe steht übrigens zum Verkauf. 100 € bei Abholung. beide Klappen jeweils 2 mm größer und Ansaugung konisch nach außen weiter aufgespindelt.
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M44? Und ist überhaupt ein Unterschied zu spüren?
Vielleicht eher in Verbindung mit Nocken oder dergleichen oder?
Und welche Laufleistung hatten deine Motoren?
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Motoren beide um die 250 TKm, der Motor ist aber schon seit gestern weg, wird mit EDK und 87er Bohrung in einem Rallyeauto eingesetzt. genau das, was ich vorhatte auf Dauer.
Nur Drosselklappe alleine bringt vllt. 1-3 Ps, in Kombination mit anderen Mods natürlich mehr. Was man aber auch so merkt, ist das aggressivere Ansprechverhalten, da die gleiche Pedalstellung ja direkt viel mehr Luft durchlässt. Ich werde das beim M50 wieder machen.
Gestern habe ich ein vermutlich noch besseres Angebot als meine 325i Limo entdeckt, der war leider binnen Minuten weg, da spottbillig. In Marl stand nämlich ein 325i Coupe ohne Vanos und ohne Schiebedach mit BBS RCs drauf, Sperre, Käfig drin für 3000 €. Aber ein Kumpel von mir hat den gekauft, es bleibt also in der Familie.
Anbei noch ein sneak preview meines Neuen.
Gruß Basti
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Der Verkäufer der Motecs hat mir die falschen Maße angegeben. Ist leider erst beim Probestecken aufgefallen, passte vorne und hinten nicht. Reifen umsonst besorgt und aufziehen lassen. Aber zum Glück konnte ich die gut wiederverkaufen.
Hatte mich echt auf die Räder gefreut. Naja, egal. Suche ich mir etwas anderes.
Gruß Basti
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was für größe hattest du erwischt? ich hatte damals 7,5 und 9x17 mit et30 und das war hinten schon recht eng.
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Vorne 8,5x19 ET35 und hinten waren es statt 10 11x19 ET32. Hätte vorne und hinten 15er Platten verbaut, dann wäre es gegangen, aber die 11er waren natürlich viel zu breit.
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The new baby has arrived. Samstag mit einem Transporter in Aschaffenburg die neue Karre eingesammelt.
Ein paar Eckdaten:
- 1992er 325i Schalter ohne Vanos
- umlackiert von Sterlingsilber in Alpinweiß (bis auf Motorraum alles, auch innen)
- Teermatten sind schon entfernt worden vorm Lackieren
- keine Klima
- Bilstein B8 und FK-Edelstahl ab Kat eingetragen und montiert
- BBS RX 203 mit 215/45er Straßenpellen montiert (bleiben als Standräder erhalten)
- Unterboden entrostet und versiegelt, Bremsleitungen sehen gut aus
- Km-Stand laut Tacho 176 TKm (zeigt anscheinend nur ca. die Hälfte der gefahrenen Km an, was zu einem ansehnlichen Preisnachlass führte )
- Schiebedach bereits entfernt und verschlossen
- Ledersitze ohne M sind noch drin, sonst nichts.
Der Grüne ist zu 90 % geschlachtet und wird die Tage entweder verschrottet oder jemand kauft das Teil noch mit Brief etc.
Eine Teileliste für den neuen ist erstellt. Der Wagen läuft sehr gut und ist nicht am Ölen. Gemacht wird u. a.:- BBS RC 304 in schwarz kommen wieder drauf
- Class-2-Flügel
- Vernünftige Rückleuchten und Scheinwerfer (so mit als erstes)
- Sperrdifferential
- Pleuellager neu
- M3-Bleche an der HA einschweißen
- Stahlflex-Bremsleitungen
- E46-328i-Bremse vorne wieder ’rein, hinten innenbelüftete vom E36 328i (vom alten 318is)
- Bremsenbelüftung bauen
- Zweiten Schalensitz verbauen
- Käfig zum Einschweißen holen
- Aufkleber
- Fettere Stabis (ST oder sowas in der Richtung)
- Klimakühler
Das war es dann vorerst. Ich werde berichten.
Gruß Basti
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P. S. : Vielleicht mache ich endlich mal einen neuen Thread auf.
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Schaut schon mal gut aus