Hallo
Wollte heute meine Felgen eintragen lassen. Aber das war dann nix. Konnte mir sogar vom Prüfer nen doofen Spruch anhören...aber alles nach der Reihe.
Hab also 30mm tiefer rundum. Felgen sind 8x17 ET35 mit 215/45 17.
Prüfer prüft also...und sagt mir dann, das es im Radhaus schleift und es nix mit der Eintragung wird. Er hat ihn auf der Bühne verkeilt und Lenkrad war ganz eingeschlagen. Er hat mir dann gezeigt wo es schleift.
Das Bild zeigt eine Schleifspur im Radhauskasten von der Beifahrerseite. Diese Scheifspur entstand durch "rechts einschlagen" des Lenkrades. Auf der Fahrerseite ist es nicht so schlimm.
Sagt mir mal was ich jetzt machen soll? Distanzscheiben? Lenkeinschlagsbegrenzer? Federwegsbgrenzer? Ich denke nicht, dass sich die Kunsstoffverkleidung so mit nem Heißluftfön wegdrücken lässt.
Reifen schleift im Radhaus!
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Lenkeinschlagsbegrenzer. Gibbet günstig bei BMW. Dann is auch kein Prob mehr mit Eintragung. Alles Easy
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Wenn du auch meinst das reicht, bin ich beruhigt. Dachte vorhin echt, dass kann nicht sein. Hätte ich nie gedacht!
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jep... einschlagbegrenzer reichen vollkommen
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Wie sieht es denn mit dem Platz des Reifens zur Karosserie also Radlaufkante aus?
Der Lenkeinschlagsbegrenzer kann durchaus reichen! Aber sende mal ein Bild in dem man den Platz zwischen Reifen und Radlaufkante erkennt dann kann man für den Fall der Fälle schonmal wegen Spurplatten schauen.... -
Der Einschlagsbegrenzer müsste reichen. Hab bei mir vorn 60mm tiefer mit
7,5x17 ET41 und 225/45 ZR17. Bei mir ist auch nur der Einschlagsbegrenzer eingebaut. -
Da ist genug Platz. Da hatte der Prüfer auch nix zu beanstanden!
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Soll ich euch mal nen Witz erzählen?
Ich hab Schleifspuren im Radkasten von meinen 15-Zoll-Serienreifen.
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Also ich fahre 8x17 ET35 mit 215/45 und habe den komplett runter gerdreht. Jetzt schleifen die ab und an auch mal innen. Als ich beim TÜV war zum eintragen, natürlich nicht ganz so tief, gab es keine Probleme. Musste nur 5mm Distanzscheiben verbauen,weil die Reifen zu nah am Federbein waren. Aber in deinem Fall würde ich die Lenkanschläge verbauen und gut ist.
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Sag mal sind deine Begrenzungen nur so zum Spass da oder sind die angeschlossen?
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Für alle die nicht wissen wie ein Einschlagbegrenzer aussieht, hier mal nen Pic.
Hat die Teilenummer 32 11 1 140 479 und hat Brutto 9,89€ gekostet.Jetzt muss mir bitte nur noch einer erklären, wie das Ding überhaupt funktioniert und wie es eingebaut wird, da ich keine Ahnung habe!
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Hmm...ich weiss nur, dass die Dinger irgendwie in die Achse eingebaut werden müssen :-/
Hast Du eigentlich vorher getestet, ob die Reifen bei Dir schleifen? Also ich meine mal auf einem größeren Platz ganz eingeschlagen und dann ein Stück im Kreis links und recht gefahren?
Wenn der Reifen dann schleifen würde, würde man es doch hören, oder? -
Das hat jemand in nem anderen Forum geschrieben.
"hab grad mit bmw telefoniert...die meinen das muss die lenkstange/spurstange raus und der wird dazwischen gebaut...für beide seiten ungefähr ne stunde"
Eingige dort sagen auch, wenn man ab Werk schon 225 eingetragen hat, sind schon Einschlagbegrenzer verbaut worden. Kann das stimmen? Weiss das hier einer genauer?
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Danke für die Info. Hab ne gute Anleitung gefunden. Aber ich kann mir nur nicht vorstellen, wie es funktioniert und das dann wirklich nix mehr schleift.
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Bitö.
Wie die genua funktionieren, weiss ich auch nicht :-/
Wenn es dann noch immer schleifen sollte, dann müssen noch Spurplatten rein. -
Die Lenkanschlagsbegrenzer kommen uner die Spurstange, dort wo das Sicherungsblech an der Zahnstange sitzt. Verhindert einfach das weitere Ausfahren der Zahnstange und begrenzt so den Lenkeinschlag.
Einbau ist simpel: Faltenbalg runter, Spurstange raus (da liegt das Problem nur darin, dass normale Maulschlüssel zu breit sind, ggf. mit der Flex ran)Lenkanschlagsbegrenzer rein, Spurstange ran, Faltenbalg drauf, neue Spannbänder ran (wer keine Spannzange hat, vorsichtig mit einer möglichst stumpfen Kneifzange gehts auch)
Ich hab die Sprustangen innerhalb einer Halbzeit eines WM Spiels gewechselt...noch ein kleiner Tipp: Spurstange vor dem Einbau auseinanderschrauben und Kupfer-/ oder Keramikpaste rauf, das verzögert ein Festrosten und erleichtert ggf. spätere Sprueinstellungen. Auch kann es nicht falsch sein, die Windungen von der alten zu zählen und die neue ebenso einzustellen (für die Fahrt zum Vermessen!).
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weisst Du denn auch ob BMW Einschlagbegrenzer schon eingebaut hat, wenn ab Werk 225 montiert worden sind?
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Zitat von Justus
weisst Du denn auch ob BMW Einschlagbegrenzer schon eingebaut hat, wenn ab Werk 225 montiert worden sind?
Jupp da müßten die eigentlich schon drin sein.
Ich hab mir die Begrenzer auch geholt muß sie nur noch einbauen. Hab mir dann auch gleich 2 komplette Spurstangen dazu gekauft kosten ja auch net die Welt dann noch ne gepflegte Achsvermessung nachher und gut is.............
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Wisst Ihr was eine Achsvermessung so im Schnitt kostet?
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normal kostet die zwischen 40-50 Euro!
Hela hat die Woche für 29 Euro inkl. Einstellen im Angebot!War am Montag auch da